Welche Spiegelreflexkamera?

  • =)


    Die aussage "billige Gehäuse" zielte ehrlich gesagt auch nur auf die 4stelligen von Canon :)


    Ich hab selbst mit ner 400D angefangen, die mittlerweile als Backup dient, oder wenn ich zu faul bin Glas zu wechseln und Brennweite von 24 - 200 brauche.


    Natürlich muss man 200mm nich unbedingt immer nutzen. Aber bei mir is das 70-200 eigentlich mein Immerdrauf.


    Ein ordentlcihes Carbon Stativ muss keine 500 EUR kosten. Aber wenns was gescheites sein soll is man schon mit 200 EUR dabei..


    Aber lieber 1 mal die 200 EUR investiert, als 3 mal nen Hama für 40 EUR gekauft bei dem man sich zu Tode schleppt und es verflucht.


    Stativwahl ist ja auch wieder von so vielen Dingen beeinflusst. Ein Naturfotograf der Standard mit einem Sigma 300-800 rumläuft braucht was "dickeres" als der Hobbyfotograf der bestenfalls ein 70-200 nutzt. :)


    Ein Macor ist eine sehr feine Sache, auch gerade wenn man es als Portrait Linse nutzt o.ä. :) Das stimmt. Aber die meisten MAcro sind dann doch preislich wieder ne Geschichte.


    Und wo wir schon bei Preis sind : Bei DSLR sollten einem 2 Dinge bewusst sein, es braucht Zeit udn den Willen sich einzuarbeiten. Und es ist ein teures Hobby :) Irgendwann kommen zwangsläufig begehrlichkeiten an Gläser die eher dem Profi Bereich zuzuordnen sind und dann leider auch Profimäßig kosten :/


    Aber es macht Spaß =)


    Edit :


    schickes Blümchen, mir persönlich wäre das Bokeh aber zu unruhig irgendwie. :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • auch wenn ich mir hier sicher gleich wieder ne menge gegenwind einhandeln werde, möchte ich nochmal 2 sätze schreiben...


    es ist ja schön, dass es hier viele experten gibt, die direkt ins detail gehen mit ihren erklärungen ABER ich denke, dass sich die meisten leute einfach eine dslr zum einstieg kaufen, um einfach mal generell "schönere" fotos zu machen, als mit so ner kompakten taschen-digicam. natürlich steigen mit steigender begeisterung und auseinandersetzung mit dem thema auch die anforderungen ans equipment, dennoch würde ich zum einstieg erstmal ein günstigeres modell empfehlen wie z.b. die 1100d + so ein besagtes "immer-drauf-objektiv".
    ich selbst hab eine kleine sony alpha dslr mit nem sigma 18-200mm objektiv und muss sagen, dass das für den normalen hausgebrauch vollkommen ausreichend ist. das sollte sich auch der threadersteller bewusst machen. denn da haben auch alle anderen recht: eine teure kamera macht noch lange keine guten fotos! 8)


    ich möchte hier natürlich niemanden in irgend einer weise angreifen oder so... ist halt nur meine meinung und kann ja dem fragesteller evtl auch einen kleinen denkanstoß geben, denn wenn man mit profis über ihr fachgebiet redet, dann verliert man manchmal schneller den überblick, als einem lieb ist :)


    ich würde mich übrigens nicht als besonders ambitioniert einschätzen, dennoch mag ich schöne fotos^^
    vielleicht als orientierung für den threadersteller... sowas entsteht mit ner dslr+objektiv für zusammen ~ 450 eus ... und bissl nachbearbeitung am pc ;) :


    http://farm7.staticflickr.com/6172/6168734797_d292e4f2ce.jpg
    http://farm7.staticflickr.com/…68733029_d0eb03aa5b_z.jpg
    http://farm7.staticflickr.com/…68733429_03f5833318_z.jpg
    http://farm7.staticflickr.com/…68732695_008179346a_z.jpg

  • Nichts anderes wurde ja bisher geschrieben. :) Nur mit ner 1100D würd ich nu wirklich nich anfangen, es sei denn man hat die Hände eines Kleinkindes.


    Man muss sich aber eben mit der Sache auseinandersetzen. DSLR auspacken, Akku laden und Super Fotos schiessen is nich.


    Die Voll(pfosten)Automatik liegt oft daneben. Ich amüsiere mich im Zoo immerwieder über die Vollauto Knipser bei denen bei bestem Sonnenschein, der interne Blitz ausklappt der selbst wenn man gegen die Sonne aufhellen wollen würde, nach 2m eh nichts mehr bringt.


    Es gibt leider viele Menschen die meinen : Die Kamera is groß udn teuer, die macht immer gute Fotos. Dem ist aber nicht so :) Wenn man weiß wie, dann ja. Aber das muss man sich erst aneignen.


    Vielleicht mal bissle mit den Motivprogrammen spielen, bzw. in die Zeit und Blendenautomatik Programme gehen, schauen "Wie macht die Kamera das denn jetzt in der Situation" , das resultierende Bild angucken und dann mal im Manuellen Modus versuchen zu reproduzieren. Und mit den Einstellungen spielen.


    Aber eins ist natürlich mittlerweile Sonnenklar : Eine der Einsteiger DSLR nehmen und ausprobieren welche einem am ehesten zusagt.


    Aber ICH würde wie gesagt alleine schon wegen der Haptik bei Canon eher zu 550D / 600D als zur 1100D greifen.


    :)
    Das wäre mir den Mehrpreis definitiv Wert.


    [Blockierte Grafik: http://pichost.de/images/2012/09/10/QBMUZ.th.jpg]
    :)



    Edit : Ncoh ein kleiner Tip, Für die Fotographie mit einer DSLR, dafür sorgen das man immer gut Platz auf der Festplatte hat :) Zumindest wenn man in RAW fotografiert. :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

    2 Mal editiert, zuletzt von alopecosa ()

  • Wie ist das mit den Speicherkarten? Welche wäre da am besten geeignet? Da gibt es doch auch bestimmte Spezifikationen. Sollte ja bei Serienaufnahmen nicht überfordert sein.


    Ich war heute mal wieder im Media Markt und hatte diesmal die Canon EOS 650D in der Hand, gerade was das filmen betrifft, ist sie nochmal einen Tick besser. Da sie automatisch nachfokussiert. Allerdings brauch ich dafür auch wieder ein spezielles Objektiv, welches noch nicht im Angebot ist. Auch im Handling einfacher durch das Touchscreen zu bedienen.


    Der Verkäufer war sehr angetan mir diese aufzuschwatzen. ^^ kaufen würde ich sie aber über Amazon, da noch einen Tick günstiger.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • da kannst du wohl nahezu alle heutigen sd hc karten reinpacken... ich würde nur nicht unbedingt ein noname produkt kaufen ;) außerdem ist das mit dem serienbild auch immer in verbindung zum chip in der kamera zu sehen...

  • Ich würde auf alle Fälle zu Canon tendieren ;)


    Und ich kenne zich Leute die auf alle Fälle zu Nikon tendieren und wieder andere die zu Sony tendieren. Man sollte einfach wirklich alles mal Live in die Hand nehmen und austesten was einem von der Haptik am ehesten zusagt.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Ich hatte im Media Markt mal die Nikon D7000 in der Hand. Diese Kamera fühlt sich echt sehr hochwertig an, und ich war gleich davon begeistert. Leider kann man den Bildschirm nicht wegklappen wie z.B. bei der EOS 600D/650D/60D.


    Ob du zu den Marktführern Canon/Nikon oder auch Sony greifst, ist im Prinzip egal. Du solltest dir nur bewusst sein, dass du eine langfristige Entscheidung triffst, da die Objektive untereinander nicht kompatibel sind.


    Hier noch was zum Lesen:
    http://www.colorfoto.de/testbe…system-check-1268955.html
    http://www.cameralabs.com/buye…best_mid_range_DSLR.shtml

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wer sich übrigens eine DSLR kauft, den Modus Wahlschalter auf AUTO stellt und meint er bekommt nur "geile" Bilder, wird das gute Stück nach 4 Wochen wieder verkaufen mit dem Kommentar "So ein Sch****, die macht gar keine guten Fotos".


    Absolut richtig so. Wer sich auf das Thema Spiegelreflex einlässt, muss bereit sein, sich damit zu beschäftigen und die Zeit für viele, viele Aufnahmen investieren, bei denen man eigentlich erst einmal nur die verschiedenen Funktionen erforscht. Nur weil man eine große Kamera mit sich rumträgt, macht man noch lange keine besseren Bilder, das kommt erst mit Zeit und Erfahrung.


    Ob Canon oder Nikon ist genauso eine Glaubensfrage wie ATI oder Nvidia, funktionieren tun sie beide. Ich hab mit einer Canon EOS 500D angefangen vor 2,5 Jahren, ohne wirklich Ahnung von den ganzen Einstellungen zu haben, dann das ein oder andere Objektiv getestet und bin jetzt vor kurzem auf eine 5D Mark III umgestiegen, zwischen denen natürlich preis- wie qualitätsmäßig noch einmal Welten liegen. Aber ich hab ein gutes Hobby darin gefunden (siehe Signatur) und da kann man das investieren.


    Die 600D ist sicher ein gutes Teil für den Anfang, das 18-55mm Objektiv was dabei ist, ist nicht das gelbe vom Ei, reicht aber für den Anfang. Ich würde es dann zeitnah durch ein 17-50mm 2.8 von Tamron ersetzen, spätestens dann wenn du weißt, was die 2.8 heißt ;)


    Von Ultrazooms wie 18-200 würde ich generell abraten. Die sind zwar sehr universell und praktisch und auch recht günstig, aber das schlägt sich auf der Bildqualität nieder. Sehr objektive Tests kann man hier auf photozone finden: http://www.photozone.de/canon-eos und auf die Bewertungen auf den letzten Seiten kann man sich wirklich verlassen.

  • Hallo!
    Da ich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke spiele mir eine DSLR anzuschaffen, kommt mir dieser Thread sehr gelegen! :thumbup:
    Ich persönlich denke das es eine Canon wird, wobei ein Arbeitskollege sich letztens eine Nikon angeschafft hat und sehr von der cam überzeugt ist.


    Wie eben schon erwähnt wurde ist es schon eine Investition für die Zukunft und man muss sich für je nach welcher Marke man sich entscheidet die dazugehörigen Objektive kaufen, da die nicht untereinander kompatibel sind. Daher wäre es doch interessant zu wissen, welche Objektive von welcher Marke günstiger sind, oder?!?!?

  • Absolut richtig so. Wer sich auf das Thema Spiegelreflex einlässt, muss bereit sein, sich damit zu beschäftigen und die Zeit für viele, viele Aufnahmen investieren, bei denen man eigentlich erst einmal nur die verschiedenen Funktionen erforscht. Nur weil man eine große Kamera mit sich rumträgt, macht man noch lange keine besseren Bilder, das kommt erst mit Zeit und Erfahrung.


    :thumbup: Die immerwiederkehrende Wahrheit üder das Thema Fotografie!


    17-50mm 2.8 von Tamron ersetzen, spätestens dann wenn du weißt, was die 2.8 heißt ;)


    Ist ein sehr empfehlenwertesObjektiv mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis.
    (Wäre auch in meiner näheren Auswahl - ebenso das 28-75 von Tamron. Ist mir aber APS-C zu "lange" am kurzen Ende. Deshalb wird es für mich ein 24-70er.)
    .... Und um zB eine solche Auswahl treffen zu können, sollte man halt sich mit dem Thema beschäftigen und so das Equipment an die persönlichen Vorlieben anzupassen.


    Von Ultrazooms wie 18-200 würde ich generell abraten.


    Ganz meine Meinung :)


    So jetzt genug von meinem Senf :D .... außer nochmal fB-x Deine Fotoseite ist absolut top!!! :thumbup:


    lg
    Gerald

  • Deshalb wird es für mich ein 24-70er


    Das 24-70 2.8 VC von Tamron hab ich auch an meiner 5D Mark III und das ist echt ein Spitzenteil sowie wegen des Bildstabilisators in der Preisklasse auch völlig konkurrenzlos. Absolut zu empfehlen!


    fB-x Deine Fotoseite ist absolut top!!! :thumbup:


    Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fB-x ()

  • Das 24-70 2.8 VC von Tamron hab ich jetzt auch an meiner 5D Mark III und das ist echt ein Spitzenteil sowie wegen des Bildstabilisators in der Preisklasse auch völlig konkurrenzlos. Absolut zu empfehlen!


    Ich schwanke noch zwischem dem (dem neueren) Sigma und dem von Tamron .... das Zeiss wird es aus finanziellen Gründen (leider) nicht ... außer ich finde um 1000 € mal ein gutes gebrauchtes ...


    Ein 24-70er wird sicher eine gute Ergänzung nach "oben" zum meinem Sigma 10-20er f3,5 sein. Zurzeit nutze ich dafür hauptsächlich das Minolta 35-105 f3,5-4,5. Die Lücke zwischen 20 und 35 mm schließt im Moment nur das Kitobjektiv ...
    Für Portraits werde ich das Minolta weiterhin nutzen, da das Bokeh und die Farbwiedergabe recht gut sind. Im Bereich von 50 bis 100 mm kommt es teilweise von der Schärfe schon an mein Macro ran. Jedoch die fehlende Innenfokusierung und fehlendes HSM (der Autofokus ist ohnehin bei meinem auch schon etwas mitgenommen) machen das arbeiten damit hin und wieder anstrengend.


    Danke ;)


    Bitte-gerne ;)


    lg

  • Das Sigma ist natürlich nochmal 200 Scheine billiger... ich kenne das auch nicht, habe wie gesagt gleich das Tamron zu der 5D3 dazu gekauft weil das ja sozusagen das Vollformat-Pendant zum 17-50 2.8 ist, mit dem ich auch immer zufrieden war und weil es bei photozone extrem gut bewertet wurde. Der Bildstabilisator ist natürlich optional, aber ich bin froh ihn zu haben, halt einwenig Luxus, und die Bau- sowie Bildqualität ist L-würdig:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gh8a01894lsvq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gh8a3285n7sfl.jpg]

  • Danke für die Fotos ... sind natürlich Qualitativ (also nicht "nur" technisch) erste Sahne


    Das stimmt, das Sigma ist ca. 200 € billiger.
    Das Sigma wär ab ca. 750 € zu haben. Fürs Tamron muss man halt ca. 950 € rechnen.
    Zum Glück haben beide 82mm Filtergewinde.
    Fürs Zeiss muss ich neu ca. 1750 € rechnen.
    Auf einen internen Bildstabilisator werde ich verzichten, da ich ja im Body einen habe (Sony Alpha 350).


    Es soll auf jeden Fall 24-70 F2,8 werden und eben für Vollformat geeignet sein.
    Noch lieber wäre mir ein 20-70/80 :D
    Ansonsten würde mir das Zeiss 16-80 auch gut gefallen, jedoch nur F 3,5-4,5 und kein Vollformat ...


    Ich habe mich noch nicht so extrem viel mit den Feinheiten der drei genannten 24-70er befasst. Halt nur hin und wieder ... wenn mir was unterkam was darüber gelesen und Beispielbilder angeschaut.
    So ganz aktuell ist es mit dem 24-70er ja noch nicht ... es wird so im November/Dezember/Jänner soweit sein.


    Jetzt hab ich aber wieder genug fachgesimpelt :D


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!