Beiträge von Harry

    Letztens beim Rückwärtsfahren hat´s blockiert,da dachte ich mir das es Zeit wird, also Getriebe raus und zerlegt, da lagen schon 3 abgescherte Nieten drin die 4. hängte auch nur noch so dran, also Rep-satz rein und wieder zusammengebaut. Das hat man gerade 80€ an Matrial gekostet und der Bora fährt wieder.
    Also nicht zulange warten, man merkt das auch an der hoppelden Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich so bis 3000 U/min.
    Gruß Harry

    Hallo
    Da mein Getriebe anfängt sich zu verabschieden meine Frage:
    Welche Getriebe würden noch an den 1,6L SR passen 6 Gang oder andere 5 Gang?
    Wenn ja was für ein Aufwand steht dahinter?
    Wo am besten kaufen?
    Kommt jetzt nicht mit Kulanz und sowas. Auto ist 7Jahre alt und über 100000km gelaufen, VW gibt nix.
    Gruß Harry

    Die Nr ist: 1J0 907 660 B. Kann aber bei deinem Motor abweichen, mußt du halt nachfagen und kostet ca.50€.
    Angebracht ist er hinten an der Ölwanne, dort ist der Anguß schon zu sehen,
    Ölwanne muß ab,Loch aufbohren und die 3 befestigungslöcher bohren und Gewinde setzen, Obacht!! 2 Ölwannenschrauben sitzen versteckt an der Kupplungsglocke, Dichtungsmittel am besten das Orginale von VW.
    Bild habe ich nicht, sieht man aber.
    Gruß Harry

    Das haben schon einige hier durch, solltest du es mit Codieren hinkriegen... Glückwunsch!!
    Ich habe mir den Ölsensor nachgerüstet, angeschloßen und Ruhe ist, auf Masse legen funzt nicht, ist eine Steuerleitung die ein sich änderndes Signal gibt.
    Was längere Zeit geholfen hat: Zündschlüßel 2 Mal gedreht, 1x auf an und dann erst gestartet dann hat der Sensor nicht gemeckert

    Hallo
    Bei korrekt geführten Seviceheft, egal wo gemacht, VAG oder ATU usw.
    gibt es 100%.
    Bei 2 Arbeitskollegen so passiert, beide 1,4l, einer davon auch 130000 km,
    beide neue Teilemotoren und beheizbare Kurbelwellengehäuseentlüftung mit neuen Steuergeräte bekommen und keinen Cent dazubezahlt.
    Ist ein Konstruktionsfehler ab Werk und die verfahren sehr kulant, die Werkstätten sind darüber auch informiert.
    Gruß Harry

    Can hat der VI´er von Anfang an, nur waren da noch nicht die Comfortsteuergeräte mit eingebunden, was im Mj 2000 passierte.
    Normal hat das nichts mit dem Tacho zu tun.
    Meiner ist Bj 99 hat Can und das EditionKombi arbeitet nach dem Anlernen einwandfrei.
    Gruß Harry

    Hallo
    Das Verzinnen sollte möglichst nur auf geschlossenen Untergrund gemacht werden und nicht auf oder über Hohlräumen und Spalten, die Korossionsgefahr ist einfach zu groß, die Säure arbeitet in den Hohlräumen weiter wenn sie nicht 100%ig ausgewaschen wird und das tut sie auch unter der Farbe weiter und die nicht sichtbaren Stellen und Hohlräume unbedingt mit Karosseriekonservierungswachs versiegeln.
    Rost ist schon nach 10min und normaler Raumtemperatur auf blanken Blech chemisch nachzuweisen, es ist optisch nicht zu sehen.
    Dein Lacker sollte das aber richtig anwenden können, so das es auch langfristig hält.
    Gruß Harry

    Hallo, das was du vorhast habe ich alles schon hinter mir, Bora Bj 4.99.
    Navi, TMC, TV-Tuner, SE Tacho und zu guter letzt den Ölsensor eingebaut und alles funktioniert.
    Allerdings hat das erste SE Board nicht funktioniert, ABS, Airbag Lampe haben immer geleuchtet und der Tacho zeigte viel zu viel an, das zweite funktionierte einwandfrei.
    Gruß Harry

    Es wird schon wichtig sein, Kabel mit schwarz als Grundfarbe werden über Zündschloß mit Plus versorgt, braun als Masseverbindug.
    Der Schaltplan sagt: T5b 5fachstecker neben Lenksäule sw/ws T5b/5 , br/ws T5b/4 , also Steckplatz 5 und 4,die kabel dürften auch 0,5 er im Querschnitt sein, Steckplatz 2+3 im 5fachstecker sind Hupe. Gruß Harry

    Nachdem mir das Meckern so langsam auf den Senkel ging und das Wegcodieren nicht funktionierte, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Ölsensor eingebaut und ans Board angeschlossen,
    was soll ich sagen ... ruhe ist, somit funzt ein SE Board nun perfekt in einem 99`Bora, einfach nur schön. Gruß Harry

    Nee, schon klar,Taste drücken Klima aus dann ist bei mir auch Ruhe, was ich meine, ob du schon mal geschaut hast wenn es brummt, ob der Lüfter dann läuft. Haube auf und von oben gesehen der Links sitzt.
    Harry

    Brummt sie immer ? oder dann wenn es sehr warm ist, ist bei mir der Fall, bei hohen Temperaturen springt der zusätzliche Klimalüfter mit an und wenn der Defekt ist, sprich eine Unwucht hat brummt es, bei kühleren Temperaturen ist alles in Ordnung, diser Lüfter kostet bei meinen 1,6 zwischen 175- 185€ je nach Ausführung. Gruß Harry

    Hallo, du wirst es schon so machen müßen, wie Michael es beschrieben hat, der Schließbügel dient nur noch dazu die Tür zuzuhalten und das die Türbündigkeit zum Seitenteil eingestellt werden kann, schau mal bei geöffneter Tür auf das obere Scharnier, da siehst du eine Schraube, mit der das Scharnier an den A-Pfosten verschraubt ist, die andere Schraube sitzt innen, die äußere mußt du zum einstellen der Türvorspannung anlösen,nicht rausschrauben. Wenn du die Tür vom Schweller anheben willst mußt du logischerweise das Scharnier in Fahrtrichtung nach vorne verschieben, mach dir am A-Pfosten wo das Scharnier anliegt einen Markierungstrich und schieb das Scharnier 2-3 mm nach vorne, es wird am Anfang sich kaum bewegen weil es noch wegen der ander Schraube fest sitzt, diesen Wiederstand mußt du erst überwinden, ein Stück Hartholz auf den Scharnierwinkel gesetzt und ein gezielter Schlag mit einen Schweren Schlosserhammer oder Fäustel und die Tür rutscht schon etwas nach vorne.
    Schraube festziehen und dann erst die Tür schließen um die Lage der Tür zu überprüfen, sollte es noch nicht gereicht haben, den Vorgang wiederholen, die Schraube vorm Überprüfen immer wieder Festziehen.


    Gruß Harry