TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Kurzes Update zu mir bzw dem Video: VW bezieht auf das hier auch gepostete Referenz-Soundfile und meint, dass noch ein normales Kaltstartgeräusch wäre. Fazit: für VW derzeit kein Garantiefall. :whistling:


    Fazit für mich: wenn die 4 Jahre rum sind, kommt die Hütte weg.

  • Nachdem bei gut 50Tkm die Kette samt Spanner und NWV gewechselt wurden, macht sich nun wieder ein ähnliches Geräusch breit.
    Besonders beim Kaltstart rattert und klackert es nun wieder genauso lang wie vorher und zusätzlich finde ich das, dass Tickern was die Hochdruckpumpe bringt auch lauter geworden ist.
    Na ja morgen gehts zum :) und der soll sich dazu mal außern. Zum Glück habe ich noch dieses Jahr Garantie darauf.

  • hab meinen 5er am 23.03 beim :) Händler gekauft. gelaufen nun 80.600km


    gemacht wurde an dem auto 1x öldruckschalter und 1x hat das dsg zicken gemacht.
    gefahren wurde die kiste mit longlife öl. laut karte im auto immer shell 5w30


    kette etc. alles ruhig.


    fährt sich wie sich ein golf halt fährt.


    der geht aber mal zu vw, die wollen mal drüber schauen. zumal da wohl eine tip geben soll wegen dem turbolader und einer unterlegscheibe und mehr vorspannung auf die welle.


    auto ist ez 10/2008 mj 2009 und ein wolfsburger


    auto wird von mir eigentlich fast nur in der stadt gebraucht. aber ölwechsel gibt es bei mir immer jedes jahr. reicht da das normale 5w30 von shell oder total?


    ihr habt soviele infos hier zu den tsi motoren, da blickt keiner mehr durch :DDDD

  • Wenn du eh jedes Jahr das Öl wechselst dann nimm ein 5W40 mit 502er Freigabe von Fuchs,Addinol,Motul etc oder ein 0W40 von Mobil1 oder Castrol.Wäre halt günstiger als das LL3 und besser

  • was bringt mir der unterschied?das 40er zum 30er öl ist halt nur etwas steifer bei 100°C. man hat einen leicht höheren öldruck.


    ob ich ein 5w40 z.b. meguin mit der 502 freigabe oder ein ll3 öl kaufe. macht auf ein 5l gebinde kaum einen unterschied.


    daher mal die frage, wieso genau kein ll3.

  • Ein 40er Öl ist "dicker" und hat daher mehr Reserven gegen Ölverdünnung.
    Außer dem ist der TBN wert höher (gegenüber dem 30er Öl) was auch noch
    der Langzeitstabilität zugute kommt.



    Schönen Gruß vom Ölworkshop ;)

  • Ein kleines Update:


    Laut dem :) sind Einspritzpumpe und ein Injektor defekt.


    Es wird nun geprüft ob es eine Garantieleistung wird oder eben nicht. Einen Preis falls es die Garantie nicht übernimmt konnte oder wollte er nicht nennen. Hat jemand Erfahrungen was das ungefähr kosten könnte?

  • Hochdruckpumpe der Einspritzung? Das kostete 457 € in meinem Fall (Pumpe und Stößel) und wurde komplett von der Life Time Garantieversicheurng übernommen.


    Zum Injektor weiß ich leider nichts...aber bei meinem Glück könnte das durchaus noch werden *lach*

  • Bei meiner steuerketten/ Spanner ect. wurde
    auch kein Ölwechsel durchgeführt.


    MfG

    TSI ein Funken Glück und viel Liebe

  • Bei meiner steuerketten/ Spanner ect. wurde
    auch kein Ölwechsel durchgeführt.


    MfG


    Genau so wird es gehandhabt...das alte Öl wird wieder reingekippt.


    Interessant wäre aber immer noch die Frage, ob beim Wechsel des Kettenspanners überhaupt ein Großteil des Öls abgelassen werden muss. Wenn ja, dann hat man mich in der Werkstatt mal wieder angeschwindelt.

  • Du willst mir doch nicht sagen dass sie die Ölwanne inkl. eingefülltem Öl ausbauen?


    Vor dem Öffnen des Steuergehäuses muss die Ölwanne runter.
    Bevor die Ölwanne runter kann wird das Öl abgelassen.


    Steht alles so im Reparaturleitfaden von VW.


    So hat es auch meine VW Werkstatt gehandhabt als bei mir NWV+Kette+Spanner gewechselt wurden.

  • Sehr interessant. Gilt das auch, wenn nur der Kettenspanner gewechselt wird? Mich würde es nicht wundern, wenn mir seitens der VW Werkstatt mal wieder Quatsch erzählt wurde.

  • Ohne die Wanne auszubauen geht das steuergehäuse nicht ab und damit geht auch der kettenspanner nicht raus. Ergo: deine Werke hat Müll erzählt oder die pfuschen rum

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!