TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • So, nun habe ich die 65.000Km geknackt und seit einigen Tagen ein Ratschen nach dem Starten des warmen Motors. Also ich starte den Wagen, die Nadel des Drehzahlmessers geht hoch und beim abfallen der Nadel bei etwa 1000 U/Min hört man dann nur das "GRRRRRR". Es klingt wie ein Nachdrehen des Anlassers, nur als wären es Kunststoffteile.


    Bisher kenne ich diese symptomatik vom Lesen her nur im kalten Zustand des Motors. Handelt es sich hierbei etwa auch um den NWV und/oder Steuerkette?


    Hat das auch schon jemand gehabt, daß dieses Ratschen nur bei warmen Motor auftritt?


    Zum Motor, es handelt sich um den allseits bekannten BMY, 1,4 TSI 103kW(140PS).

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • das hört sich ganz einfach nach 1.4 tsi an :thumbup: zu dem motor muss man doch echt nichts mehr sagen, außer: mach einen bogen drum :S ...


    nee mal ernsthaft, wie du schon sagst, treten geräusche "normalerweise" direkt nach dem kaltstart auf und nicht beim drehzahl-abfall. warst du schon beim händler damit? garantie?

  • Nö, war noch nicht beim Händler, aber wer es definitiv noch machen. Nicht umsonst habe ich die PerfectCarPro jedes Jahr verlängert. Also momentan dürften die 70% übernehmen plus evtl. Kulanz seitens VW. Also könnte ich Glück haben, daß ich nichts zahlen muss, wie letztes Jahr bei der Standheizung.
    Im schlimmsten Fall kann sie sich also endlich bezahlt machen!


    Genau das macht mich auch so stutzig, daß es bei mir nur im warmen Motor auftritt und bei kaltem motor Totenstille herrscht. Das einzige was mir beim Kaltstart auffällt ist, daß der Motor stark unruhig läuft. Sobald der Motor wärmer wird, läuft er wieder ruhiger. ?(


    2Jahre muss der aber mindestens noch fahren ohne mir groß kosten zu verursachen. 8|

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • ....was ist denn an deinen TSI schon gemacht worden ? Sind die beiden Ventile N249 /N75 schon neu ?

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Mein TSI ist noch komplett jungfräulich, sprich bisher wurde noch nichts gemacht am Motor ausser jährliche Wartung mit Mobil1 0W40.
    Leistungstechnisch gibt es auch keine einbußen.


    Einzig hatte ich schonmal nen sporadischen Fehler des Saugrohrdruckgebers G71.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Also wenn das bei warmem Motor auftritt würde ich eher auf den NWV tippen.

  • Also ich spiele echt mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.
    hier mal ne Liste mit den Defekten seit knapp 3 Jahren:
    1. Synchronringe
    2. Wasserpumpe
    3. Turboventil
    4. Nockenwellenversteller / Kettenspanner
    5. Ölverlust nach NMV / KS tausch - neuer Simmering schon undicht.


    weitere noch nicht behobene Defekte:
    1. Zündaussetzte bei kaltem Motor
    2. Bei heißem Wetter ist die unterste Zeile der MFA (KM/trip Anzeige) zur hälfte nicht lesbar.
    3. Klappern im Motor als ob etwas nicht fest sitzt.
    4. Klimatic klappert bei Zwischenstellung zwischen mittel (22) und warm (26)

  • Komme soeben vom VW Dealer zum vorführen. Und was soll ich sagen, es gibt Entwarnung. Der Motor ist weiterhin problemlos und verrichtet seinen Dienst, wie er soll.
    Jedoch ist es ein anderer teurer "defekt", denn das rattern kommt vom linken Stellmotor meines Xenonscheinwerfers. :thumbdown:


    gebrabbelt von unterwegs

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • bei 82620km meldet sich mein nockenwellenversteller motor nummer 101XXX CAXA


    am 8.07. habe ich termin fuer einmal versteller + kette + spanner neu.


    ez vom golf 10/2008 gebaut 09/2008

  • Hey, mal wieder etwas neues in diesem Thread.


    Meine Kette und der Spanner wurden vor knapp 4000km bei 81000km gewechselt. Dazwischen nun ein bisschen Kurzstrecke und 2x1200km am Stück.
    Heute hatte ich wieder das typische Kettenrasseln beim Kaltstart.
    Dazu kommt noch, dass er eigentlich nur noch mit dieser für 30 Sekunden erhöhten und unruhigen Leerlaufdrehzahl aus der Kalten startet.


    Ich war gerade bei VW und erst wurde etwas beschwichtigt, habe aber jetzt einen Termin für den 17.07.


    Der Mitarbeiter, der den Fall aufgenommen hat meinte es kam nach einem Kettenwechsel noch nie einer mit erneuten Kettenproblemen zurück und das was zur Erneuerung eingebaut wird, würde vollkommen anderes aussehen. Also definitiv eine andere Kette und ein anderer Spanner.

  • Vielleicht ist es ja nun der Nockenwellenversteller und nicht die Steuerkette! Daran schonmal gedacht? Oder wurde der NWV beim Kettentausch mitgewechselt? Wenn ja, dann haben die nen Fehler beim Einbau gemacht!


    EDIT: Achja, was für ein Öl fährste denn? Das Öl muss ebenfalls wirklich etwas mit den Steuerkettenproblemen zu tun haben, da mich mein KD Berater jedesmal fragt, was für ein Öl ich fahre und dann jedesmal beruhigt abnickt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich


  • Also bei mir wars genauso, wurde dan nochmal extra der NWV gewechselt.


  • Dazu kommt noch, dass er eigentlich nur noch mit dieser für 30 Sekunden erhöhten und unruhigen Leerlaufdrehzahl aus der Kalten startet.

    Jetzt machst du mich nervös. Dachte das ist normal und befeuert den Kat? Also meiner macht das immer. Bei jedem Start. 8|

  • Vielleicht ist es ja nun der Nockenwellenversteller und nicht die Steuerkette! Daran schonmal gedacht? Oder wurde der NWV beim Kettentausch mitgewechselt? Wenn ja, dann haben die nen Fehler beim Einbau gemacht!


    EDIT: Achja, was für ein Öl fährste denn? Das Öl muss ebenfalls wirklich etwas mit den Steuerkettenproblemen zu tun haben, da mich mein KD Berater jedesmal fragt, was für ein Öl ich fahre und dann jedesmal beruhigt abnickt.

    Naja daran gedacht schon, aber nach dem Kettenwechsel meinte der Mechaniker, dass sie die Kette überprüft haben und sie sich gelängt hatte.
    Nein der NWV wurde nicht gewechselt. Nur Kette und Kettenspanner.


    Öl ist leider noch das Standard LL Öl. Ich habe das Auto erst seit November und wollte dann zur ersten Inspektion im Oktober November auf Festintervall umstellen.

  • Jetzt machst du mich nervös. Dachte das ist normal und befeuert den Kat? Also meiner macht das immer. Bei jedem Start. 8|


    macht meiner auch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!