Ladedruckverlust bei <5000 U/min

  • Weder noch, dieses schwarze Runde Kästchen für die ventildeckelentlüftung, sieht aus wie ein SUV.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Hab mir eben nochmal alles durch den kopf gehen lassen....
    Wir sind die ganze zeit davon ausgegangen das er irgendwo falschluft zieht, aber kann es nicht vllt sein das er abgasseitig nen problem hat? z.b riss in der abgas seite den ich noch nicht gesehen habe oder iwas im auspuff verstopft?


    Beste Grüße

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • das runde "Ding" am Zylinderkopf verursacht nicht deinen Leistungsverlust ;) ist nur eine Entlüftung


    Aber ja es kann auch Abgasseitig ein Problem auftreten. Da durch das Tuning die Abgastemperaturen steigen kann es sein dass der Krümmer einen feinen Riss bekommen hat oder auch der Turbolader. Die Risse lassen sich von Außen nur schwer oder gar nicht erkennen, leider.


    Mein Kumpel hatte ja so ein ähnliches Prpblem, er hatte über 5000-5500 rpm keine Leistung mehr bis das Turbinenrad sich verabschiedete. Beim Flexrohr löste sich eine Schicht ab und rollte sich zusammen. Das hat eine Drosselwirkung verursacht und zugleich einen Hitzestau welcher das Turbinenrad angriff und sich sogar bis in den Brennraum zurück staute und dort Fehlzündungen verursachte.


    Hatte ich aber schon einmal erwähnt ;)
    Wie man jetzt einen Turbolader am besten kontrolliert kann ich dir nicht sagen, ich glaub das geht auch gar nicht so einfach. Da du nun aber schon die ganze Elektronik und Ansteuerungen durch hast ist mein Tipp der Lader.


    Hast nun schon mal die Seriensoftware versucht?

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • das werde ich in den nächsten tagen prüfen lassen... vllt kommt ja was bei raus, wenn nicht werde ich die fahrt zum tuner in kauf nehmen und die original Software wieder aufspielen lassen und dann mal testen...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Habe am Dienstag noch 2 erschreckende dinge festgestellt...


    1. er genemigt sich relativ viel kühlwasser 8|
    und 2. habe ich festgestellt, als er auf der bühne zum bremsflüssigkeits wechsel stand, das er auf der seite wo sich der zahnriemen befindet alles ziemlich mit öl versifft ist *kreisch* das war vor einigen wochen noch nicht so, da war er noch furz trocken...


    Hoffentlich ist es nich die Kopfdichtung. Weiß jemand was sowas kostet?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Tendentiell ist ein Haarriss im Abgasgehäuse des Laders nicht abwegig, denn gerade die kleinen K03 machen halt irgendwann mal schlapp. Für einen Haarriss spricht, dass die Symptome erst nach dem Tuning und nur bei hohen Drehzahlen auftreten - dann ist genug und v.a. heißes Abgas da, damit sich der Riss sowei ausdehnt dass es zu Auswirkungen kommt. Die Werte passen dann nicht mehr und das STG regelt zurück. Prüfen kann man das aber nur, in dem man den Lader ausbaut. Gerade bei gechippten Motoren kann das irgendwann mal vorkommen, der Lader ist halt nicht gerade riesig und nicht unbedingt ausgelegt immer an der Kotzgrenze betrieben zu werden. Allein zur thermischen Entlasung machen daher ein gutes Hosenrohr und ein 200cpsi Kat sind; mehr als die restliche AGA. Für den Lader ist ein schneller Abgasabtransport heilsamer als 'ne dicker AGA nach dem KAT.


    Andere Möglichkeit ist noch der KAT; wenn der hin ist (was auch irgendwann mal passieren kann, gerade bei Turbos mit rel. heißen Abgasen und so ein AGU hat ja auch einige Jahre auf dem Buckel), dann lösen sich oft Brocken und blockieren den Abgasstrom teilweise. Das kostet Leistung und durch den schlechten Abgastransport machen die Motoren dann eben auch wieder obenrum zu.


    Zum Öl: mach mal die Abdeckung runter und schau nach, meist ist es nur die Ventildeckeldichtung die etwas sifft. Ist bei mir auch an der gleichen Stelle, habs deswegen auch erst bemerkt als das Auto auf der Bühne stand.
    Zum Kühlwasserverbauch: wenn es mit verbrannt wird, dann müsstest du es aber am Abgas erkennen (weißer Qualm, stinkt). Zudem hat man bei einer defekten Kopfdichtung dann auch oft leichte Ölschlieren im Ausgleichbehälter schwimmen.

  • Dem ist nichts hinzu zufügen ;)

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • So ich mal wieder :P


    Morgen gehts zum freundlichen wegen ölverlust.... der soll dann auch gleich noch folgende aufgaben ausführen:
    -Benzinfluss-/druck messen
    -Abdrücken
    -Benzinfilter prüfen
    -ggf. noch Drosselklappenwerte überprüfen.
    -KAT prüfen
    -und wenn es kein allzu großer aufwand is sollen Sie gleich noch den Turbo beäugen


    Ich glaube mittlerweile das er einfach zu wenig sprit im oberen Drehzahlbereich bekommt und dadurch über die Lambdawerte die LDR anspricht..


    Werde morgen berichten was der "freundliche" zuberichten hat.


    Bis dahin frohes schrauben euch allen :thumbup:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • ja den fehler hatte mein kumpel im S3 auch bekommen.. Fuel to low...
    aber das war nicht das problem ..


    sag bescheid was der :) gefunden hat oder nicht gefunden hat ;)

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Allso das ÖL kommt von nem Simmerring beim Zahnriemen, soll ca 600 - 700€ kosten?!


    Benzindruck direkt kann man angeblich beim AGU net messen, allso haben sie die Benzinmenge gemessen (bei 3bar 600ml in 30sekunden) sollen super werte sein da im Leitfaden steht das mind. 200ml in 30 sec. rauskommen müssen.


    Abgedrückt wurde er nochmal ---> absolut dicht, bis auf das bisschen was an der turbolagerung zurück in die ÖLwanne entweicht...


    Downpipe kommt in den nächsten tagen mal runter um in den KAT und Abgasseite vorm Turbo zu guggen...


    Glaubt mir ich werd noch verrückt mit dem sch***...


    Und seit dem es kälter geworden is hat er sich wieder zum Sprit vernichter entwickelt... wo´s warm war bin ich mit chip mit ca 8,2l auf 100km gefahren, jetzt sinns laut MFA 9,2 und rein rechnerisch ca. 9,6 liter... Passt da irgendwas nich??? ?( :pinch:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Heute mal einspritzzeiten geloggt.. liegen im 3. Gang bei vollgas bei ca 16,23ms.
    Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht is xD...



    Edit:
    K03s
    Noch ne kurze frage:
    Ich könnte eventuell an einen K03-58 lader rankommen...
    Kann ich diesen 1zu1 tauschen? Und wie siehts aus mit der Software? durch den lader tausch soll KEINE mehrleistung rauskommen. Soll dann einfach nur so sein das der lader nich immer an der kotzgrenze dreht.
    Besten Dank :thumbup:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • So, heute ist ein K03-058 Lader gekommen... außerdem ein neuer benzindruckregler, welcher auch gleich eingebaut wurde, aber leider nicht den gewünschten erfog gebracht hat.. leider.. :thumbdown: ;(

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Allso bitte nicht falsch verstehen, der Turbo liegt noch hier, der wird erst in den nächsten Tagen getauscht.. Nur der Benzindruckregler wurde getauscht.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • warum hast dir nicht gleich den K03s bestellt? ;)


    der würde länger halten und du könntest auch mehr leistung haben wenn du wolltest :thumbup:

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!