Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?

  • Bin ja echt froh dass hier jemand richtig Ahnung hat ^^ ... Weil ich eben bisher keine kaputte Sicherung gefunden habe. .. und "Klemme 15" ... ist ja ein Relais das zuschaltet ... wenn ich das richtig interpretiert habe. Werd ich morgen direkt checken :)


    Schon mal vielen Dank für deine / eure Mühe :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Klärt mich mal bitte auf... Ich dachte Klemme 15, also Zündungsplus oder auch geschaltetes Plus, wird im Zündschloss als eine Art Schalter geschaltet?!
    Danke Jungs.


    Marian

  • Richtig, das Zündschloss ist eine Art schalter die erst Klemme 15 "durchschaltet".
    Meistens wird er deshalb auch ZündanlassSCHALTER genannt :D


    Das Zündschloss selber schaltet dann erst diverse Relais "hinzu" die dann die bordelektronik mit strom versorgen.
    deshalb auch das klacken bei einschalten der zündung.
    dazu gehören dann relais für diverse steuergeräte, kraftstoffpumpe usw usw


    ünrigens denke ich auch bei den ganzen Bus fehler, dass das can-gateway selber nen schuss hat.

  • So Leute - ich war grad noch mal im Auto und hab mich um Klemme 15 gekümmert... und stelle fest


    Da ist nichts gesteckt ?! Blöde Frage... da MUSS doch bei jedem Golf 5 in jeder Ausführung, egal welcher Motor, oder Ausstattung USW etwas gesteckt sein ... oder? Da der Sockel von Klemme 15 und Klemme 75 gleich aussieht, müsste bei Klemme 15 doch das gleiche Relais stecken wie bei Klemme 75. Ich kann mich jetzt nicht entsinnen das abgemacht zu haben...da müsste ich dann schon geistig umnachtet gewesen sein
    Das Steuergerät auf dem Bild ist NICHT das "eingebaute", sondern das Ersatzgerät zum veranschaulichen. Klemmer 30, 75 usw. sind am eingebauten gesteckt... nur bei 15 ist nichts... aber auch kein Stecker am Kabelbaum... ???


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/3439/bnstgbelegung.jpg]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hä? xD


    Wie sollen die Steuergeräte wissen ob die Zündung an ist, wenn das Relais an Kl. 15 fehlt? :D


    (hätte ich nur genügend Speicherplatz für erWin :whistling: )


    zweiter Edit:
    Hab grad nachgeschaut, ist das gleiche Relais bei Klemme 15 und 75, kostet bei VW 8,63

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von MatzexD ()

  • Ok - dann mal so rum.



    Muss nur ein Relais an Klemmer 15 hin (weil es dann intern im Steuergerät verschaltet wird, oder muss da auch ein Stecker auf der Rückseite von Klemme 15 dran?


    Bei Klemme 75 ist so ein Cappuchino brauner Stecker dran, aber es ist im Kabelbaum definitiv kein zweiter passender vorhanden der in Klemme 15 passen könnte... und vertauschen kann man die nicht (sind zum Glück codiert).


    Vielleicht habe ich das Relais in meiner Bastelwut doch raus gemacht (und es war kein Stecker vorhanden). ?!?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Gute Frage, wieso steckst du nicht einfach mal das Relais rein? Großartig passieren kann da ja nichts.


    Müsste mal bei meinem schauen, ob ich nen Stecker dranhab, aber das Auto ist grad nicht da :D

    VCDS vorhanden

  • Wobei die Logik eines Relais ja besagt (mindestens 4 Anschlüsse)


    Schaltleitung + Masse
    Zu schaltende Leitung, geschaltete Leitung
    Wobei die Geschaltete Leitung definitiv die dickere ist und die hängt ohne Stecker meiner Ansicht nach in der Luft.
    Die Schaltkontakte selber sind wohl auch intern im STG angeklemmt... ich stecke mal 8| ^^


    Mytouran sagt übrigens auch dass das nicht belegt ist


    Bei "L" (was dem Stecker von Klemme 15 entspricht) steht "nicht belegt".


    Die Fragezeichen über dem Kopf werden immer größer :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • :D


    Komisch, was ist mit F und D? Da ist nämlich die Kl. 15, müsste jetzt nur wissen, wo die sind, ich glaub ich muss jetzt echt die Verkleidung bei mir abbauen xD


    Ok, hab grad bei mir nachgeschaut, bei mir ist da auch kein Relais an der Stelle.
    Sorry das ich dich auf die falsche Fährte gelockt hab :whistling:


    Man muss aber beachten, dass ich keinerlei Extras verbaut hab :D
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/11877804/Golf/Thumbnails/IMAG0190.jpg]

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von MatzexD ()


  • Danke fürs Bemühen - wobei Klemme 15 laut einiger Aussagen ja die Steuergeräte zuschaltet, was ja unabhängig von Ausstattung wäre :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hier wär mal n Teil Stromlaufplan für das Relais J329, was das Relais für Klemme 15 wäre
     [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6B2KQsEpnrE/T8ptuG5x2kI/AAAAAAAABBY/TuOO8ptVL6A/s1543/Unbenannt.png]


    Hat er schon von mir per PM bekommen ;)


    Wieso ist deiner nicht vollständig?

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von MatzexD ()

  • Hi


    Habe den Thread gerade nur mal überflogen.


    Wurde das Bordnetz STG getauscht? Sind am neuen Bordnetz die gleichen Relais gesteckt wie am alten?


    Falls das STG getauscht wurde, poste mal bitte die Codierung vom alten Bordnetz und die neue!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

  • Er hat inzwischen 4 Stück von denen und bei den Relais hat er nur das auf Kl. 30 getauscht, weil das anscheinend ziemlich warm wurde.


    Codierung müsste er noch posten.

    VCDS vorhanden

  • Das neue Bordnetz ist aber genauso bestückt wie das alte von den Relais her?


    Wovon hat er 4 Stück?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!