Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • ich hab vereinzelt gelesen, dass es welche versucht haben, aber dar ergebnis soll nicht gerade gut sein. Wenn man das zu stark zuschweißt, dann ist im gehäuse zu wenig platz.


    je nachdem welches getriebe du hast bekommst auch du noch kulanz.


    normalerweise geht kulanz drei jahre lang, aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass vw bei den Getrieben mit den Kennbuchstaben DUU und DUW auch noch bei "älteren" Fahrzeugen Kulanz gewährt.
    Habe schon Beispiele gesehen: Fahrzeug BJ 99 und über 100.000 km auf dem Buckel und trotzdem noch 70% Kulanz. Aber wie gesagt: Du musst nachfragen und auch vielleicht mehrmals. Ich (und mein Händler auch nicht, warum auch immer) wusste es nicht und habe mich so zum Kauf eines Golf V "verleiten" lassen.
    Achja, wenn Du Kulanz bekommen solltest, dann nur bei ner VW-Werkstatt.


    Gruss
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von ma-rco ()


  • ne seite vorher siehste wie mein getriebe nachm flicken ausschaut...
    bis jeze keine probs..
    haben meinen getriebeschaden selbst behoben un später noch 400eur von vw gekriegt...

  • Hallo


    Gibt es da einen Reparatursatz --> was kostet der und was für ne PN hat der


    Gibt es auch das Alu-Gehäuse was durch ist einzeln zu kaufen


    @>---> NIGHTFLYER


  • wer mal paar seiten zurück blättert... ;)


    Zitat

    Original von jaison
    So, hier mal Teilenummern des Reperatursatzes für folgendende Getriebe:


    DLP, DRZ, DSB, DUU, DUS, DUW, DNZ, DUV, ERT


    1x Satz Befestigungsteile für Antriebsrad an Ausgleichgehäuse, 02K 498 088, 45,59eur


    ob es das alu-gehäuse einzeln gibt kann ich dir nicht sagen,wenn ja dann kostet es bestimmt schee was...

    Einmal editiert, zuletzt von frankyD ()

  • Ich hatte es zuerst zugeschweist! Wurde professionel von einer Firma mit entsprechendem Schwei´gerät verschweißt!


    Das ganze hielt 17km! 8o Dannch wurde wieder ein Loch drchgeschlagen! WEnn man den Schaden hat hilft echt nur ein neues Getriebe! Da sprech ich aus Erfahrung!

  • ehm, in einem anderen forum ist angesprochen worden, dass es für einen preis von 500,- für die duu'ler schrauben gibt, die die nieten ersetzen und somit dem getriebeschaden entgegenwirken.



    weis da einer was von und macht das sinn?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • habe mittlerweile auch mein zweites getrieben bei 73000 bekommen.
    KEINE KULANZ..
    Alles mit neuer Kupplung...
    Bis jetzt läuft der scheiss relativ gut...
    Problem:
    Ab und Hackt das Getriebe und 2ter Gang kracht ab und zu etwas..
    macht sich mit kratzen im ganghebel bemerkbar..
    ist das normal?


    Gruß

  • Zitat

    Original von oliverds
    ehm, in einem anderen forum ist angesprochen worden, dass es für einen preis von 500,- für die duu'ler schrauben gibt, die die nieten ersetzen und somit dem getriebeschaden entgegenwirken.



    weis da einer was von und macht das sinn?


    die schrauben hab ich ja jeze drin...


    denke es macht schon sinn...beugst ja vor...so kann ja dann net die abgebrochene niete die wand beschädigen..

  • Also ich hab einen 1.9 SDI Diesel Baujahr 98
    und 165000 km
    seit km 160000 geht der Rückwärtsgang schlecht rein
    und beim Rückwärtsfahren klackert das Getriebe wie verrückt
    vorwärts is nix!
    Achso Getriebe Kennzahl: DRZ
    Wie lange wirds wohl noch halten?

  • PainKNero:
    Wenns bei den Dämpfern so komisch knallt, dann können das solche Gummis sein wo die Achse eingehangen wird. Kosten glaub ich irgendwas zwischen 10 und 20€.


    @The_Sleepwalker:
    Ich hab dasselbe Problem. Wenn ich den 2.Gang nicht langsam reinmache und das Getriebe noch nicht völlig durchgewärmt ist krachts erstmal häftig und der Gang ist drinne. War mir manchmal schon peinlich, als ob ich zu doof zum fahren bin!
    Werden beim nächsten Service das Getriebeöl wechseln. Sind ja laut MFA nur noch "1900 KM bis zum nächsten Service"
    Hab 1,6er 16V MKB AUS, GetriebeKB hab ich jetze net im Kopf.

  • Mal noch ne Frage,


    hängt das kaputtgehen des Getriebes irgentwie mit dem Fahrstil zusammen?
    Also wenn ich jetzt die Gänge so gut wie nie mehr ausfahre und immer schön vorsichtig fahre, passiert mir nix oder kann ich das vergessen?


    Meiner ist der 1.6er 8V Baujahr 6/99 und hat 80tkm und mach mir nach den vielen Beiträgen langsam echt Sorgen...



    Gruß Felix

  • Naja ne, kann man so nicht sagen. Die Haltbarkeit ist denke ich mal auf jeden Fall auch vom Fahrstil abhängig. Getriebeschäden können aber auch durch Produktions- oder Konstruktionsfehlern vorprogrammiert werden. Das ist natürlich das Problem wenn man sich einen Neuwagen kauft, man weiß vorher nicht wie lange die Teile halten. Genauso ist es bei Gebrauchtwagen und da kommt noch hinzu wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

  • Hallo habe ein V6 frontantrieb mit einen 4-motion getriebe meint ich das selbe problem werde ich auch bekommen. Was glaubt ihr hab den Motokennbuchstaben BDE.

  • hättest du di rmal den thread durchgelesen wäre dir bestimmt aufgefallen was für getriebe betroffen sind;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!