TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • So nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe und die Sache aufmerksam verfolgt habe, bin ich nun selbst betroffen.


    Golf V GT (MKB BLG) natürlich komplett Scheckheftgepflegt
    TSI 125KW/170PS; EZ 09/2006
    Laufleistung: 51.000 Km
    Defekt sind bei mir Nockenwellenversteller, Kette und Kettenspanner und VW gibt momentan keine Reparaturfreigabe und wieviel Kulanz das am Ende wird konnte mir der Freundliche auch noch nicht sagen. Obwohl das Auto nun schon 1 Woche in der Werkstatt steht.
    Das ist echt ein Trauerspiel mit den Motoren meiner fährt nur lange Strecken wenn er fahren muss d.h. mind. 80km und sonst steht
    das Auto in der Garage. Ölwechsel findet auch im festen Intervall statt, also auch keine LongLife Suppe und trotzdem schon defekt.

  • Hallo zusammen,




    ich habe mir heute den gesamten Thread "TSI
    der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild."


    durchgelesen, da es meinen 5er jetzt wohl auch erwischt hat.




    Ich beobachte mein Auto schon länger, aber bis auf selten wahrnehmbares ruckeln
    und ab und zu auftretendes rasseln beim Kaltstart (so einmal in 2 Wochen in
    etwa), hatte ich nie Probleme.


    Heute ging jedoch die gelbe Kontrollleuchte für das Motormanagement/Abgassystem
    an, worauf ich den Fehlerspeicher bei einem VW Händler hab auslesen lassen.






    Fehlerprotokoll habe ich mir mitgeben lassen:




    Fehler: Bank 1, Einlass, Nockenwellenversteller zu langsam, statisch






    Dieser meinte dann, dass er ihn gelöscht hat und bei widerauftreten, sollte ich
    vorbei kommen, damit sie den Fehler suchen könnten. Er meinte, dass der
    Nockenwellenversteller bzw. die Kette sein könnte.



    Hat jemand einen Tipp? Ist es der Versteller? Was kann es ansonsten sein?
    Soll ich ihn der beim VW-Händler reparieren lassen bzw. gibt es wenn andere Möglichkeiten?
    Ich werde Montag noch mal nach Kulanz fragen bzw. drängen, da alle Inspektionen bislang immer beim Vw-Händler gemacht wurden!


    Mein Auto ist ein Golf 5 GT 1,4 TSI, BJ 10/2006 mit 112000 KM

  • Welchen TSI hast du denn? 122 140 oder 170 PS?


    Je nachdem wird nur NWV und Kettenspanner gewechselt, ansonsten kommen noch Kette ansich Laufschienen Kettenräder etc dazu...


    Ich würde den :) mal ne Kulanzanfrage machen lassen und dementsprechend reparieren lassen. Das Problem an der Sache ist das er jetz älter als 6 Jahre und mehr wie 100.000km hat aber vllt hast du ja Glück und bekommst die 50% noch.


    Eine Anfrage in einer freien Werkstatt kannst du dir glaube sparen da VW da nichts übernehmen wird.


    -----------------------


    Habe diese Woche auch meine Rechnung für den Wechsel von NWV und Kettenspanner bekommen. Ausgemacht waren umdie 360€, jetz hab ich aber 420 draufstehn ?(
    Nach kurzem Besuch beim :) kam dann raus das wohl bei jeder Kettenreparatur nach TPI ein Ölwechsel gemacht werden muss, heißt ich hab jetz wieder Longlife-Suppe drin da die Werkstatt nicht fähig war meiner Anweisung zu folgen: "Im Falle, dass das alte Öl nicht wiederverwendet werden kann, bitte telefonische Rücksprache" :( Das ärgerliche daran ist das ich das Addinol Super-Light erst 3000km drin hatte, sprich 80€ in den Wind geblasen :cursing: Montag muss ich nochmal hin und hoffe das die mir irgendwie entgegen kommen..


    Das einzig gute: Hab jetzt 2 Jahre Garantie, in welchen ich das Longlife fahren werden. Hoffe ja irgendwie das die Kette sich in der Garantiezeit nochmal meldet :D

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Abend zusammen,


    kennt ihr das Gefühl, wenn man ein neues, unbekanntes Geräusch an seinem Auto hört und euch das Gefühl nicht zu wissen was es ist förmlich auffrisst.... :S


    aber lasst mich von vorne anfangen:


    Bin gestern in eine Tiefgarage gefahren und musste das Fenster aufmachen, um den Toröffner zu betätigen. Da die Garage sehr klein ist hat man dort eine gewisse Akustig und ich stellte ein rasseln bei meinem Motor fest.


    Das Geräusch ist meiner Meinung nach ausschließlich bei konstanten Drehzahlen zu hören. Sprich im Standgas ganz gering und vor allem wenn ich ihm dezent Gas gebe.


    Kann nicht genau beurteilen, ob es vorher schon war bzw. wie lange es schon ist. Habe eher selten das Fenster offen und wenn dann höre ich Musik oder die Fahrtgeräusche sind halt sehr laut.


    Da ich leider erst am Montag wieder zur Werkstatt fahren kann dachte ich ihr habt vl. ein paar beruhigende Worte für mich ;)

    Mein 1.4 TSI (140PS) ist BJ07 und hat ~ 77.000km drauf.


    Wie naheliegend ist es, dass die Steuerkette betroffen ist ? Was wäre der worst-case und wieviel kostet der Spaß ca. ?
    Besteht immer noch die Möglichkeit auf Kulanz und Teileaustausch durch VW (habe ihn vor 2 Jahren nicht direkt bei VW gekauft) ?


    Ich weiss, das sind viele Fragen und wenig Infos aber ihr kennt das Gefühl vl. und wenn ich nicht ein paar mehr Infos habe wird das Wochenende zur echten Qual ;(



    MfG

  • Habe diese Woche auch meine Rechnung für den Wechsel von NWV und Kettenspanner bekommen. Ausgemacht waren umdie 360€, jetz hab ich aber 420 draufstehn ?(
    Nach kurzem Besuch beim :) kam dann raus das wohl bei jeder Kettenreparatur nach TPI ein Ölwechsel gemacht werden muss, heißt ich hab jetz wieder Longlife-Suppe drin da die Werkstatt nicht fähig war meiner Anweisung zu folgen: "Im Falle, dass das alte Öl nicht wiederverwendet werden kann, bitte telefonische Rücksprache" :( Das ärgerliche daran ist das ich das Addinol Super-Light erst 3000km drin hatte, sprich 80€ in den Wind geblasen :cursing: Montag muss ich nochmal hin und hoffe das die mir irgendwie entgegen kommen..

    Tja, bei mir sagte man in der TPI stünde drin, dass das Öl nicht gewechselt werden soll. Allerdings wurden nur Nockenwellenversteller und oberes Kettenrad getauscht. Alles konfus. Da weiß man auch nicht mehr wem man noch glauben soll.

  • Welchen TSI hast du denn? 122 140 oder 170 PS?


    Ich haben den mit 170 PS. Ich werde Montag noch mal nachfragen und sie darauf drängen, eine Kulanzanfrage zu machen. Ansonsten werde ich aber gerne selbst tätig...
    Vorteil vielleicht für mich: Ich kenne die beiden Meister dort sehr gut und dementsprechend ist darüber vielleicht mehr möglich! Wir werden sehen und ich werde berichten. Da auch jetzt der Ölwechsel ansteht, habe ich mir schon mal Addinol SUPER LIGHT MV 0546 (Affiliate-Link) bestellt. Dann erfolgt also auch bei mir jetzt der Umstieg von Longlife auf Festintervall alla 15000 KM.


    Übrigens ist das Rasseln, wenn es denn mal auftritt, nur sehr leise wahrzunehmen! Gefahren wurde bisher immer
    Mobil 1™ ESP Formula 5W-30
    falls es jemanden weiterhilft!
    Schönen Abend zusammen ...

  • Neue verwirrende Infos von meinem :)


    1. Aussage A des Werkstattmeister: Longlife-Öl und normales dürfen nicht gemischt werden.
    Aussage B des Serviceberaters: LL-Öl und normales dürfen bis zu einem halben Liter gemischt werden, danach erlischt der LL-Intervall und es muss nach 15tkm bzw 1 Jahr gewechselt werden.


    2. Ich habe 2 Jahre Garantie auf die gewechselten Teile, welche auch bestehen bleibt, wenn die jetzt im November anstehende Inspektion nicht gemacht wird, da NWV und Spanner von dieser nicht betroffen sind
    -> Sprich es lohnt sich für mich nicht die Inspektion machen zu lassen oder? Zündkerzen kann man ggf auch selber wechseln und der Pollenfilter ist eh überbewertet. Gut, die Bremsflüssigkeit ist jetz schon 55tkm bzw 4 Jahre in dem Auto aber sieht noch sauber aus und er bremst einwandfrei. Also auch nicht zwingend zu wechseln?


    Bis zu welchem Stand gibt es aktuell noch Prozente von VW auf die Kette?
    6 Jahre bzw 100tkm?



    Gruß NeoX

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Bis zu welchem Stand gibt es aktuell noch Prozente von VW auf die Kette?
    6 Jahre bzw 100tkm?


    Nach Autobild zu urteilen sind es 6 Jahre und 200000 KM.


    Morgen weiß ich mehr, da ich dann nochmals einen Termin beim VW-Händler (Freundlicher passt einfach nicht!) habe. Ich bin gespannt!


    Soweit mir bekannt, weiß mein Händler aber bestens Bescheid, da dort schon "einige Autos mit den gleichen Problemen" (so die Aussage des Meisters) waren.



    Übrigens macht mein GT (170PS) trotz gelb leutender Motorwarnleuchte (Fehler bereits weiter oben erwähnt: Nockenwellenversteller zu langsam) keine Mucken.
    Weder rasseln beim Kaltstart, noch rucklen im Leerlauf, kein Leistungsverlust, sofortige Gasannahme!

  • Also meiner ist BJ: 7/06 Also schon etwas über 6 Jahre, hat 75tkm drauf und ich bekommen auch noch was. Allerdings weis ich noch nicht wieviel. Wird sich in den nächsten Tagen ergeben.

  • So ich habe mein Auto wieder nachdem nun Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt wurde läuft der Bock erstmal soweit. Von sauber und ordentlich kann jedoch nicht so die Rede sein, da ich das Gefühl habe das mir im unteren Drehzahlbereich der "Druck" vom Kompressor fehlt. Sonst habe ich den richtig gehört und nun nur ein leises Geräusch und auch die Beschleunigung kommt mir deutlich gebremst vor.
    Apropo Kulanz von VW bekomme ich 0% Kulanz obwohl Scheckheftgepflegt, weil das Fahrzeugalter über 6 Jahre liegt. Zum Glück trägt 80% meine Garantieversicherung. Aber ich lasse auch bei den 20% die noch über sind nicht locker, da muss schon VW ran. Schließlich habe ich erst 51 Tkm runter.


    Golf V GT (MKB BLG) natürlich komplett Scheckheftgepflegt


    TSI 125KW/170PS; EZ 09/2006


    Laufleistung: 51.000 Km




    Ich dachte aus dem Steuerkettenproblem sind wir im Jahre 2012 raus. Ich hatte früher mal zu DDR Zeiten noch einen Skoda S100 da wurden auch alle 40 bis 50 Tkm die Steuerkette samt Stirnräder getauscht, weil die Kette gerasselt hat. Ich dachte aus der Zeit sind wir raus und damals kam die Kette rund 23 Mark wenn man eine bekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Takato ()

  • Ich habe gerade einen Anruf von Vw bekommen.die übernehmen 50% auf Lohn und Material.

  • Ich habe gerade einen Anruf von Vw bekommen.die übernehmen 50% auf Lohn und Material.


    Na immerhin! Glückwunsch!

  • Nabend zusammen,


    dann will ich doch mal berichten, was sich so in den letzten Tagen ergeben hat.


    Heute morgen hat der Freundliche vorab erstmal den Nockenwellensensor getauscht, da "das für Sie erstmal der günstigste Weg wäre". Naja viel gebracht hat es nicht. Motor lief gefühlt zwar ein wenig ruhiger, jedoch bin ich ca. 5 KM gefahren und die gelbe Motorwarnleuchte war wieder an. Also wieder zum Händler...


    "Naja seien Sie doch froh, jetzt sind wir uns wenigstens sicher, dass es doch der Nockenwellenversteller ist." Die Werkstatt will also jetzt NWV, Kette, Kettenspanner und alle Kettenräder tauschen. Kostenvoranschlag kommt morgen...


    Daraufhin habe ich heute direkt bei Volkswagen angerufen und einen Kulanzantrag gestellt und alle Daten vom Auto, alles was gemacht wurde und alle Probleme die aufgetreten sind, durchgegeben.
    "Sie werden in den nächsten Tagen umgehend von uns hören..." Ich bin gespannt und werde maximal bis Montag warten!




    Des Weiteren habe ich heute einen Ölwechsel gemacht. Hab von nem Kumpel noch einen Rest (3,5 L) Addinol Super Light 5W40 bekommen und noch einen neuen Filter besorgt. Hat mich also 15 Euro und eine gute Stunde gekostet. Was dabei rausgekommen ist, hat mir jedoch zu denken gegeben.


    Das Öl war tiefst schwarz und fühlte sich ähnlich wie Bitumen an, nur das man das Öl in den Fingern zerreiben konnte. Ob das wirklich die Ölkohle ist, wie im Audi A3 Forum berichtet wurde?!
    Des Weiteren war der Ölfilter ziemlich pöros. Man könnte die Lamellen mit wenig Kraftaufwand auseinander "reißen / brechen"


    Siehe Bilder ...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121107/temp/5avrw6zp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121107/temp/9ziwk3qe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121107/temp/asedvl3x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121107/temp/cs37yjtn.jpg]



    Der letzte Ölwechsel war bei 92000 KM mit Loglifeöl von Mobil 5W30. Beim jetzigen Wechsel waren es knapp 112000 KM. Also knapp 20000 KM gefahren und davon meistens Langstrecke und das Öl ist sowas von "versifft" ...
    Da frage ich mich, wie Öle nach 30000 KM Kurzstrecke aussehen!

  • Jaja,die Leute glauben es nicht...
    Hab schon viele von diesen versifften Filtern rausgezogen.Die sind einfach rotzevoll nach 30tkm.
    Und sie brechen fast von allein auseinander etc.Zum Öl braucht man nix mehr sagen.Ich würde zu gerne ein Bild von deinem Kettentrieb sehen.Und dann schick ich dir mal eins von meinem.Wird ein Unterschied sein wie Tag und Nacht.Mach alle 6 Monate neues Öl rein.


  • hallo, hat der :) bei dir nen software update gemacht? Denn das ist der Grund für den fehlenden Druck und der Beschleunigung
    War bei mir leider auch so...der Motor wirkt wie kastriert :cursing: Wird jetzt wohl keine 170PS und 240NM mehr haben.
    Da hilft nur die Originale wieder drauf oder chippen lassen.
    Mir sagte der :) steht so in der TPI bei Steuerketten wechsel....und die Originale könne er nicht mehr drauf spielen.
    Weiß nicht ob das so ist?
    Also ich hab mein chippen lassen....der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren :thumbup:

    Festintervall mit Addinol 5w40

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!