Turboladerschaden TDI / was für Öl fahrt Ihr??

  • Hallo,


    ich habe keinen DPF in meinem 1,9tdi..kann man im fahrzeugschein an einer nummer erkennen.. welche? kA.


    Ich fahre das addinol mega light MV 0539 LE. Ist ein 5W-30.
    Und ich kann es wärmstens empfehlen.


    Motorlauf ist deutlich ruhiger und kaltstartverhalten ist auch besser.
    Habe dazu noch auf festintervall umgestellt.


    Davor noch eine motorspühlung von liqui moly...und dann passt das.
    LG


  • Wie erkenne ich ob ich einen DPF habe?!? An den Motorkennbuchstaben?


    Zum einen geben die MKB an, ob einer verbaut ist. Des weiteren solltest du im Tacho neben dem Drehzahlmesser auch ein Symbol für den DPF haben, welches beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchtet.


    schaust du hier: http://imageshack.us/f/136/dpfsymbolcg0.jpg/
    ( das mit den vielen kleinen Punkten drinne) :)



    Habe ebenfalls, wie AESOP, das Megal Light MV 0539 derzeit in Benutzung - bin aber noch recht skeptisch.
    Wenn mein 1.9TDi (BLS) kalt ist, hört sich der Motor sehr "hart" an ( was bei dem Castrol Professional 3 - oder wie das hieß - nicht so krass war). Ansonsten scheint es gar nicht so verkehrt zu sein.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Also erstmal danke für das Bild. Dieses kleine Symbol hab ich nicht drin... Denke dann hab ich keinen DPF...

  • das Symbol taucht doch nur auf, wenn der sich selbst reinigt, oder hab ich das was falsch verstanden??


    bei mir leuchtet es nämlich garnicht, hat es die letzten 20.000 km auch nicht (90% autobahnfahrt)

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Beim Starten der Zündung leuchtet es kurz auf und wenn ein Problem vorliegt(genaueres steht im Handbuch).
    Bei mir persönlich hat er außer bei der Zündung noch nie geleuchtet.
    Fahre in der Woche täglich 25 km zur Uni und 25km zurück nach Hause - aller 2 - 3 Wochen gehts dann 100km in die "alte" Heimat ( davon ca 70 km BAB) & zurück.


    habe mal etwas direkter im Forum drauf geachtet: bisher ist MIR kein 1.9TDI mit DPF aufgefallen, bei dem das Symbol ohne Fehler/Problem aufleuchtete..
    bei den 2.oTDIs sieht das anders aus :wacko: ( bei Freunden , alle 3 haben nen 170PS 2.oTDI lecuhtet die des öfteren mal auf und zeigt ne Reinigung an)

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Mal kurz was nebenbei.
    Ich steh kurz vorm Neukauf , und hatte den neuen 2.0TDI in Betracht gezogen.
    Ich fahre aber überwiegend nur 10-15km bis zum ersten Abstellen des Motors. Gibts hier Leute mit ähnlichem Profil und Erfahrungen zum DPF und Regenerieren.
    Vom Bauch raus würd ich sagen wäre es der falsche Motor für mich

    [customized] - NWT powered

  • Also bei dem Fahrprofil würde ich zum Benziner raten.


    Der Diesel wird auf der Strecke auch nie richtig warm, im Winter(deutliche Minusgrad) fahre ich oft 15-20km Landstraße bis ich 90 Grad angezeigt bekomme (70 echte Grad) Wassertemperatur. Dabei wird bis dahin Clamatronic auf 16° zurückgedreht, damit ich nicht zu viel Wärme entziehe.


    Auch Kostenmäßig denke ich kommt der Benziner günstiger...


    Gruß


    Ps Öl favorisiere ich für meinen BLS jährlicher Wechsel so ca. gute 20tkm. Fahre aber viel Langstrecke (150km einfach) normal nehme ich immer Mobil Öl, bin am überlegen mal Adinol zu testen.


    Wo ich noch nicht schlüssig bin, ob ich mal einen Motorreiniger verwenden sollte, da eben Castrol im Longlifebetrieb gefahren wurde und der Turbo auch schon ziemlich pfeift wie ich finde...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Mal kurz was nebenbei.
    Ich steh kurz vorm Neukauf , und hatte den neuen 2.0TDI in Betracht gezogen.
    Ich fahre aber überwiegend nur 10-15km bis zum ersten Abstellen des Motors. Gibts hier Leute mit ähnlichem Profil und Erfahrungen zum DPF und Regenerieren


    Wir haben einen 2.0 TDI 103 kW mit DPF ab Werk, dieser läuft seit 2007 noch kürzere Strecken und macht bisher keine Probleme.

  • Da ich das Thema Steuerkette und Öl beim TSI in letzter Zeit mit verfolge, immer mehr Angst um meinen TDI bekomme und gerade auf den Thread hier gestoßen bin:


    Mache mir schon länger ein paar Gedanken. Meiner hat jetzt 73000 und ist in der Zeit mit dem Castrol gelaufen.
    Beim TDI liest man immer verschiedenes.. Der Wechsel auf das Addinol lohnt bestimmt noch, aber ist dann bei der Laufleistung noch mit einer reinigenden Wirkung des Öls zu rechnen, was man ab und an mal liest?


    Die Intervalle würde ich ungern umstellen. Die MFA holt mich eh so alle 25000 zum Wechsel und die erreiche ich auch innerhalb eines Jahres. Das würde ich schon gern beibehalten :S


    Gruß

  • Mal kurz was nebenbei.
    Ich steh kurz vorm Neukauf , und hatte den neuen 2.0TDI in Betracht gezogen.
    Ich fahre aber überwiegend nur 10-15km bis zum ersten Abstellen des Motors. Gibts hier Leute mit ähnlichem Profil und Erfahrungen zum DPF und Regenerieren.
    Vom Bauch raus würd ich sagen wäre es der falsche Motor für mich



    Ich würde dir ein Auto mit 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI empfehlen (mischung aus normalen Verbrauch und noch Dampf um Vorwärts zukommen), wenn man es nicht übertreib geht es mit dem Verbrauch ;)


    Meine Persönliche einstellung zu Diesel mot DPF, ist besser wenn man mindestens 25 bis 30km fährt, weil ich glaube das der DPF sich etwa 15km? Lang reinigt.


    Die 10 - 15km die du Fährst, ist das Stadt, Land oder Autobahn?

  • Danke für die Antworten. Hab mir das schon so in etwa gedacht.
    Kilometer kämen vielleicht 7-9000 im Jahr zusammen. Das ist glaub ich echt nix für nen Diesel.
    Man hat ja vom neuen 150PS TDI noch keine Erfahrung. Ebenso von seinem DPF.
    Dann werde ich wohl auf den 1.8 TFSI umschwenken müssen


    Edit: die 10-15 km sind ca. zu 50% Stadt/Dorf und Rest Landstrasse

    [customized] - NWT powered

  • Danke für die Antworten. Hab mir das schon so in etwa gedacht.
    Kilometer kämen vielleicht 7-9000 im Jahr zusammen. Das ist glaub ich echt nix für nen Diesel.
    Man hat ja vom neuen 150PS TDI noch keine Erfahrung. Ebenso von seinem DPF.
    Dann werde ich wohl auf den 1.8 TFSI umschwenken müssen


    Edit: die 10-15 km sind ca. zu 50% Stadt/Dorf und Rest Landstrasse


    2x 7,5 km pro Tag 80 % Stadt/Dorf


    Und der 2.0 TDI (PD) läuft seit 2007 ohne Probleme, aber ich würde auch einen Benziner bevorzugen.

  • Also der 1.8 TFSI ist eigentlich nicht schlecht, ein Kumpel hat ihn sich geholt im A3! Das einzige was ich bemängeln muss ist dass die alten 1.8 20V Turbomotoren um Welten besser gehen als dieser, dies ist aber nur eine persönliche Meinung und wurde mit dem Popometer gemessen! ;):D

    Gruß Roland

  • Zum 1.8 kann man noch nichts sagen, da es ein komplett neuer Motor ist, der bisher nur im A5 zum Einsatz gekommen ist. Premiere im A3 hat er erst im September.
    Er kombiniert MPI und FSI und hat einen integrierten wassergekühlten Abgaskrümmer.
    Ist natürlich ein Unsicherheitsfaktor, da er komplett neu ist.
    Sollte aber wohl geeigneter sein für mich als ein Diesel.


    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!