"Super" VW, einen "tollen" Motor habt ihr entwickelt

  • Der Motor an sich ist meist nicht das Problem, eher die ganze Peripherie, wie Turbo, Kette, ... wie schon erwähnt.


    Kommt mir irgendwie komisch vor, aber die Motoren, die gechippt wurden, sind noch nicht kaputt gegangen. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört/gelesen.

  • Aus dem Grund griff ich beim neuen zum TDI.
    In die TFSI-Motoren, egal welcher Hubraum hab ich derzeit kein Vertrauen mehr.


    Ich würds auch wie oben schon geschrieben bei der Auto-Bild versuchen, bzw einen Regionalsender bei Dir.
    WDR, NDR etc?
    Die haben auch immer so Magazin mit Härtefällen.
    Ich ging seinerzeit mit den Steuerketten zum SWR.
    RTL und so kannst vergessen, die schneiden doch ihrem Geldgeber nix ab. Wenn, dann ein öffentlich-rechtlicher Sender

    [customized] - NWT powered

  • Auf alle Fälle.


    Erstens sah Audi, dass hier auf breiter Front was aufkeimt, zudem wußten sie nach der Ausstrahlung das es kein Geschwätz war, da der SWR auf wundersameweise eine TPI ins Bild einschob.
    In der Folgezeit brauchte es einige Monate bis es sich überall ausgebreitet hatte im VW und Audi-Konzern. Danach gings recht bequem , was Kulanzen anging.
    Ohne Beitrag wäre das anders geendet.
    Zum Beitrag muss man sagen, zum Drehzeitpunkt, war die Ursache noch nicht bekannt (Ölthematik). Es ging lediglich um den Umgang mit den Kunden und die mangelnde Gabe für Kulanz.


    Und es ist heut noch ein Druckmittel. Ein Mitglied welches im Film zu Wort kam, und dessen A3 zu sehen war, hatte 2 Jahre wieder Ärger mit dem Autohaus. Worauf er dem Geschäftsführer sagte, er solle das nochmals überdenken, da er kein Problem hat wieder zum TV zu gehn und über das Autohaus erneut zu berichten, wo er schon mal. Er könne gern in Youtube nachschauen, dass es stimmt, da man sein Nummernschild sah.


    Für uns 3.2 Fahrer war das TV-Video mit dem Kettenbericht ein Segen hinsichtlich Kulanz und Abwicklung.


    Wer das Video nicht kennt....


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Danke für eure Tips :thumbup:
    Ich bin ja auch soweit zufrieden mit VW und würde mir auch immer wieder einen holen,aber mir geht es eben voll auf den Zeiger alle halbe Jahr beim Händler vorbei zu fahren und um Kulanz zu betteln.
    Na ja, morgen werde ich mein Wagen zum Händler schiebenund mal horchen was die nun sagen.
    Wenn wir uns nicht einig werden,dann muß ich wohl doch mal andere Mittel einsetzen.
    Mir wäre es egal wenn ich die Kohle auf Tasche hätte, aber ich habe auch noch ne kleine Familie zu ernähren und kann nicht meine paar Ersparnisse in mein Auto stecken. So leid es mir auch tut, aber irgendwann ist auch bei mir mal Schluss.

  • Hast da vllt. ein "Montagsauto" erwischt. :thumbdown:


    Fakt ist: such dir jemanden der dir gegen kleines Geld und günstige Ersatzteile das Auto repariert und dann nicht wie weit weit weg damit. Du wirst an diesem Auto, selbst wenn es wieder laufen sollte, keinen Spaß mehr haben.

  • also ich glaub das erste was ich machen werden wenn bei meinem TSI die Garantie vorbei ist, ist gleich eine extra Garantie abusschließen, vermutlich direkt bei meinem jetzigen Händler.


    Wenn ich nur dran denk bei mir nen Motorschaden, bin Schüler wie will ich des dan machen:D oh man^^

  • ....es gibt schon genug Händler hier die nicht mehr bereit sind eine Gebrauchtwagen Garantie zu verlängern. :thumbdown:


    Warum wohl !? Alle Schäden werden mit dem jeweiligen Autohaus und der Versicherung abgerechnet und wenn viele Schädenfälle auftreten dann wird auch der Eigenanteil des Autohauses höher bzw. werden die höher eingestuft.


    Hier in Potsdam hat eine VW Bude der VW Versicherung ausdrücklich untersagt, ihre Kunden kurz vor Ablauf der Versicherung anzuschreiben u. auf eine Verlängerung der GG hinzuweisen.


    Oder das Autohaus verlangt einen kostenpflichtige Begutachtung des Fahrzeugs obwohl man ein lückenlosen Serviceheft vorzeigt. :cursing:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Ist es denn überhaupt möglich, wenn ich ein Fahrzeug gebraucht(!) beim freien Händler samt 2 Jahre Garantie gekauft habe, die Garantie nach Ablauf zu verlängern? (Sry für die viell doofe Frage) Wie teuer wird sowas ungefähr?

  • ...ich habe meinen Wagen in Berlin VW Autohaus gekauft mit 2Jahren GG (Perfekt Car pro).


    Dann einmal in Potsdan bei VW verlängert (Perfekt Car). Dann wollten die nicht mehr verlängern (und ich will jetzt auch nicht mehr den Service bei denen machen lassen :D ).


    Dann habe ich bei dem Autohaus in Berlin wieder um ein weiteres Jahr verlängert und dann wollten die auch nicht mehr.


    Die Versicherung kostet zwischen 250 u. 500 Euro für den TSI je nach Autohaus u. Umfang der Garantie.


    Achso :!: und wenn du die Karre bei einen freien Händler gekauft hast, dann lachen die dich bei VW eh aus wenn du nach einer Verlängerung fragst.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • @ tsiler :


    Schreib mal eine klare sachliche Schilderung des Vorfalls, mach Kopien der Rechnungen der ganzen bisher getauschten Teile ( Steuerkette....usw.usf. ), mach Kopien der erfolgten Serviceeiträge ( du warst doch bei VW oder war es eine freie Werkstatt ?) und schicke das ganze direkt nach WOB. Wichtig, wahre einen sachlichen Ton ( ich weiß, nicht einfach, aber du willst etwas von den Loitz und nicht die von dir). Einen Anwalt und andere Druckmittel kannst du immer noch einsetzen. Wichtig für dich wäre noch eine Ursache des Schadens ! Ich gehe mal davon aus, das du das Auto warmgefahren hast und nichts an Tuning am Motor erfolgte (Sonst kannst du es gleich sein lassen). Ebenfalls sollte man den Motor etwas nachlaufen lassen, wenn man sehr zügig unterwegs war.


    Viel Erfolg.


    Mfg Ultrakurz

  • Leute. Wenn VW über die saga keine Kulanz gibt wenn der Händler anfragt (das entscheidet nämlich kein Mensch nach Lust und Laune sondern ne Software) bitte direkt ohne Umwege an den Kundenservice wenden und den Fall schildern. In nahezu allen Fällen lässt sich so eine Sonderkulanz rausholen. Und ich sag immer wieder: wer die Chance hat, dann vor Ablauf der Garantie eine Anschlussgarantie machen. Das geht 1, 2 oder auch 3 Jahre. Man muss sich nur vorher entscheiden. Und wenn die Zeit rum ist kauft euch nen Neuen bzw. Jungen gebrauchten und macht das Selbe. Ihr wisst es, ich weiß es auch zur Genüge. Die Qualität lässt überall nach und die Preise steigen immer weiter an. Das betrifft nicht nur VW sondern auch alle Anderen Hersteller und Zulieferer.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Ultrakurz
    An meinem Motor wurde nicht geschraubt und habe ihn wirklich sehr pfleglich behandelt. Bin nie im kalten Zustand volle Lotte gefahren und wenn ich mal auf der AB war habe ich ihn immer 10 min nachlaufen lassen oder kalt gefahren.
    Also daran kann es nun wirklich nicht liegen !
    Mein Service habe ich regelmäßig bei VW machen lassen und das nicht nur alle 30000 sondern alle 15000 km.
    Meine Garantie habe ich 2 mal verlängert und dieses Jahr habe ich es leider versäumt, hätte auch auf die 480 € gesch... ,die mir die Anschluss Garantie gekostet hätte.
    Neuer Stand des Schadens :
    Eine von 2 Ketten übergesprungen, Zylinder 1+4 keine Kompression und 2+ 3 ein bißchen.
    Höchst wahrscheinlich haben ein paar Ventile aufgesetzt.
    VW wird morgen oder demnächst die abgesprungene Kette nochmal auflegen und mal sehen wieviel Ventile defekt sind.
    Mehr kann ich jetzt auch erstmal nicht sagen.
    Des weiteren habe ich meinen Verkäufer auf einen Kulanzantrag angesprochen und man erzählte mir, daß mein Wagen jetzt fast 5Jahre alt sei und ich keine Chance hätte den durch zu bekommen.
    Und wenn ja ,dann würden die ca. 30 % übernehmen.
    Achso hätte ich noch fast vergessen.
    Habe mein Wagen Nachmittags ganz normal abgestellt und nächsten Morgen wollte ich starten und dann ging gar nichts mehr.
    Hörte sich an ob der Anlasser ins Leere greift, aber die Kolben bewegen sich und Benzin kommt im auch an.

  • ....man erzählte mir, daß mein Wagen jetzt fast 5Jahre alt sei und ich keine Chance hätte den durch zu bekommen....Und wenn ja ,dann würden die ca. 30 % übernehmen....

    Also das hört sich für mich jetzt so an, als ob Deine Werkstatt/Verkäufer erst gar keinen Kulanzantrag bei VW gestellt hat. Falls das so sein sollte, würde ich darauf pochen, dass das Autohaus einen Kulanzantrag bei VW einreicht. Oder gleich selber an VW wenden und darauf hinweisen, dass Autohaus-XY Deinen Wunsch auf Kulanzanfrage nicht durchführen wollte.
    Wie oben schon erwähnt wurde: Auf jeden Fall immer sachlich und ruhig im Umgang bleiben!

  • Immer wieder schön, wie sich einige ihre Frust raus hauen.
    Und dabei vergessen, das Kulanz rein freiwillig ist. Zum anderen hier, auch der Ton des Kunden einiges ausmacht.


    Davon ab, sofern es übers AH lief. Hier gab es, auch schon Fälle wo angebliche Anträge gestellt wurden und abgelehnt wurden. Wobei hier nie etwas gestellt wurde, und der Händler lieber direkt beim Kunde abkassieren wollte.




    Der TSI ist ne feine Sache, mit Kinderkrankheiten. Die man hätte vermeiden können. Dennoch sollte man, im Schadesfall sachlich bleiben.


    Dann klappt es auch mit der Kulanz.



    Wenn man den Ton wählt, wie oben dann wird es ne nullnummer.






    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!