Auto geht nicht mehr an, Fehlermeldungen, Kurzschluss Klemme 30?

  • Hast du das neue SG irgendwie codiert oder programmiert?
    Ich weiß jetzt von BMW her das neue Steuergeräte mit dem Tester als getauscht im Fahrzeug regiestriert werden müssen und dann der Datenstand aller Steuergeräte angepasst wird, ansonsten funktionieren die nicht bzw nur eingeschränkt. Vielleicht hat deines einen andren Datenstand mit anderen Bauteilen, ggf mit Halogenscheinwerfern?


    MfG

    Golf V Sportline


  • Bei VW isses so, wenn man die Codierung vom alten STG übernimmt, passt das. Da muss man nichts mit "getauscht" registrieren :)

  • Ich habe am neuen STG nichts codiert.


    Ich habe keine Sicherung gefunden die a) kaputt oder b) für das Steuergerät wäre.


    Hab im Handbuch geschaut und sowohl in Sicherungskasten A also auch dem zweiten im Motorraum hab ich keine Sicherung gesehen die für das Bordnetzsteuergerät wäre.


    Wisst ihr da vielleicht mehr?


    Die große Anzahl der nicht verbundenen Steuergeräte und Einheiten würde auf einen zentralen Fehler wie eine def. Sicherung hinweisen.


    Wie genau stellt sich denn eine "defekte" Klemme 15 dar? Das ist ja wie ich das sehen auch ein ziemlich großes Steckrelais an der Seite des Steuergerätes.
    Meint ihr dass die vielleicht durch den Kurzschluss angeschmolzen / kurzgeschlossen / sonst wie defekt ist ?
    Das Relais an Klemme 30 wird zumindest ziemlich warm, was auf einen Defekt hinschließen könnte.
    Habe durch Zufall zwei Bordnetzsteuergeräte bei Ebay geschossen.


    Bordnetzsteuergerät 1 (Affiliate-Link)


    Bordnetzsteuergerät 2 (Affiliate-Link)


    Bisher hatte ich das 1K0 ... 049N drinnen (also das Gleiche wie das Zweite).
    Bei einem STG waren die Klemmen / Relais mit dabei - ich könnte also das Klemme 30 Relais mal tauschen :)


    Vielen Dank für euere Ansätze / Tipps.
    Sobald das Wetter etwas besser ist werde ich noch mal gucken gehen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Trotzdem musst die Byte 0 noch von E4 auf E6 ändern!!! Du hast grad kein Xenon codiert!!! Deswegen auch der Lampenfehler!!!

  • Trotzdem musst die Byte 0 noch von E4 auf E6 ändern!!! Du hast grad kein Xenon codiert!!! Deswegen auch der Lampenfehler!!!


    Kann da nicht irgendwas kaputt gehen, wenn des falsch codiert ist?

    VCDS vorhanden

  • Ich Rate dir einfach jede Sicherung zu ziehen und zu prüfen am sicherungs Kasten A B und C! Zusätzlich auch die Relais ziehen und prüfen.


    Vorab würde ich auch das Bordnetz korrekt codieren.

  • Damit ich morgen nicht ganz so doof drein schau - wo ist denn der Sicherungskasten C ?


    A ist links auf der Fahrerseite, B ist neben der Batterie im Motorraum - und der dritte?
    Weil die Sicherungen die ich gezogen hab (fast alle, vor allem Sicherungen unter 20 Ampere).
    Für Steuergeräte habe ich keine Sicherungen gefunden ?(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Im Autoscan ist auch eine Verbauliste aufgeführt,dort sind alle Adressen aufgelistet die das Gateway "kennt"Anhand der Liste kann man schonmal sehen wo Kommunikationsprobleme bestehen im Scan selber kann man es dann "eingrenzen"weil da auch Umgebungsbedienungen usw.aufgeführt sind.


    Somit würde es hier helfen wenn Du mal einen Autoscan machst und den postest.


    Für mich hört es sich so an als wenn das Gateway hier ein Problem auch machen würde,aber auf Ratespiele hat hier wohl keiner Lust;)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Aaaalso - ich war grad noch mal im Auto und hab einen Scan gemacht bevor ich Xenon mit Shutter wieder reincodiert habe und danach noch mal.
    Das Einzige was ich nicht machen konnte, war die Rückleuchten anzustecken, da die Neuen wieder erwarten nicht gekommen sind und die alten da nicht mehr dran kommen... die fliegen einfach nur noch raus :( Also könnte ichmorgen dann morgen dann wohl mit RL mal scannen..
    Also die Rückleuchten Fehler sind erst mal außen vor.


    Leider sind die Scans viel zu lang für einen Post und ich komme über die 10.000 Zeichen. Deshalb nur die Übersicht im Post und
    der komplette Scan Nr 1 ist in diesem LINK
    Der komplette Scan Nr 2 ist in diesem LINK



    Das ist die Übersicht von Scan 1





    Das Motorsteuergerät habe ich (man sieht ja in der Liste dass es nicht erreichbar ist) mal von Hand angeklickt und logischer Weise keine Rückmeldung bekommen.


    Additional Info: Meine Batterie ist noch die Erste und die ist in letzter Zeit schon etwas schwach gewesen. Ein mal ist er nicht angesprungen nachdem ich ne halbe stunde leise Musik gehört habe im Stand (Zündung aus) UND ich ein Ladegerät an der Batterie hängen hatte !! Was den Stromverbrauch der Anlage halbwegs relativieren sollte.


    Der Fehler mit "Kurzschluss/Unterbrechung an Klemme 30" ist weg - das freut mich schon mal ;)


    Dass er die ganzen STG nicht erreicht eher weniger.
    Nachdem die Lüfter vom Kühler im Motorraum während der Scans einige Minuten glaufen sind, ist dass das Radio ausgegangen und es war deutlich, dass die Lüfter langsamer geworden sind. Scheinbar wird eine neue Batterie auch nicht schaden.


    Würd mich freuen wenn die Profis ihre Meinung abgeben würden - vielen herzlichen Dank schon mal :rolleyes::)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kann es nicht auch an der Batterie liegen, dass die Steuergeräte nicht ansprechbar sind, weil die schon so fertig ist?


    Weil bei meinem Praktikum bei Porsche damals haben die immer das Ladegerät angesteckt, bevor die angefangen haben auszulesen.


    Edit:
    Auch schon mal geschaut, ob beim Bordnetzsteuergerät genug Strom ankommt?

    VCDS vorhanden

    2 Mal editiert, zuletzt von MatzexD ()

  • Über welchen Stecker / Pin bekommt denn das BGSTG seine Spannung?



    Ich habe ja das Ladegerät dran hängen, es wird also zumindest mal mit 5 A gespeist.


    Habe alle 5 & 10 Ampere Sicherungen durchgemessen, sowohl im Sicherungskasten links vom Tacho als auch vorne neben der Batterie.
    15 Ampere Sicherungen hab ich nur sporadisch mal welche durchgemessen. Ich denk bei Rückleuchten wenn ich irgendwo nen Kurzen baue, da fällt keine 15, 20 oder noch höher Amperige Sicherung. So dick ist am Licht nix abgesichert. Im Motorraum mal noch die ganz großen mit gemessen.
    Aber alles gut. Bin leicht ratlos :(


    Edit: Batterie hat im Leerlauf über 14 Volt. Batterieladegerät zeigt im Status von 1-7 grade die Ladestufe 4.
    Also relativ ok für den Zweck.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Also neue Batterie schadet schonmal nichts, da 11,50V wirklich weng wenig sind auch wenn das, dass Auto noch nicht anzeigt, dass es zu schwach ist.
    Ansonsten warum der Fehler für die Lampen immer noch drin ist kann ich mir auch nicht erklären außer du hast sie noch nicht gelöscht.
    Ziemlich viele Fehler hängen ja damit zusammen, dass Steuergeräte nicht erreicht werden. Das könnte noch an einem defekten Can Gateway liegen.

  • Das mit dem Can-Gateway würde einem "zentralen Fehler" der die ganzen Fehler verursacht natürlich nahe kommen.
    Wenn allerdings auch nur ein einziges Can-Gerät erreichbar ist, fällt der Fehler ja schon fast weg... wa?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!