Beiträge von DS-Schrauber

    Der Tip, den Wagen 1-2 Minuten anzuwärmen, sollte er "eingefroren" sein, wird nicht klappen..
    Was glaubst Du wohl, wie lange es dauert, bis Dein Kurbelgehäuse inkl. Öl eine Temperatur erreicht hat, die ausreichend ist, den Eisklumpen im Ölabscheider zu schmelzen? Zumal der Ölabscheider am Kurbelgehäuse aus Kunststoff, und somit ein schlechter Wärmeleiter ist.
    Das würde ich lieber lassen, sollte Dir Dein Motor lieb und teuer sein.. :whistling:

    Hallo,
    ich hatte gestern auch wieder mal das Glück, die Straße mit meinem teuren Öl einzusauen..
    Der Grund dafür ist der Öl- Wasserschlamm im Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch der Entlüftung ist zwar beheizt, aber der Ölabscheider nicht.. ( Schei** Bastelhamster bei VW..) :thumbdown:
    Somit gefriert bei Minustemperaturen der Schlamm im Abscheider ( bei hohem KONDENSWASSER-anteil im Ölschlamm ) und verstopft die Entlüftung. (Das bedeutet übrigens nicht zwingend, dass Euer Öl wasserverseucht ist.. :!: Auch ist es ziemlich egal, welches Öl ihr fahrt. Der Schlamm entsteht im Abscheider durch Kondenswasser)Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse drückt der Motor das Öl heraus, wo es am leichtesten ist..(Peilstab, Dichtung der Entlüftung usw..)
    Und das, obwohl ich letztes Jahr nach dem ersten Auftreten des Fehlers alles komplett demontiert, ausgewaschen und gereinigt habe..
    Ich werde heute mal in die VW-Werkstatt und nach einer Lösung fragen. Wenn VW nichts anbieten kann, werde ich den ganzen Mist halt wieder demontieren und reinigen.. X(
    Andere Tips aus dem Forum raten auch zum Ausräumen des Olabscheiders, das aber wäre aber für mich der letzte Schritt, wenn nichts mehr geht..
    Gruß, René


    Ja, mail mal bei Gelegenheit,das wäre nett, denn gelesen habe ich den Artikel auch noch nicht.
    Gruß, René

    Nochmals Hallo,
    Ich kann zum Glück Entwarnung geben: Bei mir kamen die Geräusche doch nicht aus dem Getriebe, sondern die Radmuttern der LM-Felgen mussten nachgezogen werden, da diese nicht korrekt festgezogen waren.
    Dabei hatte ich die beim Wechsel auf die Sommerreifen doch richtig festgeknallt. 8o
    Nun, die VW- Werkstatt hat sie nachgezogen und die Geräusche sind weg!


    Hoffentlich semmelt mir das Getriebe nun nicht ab, nachdem ich demnächst die 100 000 KM hinter mir habe..


    Wen´s interessiert: Die Autobild hat in Ausgabe 12/04 einen Bericht über die VW-Golf- Getriebeschäden veröffentlicht, downloadbar für 98Cent aus den Autobild- Archiv. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen bei der Kulanzregelung. ;)
    Gruß, René

    Hallo,
    nachdem nun meine Gebrauchtwagengarantie seit Februar abgelaufen ist, macht wohl auch mein DUW- Getriebe Ärger. X(
    Hatte zuerst die Antriebswelle in Verdacht die Klacker/Schleifgeräusche zu verursachen aber laut meiner freien Werkstatt kommen die Geräusche aus dem Getriebe. Es knackt einmal kurz beim Anfahren und im Nulllast-Bereich habe ich ein schleifendes Klackern. Im Schritttempo wird es lauter..Ölverlust liegt nicht vor.Kupplung funktioniert.Motorlager sind in Ordnung.
    Werde die Tage mal zu VW fahren und hören, was die dazu sagen.
    Habe mit meinem VW BJ 11.01 erst 56Tsd KM Laufleistung ´runter, da kann doch wohl noch nicht das Getriebe seinen Geist aufgeben. Wenn doch, kann ich wohl nur auf Kulanz hoffen..
    ..und mir nach der Reparatur wieder ein "richtiges" Auto zulegen.


    Sollte jemand dieses Fehlerbild kennen, bitte melden.
    Gruß, René

    Hi, ist nicht schwierig:
    Heckklappenverkleidung abnehmen ( zwei Kreuzschlitz in den Griffmulden lösen dann mit Plastikkeil vorsichtig aber bestimmt abhebeln.. )
    Die beiden Torx- Schrauben am Schloss lösen.
    Schloss entnehmen.
    Den Stecker vom Schloss entriegeln, abziehen.
    Neues Schloß mit Schaltereinsetzen.
    Schlauch für Heckscheibenwaschanlage kontrollieren, der ist oft ab und sprüht alles mit Wasser ein...
    Das Schloß hat bei meinem ( BJ 11/01 mit ZV ) 25 Euros gekostet, muss leider komplett gewechselt werden. da der Schalter nicht aus dem Schloss ausgebaut werden kann.. =)
    Gruß René

    Hi Leuts!
    Als "Neuer" grüß ich erst mal alle!
    Will auch nicht lange mit alten Themen nerven- aber hat jemand ´ne Ahnung wo es exaktere Schaltpläne für den Golf IV anzuschauen gibt? Mein Buch von Bucheli ist da eher dürftig..Die Heckklappen- Elektrik wäre interessant.Mein Golf hatte einen Wassereinbruch durch abgerutschten Wasserschlauch in der Heckklappe und hat nun ständig Fehlalarme ( NACHTS ) und meldet auch während der Fahrt andauernd " Heckklappe offen" Hab nun erstmal alles trockengelegt und frage mich: Es sieht aus, als gibt´s zwei Microschalter in der Heckklappe? (Alarm und Schliessmeldung) die ich wechseln muss? Wer weiss was genaues oder hat einen Schaltplan ( Auszug)?
    Danke für Eure Antworten!