Ladedruckverlust bei <5000 U/min

  • Software hatte ich auch schon überlegt, nur es lief ja einige wochen ohne probleme ?(
    Spiele ich die Original wieder drauf könnte ich wetten das er dann wieder läuft, aber auch nur deshalb weil ich gar nich in die regionen von ladedruck und Luft komme wie mit Chip. Versteht ihr was ich meine?
    Das problem was er laut fehlerspeicher ja hat ist ja das er zu wenig luft bekommt, jetzt müsste man überlegen warum.
    Zieht sich vllt der Ansaugschlauch zusammen? (ist noch der originale) oder hat der turbo ne macke und kann nicht mehr über längere zeit den geforderten ladedruck halten....

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist das er mal im overboost locker 1,3 bar erreicht und mal mit ach und krach 1,1 bar... Vllt zieht sich der ansaugschlauch zusammen oder.
    Hab die R32 DSG ansaugung verbaut...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Hatten wir schon einmal die Frage welchen Sprit zu tankst?


    Es wäre irgendwie super wenn du eine Möglichkeit finden würdest den Ladedruck SOLL mit Ladedruck IST zu vergleichen.. was beim AGU aufgrund fehlender Sensoren aber schwierig ist...


    mein Kumpel hat beim Wastegate, eigentlich bei der Dose, die Feder verstärkt, da er auch das Problem hatte im Overboost nicht den vollen Ladedruck zu erreichen.. nur ob das bei dir das selbe Problem ist... Vielleicht ist eventuell die Dose kaputt


    Zur Federverstärkung, er hat außen auf den Klappenhebel Federn eingehängt und die dann irgendwie hinter der Dose. Um zusätzliche Spannung zu bekommen, da die Originale Feder anscheinend schon zu verschlissen war.. Ist zwar vielleicht nicht die technisch und optisch beste Lösung, funktioniert aber heute noch :D


    Es könnte ja sein dass des Wastegate es nimma schafft zu zu bleiben.. also "zu", mein die richtige Klappenstellung bei zu behalten und dass das ein Notlaufprogramm auslöst..


    lg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Allso Sprit tanke ich nur Super+ bzw ultimate 102.
    Die dose könnte ich mal prüfen nur obs daran liegt, ich weiß ja nich...
    Aber viel dank nochmal für eure Hilfe und ich hoffe ihr schreibt weiter eure meinungen/ideen hier rein :thumbup:


    Beste Grüße
    Daniel

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Also ich bin´s mal wieder.... leider mit keinen neuen erkentnissen.


    Das einzigste was mir jetzt ziemlich klar zu schein seit ist, das er einfach zu wenig luft bekommt. Da ja auch, wennn ich die ladedruckregelung "deaktiviere", im Fehlerspeicher der zu geringe saugrohrdruck auftaucht.
    Habe jetzt einen Forge ansaugschlauch bestellt und werde diesen vorraussichtlich am Sa einbauen, vllt zieht sich der originale ja einfach zusammen und verhindert dadurch den luftfluss.
    Und durch die zugeringe luftmasse geht der Turbo einfach in den Notlauf um ihn nicht zu überlasten. So stelle ich mir dies zumindest vor.


    Hat jemand noch ne idee oder erfahrungen mit zu niedriger luftmasse?


    Besten dank

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ich kann dir zu 99,9% sagen, dass es nicht der Ansaugschlauch ist....bis sich der zusammenzieht, da brauchst schon einen sehr großen Turbo...der K03 schafft das nie und nimmer....


    Ich tippe ja immer noch auf den Turbo...LMM scheint ja ok zu sein

  • *Nein* naja egal, da kommts halt wegen der optik rein :P


    Was ich vllt noch erwähnen sollte ist das ich gestern mal die "kappe" beim scheinwerfer weggemacht habe. Dort dahinter wird ja die luft angesaugt... als ich dann gestern im 3. gang noch mal getestet habe, hat er nich wie gewohnt bei ca 5500 u/min abgeschalten sondern bei ca. 6000 u/min erst.... weiß jetzt net ob man des aus dem schließen kann.


    Wie könnte man den Turbo testen? oder was für anzeichen könnte man noch haben?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Kontrollier mal das Rohr das vom Scheini zum Lufikasten geht, vielleicht hast ja eine fette Hummel angsaugt :D

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • :D haha.... Hab ich schon geschaut... Hab die r32 ansaugung verbaut..


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Was würde dir die R32 Ansaugung bringen wenn du durch einen blöden Zufall die Öffnung verstellen würdest? :D
    Aber wird wohl eher nicht das Problem sein.


    Fahr mal zu deinem Tuner und lass dir mal kurz wieder die OEM-Motorsoftware drauf geben. Wäre interessant ob das Problem dann noch immer auftritt.


    lg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Mhm das mit eben mal schnell zum tuner is so ne sache... der is 120 km weg...


    Hat er mir auch schon ageboten, und ich habe die befürchtung das er dann läuft weil wir gar nich in die hohen luftmassenregionen kommen...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • ja das wäre egal weil es würde zu fehlereingrenzung beitragen.
    ich würd mal die originalsoftware wieder draufgeben. ich glaube fast dass er nicht laufen wird wie er soll.

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Okay, werde mich mal mit dem Tuner zusammen setzen.
    Wenn jemandem noch ein gedankenblitz kommt, NUR HER DAMIT :D


    Beste Grüße

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Ich mal wieder :P




    wollte gestern einen stärkeren ansaugschlauch einbauen. Eine sch*** arbeit sag ich euch, und als alles soweit am turbo dran war hab ich festegestellt das keine anschlüsse passen, weder der vom suv noch der vom druckregelventil der zylinderkopfentlüftung, außerdem ist der schlauch ca. 3 cm zu kurz und lässt sich deshlab nicht richtig auf den LMM schieben :cursing: *kotz* allso wieder alles rückgängig machen müssen :(



    Aber was ich bei der gelegenheit noch geschaut habe war das Turbinenrad vom Turbo: nichts verbogen läuft leicht und frei und hat so gut wie kein spiel.... Also ich denke es ist nicht der Turbo...




    Was wäre denn wen das druckregelventil (sieht aus wie ein SUV) defekt wäre? würde er dadurch nich irgendwie falsch luft ziehen können?

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Meinst du mit Druckregelventil die Wastegate Dose am Lader oder das N75?

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!