Beiträge von TDI-Driver

    Mit VCDS DPF Zwangsregenerieren, das nur noch Asche drin ist, dann ausbauen und mit Wasser reinigen. Anleitungen finden sich diverse im Netz. Dann zusammenbauen, bei der Gelegenheit Dichtungen erneuern, dass die Abgasseite wieder dicht ist.
    Das Ganze relativ zeitnah machen, sonst nehmen andere Bauteile wie Turbo etc. Schaden.


    Ansonsten an eine kompetente Werkstatt wenden die das macht (vermutlich dann aber ohne Gewärleistung bei gebrauchtem DPF).
    VG

    Wie der Anlasser aussieht weißt du? Wenn nicht google fragen. Hier ein bsp mit DSG (der schwarze Zylinder):
    Anlasser auf DSG
    Wie gesagt unter dem Luftfilterkasten.


    Massepunkt ist einer neben der Batterie und der andere rechts neben dem Luftfilterkasten (wenn man vor dem Auto steht) diese auf Korrosion prüfen.


    Ansonsten mit dem Multimeter Spannung am Anlasser und Magnetschalter prüfen. Sicherungen ggf. davor auch prüfen. Wenn dir das nichts sagt würde ich mir Hilfe holen und ggf. durch zusehen lernen.


    MFG

    Bevor ich iwo draufhaue (um den Magnetschalter gangbar zu machen), würde ich mal messen :)
    Anlasser sitzt wenn man vor dem Motor steht vorne rechts am Getriebe. Vermutlich musst du den Luftfilterkasten rausnehmen um gut hinzukommen. Dann auch mal alle Masseleitungen auf Korrosion prüfen und Spannung messen.
    MFG

    Für mich siehts eher nach dem Kabelbaumstecker aus, war bei mir auch leicht ölig. Da der PDE Kabelbaum eh gerne defekt wird und dann ZMS etc. schädigt denke ich wäre es bei deinem KM-Stand nicht der große Schaden den zu erneuern. Ventildeckeldichtung musst du dann eh mitmachen. Aber dann passt das wieder.
    VG

    Bis ca. 2008 war das Ventil verbaut wenn dann hast du es raus codiert und wenn bei dir 15 min reichen bei -20 Grad wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Bei -20 Grad da musst du schon noch mit Fahren das nach 15min warm ist.

    Nein ist sicher nicht verbaut :) Standheizung ist nachgerüstet (TTV CAN)...Daher kann ich sicher sagen was verbaut ist.
    Habe sogar mal eine Messung mit VCDS gemacht vom Start bei Temperatur X- welche Motortemperatur nach 10min und Innenraumtemperatur dann laut Sensor, müsste ich raussuchen.
    Vorheizen tu ich jeden Tag 10-15min da ist es gut warm und nach den ersten Metern bewegt sich die Temperaturanzeige (ab Motor Start ist der elektrische PTC auch im Betrieb.


    Jetzt die Tage hatte es Eisregen und morgens Nahe -20°C und als ich vor dem vereißten Auto stand habe ich festgestellt die Heizung vergessen zu haben. Draufgedrückt und für 10min rein, als ich draußen war (+2min für Anziehen) war das Eis auf der Scheibe so angetaut das ich es entfernen konnte (richtige Platten).


    Also nach 10min tut sich da ordentlich was!


    VG

    Am Anfang kommt da auch nicht viel wärme raus es dauert schon so um die 10 - 15 min je nachdem wie die außentemp. ist. Das Gebläse wird dann automatisch geregelt.

    Also dem muss ich wiedersprechen, habe das Ventil nicht verbaut und Motor wird sofort erwärmt. Nach 10min ist das schon deutlich wärmer im Auto und 15 min sind selbst bei -20°C genug, da ist auch schon der Motor angewärmt.
    Das die Motorkühlschläuche klat bleiben ist normal, sollen erst bei 87°C wenn das Thermostat zu öffnen beginnt warm werden. Würde da auch mal mit VCDS die Komponenten prüfen und die Temperaturen die ermiuttelt werden.
    Entlüftet ist ordentlich?


    VG

    Also wenn das erste Foto die Pumpe darstellen soll, nein das ist Sie nicht :) Schaut immer aus wie bereits von sportline95 dargestellt und sitzt immer beim Heizgerät. Das Foto denke ich zeigt das Ventil für Innenraumvorwärmung (erst Innenraum, dann auch Motor mit Warmwasser versorgt), bin mir aber nicht sicher habe ich nie verbaut. Würde aber passen. Mal ansehen ob des schaltet (Fühlen wo die Schläuche warm werden). Ist der Motor warm wenn vorgeheizt wurde?


    MFG

    Mmh theoretisch ja, würde ich trotzdem mal durchmessen...hatte das schonmal an einem 3bg das 2 mehr oder weniger defek waren, im Speicher stand nix.Wenn er anspringt läuft der Motor sofort rund oder eher nicht ->Eher ein Indiz das die Kerzen nicht wie vorgesehen funktionieren. Würde aber auch erklären warum evtl. das Gaspedal hilft.


    VG

    Hallo,
    habe meinen Zuheizer selbst repariert. Wenn interesse besteht kann ich mir deinen auch genre mal ansehen, einfach per PN melden.
    Am übrigen defekten hätte ich auch Interesse, falls noch vorhanden. Würde gerne versuchen den im TSI zu verbauen, die Heizleistung ist nicht der Brüller :( Va im vergleich zum TDI mit Standheizung und PTC Zuheizer :D


    VG

    Abend,
    selbes Pfeifen bei meinem BLS, seit ca. 150tkm bereits (66tkm bei Kauf, jetzt gut 206tkm), also denke auch eher nicht der Turbo. Meiner ist beim AGR Rohr am Flansch leicht undicht (von unten sieht man leichten Ruß) und vermute auch die Krümmerdichtung nicht mehr die Beste. Muss im Sommer mal DPF leeren, dann werde ich das vermutlich auch abstellen.
    Würde mir aber jetzt keinen großen Kopf deswegen machen.


    VG

    Wie bereits erwähnt reicht es eigentlich einen Plastiknippel der frei ist wegzuschneiden und dann den Tanklentnehmer einführen. Pumpe etc. kann alles drinnenbleiben und das Motorsystem muss eigentlich nict angefasst werden.
    Welcher Tankentnehmer soll nun verwendet werden?


    VG