Beiträge von idefix11

    Hallo Leute!


    Ich habe nichts in diese Richtung in der Suche gefunden. Bräuchte eine Upgradehochdruckpumpe für den TSI Motor CCZA/CCZB. Also dem 211PS im GTI oder 200PS im A3 Facelift ab 2010. Da passen die ganzen Umbaukits ja nicht von den alten.


    Hat da jemand den ein oder anderen Link wo ich das bekomme? Eventuell auch nicht zu teuer :thumbup:


    lg Christopher

    falls du den ARL verbaut hast.. die haben doch schon relativ starke Antriebswellen was ich mir mal so angesehen habe. Kenne auch einen der seinen 131PS 1,9er auf knappe 300PS mit 520Nm aufgebaut hat.. der hat nach wie vor die OEM Antriebswellen drin.


    Brauchst die für was bestimmtes?

    wow.. das klingt nach Pfuscharbeit.


    0,6l nach einen Zahnriemenwechsel nachzukippen.. klingt ein bisschen wenig. habe gerade eben erst bei meinem Golf den Zahnriemen gemacht und habe zwischen 4-5l was nachgefüllt. also könnte sein dass das einen scheinbaren Wasserverlust vortäuscht. Da gehört meiner Meinung nach noch was rein, oder:


    was unbedingt kontrolliert werden müsste... Eventuell wurde die Wasserpumpe gar nicht getauscht und die alte fängt jetzt tropfen an, oder die neue wurde nicht richtig montiert sodass die Riemenspannung nachgelassen hat und das deshalb nicht rund läuft (denke aber dass der Wasserverlust dann höher wäre) und oder der Riemen schon runter gehüpft wäre.


    Kann sein dass der Riemen nicht ganz korrekt aufgelegt wurde und einen Zahn daneben ist.. soviel ich weiß geht sich das dann noch immer aus dass es läuft aber eben sowie du beschrieben hast eher rau.


    wenn man den riemenwechsel richtig macht muss man nach dem Zusammenbau nichts mehr sonderlich einstellen. Der Riemen sollte ja so montiert werden dass alles wie gehabt in der Ausgangsposition wiederzufinden ist.
    Fördermengeneinstellung oder eher Förderbeginn denke ich, bei warmen Motor könnte ich mir so vorstellen dass im Kalten Zustand ein Warmlaufprogramm läuft und die Spritmenge und Förderbeginn nicht dem bei einem warmen Motor entsprichen, also dem Normalzustand. Aber das müsste hier bitte wer bestätigen der das schon mal eingestellt hat.


    zum ölverlust.. hier wäre mal eine Sichtprüfung zu machen ob man aussen was erkennt. Sonst einen Ladeluftschlauch abziehen und auf Öl achten dass die Lagerung vom Turbolader auslassen könnte. Sonst würde der Fehler wahrscheinlich im inneren des Zylinderkopfs zu suchen sein (Ventilschaftdichtungen usw.) Raucht das Auto exrtem Blau oder so ähnlich?


    bitte um Korrektur falls ich einen Blödsinn geschrieben habe und sich jemand besser auskennt dabei.

    Also die Tuningbox da ist meiner Meinung nach ihr Geld mal gar nicht Wert. Ich schätze mal das lehnt an das 10Cent Tuning/Widerstandstuning von den Dieselfahrzeugen an, was dort auch eine gewisse Wirkung hat. Bei Dieselmotoren hat man den "Vorteil" dass die bald mal eine Software "fressen" und da relativ tolerant auf nicht optimale veränderte Kennfelder ansprechen (solang das in einem gewissen Rahmen läuft). Der Benziner mag sowas mal gar nicht.


    Meine Meinung für ein Tuning zum 1,4er:
    Alle billigen Tunings bringen nichts und alle teuren Tunings bewegen sich im 4 stelligen Bereich jenseits der 2000er Grenze da die ganzen Motorinnereien verstärkt werden müssten. Dann kommt auch noch Getriebe und Kupplung hinzu.. Bremsen.. Fahrwerk.. usw usw..


    Ich würde empfehlen deinen 1,4er zu verkaufen wenn du wirklich mehr Leistung haben willst und dann suchst dir einen GTI mit dem 1,8T Motor mit 150PS (MKB:AUM) Baujahr ab mitte 2001. Dieser ist 1:1 Baugleich mit dem 180PS Motor und mit ein paar Teilen und einer guten Software stehen gute 220PS an. Wenn dir ein Jubi-GTI unterkommt mit den 180PS ist das auch nicht schlecht, der hat immerhin ein 6-gang Getriebe und größere Bremsen. Und aus Erfahrung: der 1,8T ist ein ziemliches Spaß-Aggregat in einem tollen Preissegment ;)


    Es ist ein 6L1 Cupra mit MKB BBU


    Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen dass ich meinen Golf 90PS TDI auf fast 150PS mit anderen Düsen "hochzüchten" hab lassen. Sollte 300NM gedrückt haben
    und das über 150tkm lang. Geschont wurde dabei nichts. Erst als am Tacho die 240tkm standen verabschiedete sich die Verzahnung der Schaltmuffen (oder ähnliches, habs nie geöffnet)
    Das ist halt mein persönlicher einziger Erfahrungswert mit einem Getriebe dass ein Tuning mitmachen musste. Mein Ibiza soll aber auch kein Kilometerfresser werden da der nur Wochenends bewegt werden wird (zumindest ist es mal so geplant).


    Zum Ölwechsel muss ich dir Recht geben, weil das würde sowieso öfters mal abgelassen wenn das Ganze mal mehr Leistung haben sollte.



    Mein cupra lief mit 198ps und 299nm ohne Probleme.


    War alles orginal. Erst als ich ihn hatte kamen 100dpi kat, Luftfiltermatte usw dazu.


    Und da lief er schon 11 Jahre auf der Leistung, als ich ihn abgegeben habe hatte er 100.000 gelaufen und nie einen Defekt


    Ich möchte jenachdem wie sichs fahren lässt noch 50Nm mehr, sonst eher so eine Art Drehmomentplateau, und auch noch 50-60PS mehr. Einen Vergleichswert habe ich von einem guten Freund. Sein G4 GTI wurde auf 220PS hoch getrimmt mit unten raus um die 380-400NM. Er kaufte das Auto mit 100tkm drauf (mit gleich anschließendem Tuning) und hat jetzt 230tkm am Tacho. Sein Fahrstil nützt das Potential des Motors würde ich mal sagen :D


    Ein anderer den ich kenne hatte einen G4 Jubi GTI. Die haben aber ein 6 Gang verbaut, nur von da her weiß ich dass der Motor selbst mit ca 270PS klar kommt.


    LG

    das günstigste Getriebe finde ich bei Ebay für 1000€ und der Aufwand ist mir da schon fast ein bisschen zu extrem und bei einem Handschalter
    finde ich das 5 Ganggetriebe doch etwas angenehmer bei Mehrleistung da längere Untersetzungen. Tiefer will ich auf keinen Fall mehr :D
    eher wieder höher, bei rasanter Fahrt mit eingelenktem Reifen und schlechter Fahrbahn streift das Teil ab und an schon am Kotflügel :thumbdown:


    Es klingt doof, aber es soll so eine Art Low-Budget Projekt werden auf meinem Ibiza


    Verbaut ist bereits:
    größere Ansaugung mit größerem LLM
    AGA 3" ab Turbo
    Serienmäßiger Cupra LLK
    S3 Einspritzdüsen


    Verbaut werden soll noch:


    Turbolader TTE280
    eventuell stärkere Benzinpumpe
    Kupplung nur bei Bedarf


    Die 250PS sollten damit schaffbar sein. Habe vor kurzem erst ein Video gesehen wo jemand seinen Polo GTI auf 287PS mit 420NM (mit dem selben Lader und Düsen) aufgedreht hat. Die Kupplung wurde bei dem Fahrzeug auf eine stärkere aufgewertet und ein größerer LLK wurde verbaut.


    Nur möchte ich wie erwähnt bei meinem das Drehmoment so begrenzen lassen, dass der Motor etwas sanfter und doch Kraftvoll kommt, also nicht gleich zu Orgeln beginnt weil keine Traktion (was aber dennoch der Fall sein wird, vorallem im 1. Gang)


    Deshalb meine Frage ob es da noch ein paar Kollegen gibt, die das "kleine" 5 Gang Getriebe schon gequält haben :D

    Hallo Allerseits,


    hab in der Suche nichts passendes gefunden.


    Also es geht um einen eventuellen Turboumbau bei einem 1,8T mit 180PS serie. Ist zwar ein Seat Ibiza Cupra aber der Motor inkl. Getriebe sollte Ident mit dem AUM oder AUQ aus dem Golf 4 sein.


    Meine Frage ist: Ich peile mit einem anderen Lader (vermutlich wirds ein TTE280) die 250-260ps an. Mit bis zu 270PS soll der Block angeblich klar kommen. Die Frage ist halt wegen dem 5 Gang Getriebe.. Hat da jemand schon was vergleichbares gemacht?


    Das Drehmoment würde ich im unteren Bereich eher begrenzen lassen. Möchte einfach dass das Auto richtig gut geht aber nicht unbedingt anfetzt mit einem Drehmomentüberschuss. Es soll mit steigender Drehzahl immer besser anziehn. Die Motoren mit OEM software sind da auch etwas sanfter und genau sowas habe ich mir vorgestellt :). Da die kleine Keksdose nur Frontantrieb hat wäre das sicher auch für die Kraftübertragung zum Boden förderlich damit man nicht immer durchdrehende Räder hat (was bei der Leistung sowieso der Fall sein dürfte).


    Aber die Frage ist halt wegen dem Getriebe.. da es ja ein MQ250 ist wäre es mit einem normalen Tuning schon eher überfordert, nur da zeigen die Erfahrungswerte von Freunden dass die kleinen Getriebe doch einiges mehr aushalten. Es hat halt noch keiner von denen mehr als 220-230PS abstimmen lassen.


    BIn mal gespannt was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.


    LG Christopher

    mach mal was ganz einfaches..


    nimm am LuFi Kasten den Ansaugschlauch ab und steck da eine Lackdose in den ANsaugschlauch rein. Dreh das ganze zu bis es dicht ist. Dann suchst dir ein dünnen Steuerschlauch oder was ähnliches, der vom Ladeluftsystem weg geht und da bläst dann behutsam, also ganz sachte, mit Druckluft rein.


    Sollte es sich anhören als würdest einen Reifen aufpumpen (kein zischen) dann geht deine Fehlersuche anderweitig weiter. Solltest du ein Zischen hören, suchst du die Stelle und machst sie wieder dicht ;) Somit hast du das Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft. Bei vielen 1,8T`s ist aufgrund des alters manchal der ein oder andere Schlauch porös geworden und führt somit zu einer nervigen Fehlerquelle und Verzweiflung. Wenn man dann alles dicht gemacht hat erkennt man meistens den Motor nicht wieder ;)


    Sonst kannst noch kontrollieren ob der Schlauch zum Benzindruckregler brüchig ist.


    lg Christopher


    Meines wissens nach aktiviert die sich nur wenn du im stand bei getretener kupplung des Gaspedal durchdrückst und wenn du über 6k drehst und dann gas und kupplung gleichzeitig zum schalten tritst. So ist es jedenfalls bei ner 2 step wotbox. Wie oben schon geschrieben nen keramik kat macht den Spaß net lang mit und deine auslassventile werden sich auch net sonderlich drüber freuen. Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrungen da ich auch noch unschlüssig bin ob ich eine reinbaue


    Kat ist keiner verbaut :whistling: noch nicht zumindest. Wie schon beschrieben habe ich eine größere Abgasanlage drauf und es kommt ein Metallkat mit 100 Zellen rein.
    Das Auto steht übern Winter in der Garage ;) würde also erst im Mai mal das Zeug einbauen und dann meine Erfahrungen teilen.



    Anstatt eine WOT Box zu kaufen, und umständlich einbauen, kann man das auch in das Steuergerät Programmieren.


    Gerhard


    man hat mir gesagt dass das mit dem ins Steuergerätprogrammieren nicht so leicht gehen soll bei den "alten" 1,8T... und wenn kostets wahrscheinlich gleichviel das reinprogrammieren zu lassen wie eine WOT-Box zu kaufen. Wobei mir die programmierte Lösung persönlich eh besser gefallen würde, wenn sich der ganze Spaß an und abschalten lassen würde ;)

    Also AGA ab Turbo ist 3", zurzeit noch kein Kat verbaut (liegt aber ein 100zeller Metallkat daheim :D)
    Mitteltopf ist nur eine Attrappe und Endtopf sollte nach dem Siebrohrprinzip gebaut worden sein.


    Es knallt jetzt schon einmal dumpf raus wenn ich die richtige Drehzahl erwische beim Schalten :)
    Ich hätte das gerne dem Just-for-fun-Faktor halber, also die Launch-Control mit Antilag mit dem Silvestereffekt um das kleine Kind in mir zum Strahlen zu bringen :D


    Soll eigentlich mehr der Show dienen als dass ich es bei Beschleunigungsrennen nutzen möchte, auch wenn das für diese Art von Anwendung viele als unnötig sehen werden aber wie viele fahren denn am GTI-Treffen mit 6Kolben Bremsanlagen bei einem 2.0TDI nur wegen der Optik :D


    Im Prinzip würde ich gerne eure Erfahrungen aufsaugen. Hat es schon diverse Schäden gegeben? A la Auslassventile und Turbo? Wenn ja, wie oft wurde die WOT-Box dabei ausgenutzt also auf welche km-Spanne?
    Und kann man das Ding wegschalten wenn man es nicht aktiv haben möchte oder wird das irgendwie gröber in das Motormanagement eingebunden?
    Habe dazu leider noch keinen Schaltplan gefunden.


    Lg Christopher

    Hallo Leute,


    Hab in der Suche dazu nix gefunden.
    Hat jemand unter den 1,8T fahrern eine Wot Box verbaut und Erfahrungen damit? Was haltet Ihr davon?
    Kann man die an und abschalten wie man will?


    So generel mal was man sich davon erwartet kann und bekommt für die 200 us-dollar.


    Lg Christopher