Beiträge von napfkuchen

    mal eine kurze frage, hoffe ich hab die nicht überlesen.


    ich find die scheinwerfer mega sexy und von osram kann man durchaus mit ordentlich qualität rechnen.
    ich hab in meinem gtd ab werk schon bi-xenon verbaut inkl. swra und alwr.


    würden die trotzdem passen?
    die zweite frage wäre, gibt es auch eine version in der ich mein adaptives kurvenlicht benutzen kann oder fällt die funktion dann ebenfalls weg?


    grüße

    guten abend,


    ich hab nen kleines problem mit meinem GTD.


    meine freundin war vorhin einkaufen und meinte nachdem sie wieder gekommen ist der motor höre sich komisch an und eine lampe blinkt 8| .
    habe natürlich sofort nachgeschaut und leider war es auch so.
    ich musste fest stellen, dass der motor zum einen deutlich nagelt und zum anderen kommt rechts vom motor ein deutlich hörbares brummen/surren/summen.
    da ich vcds habe natürlich sofort ran gehangen und ausgelesen:
    den genauen fehlerlaut habe ich dummerweise nicht kopiert weil der akku leer war aber es war in etwa:
    Raildruckregelung / Raildruck im System zu gering - sporadisch.


    das bauteil aus dem das geräsch kommt hängt direkt vor der hochdruckpumpe. was ich auf die schnelle auch sehen konnte ist, dass kühlmittelschläuche dran sind und eine elektrischer stecker.
    ich vermute mal es ist eine art pumpe/ kühlung für den kraftstoff. was mir auch aufgefallen ist, dass mein kühlmittelausgleichsbehälter der deckel offen war und nur lose drauf lag. warum das so war kann ich mir nicht erklären, meine freundin sagt sie habe da nichts dran gemacht, aber ich als mechaniker war das sicherlich auch nicht.


    jetzt meine vermutung: das teil ist überhitzt aufgrund des offenen kühlmittelkreislaufs. dadurch kann es seine volle leistung nicht mehr bringen und die hochdruckpumpe bekommt nicht mehr ausreichend kraftstoff.


    im prinzip möchte ich von euch eine bestätigung für meine vermutung und wissen was für ein bauteil das genau ist? ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    mein plan war das ich samstag in den urlaub fahr, da kommen etwa 1500 km auf mich zu bis dahin solle das erledigt sein.


    ich bedanke mich schonmal im vorraus.

    war zufall oder er war vorher schon kaputt.


    ich bin mir aber fast sicher das man die sogar einzeln tauschen kann, auch bei xenon.
    ein motor sollte die 50 euro marke nicht überschreiten.


    nimm aber einen originalen. mit zubehör zeugs haste nur noch mehr ärger.


    nach tausch -> nulljustage

    vielleicht ist durch das aufbocken die nulljustage verloren gegangen.
    oder ein motor im scheinwerfer ist defekt.


    würde mal speicher checken lassen, nulljustage durchführen und dann weiter schauen.


    nen kumpel hat an seinem passat mal stoßdämpfer an der HA getauscht und dabei ist der hebel des sensors auf die falsche seite gekommen.
    wäre auch noch eine möglichkeit.

    soweit ich weiß gehört der besagte fehlercode zum niederdruckkraftstoffkreislauf.
    heißt wenn überhaupt hat die kraftstoffpumpe/vorförderpumpe ne macke.


    die logik mit der kraftstoffpumpe erschließt sich mir auch nicht. vor allem warum sollte sie mit der neuen garnicht mehr anspringen.
    jede normale werkstatt hat ein manometer und kann an der rail oder an einem prüfanschluss den druck messen.


    es ist wirklich lächerlich was die dir da versuchen zu erklären.
    vor allem hast du jetzt geld bezahlt und hast weder nen ganzes auto noch einen konkreten befund.
    das geld hättest also genauso gut verbrennen können.


    aber gut wir kriegen das schon irgendwie hin.
    es gibt hier im forum und auch in anderen foren listen mit usern die ein VCDS besitzen. das vcds ist im prinzip wie das VAG.COm mit dem vw auch arbeitet.
    damit kann man unter anderen messwerteblöcke auslesen und diese auch z.b. während der fahrt protokollieren.


    damit könntest du also sehen ob der druck abfällt, ob ein sensor aus seinem toleranzbereich fällt und und und.
    sowas wäre in deinem fall optimal.
    hier ist übrigens die besagte liste

    also laut fehlercode und auch nach deiner beschreibung sieht das wirklich nach einem problem der kraftstoffzufuhr aus.


    ich bin jetzt nicht ganz schlau draus geworden was genau erneuert wurde und was zurück getauscht wurde.
    könntest du das nochmal genau erläutern?



    wenn du kannst, dann mach doch mal eine logfahrt mit einem vcds und beobachte vor allem den kraftstoffdruck.



    defekte steuerzeiten kann man ja eigentlich ausschließen, sonst wäre der fehler ja ständig da und nicht erst nach einer gewissen zeit.


    eine frage noch auch wenn es doof klingt. was für kraftstoff tankst du und vor allem wo?

    ich hab parallel zu meinem thread auch weiter gegoogelt.
    das B12 scheint wirklich gut zu sein. nicht nur im golf ich lese es auch von diversen anderen fahrzeugen.


    wäre nurnoch die frage zu klären, wo am besten kaufen? ich bin nicht so der freund von ebay :/
    gibts nen geheimtipp oder eventuell nen händler hier ausm forum der das anbietet?

    moin

    ich weiß es gibt schon zich Threads zum Thema fahrwerk, ich habe dennoch keinen gefunden der meine fragen beantwortet.
    ich habe vor meinen gtd tiefer zu legen. da ich vom reinen wechseln der feder nichts halte, mache ich die dämpfer gleich mit. auf der suche nach diversen fahrwerken bin ich auf diverse gestoßen.
    ich möchte kein gewindefahrwerk sondern ein reines sportfahrwerk. allerdings möchte ich auch noch etwas rest komfort behalten und hier die fragen.
    welche fahrwerke kommen da für mich in frage und welche sind zu empfehlen?
    H&R, Bilstein/Eibach, Vogtland etc?
    Die Tieferlegung sollte maximal 25/20 sein im Vergleich zum Standard sportfahrwerk.

    kann mir jemand sagen welches fahrwerk da zu empfehlen ist, was auf meinen wunsch passen könnte?
    Der Komfort sollte in etwa dem das werksseitig verbauten fahrwerkes entsprechen.
    wo würde man entsprechendes fw am besten kaufen?

    noch ein paar daten zum fzg: 6er GTD aus 2012 mit aktuell ca. 33000 tkm 3Türer

    ach so, folgende felgen sind verbaut: VW Austin vom G7

    ich bin mechaniker und würde das fahrwerk + vermessung selber machen

    grüße und danke schonmal :)