Beiträge von athlon2002

    Kann es eigentlich sein, dass die 1.6er unterschiede innerhalb der Serie haben?
    Es ist so: Mein Kumpel fährt ein 08/98er 5 türer mit 1.6er und ich fahr einen 06/99er 3-türer mit 1.6er Motor.


    Trotz des selben Motors und selber Bereifung (215/17" bzw 225/17") fahren sich die 2 Autos TOTAL verschieden!!!


    1) 3 türer ist von den Fahrgeräuschen DEUTLICH lauter (Autobahn)
    2) Fahrwerk 3türer ist DEUTLICH straffer/besser (trotz 140 tkm) als das des 4türers (70 tkm, fühlt sich schwammiger an und geht nicht so gut um die Kurven (mehr quietschen/schieben))
    3) Wenn man die Autos nacheinander fährt, könnte man kaum glauben, dass es beides mal ein 4er Golf mit 1.6l Motor ist...
    4) 3türer hat "mehr Dampf", zB auf der Autobahn


    Das haben bereits mehrer Mitfahrer bestätigt...


    Weiß einer woran das liegen kann, bzw. ob es unterschiede innerhalb einer Baureihe gibt am Fahrwerk bzw. Motor?


    PS: Ansonsten bin bis auf die vielen Reparaturen mit meiner 1.6er "Maschine" zufrieden...
    Er läuft mit 140 tkm auf der Uhr bergab immernoch bei 215 Tacho (199-200 km/h gemessen per GPS mit Tomtom 6) in den Begrenzer 8o :D )


    Gruß Felix

    Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber ok!
    Willst du etwa behaupten, zum Prüfen einer Masseverbindung benötigt ein Meister mehr als eine Stunde Arbeitszeit zum Preis von 80 € ? Das schafft ja jeder Laie schneller!
    Mal davon abgesehen kann nicht angehen, dass es heißt 300€ und letztendlich sinds dann 460€. Das ist unverschämt, ganz einfach.
    Denk du was du willst, ich auf jeden Fall werde nie nie wieder in so ne bescheuerte VW-Werkstatt gehen! Da wird man ja wirklich nur abgezockt.

    Das es nicht an den Kabeln lag, war offensichtlich, weil der Tacho davor komplett ausviel, teilweise wirres zeug anstatt dem Tachostand anzeigte und sich die Zeiger nicht mehr bewegten. Am Schluss hat dann die Wegfahrsperre den schlüssel nicht mehr erkannt.
    Fakt ist auf jeden Fall, eine freie Werkstatt hätte mir das WESENTLICH billiger gemacht!!!
    Und Fakt ist, dass es zu mir in der Werkstatt ca. 300 € geheißen hat! Wären es 350 eworden, auch ok, aber nicht 1,5 mal soviel 8o!!

    Hab gerade mit dem Meister geredet!
    Also der Posten heißt wohl, sie haben den Kabelsatz zum Kombiinstrument überprüft , weil sie sich nicht sicher waren, ob auch wirklich das Kombiinstrument selbst defekt ist, oder ob es an den Kabeln lag, und das soll angeblich knapp über ne Stunde gedauert haben??? 8o
    Ich hab ein bisschen Stress gemacht, Resulatat war nun, dass er mit dem Werkstattleiter spricht und sich wieder meldet X( so ein Saftladen...
    Was meinst du mit Kulanz? Ich denke mal nicht, dass sich da was machen lässt, meiner is BJ 99 und hat 115 tkm runter...

    Hi Leute,
    Letzte Woche is mein Kombiinstrument verreckt, d.h. Auto lief nicht mehr an und ich wurde LEIDER zur nä. VW-Werkstatt geschleppt, weil nur das von meiner Versicherung gezahlt wurde, den Transport zu meiner Freien Werkstatt hätte mich extra gekostet :evil:


    Ich hatte auch schon eine Vorahnung, was mich da mal wieder erwartet:


    Hab ich mein Auto zwar wieder, nur leider kam grad die Rechnung, und ich dachte ich seh nicht recht! 460 € für den Tausch eines Kombiinstruments 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Und das, obwohl der Meister zu mir noch gesagt hat, das kostet dann alles so ca. 300 €!! Ich könnt ausrasten!
    Das Kombiinstrument kostete ca. 200 €, der Ein - und Ausbau ca. 130 und dann war noch ein komischer Posten mit "fehlersuche Zentral Leitungssatz" für 120 € drin!!!
    Was soll denn das ? Wollen die mich verarschen?
    War jemand schonmal in ner ähnlichen Situation und kann mir Tipps usw geben?
    Ich sehe nicht ein, denn vollen Betrag zu bezahlen, da es ja noch in der Werkstatt hieß, ca. 300 €!!!


    Eines steht auf jeden Fall fest, nie nie wieder in ne VW-Werkstatt, das gibt jedes Mal nur Ärger!!!


    Gruß Felix

    Hi!
    Also der Sommer lässt zwar noch auf sich warten, trotzdem bin ich schon langsam auf der Suche nach neuen Sommerreifen!
    Hab so ne komische Göße 215/45 auf 17" Felgen!
    Meine letzten Reifen waren von "wanli" und ich war überhaupt nicht zufrieden, auf nasser Fahrbahn waren die ne reine Katastrophe!!!
    Ich suche jetzt nen guten Reifen, der sich gut auf Nässe fährt, möglichst wenig Verschleiß hat und nen annehmbaren Preis!
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    Gibt es event. die Möglicheit auf meine Felge auch ne andere Größe wie 225 oder 205 aufzuziehen?
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    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Felix


    Ach noch ne Frage nebenbei: Gibt es für den Golf IV eigentlich ein Fahrwerk, dass Fahreigenschaften so wie ein BMW-Fahrwerk hat? (Straff, Sportlich, wenig - keine Tieferlegung aber trotzdem sehr komfortabel und möglichst günstig...)

    Heute auf der Autobahn:


    Tacho, ich wiederhole, laut Tacho!!! 210 km/h mit einem 1.6 8V! 8o 8o
    Wenns sein muss, schieß ich beim heimfahren nen Beweisfoto!
    Drezahlmesser war bei ca. 6400 Upm am Anfang des Roten Bereichs!
    Ich weiß auch,dass das real vielleicht 190 sind, aber fürs Ego ists doch ganz gut :D, ich mein, für einen 1.6er doch nicht schlecht, oder?


    Achso: Es ging leicht mittelmäßig bergab, also nicht nur leicht bergab, aber auch nicht gerade sehr steil, mittel eben :]

    Hab mal ne Frage, hab auch nen 1.6 8V und leider keinen Bordcomputer...
    Ich muss demnächst ca. 600 km Autobahn fahren, wie schnell darf ich ca. fahren, um so bei 8-8,5 l Verbrauch zu bleiben?
    130 - 140, kommt das etwa hin??
    Danke!

    Hi Leute,


    Hab ein kleines Problem, bei meinem 1.6er wäre jetzt der 90.000 km Kundendienst fällig,
    habe aber erst für den 30.05.05 einen Termin bekommen, weil ich das Auto die nächsten 2 Wochen viel brauche (Urlaub...)!
    Jetzt meine Frage, macht es was, wenn ich den Kundendienst um ca. 3-4000 km überzieh oder hat das irgentwelche Konsequenzen, und was muss alles gemacht werden beim 90000er?


    Danke
    Gruß felix

    Hi Leute,
    Habe vor mir eine freisprechanlage nachzurüsten.
    Also bin ich ab zum Freundlichen und hab mir die Originalhalterung gekauft:


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    Der meinte zu mir, hier kann ich dann die Halterung für mein Handy draufmachen:


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    Ich habe mir die Nokia CK-7W FSE gekauft, mit dieser Halterung (MBC-15s):


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    Jetzt meine Frage, fehlt da nicht noch eine Montageplatte, wo ich die Halterung draufschrauben kann, oder passt das so direkt?
    Der beim Freundlichen konnte mir nicht ganz Folgen, aber meinte, dass müsste so gehen...


    Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    PS: Kennd jemand ne Einbauanleitung für eine FSE, weil ich muss ja das halbe Amaturenbrett auseinandernehmen!


    Mfg Felix

    Hatte das gleiche Problem, bei mir wurden die hinteren Bremssättel getauscht, die waren festgerostet... :(
    Anscheinend ein häufiges Problem beim Golf!
    Habs gemerkt, als ich mit Vollgas nicht von der Stelle kam und es nach verbrannten Gummi roch :]


    Kosten waren glaub so 300 € mit Brems sättel Beläge usw...

    Mal noch ne Frage,


    hängt das kaputtgehen des Getriebes irgentwie mit dem Fahrstil zusammen?
    Also wenn ich jetzt die Gänge so gut wie nie mehr ausfahre und immer schön vorsichtig fahre, passiert mir nix oder kann ich das vergessen?


    Meiner ist der 1.6er 8V Baujahr 6/99 und hat 80tkm und mach mir nach den vielen Beiträgen langsam echt Sorgen...



    Gruß Felix