Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Alles gut angekommen, Vielen Dank!
    Gruß, René

    Auch ich fahre einen Schrolf ! Mehr Schrott als Golf..

  • Letztens beim Rückwärtsfahren hat´s blockiert,da dachte ich mir das es Zeit wird, also Getriebe raus und zerlegt, da lagen schon 3 abgescherte Nieten drin die 4. hängte auch nur noch so dran, also Rep-satz rein und wieder zusammengebaut. Das hat man gerade 80€ an Matrial gekostet und der Bora fährt wieder.
    Also nicht zulange warten, man merkt das auch an der hoppelden Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich so bis 3000 U/min.
    Gruß Harry

  • Hi,


    ich glaub ich hab da auch son prob :)


    Wenn ich rückwertsfahre kanack es komisch als wenn ne stange am boden schleift.


    Hört sich echt gefährlich an.


    Dazu muß i aber auch sagen das ich vor einem jahr mal etwas schneller rückwärtsgefahren bin und dann der gang rausgesprungen ist.


    Was kann ich tun weil es wird immer schlimmer.


    1.6 8v baujahr `98.


    mfg pelle

  • Golf IV
    kannst du mir den bericht von auto bild auch zukommen lassen da ich das gleiche problem habe und vw meint das es schwierig ist mit kulanz da meiner von 98ist und 88tkm gelaufen hat
    danke dir martin

  • hiho..
    bin gerade hier auf dem Thread gestoßen und muss echt nur den Kopf schütteln..


    Ich fahr nen 4er 1,4l 16V ... vor knapp 4 Wochen hat's das Getriebe zerlegt.. anfangs dachte ich. naja. kupplung im eimer.. gibs halt ne neue.. obwohl bei 75tkm is das auch nich normal..


    wollt mein auto dann repariert aus der Werkstatt holen als mir gesagt wurde dass es nen problem gibt.. naja. ich mit cheffe in die werkstatt gegangen wo mein GEtriebe auf der werkbank lag..
    ich guck und was seh ich? ein loch im Gehäuse.. neues Getriebe kostet 1800 €.. óha..


    naja, ersma bei VW angerufen und kulanzantrag gestellt.. Wie die unfreundliche Stimme am telefon zu mir sage dauert es wohl maximal 10 Tage bis der Kulanzantrag vollständig bearbeitet wurde.. hmm. ok hab ich mir gedacht.. ersma abwarten.. VW wollte sich dann auch nochma in der Werkstatt mit den Mechaniker in Verbindung setzen und klären was genau da war.. nach knapp 2 wochen ruf ich in meiner werkstatt an und frag ob VW sich gemeldet hat..
    Antwort war: ja, die haben gestern angerufen und sich erkundigt was denn jetzt mit dem GEtriebe ist...
    boar. hallo? gehts noch?? was soll damit sein? es liegt kaputt ausgebaut in der Werkstatt und ich kann nich mit dem ding fahren... wie auch??


    habs dann privat reparieren lassen.. also alle zahnräder etc. wurden ausgetauscht.. die nieten wurden durch Schrauben ersetzt und das loch gescheiißt.. das ganze hat mich 450€ gekostet. jetzt kam noch die neue kupplung + einbau nochmal knapp 400 .. also allem in allem hat mich das ganze 850€ gekostet..


    und jetzt kommts:
    ich arbeite bei VW !!!
    Wut entbrannt hab ich ersmal eine "liebe" email an diese wahnsinnig tolle kulanzabteilung geschrieben..
    bisher keine antwort.. kann ich verstehen.. ich würd auf sowas auch nicht antworten, wenn ich genau weiß, dass ich mist gebaut hab..
    bin am überlegen ob ich den Golf verkaufe und mir nen anderen Wagen hol.. weder VW noch Audi.. -.- irgendwann is echt mal schluss.. -.-
    von Kundenbindung und Service haben die wohl noch nie was gehört...


    und btw: ich hab den wagen gestern abgeholt.. es läuft schon wieder öl aus.. ich brech zusammen.. scheiß auto's.. ich werd zum busfahrer glaub ich..

  • Also der thread ist wirklich nicht schoen zu lesen. Die wahrscheinlichkeit das ein VW getriebe kaputt geht ist doch aber recht gering oder? Ich mein auf wieviele tausende angemeldete User gibts den wieviel getriebeschaeden? oder?

  • Jo meins is auch hochgegangen! Aber ich hab auch schon über 230tkm drauf...


    Hab morgen aber die Teile und dann wirds repariert!


    Kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann welches Getriebeöl ich da nehmen muss!?!

  • mich hats vor ein paar tagen auch erwischt. zum Glück kam kostenlos ein neues Getriebe rein... :D


    Ist bei knapp 58.000km passiert 8o

    Einmal editiert, zuletzt von smartik ()

  • Zitat

    Original von db-freaks
    Jo meins is auch hochgegangen! Aber ich hab auch schon über 230tkm drauf...


    Hab morgen aber die Teile und dann wirds repariert!


    Kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann welches Getriebeöl ich da nehmen muss!?!


    Gehst einfach zu VW, der Liter kostet so 6 Euro etwa, da wird man nicht arm von.

  • sollte man ein getriebe eigentlich besser reparieren oder austauschen?


    was ist besser? bei meinem soll angeblich das differential kaputt sein!


    kenn mich da leider nicht so mit aus!


    habe momentan noch eine tieferlegung drin, und mir wurde empfohlen, diese wieder rauszunehmen, da sonst die gefahr besteht, dass das getriebe wieder kaputt gehen wird!


    MfG

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage an euch da Draußen...


    Ich hab des öfteren Probleme mit meinem Getriebe...woran kann das liegen???


    1. Prob., im Stand lässt sich der erste Gang manchmal bloß mit Mühe und mehrmaligem "umeinanderschütteln" einlegen


    2. Prob., der zweite Gang geht auch nicht sauber rein...


    3. Prob., wenn ich mal meine vollen 105 PS zur Geltung kommen lassen will (lol) und von der Ampel losschieß (2xlol) knarscht das Ding immer wenn ich den zweiten reinlegen will, als ob es mir gleich um die Ohren fliegen würde. (das Geräusch ist wie wenn nen Rückwertsgang einlegen willst und das Auto fährt no a bissl, bloß extremer)


    Sind das Anzeichen für einen kommenden Getriebeschaden???


    Hab einen 1,6 16V 105 Ps Bj: 10/02 KM: 55.500


    Danke für Eure Hilfe


    Manu

  • Hallo!


    also bei meinem golf, gleiche motorisierung habe ich die gleichen symptome trotz neuen getriebes. Nach ca. 5x einstellen habe ich es aufgegeben. Bei aussentemperatur 30 grad (wo die schaltung auch eingestellt wurde) klappte es einwandfrei. seit dem hier wieder unter 12 grad sind hakelt es wieder ungemein. Das neuere getriebeöl ist auch schon drin. höchstens ne neue schaltstange mit lagerblock soll vermutlich abhilfe schaffen.


    Ne andere frage: haste auch die recht starken vibrationen am schaltknauf bzw. leichtes mitbewegen beim fahren über stärkere bodenunebenheiten?


    MFG


    heiko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!