Beiträge von Griffon

    Ich grabe den hier mal wieder aus.
    Also tatsächlich war das Problem weg, sobald ich den Fuß nicht mehr auf der Kupplung hab liegen lassen. Danach habe ich das auch tunlichst vermieden und meine Fahrweise dahingehend umgestellt. Ich hatte das Auto zu dem Zeitpunkt ca. eine Woche.
    Jetzt ist es soweit, die Kupplung rutscht auch ohne meinen Fuß auf dem Pedal. Letzte Woche bin ich ein längeres Stück Autobahn gefahren und immer nach Baustellen beim Beschleunigen schnippt die Drehzahl hoch, das Auto wird nicht schneller.


    Heute hatte ich Termin in der Werkstatt, das Getriebe ist raus, die Kupplung wohl blau und verschlissen. Garantie gibt es auf die Kupplung keine, Kosten ca. 1200€. Ein Traum, erst recht weil ich mich sofort umgestellt habe, kein Fuß mehr auf dem Pedal abgelegt habe und auch so, wie ich denke, ein recht vernünftiger Autofahrer bin.

    Hallo,


    ich besitze seit ein paar Tagen einen Golf VII Variant mit 1.4er TSI 122PS Motor und manuellem 6 Gang Getriebe.


    Gestern habe ich festgestellt, dass wenn man ab ca. 2000U/min Vollgas gibt die Drehzahl sprunghaft ansteigt, in der MFA wird dann auch ein niedrigerer Gang oder keiner angezeigt, obwohl ich nicht schalte. Besonders deutlich wird es, wenn man auf der AB 80km/h fährt und dann im 6. Gang Gas gibt um zu Beschleunigen. Dann springt die Drehzahl hoch, es wird auf einmal Gang 4 oder 5 angezeigt, nach kurzer Zeit normalisiert sich das und es wird wieder Gang 6 angezeigt.


    Ich bin also zum Händler gefahren und dieser hat mich auf meinen Fahrfehler aufmerksam gemacht. Ich lege seit 15 Jahren und verschiedensten Fahrzeugen, über 250000 gefahrenen km, immer meinen Fuß auf der Kupplung ab. Also ich trete nicht drauf, sondern hab ihn einfach ohne Anspannung drauf.
    Der Mechaniker meinte das ist gar nicht gut und führt zu Kupplungsschäden. (Ich hatte zum Glück noch nie einen)
    Ich kann das auch gut nachvollziehen, dennoch wundert es mich, dass das Pedal so sensibel ist, dass man es nicht berühren darf.


    Ist das normal und richtig so? Wie gesagt ich denke nicht, dass ich das Pedal trete, ich lege nur den Fuß nicht daneben ab.


    Davor hatte ich einen 5er Golf Variant mit 122er TSI und manuellem Getriebe und keine Probleme.
    Bei der Arbeit haben wir z.B. den letzten Caddy, auch keine Probleme, es ist schlicht das erste Mal, dass meine Fahrweise mir Probleme bereitet.


    Also stimmt, was der Mechaniker sagt, oder ist mit meinem Auto etwas nicht in Ordnung?


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

    Hallo,


    ich verkaufe ein absolut neuwertiges Leder Multifunktionslenkrad für den Golf 5, Passat und ähnliche Modelle.
    Es ist die neuere Variante mit den einzelnen Tasten, nicht wie beim alten mit Folie überzogen.
    Leider komme ich nicht zum Einbau und möchte es daher abgeben.


    Das Leder ist noch wunderbar rauh und griffig, westentlich besser als z.B. bei meinem mit 90000km.
    Auf dem Aufkleber steht vom 19.1.2009. Es liegt aber nun schon 1 Jahr bei mir uneingebaut herum.
    Die TN lautet: 3C0419091APE74. Es ist komplett mit Steuergerät für die Tasten und Lenkradclip.


    Ich
    habe auch noch weitere Bilder, welche ich bei Bedarf per Mail senden
    kann, aber der Zustand ist wirklich Top und ich bin da recht pingelig.


    Bei Zahlung mit PayPal geht das Paket am gleichen Tag noch in den Versand, meine Bewertungen sollten da für sich sprechen.


    Das Lenkrad steht auch bei eBay drin.


    Ich hätte gern 175€ dafür.

    90230km, habe ihn seit 76000km 11/2012.
    Bisher waren schon die Steuerkette und dann der Nockenwellenversteller fällig. Zum Glück habe ich 3 Jahre Garantie.


    Ein paar Zicken hat er immernoch, seit dem Tausch des NWV springt er bei niedrigen Temperaturen wie zur Zeit relativ laut und mit hoher Drehzahl an. Ich schaffe ihn trotzdem nicht schon wieder in die Werkstatt, da wird man eh immer für dumm verkauft so nach dem Motto, das wäre normal. Wenn was richtig kaputt geht hab ich ja die Garantie. Die deckt 100% Arbeit und bis 100k km muss ich 40% Material tragen.


    Hey, also das klingt zwar etwas seltsam, scheint aber nur dieser kurze unruhige Leerlauf nach dem Start zur Katvorheizung zu sein.
    Die Drehzahl liegt kurz irgendwo bei 1100 U/min und das Auto läuft etwas unruhig, danach fällt die Drehzahl auf normal und alles ist ruhig - vom Lauf her. Ist es so? Wenn ja dann sollte eigentlich alles ok sein.


    Bei mir wurden ja auch Nockenwellenversteller und Kette getauscht. Komischerweise wurde beim Tausch des Verstellers noch der Ölkühler getauscht. Gehört der beim Tausch des NWV dazu?

    Also "leider" trat das Phänomen nicht nochmal auf. Ich war heute trotzdem bei VW und der Fehlerspeicher bzgl. dem Motor war in Ordnung.
    Ein Fehlercode sagte allerdings eine sporadische Fehlfunktion des Zündanlassschalters an. Die Werkstatt hat den gelöscht und das STG zurückgesetzt, jetzt soll ich schauen ob es nochmal passiert und falls ja gleich wieder hin und sie schauen dann ob wieder was hinterlegt ist. Dann wird es wohl der Zündanlassschalter sein.


    Hey, ich meine auf dem Kostenvoranschlag standen bei mir 1200€. Genaueres kann ich sagen sobald ich die Rechnung habe, aber ich bin sicher es gab auch schon andere mit dem Problem. ;)


    Ich hatte heute nach dem Tausch vom NWV wieder das komische Problem.
    Motor gestartet, 20m zum Tor auf Arbeit gefahren, Kupplung getreten - Motor aus. Das passiert aber ganz ruhig und auch vorher beim Anfahren ist nichts zu merken. Die Drehzahl geht einfach runter und er ist aus.
    Danach alles einwandfrei, Fahrverhalten völlig normal. Heute früh ist es nicht passiert. Das ist wieder so ein Problem wo man schnell Hilfe bekommt..etwas tritt nur sporadisch auf und im Autohaus am besten gar nicht. :(

    Woran merkst du denn, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde bzw. woran würdest du es merken wenn doch?


    Ich dachte, daran, dass der Trip Kilometerzähler noch auf den weit über 1000km stand. Der war beim letzten Mal auf 0. Das Radio hatte allerdings die Klangeinstellungen auf die Ausgangswerte gestellt.


    Mh, heute hat sich das Auto kurz seltsam verhalten. Erstmals dieser angeblich normale ruckelige Motorstart zur Katvorheizung auch bei 8°C heute morgen, sonst war das nur ab 15°C oder so.
    Auch ist er vorhin als ich an das Tor auf der Arbeit herangefahren bin aus gegangen. Danach war die Drehzahl leicht erhöht und es roch nach Abgas. Der Rest der kurzen Fahr verlief normal.

    So, also bei mit wurde heute der Nockenwellenversteller getauscht, nachdem die Kette vor ein paar Monaten schon gewechselt wurde.


    Was mich etwas stutzig macht ist, dass offensichtlich dafür nicht die Batterie abgeklemmt wurde. Es hängt auch ein Zettelchen für den Ölwechsel dran aber der ist mit dem KM Stand des Auftrages ausgefüllt. Seit dem Auftrag bin ich aber noch mehr als 1000km gefahren.


    Eine Rechnung habe ich auch nicht bekommen, sie hätten Inventur und ich bekäme sie per Post, bezahlen müsste ich aber so gut wie nichts, da einen Teil die Hausgarantie abdeckt und den Rest VW übernimmt. Ich hätte nur die Flüssigkeiten zu tragen.


    Das klingt irgendwie so gut, dass ich fast misstrauisch werde.


    Gerasselt hat er jetzt nicht aber das hat er eh nur kalt und nicht immer gemacht.


    Muss man die Batterie für eine solche Arbeit nicht abklemmen? Beim Tausch der Kette war sie abgeklemmt.

    Definitiv Kette bzw. NWV / Spanner

    Also die Werkstatt mein es sei der NWV, Kette ist ja schon neu. Außerdem haben dort mehrere Leute gesagt, dass die Kette nicht identisch mit der ursprünglich verbauten ist und es recht unwahrscheinlich ist, dass diese nochmal defekt ist.


    Mein Problem ist jetzt, dass der Versteller bestellt und eingebaut werden muss, das scheint eine komplexe Angelegenheit zu sein und sie schaffen es nicht mehr bis zum Samstag. Am Montag fahre ich mit dem Auto für 3 Wochen in den Urlaub, lässt sich auch nicht verschieben.
    Im Autohaus meinten alle, das sei unproblematisch und es kann nichts passieren. Ich werde ca. 2500km fahren und hoffe mal, dass alles hält und nicht schlimmer wird.


    Kosten mit Material wohl 1200€, davon muss ich 40% der Materialkosten tragen, da ich noch in der Hausgarantie bin. Bleiben also ca. 200€ stehen. Laut dem Mechaniker wäre die TPI zum Tausch des NWV auch ganz neu - vom 12.06.13.

    So, ich hab das Startgeräusch jetzt auch wieder aufgenommen, klingt meiner Meinung nach definitiv nach Kette oder NWV. Mal sehen, was das Autohaus morgen sagt.


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