TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Mich erreichte gerade eine Pressemitteilung von VW.


    Vielleicht sollte man dies als Anlass nehmen, die betreffenden Autohäuser gezielt in Anspruch zu nehmen, wenn man in der Nähe wohnt.
    Stimmt es was VW schreibt sollten sie wohl fähig sein......


    [customized] - NWT powered

  • Mal ein kurzes Update:


    zum Rasseln ist jetzt sporadisches Ruckeln unter Teillast und im Leerlauf dazugekommen, gestern ist er an der Ampel dann auch einfach mal "abgesoffen", lies sich aber danach wieder starten und lief wieder normal.


    Kommenden Montag kommt er dann zu VW; die haben aufgrund der Fehlerbeschreibung direkt 2 Tage eingeplant. Mal sehen was bei rauskommt, aber alles in allem bei 33TKM Laufleistung ein negativer Eindruck vom TSI.


    Das AH ist übrigens AH Häuser in Pohlheim (bei Gießen) aus Paras Liste der 50 besten AHs, wo ich bislang was den Kundenservice betrifft auch sehr zufrieden war. Mal sehen wie es dann bei einem etwas schwierigerem Fall wird ;)

  • Hier nur kurz eine Rückmeldung von mir bezüglich des Rasselns.
    Termin war gestern und der Fehler trat weiterhin nur sporadisch auf, insgesamt in den letzten 3 Wochen ca. 6x.
    Ich hatte jeden Startvorgang aufgenommen und die mit Rasseln rausgesucht und auf eine CD gebrannt, die im Autoradio lag.


    Heute kam der Anruf vom Mechaniker, aufgrund der Aufnahmen haben sie die Steuerzeiten überprüft und eine minimale Veränderung festgestellt. Es wurden dann Kettenspanner und Kette getauscht. Die Kette hatte sich minimal gelängt.


    Bezahlen musste ich dank Gebrauchtwagengarantie nur 40% der Teilekosten. Arbeitskosten wurden zu 100% übernommen, so blieben von ca 650€ noch ca. 80€ übrig.


    Ich hoffe damit bin ich diese Probleme erstmal wieder los.

  • Hallo,




    leider hat es mich auch erwischt. Golf 5 1.4 Tsi 140ps, Baujahr 05.05.2008 Km
    63000.


    Bei mir wurde bis jetzt Steuerkette, Kettenspanner etc. getauscht kosten für
    mich ca. 600€. Da eine Kulanz von VW 70%-50% übernommen wird die genaue Rechnung bekomm ich noch.


    Am Dienstag wollte ich das Auto dann abholen aber bereits beim anlassen merkte
    ich, das der Motor noch unruhiger läuft als vor den durchgeführten Reparaturen aber nur beim Kaltstart.
    Wenn er mal ein paar Minuten gelaufen ist läuft er sehr ruhig.


    Beim Freundlichen meinten die sie dann das sie nochmal alles überprüfen wollen.
    Kurz darauf einen Anruf bekommt das alles richtig verbaut und montiert wurde
    laut TPI. Aber Sie jetzt Zündaussetzer festgestellt haben. Jetzt wollen sie noch weiter probe Fahrten mit einem Diagnose System durchführen.


    Wisst ihr vieleicht was das sein kann??
    Und ich hoffe das da nicht noch mehr auf mich zu kommt.



    Mfg Jens

  • Ich nehme an ein eingelaufener Nockenwellensensor aber kann einiges sein...... hatte meiner auch und bis ich ihn verkauft habe steckten 5000 €uro im Motor.... aber muss ja nicht sein

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Ich habe meinen Wagen nach dem Tausch des Turbos und des Kettenspanners wegen Leistungsmangel und weiteren Dingen nochmal bei VW vorgeführt. Ergebnis: Rückholfeder oder sowas am Kupplungspedal defekt...mittlerweile lache ich nur noch über die ganzen Defekte. Die geringere Beschleunigung nach dem Turbowechsel konnte nicht plausibel erklärt werden...aber anscheinend wollen die auch keinen Finger krumm machen, um zu schauen woran es liegt.


    Mir wurde übrigens gesagt mein Wagen von 5 / 2008 hätte bereits ab Werk eine im Vergleich zu den ersten Jahrgängen verstärkte Steuerkette drin. Stimmt das? Davon habe ich bisher noch gar nicht gehört.

  • Mir wurde übrigens gesagt mein Wagen von 5 / 2008 hätte bereits ab Werk eine im Vergleich zu den ersten Jahrgängen verstärkte Steuerkette drin. Stimmt das? Davon habe ich bisher noch gar nicht gehört.

    Wenn AB 05/2008 ne verstärkte Steuerkette verbaut hätte sein sollen, dann frage ich mich, warum es auch noch so viele Fahrzeuge betrifft, die NACH 05/2008 vom Band gelaufen sind.
    Glaub da irgendwie nicht dran und ist das erste Mal, dass ich sowas höre.

  • Eben, daher meine Frage. Jeder VW-Mitarbeiter erzählt einem was anderes. Übrigens wurde mir erzählt, dass in dem betreffenden Autohaus mind. 1 mal pro Woche ein Steuerkettenschaden eintrudelt.

  • Zitat

    Übrigens wurde mir erzählt, dass in dem betreffenden Autohaus mind. 1 mal pro Woche ein Steuerkettenschaden eintrudelt.


    Hey,


    Ich hab in Münster auch mal n VW Mitarbeiter auf meinen Motorschaden angesprochen und er kannte das Problem ebenfalls bereits zu gut.


    Er fragte mich auch ob ich es vorher "rasseln" gehört habe oder die Motorkontollleuchte schien, wie gesagt leider Fehlanzeige :( naja VW spricht öffentlich immer noch von Einzelfällen!

  • Im September 2012 als ich mit defekter Einspritzpumpe liegen blieb, sagte man mir in dem Autohaus, dass momentan massenhaft Kettenreparaturen durchgeführt würden. Zur gleichen Zeit häuften sich auch die Berichte, dass die Kunden teilweise 3-4 Wochen wegen eines Teileengpasses auf ihre Reparaturen warten mussten. Bei der Diskussion über diese Themen bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich nur mitleidige Gesichtsausdrücke kassiert...das zeigt schon, dass die Leute bei VW genau wissen, was für ein Mist da produziert wurde.


    Gegenüber der Serviceleiterin sprach ich an, dass ja bereits 4200 € in das Auto hineingebuttert wurden, es anscheinend immer weiter geht und ich nun vor der Frage stehe, die teure Neuwagenanschlussgarantie auch in das sechste Jahr zu verlängern. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mir ernsthaft vorschlug ich könnte das Auto ja vllt. besser verkaufen! Das zeugt nicht wirklich von großer Überzeugung von der Qualität der eigenen Marke.


    Ich habe die Versicherung nun verlängert und liebäugele tatsächlich mit dem Verkauf...weiß jedoch nicht, welchen Wagen ich stattdessen kaufen sollte.

  • Im September 2012 als ich mit defekter Einspritzpumpe liegen blieb, sagte man mir in dem Autohaus, dass momentan massenhaft Kettenreparaturen durchgeführt würden. Zur gleichen Zeit häuften sich auch die Berichte, dass die Kunden teilweise 3-4 Wochen wegen eines Teileengpasses auf ihre Reparaturen warten mussten. Bei der Diskussion über diese Themen bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich nur mitleidige Gesichtsausdrücke kassiert...das zeigt schon, dass die Leute bei VW genau wissen, was für ein Mist da produziert wurde.


    Gegenüber der Serviceleiterin sprach ich an, dass ja bereits 4200 € in das Auto hineingebuttert wurden, es anscheinend immer weiter geht und ich nun vor der Frage stehe, die teure Neuwagenanschlussgarantie auch in das sechste Jahr zu verlängern. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie mir ernsthaft vorschlug ich könnte das Auto ja vllt. besser verkaufen! Das zeugt nicht wirklich von großer Überzeugung von der Qualität der eigenen Marke.


    Ich habe die Versicherung nun verlängert und liebäugele tatsächlich mit dem Verkauf...weiß jedoch nicht, welchen Wagen ich stattdessen kaufen sollte.


    z.B. einen Golf 6, wo das Problem behoben wurde :love:


    lg
    Tobi

  • Aja? Die haben doch genau die gleichen Probleme. Also müsste ich nen TDI kaufen...


    Was mein Vertrauen in die Marke VW gebrochen hat ist jedoch nicht nur der TSI Motor. Weitere Defekte bei meinem Wagen (Alter < 5 Jahre): Einspritzpumpe, Kühlmittelpumpe, Scheibenwaschwasserpumpe (scheinbar ne allgemeine Pumpenschwäche), Rückholfeder der Kupplung, Gasdruckfedern Heckklappe, ein weiteres nicht identifiziertes Problem mit Kupplung oder Getrieb bei ca. 71 tkm Laufleistung, laut klackernde Stellmotoren der Lüftung ("Stand der Technik"). Dazu kommt halt Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Turbolader.


    Ich denke meine Enttäuschung ist berechtigt, oder?


    P.S.: Vom Design her finde ich den 5er auch schöner als den 6er.

  • Ich würde gern wissen ob schon jemand Erfahrungen oder genauere Aussagen über die Wirkung oder Effekte von Kraftstoff Additiven bei den 1.4 TSI Motoren besitzt.


    Firmen wie Liqui Moly und andere bieten ja Injektoren Reiniger, Ventil Sauber, Benzin System Pflege und Motor System Reiniger und wie die alle heißen an.


    Nur bringt das wirklich etwas oder ist es nur raus geworfenes Geld und wird auch all das gehalten was versprochen wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!