Mein Golf 4 GTI

  • Den Passat B7 (+ VW Passat CC / VW CC) gab es als 299 PS 3.6 FSI, laut Wikipedia ist auch der MKB identisch zu dem Motor im R36. Schätze mal der R36 hat aber eine etwas aggressivere AGA und wohl auch eine sportlichere Getriebeübersetzung.
    Den 3.2 FSI aus dem Passat B6 aber bitte nicht mit dem R32 / TT 3.2 / A3 3.2 verwechseln, wie der Name bereits sagt ist hier der Motor ein anderer (unter anderem halt mit FSI Technologie).


    BTT:
    Sind die Rückleuchten getönt oder sind das diese dunkleren Hella Dinger die es für den Passat gab? Und KI scheinbar auch schon auf weiß umgelötet?
    3.2 FSI Passat sind aber immer eine gute Wahl da die immer recht gut ausgestattet sind (siehe z.B. Xenon) und auch ganz schicke Felgen haben (auch so ein bisschen R32 - Style).


    Der 4er sieht aber auch echt gut aus (besonders in dem Rot) und auch ein 'Respekt!' meinerseits für die Ausdauer und den Aufwand mit dem Wagen! :thumbup:

  • Die Recaros werden sich super machen :thumbup: Und wenn sie eingebaut sind will ich Probe sitzen! :P^^

    Instagram jasmin_139

  • BTT:
    Sind die Rückleuchten getönt oder sind das diese dunkleren Hella Dinger die es für den Passat gab? Und KI scheinbar auch schon auf weiß umgelötet?
    3.2 FSI Passat sind aber immer eine gute Wahl da die immer recht gut ausgestattet sind (siehe z.B. Xenon) und auch ganz schicke Felgen haben (auch so ein bisschen R32 - Style).


    Der 4er sieht aber auch echt gut aus (besonders in dem Rot) und auch ein 'Respekt!' meinerseits für die Ausdauer und den Aufwand mit dem Wagen! :thumbup:

    Die Rückleuchten wurden vom Vorbesitzer scheinbar Lasiert.. An einer Rückleuchte ist eine kleine Lacknase zusehen.
    Die Originalen Dunklen Rückleuchten (vom R36) wären noch wirklich schick. Aber das ist mir momentan keine 400.- wert :D


    Ja das Ki hab ich direkt auf weiß gelötet, sieht einfach wesentlich besser aus :)


    Vielen Dank :thumbup:



    Die Recaros werden sich super machen :thumbup: Und wenn sie eingebaut sind will ich Probe sitzen! :P^^

    Ich denke auch :love::saint: Klar darfst du Probe sitzen 8) von mir aus auch Probe fahren :D

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  • Die neuen Recaro Konsolen sind zwischenzeitlich geliefert worden 8)


    Also gings dann mal ans einbauen :D


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    Sorry für die schlechte quali.. und es herrscht noch etwas unordnung :D


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    Demnächst gehts weiter!


    Stay Tuned

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  • Am Freitag ging´s dann los mit den ersten Vorbereitungen für den "Winterumbau17/18"


    Golf rückwärts in die Halle und hinten auf Böcke gestellt um die Achse raus zu nehmen.
    Dabei entstand dieses Bild :D


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    Die Hinterachse ist noch komplett im Serienzustand und war bisher noch nicht revidiert.
    Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der Bremssattel hinten rechts hängt. Somit wird der Sattel gleich mit frisch gemacht.
    Des weiteren musste ich mit erschrecken feststellen, dass einer der hinteren Fahrwerksdämpfer undicht und somit defekt ist.


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    Problem hierbei:
    Das ist nun der 2. Dämpfer der den Geist aufgibt, letztes Jahr war es einer Vorne und nun ist es einer Hinten. Das Fahrwerk wurde Anfang 2015 eingebaut, aber seitdem erst knapp 8000km gefahren... Der Golf stand ja leider mehr als das ich ihn fahren konnte.
    Es handelt sich um ein Lowtec HiLow 9.4, kann sich das jemand erklären und/oder hat noch jemand solche Probleme mit Lowtec?
    Da das nun schon der 2. Dämpfer ist, der frühzeitig platt ist, habe ich eigentlich wenig Lust das Fahrwerk drin zu lassen...


    Die Achse wurde dann grob Sand gestrahlt und mit Hammerit Schwarz Matt gesprüht.


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    In diesem zug wird die Bremse an der HA mit Hilfe von Epytec Adaptern auf 280mm Bremse umgebaut. Als Scheiben und Beläge kommen EBC Black Dash Discs in kombination mit EBC Red Stuff Belägen zum Einsatz.

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  • Samstag wurde dann die Achse mal komplett frisch gemacht.


    Unter der Woche hatte ich sie bereits frisch lackiert..


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    Achszapfen hab ich auch gleich mit lackiert.. dann können die nicht mehr so gammeln.


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    Dann kamen die PU Buchsen von SuperPro an ihren Platz. Der Einbau der Buchsen ist echt easy, Gummihammer regelt :D


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    Dann Achszapfen und Hitzeschutzbleche an die Achse geschraubt.


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    Anschließend den EpyTec Adapter montiert.
    Hier mussten wir das Hitzeschutzblech etwas anpassen, dass dann der Adapter und der Sattelhalter genug Platz haben, ging aber mit einer Blechschere recht einfach.


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    Dann die neue EBC Blackdash Disc in 280mm auf die Radnabe geschraubt


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    Darauf dann den Sattelhalter mal probe montiert.


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    und den Sattel gleich noch probe gesteckt.


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    Dann gabs noch neue Bremsleitungen.


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    Hab dann vom fertigen Zustand leider vergessen Bilder zu machen ...

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  • Gestern war es mal wieder soweit :thumbup:



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    Aber diesmal nicht, weil die Maschine aufgegeben hat :whistling:


    Hauptgrund war dass das Getriebe nochmal überarbeitet wird und ohne Bühne das 02M ausbauen ist richtiger sackgang ist... mal vom Einbau ganz abgesehen.
    Außerdem kommen noch ein paar kleine Änderungen die sich mit ausgebautem Motor einfach leichter realisieren lassen.



    Mittlerweile mach ich den Motorausbau ja fast blind 8):D


    Dann im Anschluss noch direkt das Getriebe zerlegt.


    Macht soweit nen guten Eindruck, 1 Synchronring ist evtl verschlissen, das werden wir aber noch genau ausmessen.


    Das Getriebe bekommt dann ne Vollwelle verpasst und gegebenfalls eine andere Übersetzung, das wird sich dann noch zeigen.


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    Ich Wünsche allen schon mal schöne Weihnachten! :cool:


    Bis dahin: Stay Tuned - Ride Safe!

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