Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Bei mir wars Juli2003 soweit.. ist schon ne weile her.. niete hat sich gelöst vom ausgleichsgetriebe.. niete sieht man auf dem bild:


    [Blockierte Grafik: http://webalbum.hartlauer.at/home/1009795428/uploads/049d.m.jpg]


    und die niete hat sich gegen das gehäuse geschlagen.. also riss am gehäuse:


    [Blockierte Grafik: http://webalbum.hartlauer.at/home/1009795428/uploads/049c.m.jpg]


    Hatte gott sei dank einen kollegen, der aluschweissen kann, also hat er mir das gehäuse wieder zusammengeschweisst.. sieht aus wie neu, nieten hab ich aufgebohrt, und reperatursatz von vw hergenommen, musste bolzen mit gewinde reinpressen, und mit muttern festziehen.
    mir kam dieser schaden auf 350 euro..


    Also neue Kupplung, rep.satz für ausgleichsgetriebe, aluschweissen, eine dichtung da, eine da, getriebeöl.
    Bekam keine kulanz da auto 112000km drauf hatte und über 4jahre alt war

  • Hallo zusammen,


    habe den ganzen thread durchgescrollt, aber keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden:


    Habe ein ERT, der Rückwärtsgang klackert sehr unangenehm.
    mündlicher Kostenvoranschlag von VW ist 800 Euro für Zahnradtausch.


    Kann es sein, dass sich eine dieser suspekten Nieten auf die Reise gemacht, und mein Rückwärtsgangrad geschrottet hat?


    Hab ich mit 91.000 km und BJ 2000 irgendeine chance auf Kulanz?


    vielen Dank für info.

  • Stell halt mal einen Antrag beim Händler oder direkt in WOB. Aber bevor das nicht total defekt ist wird´s mit Sicherheit nix geben.

  • -andi-
    Ich denke schon das bei dasselbe Problem eingetreten ist. Frag bei mehreren Händlern nach was die dazu sagen.
    Ein VW-Händler profitiert schließlich auch von der Reparatur. Sie sollten dich schon deswegen nicht abwimmeln.
    Bei haben sie so unwissend getan! Hab aber einen ganzen Hefter voll Papier gehabt, wo das ganze Porblem geschildert stand.

    Einmal editiert, zuletzt von UTJan ()

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe bald die Befürchtung dass bisher nur die DUU u. DUW-Getriebe mit Getriebeschäden aufgefallen sind, weil die Fzg. halt das gewisse Alter und die entsprechende Fahrleistung haben...


    Hier im Forum war doch die Tage schon ein Golf4-Fahrer mit einem ERT-Getriebe, der ebenfalls ein Getriebeschaden wegen zu schwachen Nieten hatte!


    Hat VW in dem damaligen Auto-Bild-Bericht etwa nicht die 100%ige Wahrheit gesagt??.... es seien nur die MJ 1998 u. 99 betroffen... 8o 8o


    Gruß
    taati

  • Hallo,


    ich vermute seit ein paar Tagen schlimmes und habe gerade alle Beiträge komplett gelesen. Ich höre ein Klack-Geräusch wenn ich vom Rückwärtsgang in den 1.Gang schalte und anfahre und auch beim Fahren auf unebenem Gelände höre ich ein klackern von der Unterseite des Wagens.


    Dann hab ich mich gerade mal unter das Auto gelegt:
    Getriebe leider unten ölverschmiert :(


    Dann hab ich mal mal nach der Getriebe-Bezeichnung gesucht, weil ich den Wagen bei 90tkm gekauft habe und es ja sein könnte, dass der Vorbesitzer schon ein anderes Getriebe hat einbauen lassen.


    Dann habe ich aber DUU gefunden und daneben steht eine 6-stellige Nummer: 060806 oder so? 02K stand da nicht drauf.


    Ist das mit der Nummer normal?

  • Hi!


    Soviel ich weiß, steht die Bezeichnung 02K-Getriebe auch nirgends...
    Das 02K-Getriebe haben wohl grundsätzlich nur die Getriebe mit Gestängeschaltung...
    Bitte um Berichtigung, wenn ich hier falsch liege. :]


    Irgendjemand hat hier im Forum auch mal eine Liste mit Fahrgestell-Nr. veröffentlicht, die so ein 02K Getriebe haben.
    Dies müsste in einem der großen Threads über Getriebeschäden stehen...


    Gruß
    taati

  • Ich habe gehört das die Probleme hauptsächlich in den Baujahren 1999 und 2000 auftreten. Danach sollen die Nieten von 9mm auf 11 mm geändert worden sein. Stimmt das ???

  • Golf und kaputtes Getriebe gehört zusammen wie pommes und majo.


    Hab auch schon das zweite Ding drin. :(

  • Na das liest sich ja echt toll. Wollte mir eigentlich nen IVer Cabrio mit um die 80TKM holen...dann überlege ich mir das nochmal...
    Muss jetzt aber mal nachhaken. Habe aktuell einen 9N 1.9TDI. Getriebenummer muss ich erst suchen. Lässt sich eigentlich alles gut schalten, nur im 4. Gang habe ich so ein Surrgeräusch(weiss nicht wie ich das beschreiben soll), hört sich irgendwie wie eine Turbine an, die an Drehzahl gewinnt. Ist aber nur im 4. Gang. Deutet das auch auf Getriebeprobleme hin?


    Viele Grüsse

  • Hallo erstmal,


    wenn ich das hier so lese muss ich auch mal was los werden..ich fahre einen 1,6 sr mit 87 Tkm, was für eine Getriebekennung oder so weiß ich nicht..aber gut,. Bei 80 Tkm war das erste Getriebe kaputt. Ich hatte glück und hatte noch Garantie bei meinem Gebrauchtwagenhändler. Nach dem tausch war eigentlich alles super und wie vorher. Gestern dann übersprang mein wagen die 87 Tkm grenze.. Ist ja nicht viel zumal man ja schon das zweite getriebe (und KUPPLUNG!!!) hat.
    Gegen Abend fing der ganze scheiß dann wieder an. Als erstes sprang der 3te immer raus und bewegte sich rytmisch im takt der Einslivenachrichten. Dann machte er bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung die Geräusche die ich sonst nur vom Rückwärtsgang kenne. Den zweiten hat es auch schon erwischt. Der läuft zwar noch und spring nicht raus, aber dafür geht er erst beim xten versuch rein!! Ich denke mal das es nach 7000 Km mal wieder zeit für ein neues getriebe ist.. ist ja auch ein bekanntes verschleißteil!!
    Ein glück das ich noch Garantie habe aber der händler bekommt trotzdem kirmes!
    Denkt jetzt nicht das ich so scheiße fahre !!!
    Naja soviel zu getriebeproblemen beim IVer..
    Der nächste wird n Benz!!

  • Hallo,


    kann man irgendwie an dem Getriebe erkennen, ob es schon einmal getauscht worden ist???


    Hab meinen IV`er von 99 bei 96tkm vor 6 Monaten gekauft und habe leider auch ein DUU Getriebe. :(


    An dem Getriebe steht unten: DUU und so eine 6-stellige Nummer. Und wenn man von ober drauf schaut ist da so eine grüne Schrift von Hand draufgeschrieben?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!