Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?

  • Also ich habe 3 Bordnetz Steuergeräte.


    Das 1K0 ... 049 N das ich original drin hatte habe ich für 10,50 bei Ebay geschossen (Link existiert im Thread)
    Dann habe ich ein 30 Byte für 125 € bei Ebay geschossen und das habe ich momentan auch verbaut. Die Errorlogs habe ich auch im Thread gepostet.
    Steht da nicht die Codierung mit drin?


    Hier mal die zwei Scans von gestern ...BEIDE MIT dem neuen STG


    BN STG bevor Xenon codiert wurde
    BN STG nachdem E6 statt E4 (Xenon codiert wurde)


    Ebay 1 (Affiliate-Link)


    Ebay 2 (Affiliate-Link)


    Ein STG war nackig und eins hatte glaube alle Relais dabei die ich original auch hatte.


    Vom alten STG hab ich glaub keinen Log mehr hier außer dem in Post 1 dieses Threads.


    Witzig finde ich, dass die Wegfahrsperre so ziemlich das Einzige ist was "i.O. bzw erreichbar ist" und keinen blöden "nicht erreichbar Status" hat.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Springt eigentlich die Kraftstoffpumpe an, wenn du das Auto aufsperrst und die Tür öffnest?

    VCDS vorhanden

  • Sollte sie das ? Ich denke die Springt erst an wenn man den Motor startet - wa ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kann sein, dass es beim Diesel anders ist, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass die anspringt sobald man die Fahrertür öffnet.


    Bei mir geht sie an bzw. ich hör ein summendes Geräusch, wenn ich die Tür aufmach :D

    VCDS vorhanden

  • Hi


    Aber du hast alle Relais bei deinem derzeitig verbauten Bordnetz so reingesteckt das es so bestückt ist wie das ursprünglich in deinem Auto Verbaute oder?


    Ja, die Kraftstoffpumpe surrt sobald man die Fahrertür öffnet.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also wenns fiept, dann isses das Xenon - aber Summen ...nö :) Aber würde keinen Sinn machen dass die KSP da schon anspringt.
    Alles - nur nicht die ^^


    BTT: Es fehlt scheinbar jegliche (CAN)Kommunikation zwischen den Steuergeräten & bei Klemme 15 ist bei mir weder ein Stecker noch ein Relais gesteckt (gewesen).... Demnach sollte es aber so passen. Wenns bis Sonntag nix mehr wird, dann sag ich euch nächste Woche was VW rausgefunden hat und wieviel Euro der Spaß gekostet hat^^ Wenn mich jemand auf die entscheidende Idee bringt die mir das Schleppen zu VW + Reparatur erspart würd ich mich erkenntlich zeigen ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi


    Aber du hast alle Relais bei deinem derzeitig verbauten Bordnetz so reingesteckt das es so bestückt ist wie das ursprünglich in deinem Auto Verbaute oder?


    Ja, die Kraftstoffpumpe surrt sobald man die Fahrertür öffnet.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hypuh:
    Kann sein, dass die Steuergeräte anders angesprochen werden im Passat z. B., oder werden die gleich angesprochen?


    2.0 TDI:
    hast du nicht mal gesagt, dass du das neue Steuergerät nicht auf dein altes angepasst hast?

    VCDS vorhanden

  • hypuh:
    Kann sein, dass die Steuergeräte anders angesprochen werden im Passat z. B., oder werden die gleich angesprochen?


    2.0 TDI:
    hast du nicht mal gesagt, dass du das neue Steuergerät nicht auf dein altes angepasst hast?


    Also es müssen natürlich alle Relais am neuen Bordnetz genauso gesteckt sein wie am alten, das ist ja logisch. Ich hoffe das wurde beachtet....


    Ansonsten fällt mir in der Codierung gerade zB mal auf das in Byte 3 Bit 0 codiert ist, das steht für "Relais Klemme 15 bestückt", aber hier wird die ganze Zeit geschrieben das Relais 15 nicht da ist.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Solle alles identisch bestückt sein.


    Ist Klemme 15 in jedem Golf 5 prinzipiell in Verwendung? Falls nein - dann müsste ja an anderer Stelle dessen Funktion übernommen werden.


    Das Problem ist ja, dass bei verschiedenen STG das gleiche Problem auftritt. Ich kann morgen auch noch mal das Alte oder das dritte einbauen und gucken was dann passiert.


    Das neue STG habe ich nur so codiert, dass ich Xenon hinzugefügt habe - sonst habe ich nix codiert am Neuen.


    Aber mal fernab aller Probleme - das Bordnetzsteuergerät findet KEIN einziges Steuergerät (wenn ich den Log richtig interpretiere)....
    Da muss doch mehr als nur irgend eine falsche Codierung sein. Zumal der Fehler ja plötzlich nach dem Basteln da war und ich in der Zeit ja keine Codierung geändert hatte. Wäre also in meinem Verständnis von Logik nicht in erster Linie auf die Codierung zu schieben.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi


    Du hast die Codierung am neuen also nicht angepasst?


    Du musst die Relais so stecken wie an deinem werksseitig verbauten Bordnetz.... Bisher habe ich kein Auto gesehen an dem der äussere Platz am Relaisträger frei war.....


    Warum nimmst du nicht einfach mal das entsprechende Relais aus einem deiner anderen Bordnetze raus und drückst es in den entsprechenden Platz rein, löschst die Fehler und schaust was wieder kommt bzw ob die Steuergeräte wieder erreichbar sind?



    Das Bordnetz STG muss keine anderen Steuergeräte finden...... Das sagt der Log auch nicht aus.


    Bitte mach das mit dem Relais mal eben, das ist ja ne 5 Minuten Sache.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ausprobieren und wir sind schlauer..... es ist ja so codiert das es bestückt ist.


    Was hilft es wenn wir hier immer weiter im Dunkeln stochern???????


    Probier das mit dem Relais und poste hier die Codierung deines ursprünglich verbauten Bordnetzes!!!!!!!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habs ja heut schon ausprobiert. Habe das Relais (460) das beim neuen STG dabei war mit reingesteckt - fehler hat er beim Scan aber trotzdem die gleichen gebracht wie vorher. Zumal ja auch kein Stecker hinter dem Relais bei Klemme 15 (Steckplatz "L") steckt.


    Ich habe das System mehr oder weniger wieder so zusammengesetzt (mit dem neuen STG) wie es vorher war.
    Die Fehler waren bei beiden STG exakt die gleichen. Motor geht an und gleich wieder aus. Massig Meldungen dass keine Kommunikation zum Motorsteuergerät und den ganzen anderen hergestellt werden kann.


    Edit: Ich wüsste nicht mal wo dieses Gateway sitzt. Ich habe nur hinten rechts mal nen schwarzen Kasten gefunden und angeguckt - was aber wohl die PDC ist.


    Wo sitzt denn dieses CAN Gateway?
    Ich kann morgen noch mal das alte BN STG reinhängen und nen LOG ziehen. Aber es ist immer identisch von den Fehlern her.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Hast du mal die Codierung vom originalen Bordnetz Stg?


    Hast du es nochmal mit dem originalen Bordnetz probiert?


    Am Gateway hast du nicht rumgefummelt, das dort der Stecker abgezogen ist?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!