Heute NWT bei Zoran!:-)

  • Nachdem ich nun eine grobe Zeitschiene für meine Änderungen / Service etc. am R32 im Auge hab, da diese ja ratsam vor dem NWT 3.0 sind (AGA, LMM, Ölwechsel, Domibox usw.) dachte ich mir, dass ich mal einen Termin bei Zoran vereinbare...im September oder Oktober, weil ich ja wusste das es lange Wartezeiten gibt.


    Nun ja - die vollen Auftragsbücher bei Zoran und mein Saisonkennzeichen haben jetzt jedenfalls dazu geführt, dass ich am 08.03.2017 einen Termin bekommen habe :S
    Das wird quasi ne gaaaanz lange Vorfreude --> in Zahlen = 211 Tage :D


    Sollte jemand seinen Termin bis 31.10.2016 nicht einhalten können, ich tausche gern ^^

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Tja, auf gute Qualitätsarbeit muss man halt ein bissl warten... ;)

  • Ja Zoran hat da schon gut Wartezeiten drin ;)


    Ich habe auch vor ca. 1 Moant angerufen und hab einen Termin für den 14.11. bekommen :D


    Wieso fährst du denn erneut hin?

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Warum solange warten, fahrt doch zu Turbo Performance oder zu einem X beliebigen Chiptuner z.B Ettl Motorsport usw. Wenn der Zoran wirklich 5PS mehr rausholen sollte, dann würdet ihr es auch nicht merken, soviel ist da beim Sauger eh nicht Leistungstechnisch machbar, also ich hab meinen damals beim Turbo-Performance chippen lassen und er geht seitdem bedeutend besser, soll auch ca 267PS haben. Hab auch nur die Hälfte des regulären Preises gezahlt und das war auch ausschlaggebend. Der Zoran kann auch nicht mehr machen als Zündung verstellen und Nockenwellensteuerzeiten ändern.

  • löl



    Keine Ahnung wo Du diese Weisheiten her nimmst.
    Aber es ist sehr wohl und ein gewaltiger Unterschied ob ich bei Hauzenberger oder bei/über Zoran das ganze machen lasse.


    Und ja, Zoran ändert sehr wohl mehr als nur Zündung und Nockenwellensteuerzeiten ändern. :rolleyes:

  • Ja wie ich schon sagte im vorherigen Post, dann sagen wir mal er holt wirklich 5PS mehr raus, das merkste dann auch nicht. Mit dem Saugertuning reißt man eh keine Bäume raus, da müsste man schon auf Turbo oder Kompressor umbauen. Wahrscheinlich macht der Zoran auch die Gaspedalannahme aggressiver als andere Chiptuner.

  • Zitat

    soll auch ca 267PS haben.


    Erkennste den Fehler? Der Anfang jeder Katastrophe, ist ne beschissene Vermutung. :D
    Wenn Hauzenberger seinen Kunden mal erklären würde, das die R32/R36 extrem streuen, würden nicht solch Schätzungen erfolgen.
    Und ja, mit dem NWT gehen dann teilweise mehr wie 20PS.


    R36 zb:


    Serie von 240PS bis 280PS gemessen.
    Im Ausgang zwischen 275PS und 310PS.


    Wenn man "nur Zündung und Nockenwellensteuerzeiten ändern" würde, kommt das sicher nicht bei rum.



    Tu Dir selber mal nen Gefallen und fahre einen baugleichen Wagen mit NWT3.
    Dann rennste lachend in die Kreissäge von wegen "nur 5PS mehr". :D:P

  • Beim Zoran geht es ja auch nicht vorwiegend um die 5PS mehr.
    Beim NWT ist ja eher das Ziel die Serienmäßig "missglückte" Steuerung der NWV und Co. zu verbessern und somit auch die Steuerkette zu entlasten :) Ob da jetzt 5PS mehr wie bei Hans oder Dampf rauskommen is mir wuppe gewesen, aber das Original NWT ist nunmal von Zoran. ;)


    Wikinger
    Ich hab nochmal ein Termin zur Schubabschaltung :D

  • Ich würd Zoran auch 2000 fürs NWT zahlen :D , und ich ginge auch nicht zu anderen wenn die 100 Euro verlangen würden.
    Zudem ist der Forumspreis mehr als fair. Abt verlangt für 20 TDI PS mehr , gute 2000.- Euro beim 8V. Und verbaut ein lausiges Zusatzsteuergerät nebst Kabelbaum dazu.
    Zoran hat schon VR6-Motoren gemacht, da waren die meisten Tuner die das auch anbieten noch im Kindergarten.
    Da wird an mehr Stellen gedreht als nur Zündpunkt :whistling:
    Fakt ist, dass das NWT kein klassisches Leistungssteigerungs-Tuning ist. Was viele nicht kapieren, die dagegen wettern.
    Es entstand aus der Zusammenarbeit mit Stefan, um den VR6 kühler zu bringen, und die Leistung rauszuholen, die er eigentlich ab Werk hätte haben müssen, aber nie hatte.
    Wen es intressiert, der kann hier die Entwicklung vom NWT nachlesen: http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2462
    Folglich ist bei älteren VR6 mit BDB und BMJ mehr rauszuholen, als bei den BUB. Da das Werk ja auch immer etwas nachgebessert hat, leider nicht gut genug.
    Als Beispiel, mein 3.2 war der 58.ste der an Kunden ging, und der erste der in NSU ausgeliefert wurde. Hatte Softwarestand:0005
    Nun 8087.
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=678
    Die 8087 brachte schon sehr viel.
    Das war ein Zwischenstand vorm NWT, und NWT baute auf der 8087 und den Berechnungen von Stefan auf.
    Alles andere auf dem Markt sind billige Kopien die nicht im Entferntesten an NWT rankommen.
    Prüfstandswerte sind auch nicht immer Fahrbahnwerte. Es kommt drauf an, dass der Wagen das auch in die Praxis umsetzen kann.
    In A3Q liess einer seinen 3.2 bei einem Tuner im Raum Sauerland chippen. In Summe ging dann ein Serien 3.2er besser , besonders im Zwischenspurt. Bericht und Video gibts in A3Q. Soviel zum Thema.
    Wichtiger beim NWT auch die Features zum Motorschutz, und da wurden Sachen eingebaut die andere Tuner so auch nicht können.
    Dann PS, meiner kam mit BDB-Motor und NWT 3.0 mit 102-Abstimmung beim letzten Lauf auf knapp 275PS. Zoran entdeckte aber einige Parameter die ungünstig sind vom Klopfen her, darum beschnitt er 2 Zylinder, jetzt laufen alle 6 auf gleichem Niveau, bei ca. 270. Pfeiff auf 5 PS. Wichtig ist der saubere, sichere Motorlauf. Ich wette die größte Menge an Tunern legt nur Wert darauf dass der Kunde die maximal größte Zahl an PS und/oder Drehmoment auf dem Papier sieht. Ich könnt auch mit 260 PS leben. Wichtig ist dass er gefühlt 200kg leichter ist, und größtmöglichen Schutz hat. NWT hat er seit 2009 und fast 100000 gelaufenen Kilometern. Ohne Probleme. AU-Werte sind besser als Serie, Verbrauch gut 1 bis 1,5 Liter weniger, und die Verschleisswerte minimalst (alle 6 Monate gibts ne Ölanalyse).
    NWT würd ich jederzeit wieder machen lassen, aber nur bei Zoran. Dann lieber nix als n andren Tuner

    [customized] - NWT powered

  • Paras Beiträge sind immer so Wissensreich :) Les ich immer sehr gerne durch :thumbup:


    Übrigens hab ich mit Zoran zum Thema Schubabschaltung bzw. Schubblubbern nochmal Verbindung aufgenommen.
    Ich fragte ob es möglich sei das Schubblubbern mit einer bestimmten Drehzahl einzupflegen. Sprich das das Schubblubbern nur ÜBER einer Drehzahl von 2500U/min aktiv ist und darunter ganz normal abtourt. Grund hierfür ist ganz einfach wenn ich mal im Stau stehe bei Stop & Go, dass es nicht die ganze Zeit am rotzen und scheppern ist :whistling:


    Seine Antwort war positiv und das ganze müsste möglich sein beim R32 Steuergerät :thumbup:


    Bis zum 14.11. ist aber noch ne Weile...

  • Na da bin ich wirklich mal gespannt 8o


    ...ich bekomm am Samstag meine 3" Anlage von E-Exaust. Dann hab ich "Hardware"-Seitig alles bis auf den LMM gemacht. Den tausch ich dann aber sicher erst im Frühjahr kurz vorm NWT.

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Das nenne ich Einsatz!
    Dann brauch ich das ganze auch :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hab auch letzte Woche nachgefragt wegen dem blubbern,naja der 1 davon sagt er müsse schauen(noch nie gemacht X/ ),der 2 hat sich dann nicht mehr gemeldet(warum auch immer :S ) Der 3 sagte normalerweise schon ^^ .


    Wegen dem geknalle bei DSG schalten hab ich mit jemand gesprochen der meinte es sei schon möglich aber halt ohne Kat. Das ist es nicht wert....bei Youtube unter spark cut R32 findet man ein paar zum reinhören... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!