Turboladerschaden TDI / was für Öl fahrt Ihr??

  • @ Para.
    nen guter Freund hat den 1.8 TFSI im G6 ( er hat einen der begehrten abbekommen). mitlerweile stehen bei ihm 120.000 km auf der Uhr ( nach fast 3 Jahren) - bisher keine Probleme, keine Macken, keine Auffälligkeiten - der Wagen wird auch gut getreten ;)
    bekommt 2 mal in der Woche rund 400km Autobahn zu sehen und am WE Kurz/Langstrecke zu Parties. (Warum er sich keinen Diesel holt steht jetzt mal außer Frage!)


    Was die Leistung betrifft bin ich begeistert - ohne weiteres mit 4 Personen im Auto ( 3 stabile Männer und eine Frau) auf der BAB 237km/h (Tacho) - der Rennt nicht schlecht. Auch der Anzug ist sauber - hatte nun nur den Vergleich zu meinem Diesel. :rolleyes:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • @Para:


    Würde mit der Neuentwicklung etwas Vorsichtig umgehen und würde erst mal die Kinderkrankheiten abwarten, die sowas mit sich bringt!


    Wenn ich schon "wassergekühlten Abgaskrümmer" höre dann denk ich an die ganzen undichten AGR-Kühler bei den Dieselmotoren (Z.B. T5)

    Gruß Roland

  • Ja , warten wäre besser. Aber mir läuft die Zeit weg :(
    Bestellt werden muss. Anscheinend hab ich nur die Wahl zwischen Pest & Cholera (150PS TDI + 180 PS TFSI)

    [customized] - NWT powered

  • wie lange willste denn noch warten, wenn dir die Zeit wegläuft?! - denke nicht das in dem nächsten Monat ne bahnbrechende Aussage über den 1.8TFSI im Forum auftaucht.. zumal der Gedanke TDI, für dich eh nicht vernünftig wäre - so meine Meinung.
    Ausweich wäre jetzt noch nen 1.4TFSi mit 160PS, über den ne Menge bekannt ist oder der 2.oTFSI, der nen sehr netter Spaßmotor im GTI zb ist...

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ob ein DPF drin ist, gute Frage wo das steht. Ich meine aber die wurden erst ab MJ 2006 verbaut.


    Der Unterschied von Mega-Light zu Giga-Light liegt an den Freigaben. Da hat das Giga Light ein paar andere, zwar auch die von VW, aber das Mega-Light scheint besonders für VW Fahrzeuge geschnitten zu sein. Genauere Details bekommt man vom Hersteller nicht was genau wo drin ist. Ich würde das Mega nehmen. Ist ja auch günstiger als das Giga.

    Welches von beiden sollte man bei nem geschippten BLS nehmen?

  • Das Giga-Light ist für Gasumbauten formuliert, da hier etwas höhere Temperaturen auftreten, folglich ist das auch was besser in nem gechippten TDI. Zudem soll mit dem Giga-Light der DPF etwas länger halten. Ob es das tut, ist natürlich schwer im Voraus zu sagen. Da muss man abwarten.
    Ich hab in meinem TDI das Giga-Light drin.

    [customized] - NWT powered

  • Passat B6 - 1.9 TDI - 240.000 km


    Wir fahren seit 120.000 km Addinol, die ersten 60.000 das Mega Light, und seit 60.000 das Giga Light. Keine merkbaren Unterschiede, der TDI fährt und fährt und fährt! :)


    Bis jetzt keinerlei Reparaturen am Passat, was soll man sagen, der 1.9er eben. ^^


    Ölwechsel alle 30.000 km, erreichen wir immer nach 11 Monaten.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Das Giga-Light ist für Gasumbauten formuliert, da hier etwas höhere Temperaturen auftreten, folglich ist das auch was besser in nem gechippten TDI. Zudem soll mit dem Giga-Light der DPF etwas länger halten. Ob es das tut, ist natürlich schwer im Voraus zu sagen. Da muss man abwarten.
    Ich hab in meinem TDI das Giga-Light drin.

    dann werte ich das mal testen, danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!