Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?

  • Hab hier grad ein Stromlaufplan, kenn mich mit denen aber überhaupt nicht aus, leider :(


    Hast du Das Relais für Klemme 30 schon ausgetauscht?
    Und was ist mit dem Relais für Klemme 15?
    Vielleicht hat einer der zwei ein Wackelkontakt?


    Für was steht eigentlich das hier:


    Edit:
    Ok, hast ja noch nicht die zwei anderen SG bekommen :D
    Wartest ja darauf sehnsüchtig, vorallem weil bei dem einen auch die Relais (gibts da eine Mehrzahl?) dabei sind :D

    VCDS vorhanden

  • Eine Sache ist mir gerade eingefallen die vielleicht entscheidend hilft.


    Der originale Rückleuchtne Stecker hat 4 Pins.


    Da müsste ja dann auch eine Can Leitung dabei sein.


    Ich habe nämlich zum Messen und Testen die 4 Pins ausgepinnt aus dem Stecker und ich würde sagen die haben sich zwischenzeitlich (als das Licht ans ich aus war mal / mehrmals berührt. Es wäre also durchaus denkbar, dass der CAN Bus das nicht so witzig fand... Am I right? :)

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  • Mist - ich hätte jetzt so gern ne eindeutige Fehlerquelle gehabt.. hmm *grübel*

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  • Der dritte sicherungskasten sitzt auch bei der Batterie. Direkt dort wo die dicken Pluskabel angeschraubt sind.

  • Achsooo - kann es sein dass das nur 3 Sicherungen sind? Denn ich meine ja an sich den Sicherungskasten direkt neben der Batterie - und das ist ja der "zweite".

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  • Kann sein, da geht ja das Kabel von der Batterie hin, das von der LiMa, aber das dritte weiß ich nicht.


    Hast ne PM von mir!

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  • Das solltest Du mal cheken:


    02403 - Klemme 15 Innenraum
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 127
    Kilometerstand: 88215 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2005.09.13
    Zeit: 31:63:63


    Freeze Frame:
    ein
    Spannung: 12.75 V
    ein
    ein
    aus
    aus
    aus


    erklärt auch die Kommunikationsfehler zwischen/in den Busen;)

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  • Aber Spannung 12,75 V deutet ja schon mal NICHT auf einen Kurzschluss hin ... sondern eher auf eine Unterbrechung.


    Klemme 15 is ja eine Relais wie es mehrere gesteckte auf dem BNSTG gibt.


    Da ich ein Zweites habe, werde ich morgen mal das andere stecken. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann habe ich wohl ein andere / größeres? Problem.

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  • Da steht nicht Kurzschluss,sondern elektrischer Fehler:)


    Schnapp Dir ein Schaltplan und mess einfach nach ob Klemme 15 ankommt an den Steuergeräten,wenn nicht dann weisst Du bescheid. 8)
    Ein SLP wäre hier natürlich vorteilhaft..

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  • Ja gut - nen Schaltplan hab ich jetzt nicht wirklich ... ist ja nicht so die gängige Handelsware.


    Aber Spannung am BN STG an Klemme 15 Messen sollte drin sein.
    Wo finde ich denn z.B. ein STG an dem ich messen könnte?
    Was ist ein SLP ... sagt mir jetzt grad nichts :) Ist das ein Messgerät speziell für dieses Vorhaben?

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  • Du kannst theoretisch an allen Steuergeräten messen die nicht erreichbar sind laut Gateway,dort sollte keine Klemme 15 anliegen meiner Meinung nach.Um zu wissen wo Klemme 15 an den jeweiligen Steuergeräten anliegt,sollte man halt im Schaltplan schauen.


    Ich denke einfach Du hast eine Sicherung gebruzelt für Klemme 15 bei Deinen Messungen etc.Es wird nichts wildes sein;)

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