Kaufberatung Golf V 1.4 TSI 140PS

  • gechippt fahre ich dem 122PS TSI davon und der Verbauch ist sehr gut. Der Motor ist robust und macht keinen Ärger.

    Mit dem Robust bei dem Motor würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen..


    Naja vernünftig wäre ein 1.6FSI oder (gerade so noch) ein 2.0FSI ... der Rest wäre Quatsch für einen Studenten!
    Selbst der TDI ist nix für dich! Wenn du in der Woche nicht um die 25km zur Uni hast.. und wenn Diesel dann, den 1.9TDI - alles andere geht nur gut ins Geld.
    Man muss sich bewusst sein Student zu sein - man verdient nur wenig, bis kein Geld!

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Also der Unterschied zwischen 1.9 tdi und 2.0 tdi ist nicht so sonderlich groß. Wenn du vielleicht die eventuellen anstehenden reperaturkosten muteinberechnet hast ok.
    Auch der Spritverbrauch ich nicht wesentlich höher. 0,5l vielleicht.

  • Natürlich habe ich reparaturkosten mit eingerechnet!


    Kannst ja dann mal zeigen was du dir gekauft hast, wenn es so weit ist.



    Sent from my iStone

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Hey also ich habe mir im Februar '12 meinen 1.9er TDI gekauft mit 122.800km drauf. Zahnriemen + WaPu + Bremsen keine Woche alt. Das einzige was bei mir bisher angefallen ist war ein Ölwechsel :thumbup: und eine neue Zylinderkopfdichtung (da er mir unter Volllast mit Überdruck das Kühlwasser ausm Behälter gepresst hat) Der Mangel muss aber nicht typisch sein, zwar sollen wohl einige PD TDI's Probleme mit Haarrissen in den Köpfen haben, bei mir war dies zum Glück nicht der Fall, aber auch das muss nicht auftreten. Lässt sich soweit ich weiß auch herausfinden bei welchem Motorkennbuchstaben es genau aufgetreten ist.


    Am Anfang war ich auch total begeistert. Eine Steigerung vom 60PS Fiat Punto auf 105 PS Turbo :thumbup: aber wie es nunmal so ist, man gewöhnt sich dran und deshalb habe ich den Motor auch chippen lassen. Laut Datenblatt nun 150PS und 315 NM. Und du hast recht, angegeben ist die Kupplung vom 77kw 1.9er auf 250 NM, jedoch ist das auch nur ein Richtwert, ähnlich dem Mindesthaltbarkeitsdatum bei Cornflakes :D Man kann sie auch noch nach Ablauf Essen 8o Zudem liegt ja nicht dauerhaft volles Drehmoment an. Ich fahre den Wagen im Durchschnitt Normal, sparsam schaffe ich nicht, da es einfach immer verlockt Gas zu geben, sollte ich es mal auf die Ruhige Schiene versuchen. Voll ausreizen tu ich den Motor eigentlich sehr selten. Mal frei blasen auffer Bahn oder wenn ich mal meinen Bekannten im Corrado VR6 bissl ärgern tu :thumbup: Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden, habe noch keine anderen Probleme und denke auch nicht bei jeder Gelegenheit "Oh Gott, hoffentlich geht nichts kaputt jetzt". Der Motor ist wirklich wahnsinnig robust und auch schön Verbrauchsarm. 5-6L sind im Normalfall drin, spritzig bei 7 und sparsam bei 4,5. Kommt auch alles auf Rad/Reifen Kombi/Klima/Beladung etc. an, weisst du ja.


    Zum Inserat: Prinzipiell ganz schick, auf den Bildern zumindest. Finde ich ihn vom Preis her trotzdem zu hoch, denn Tuning kriegt man nunmal seltens bezahlt :thumbdown: Schau dir wenn genau an wie Heck/Front/Innenraumteile Verbaut sind. Ob schlechte Passgenauigkeit, Lackierung (Fahrerseite C-Säule ist schon nen Schrammer unten hinterm Rad. Und vorallem muss bei 120tkm Zahnriemen + Wapu gemacht werden, wenn noch nicht getauscht. Kostet auch wieder. Evtl. nicht zuuuuuuuuu sehr genau sein beim aussuchen. Ich war auch sehr penibel, wollte auch 5 Türen, Klima, Tempomat, Mittelarmlehne, 3 Speichen Lenkrad und mind. MFA und habe bestimmt ein halbes Jahr gesucht 8| Evtl. ein paar Kompromisse eingehen (vielleicht auch mehr KM, der 1.9er ist auch mit 150tkm noch top :)) und somit mehr Geld über haben für eventuell anfallende Reperaturen oder Tuningwünsche :)


    Viel Erfolg beim Autokauf wünsch ich dir trotzdem :)


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Habe mich schon langsam zum 1.9 TDI von euch überreden lassen. Allerdings gibt es so wenig Inserate mit Xenon und das ist für mich bei meinem nächstem Auto ein absolutes Muss, da ich oft nachts fahre und Xenon einfach geil ist.


    Vielleicht schaue ich mich mal nach einem A3 Rumpel Düse 1.9er um.


    Bei wie viel liegt der Durchschnitt für 1.9er TDI mit um die 125000km?
    Nur ungefähr, da ja keine andere Richtwerte gegeben sind.


    Bei 8000?

  • ääääähm - Golf 5 hat geniale Scheinwerfer - die auch eine geniale Ausleuchtung haben!..
    Xenon ist okay, aber kein muss bei dem Fahrzeug, wenns um Nachtfahrten geht.


    Inserat wird mir nicht angezeigt... ähm ja, was Teilebelastung betrifft, da sagt man so ca 20% mehr Last halten die Verschleißteile aus. Türlich steigt der Verschleiß exponential der Materialien.


    Kupplung, Getriebe & Turbo sind nicht so billig..

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Natürlich ist der Verschleiss anderer Teile beim chiptuning höher als bei der Serienleistung, aber in der heutigen Zeit ist Chiptuning nichtmehr so "unausgereift" wie in den 90ern :D


    BTT: Zur Not, wenn du einen guten Wagen findest nur ohne Canon, nimm ihn. Xenon nachrüsten ist möglich und bezahlbar. So ~600? im Schnitt ist machbar. Wenn schon Xenon looks verbaut sind kann man Die auch nochmal verkaufen, da sehr begehrt :)


    LG Timo


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • schön, dass alles nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren..
    Nur als Student ist Geld recht rar, somit muss der Bock laufen und laufen und laufen!

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • ääääähm - Golf 5 hat geniale Scheinwerfer - die auch eine geniale Ausleuchtung haben!..
    Xenon ist okay, aber kein muss bei dem Fahrzeug, wenns um Nachtfahrten geht.

    Sag das mal nicht. Da scheinen die Ansichten auseinander zu gehen, denn ich sehe da enorme Unterschiede bei der Ausleuchtung zwischen Xenon und Halogen.
    Also ich möchte mein Xenon nichtmehr missen, da die Ausleuchtung sehr viel besser ausfällt als die Standard-Halogenscheinwerfer im Golf V. Und ich kenne beide Varianten.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Sag das mal nicht. Da scheinen die Ansichten auseinander zu gehen, denn ich sehe da enorme Unterschiede bei der Ausleuchtung zwischen Xenon und Halogen.
    Also ich möchte mein Xenon nichtmehr missen, da die Ausleuchtung sehr viel besser ausfällt als die Standard-Halogenscheinwerfer im Golf V. Und ich kenne beide Varianten.

    Klar gibts nen deutlichen Unterschied zwischen Halogen und Xenon - der ist ja immer vorhanden. Xenon hat immer eine bessere Beleuchtung, weil's Heller ist - ausgegangen vom gleichen Fahrzeugmodell natürlich.
    Dennoch ist das Halogene subjektiv besser, wie bei anderen Fahrzeugen. zb A3 8P oder Opel Astra..
    Der Golf, darauf wollte ich eigtl mit dem Statement hinaus, hatte auch viele Tests gewonnen im Scheinwerfer-Ausleuchtungs-Beleuchtungs-Vergleich..... und das mit den Halogenen.



    meine Meinung:
    Bin viele Jahre mit Xenon gefahren ( ebenfalls ein Golf )... jetzt habe ich es nicht mehr & vermisse es auch ehrlich nicht. Von 15 Fahrten in der Woche sind 5 Nachtfahrten ( zu Parties, a.s.o.) - kann man alles auch wunderbar ohne Xenon fahren ;)



    ...zumal der TE ohne Xenon noch etwas Geld sparen würden und sich mehr Innenausstattung zulegen könnten.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."


  • So um die 8000 ja. Evtl. etwas weniger. Wie gesagt, ich würde auch Inserate ohne Xenon in betracht ziehen, da dies einfach zum Nachrüsten möglich ist :) Wenn es dir denn so unbedingt darauf ankommt.


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Moment mal:


    Er schreibt doch ausdrücklich, dass er viele Kurzstrecken fährt.
    Macht da etwa ein Diesel mit DPF Sinn? Nein.
    Und die angeblich so anfälligen TSI-Motoren sind inzwischen millionenfach problemlos im Einsatz.
    Bei uns im Golf als 122 PS-TSI mit 67 TKm und im Polo als 1.2er, beide nullkommnull Probleme.


    Ein Kollege ist ziemlich entnervt von Peugeot zu Skoda gewechselt, hat ebenfalls den 1.4 TSI, dick über 100 TKM, nix, gar nix. Nur zufrieden, nie wieder ein Franzose....



    Die Probleme werden m.E. arg "hochsterilisiert" ;) , andere Hersteller haben auch Motorenprobleme, im üblichen Rahmen (BMW, Renault...), nur dass das keiner überall an die Wand pinnt.


    Die TSI als Schrott zu bezeichne kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Hersteller hat inzwischen dieses Konzept im Einsatz.


    Alle Schrott? :rolleyes:



    Zum Thema Chiptuning mal ein paar Worte vom Fachmann:
    http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-chiptuning.shtml


    Muss sich jeder klar sein, dass das Ausreizen der Motorreserven nicht eben lebensdauerfördernd sind....

  • Ja die TSI Motoren reizen mich am meisten.
    Maybe nehme ich nen Golf 7 Vorführwagen 1.4TSI 140 PS mit 2 Jahren Werksgarantie wenn meine Eltern die Finanzierung übernehmen(ich bezahle natürlich die Raten) Aber ich muss mal durchrechnen ob das auch wirklich so klappt.
    Das wäre für mich die Optimallösung:D finanziell natürlich nicht.


    Wie gesagt mit den Kurzstrecken kann ich es auch in Grenzen halten in dem ich einfach öfter Öffentliche nehmen.


    Mein Leon ist nun am Mittwoch verkauft.
    Jetzt geht es ums Eingemachte.
    Freue mich schon auf neue Auto:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!