TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • War letzte Woche bei einem unserer zahlreichen Autohäusern hier in der Gegend.
    Ergebnis: Kostenvoranschlag Nwv & Kette komplett für 265€, Ölwechsel mit meinem Öl wird mit auf die Rechnung geschrieben, der wäre sowieso dran gewesen :thumbup:


    Werkstatleiter fluchte aber auch ein wenig & meinte, dass Vw alles zahlen müsste...


    Wieviele KM hat dein Wagen denn aufm Tacho? Hattest du Garantie oder lief das alles über Kulanz? Wundert mich, dass es so wenig ist =) Freut mich aber ^^

  • Nicht schlecht! =)


    Wie schnell bist du denn darauf aufmerksam geworden, dass deine Kette den Geist aufgibt?
    Weil ich habe das Gefühl, dass VW das so lange rauszögern will bis man außer dem Rasseln nichts anderes mehr hört^^


    Habe es (bzw. denke) überwiegend morgens wenns mal kälter ist oder nachdem ich den Wagen nach 10 Tagen Urlaub zum ersten mal angemacht habe.

  • Bei mir genau das gleiche...


    Steini91: Wieviel Prozenten VW-Beteiligung entspricht das nun?

  • Ich hatte die 60000er auch nicht in Unwissenheit, könnte ja die Anzeige auch meckern. Jedenfalls wurde für die Magnetkupplung des Ladekompressors Kulanz abgelehnt, ob nun deswegen oder überhaupt weiß ich nicht. Kette verhält sich ruhigbei jetzt 75000 km ich hab noch LL Service mit Addinol 5W30.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die MFA gibt nur den Intervallservice (Ölwechsel) an. Also entweder meckert die nach 15 tkm oder 1 Jahr bei Festintervall oder halt nach max. 30 tkm oder 2 Jahren bzw. je nach Fahrweise früher bei Longlife.

  • Ich weiß deswegen habe ich ja auch könnte geschrieben, wäre sicher ein leichtes das vorzusehen. Der Freundliche trägt ja auch bei nächster Service "laut Anzeige" ins Scheckheft ein. Also hab ich gewartet bis die gemeckert hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Stimmt. Eigentlich sollte dein Händler jedoch auch im Serviceheft eintragen, dass bei XX km oder spätestens zu einem bestimmten Datum der nächste Service (unabhängig vom Intervallservice) ansteht. Aber darauf kann man sich leider auch nicht verlassen. Ich sag mal so: die Erinnerung meines penetranten Zahnarztes an die nächste "professionelle Zahnreinigung" (bewusst in Anführungszeichen) kommt zuverlässiger als ein Hinweis von so manchem Autohaus zu anstehenden Serviceterminen.

  • Wollte eben losfahren, mach die Mühle schonmal an, steh aber noch paar Sec. Kein Rasseln beim starten noch schwankende Drehzahl - alles cool. Beim losfahren fing die Kette dann an Stimmen zu machen, aber richtig laut für 1-2 Sec dann war Ruhe. Direkt zu VW mal nachhörn.
    Beim Demonstrationsstarten natürlich nix zu hören und laut Werkstatt-Mensch ist das Problem bei 1.4ern überhaupt nicht bekannt? 1.2 wärn massig zum Reparieren da gewesen aber CAXA und Konsorten hätte angeblich damit nichts zu tun. Er meinte es würde reichen wenn der NWV gewechselt bzw. der Kettenspanner überprüft wird. Ich sowieso schon genervt meinte er um 15.30 dann: Ich muss den Rechner jetzt ausmachen, melden uns per Handy bei dir?! Wenn mir morgen die Kette um die Ohren fliegt hab ich davon auch nix -.-


    Das einzig Gute: Er hat das Serviceheft durchgeguckt und wollte schon ne Kulanzanfrage starten obwohl mir ja die besagte 3 Jahres bzw 60tkm Inspektion fehlt - hoffe es gibt die heiligen 50% :D

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • NeoX: Das ist ne glatte Lüge: 1.4er stehen massig wegen Nockenwellenversteller, Kette und Kettenspanner in den Werkstätten.


    Neues von mir: gestern Abend mach ich den Wagen an und es ertönt ein regelmäßiges helles Klickern aus dem Motorraum...viel hellerer und lauterer Ton als sonst. Nach dem Losfahren kam sofort die Meldung "Motorstörung. Werkstatt aufsuchen" in der MFA und die gelbe EPC Leuchte war aktiv. Also Wagen abgestellt und nachts um halb 12 den Notdienst gerufen. Wagen wurde dann von einem sehr netten Mitarbeiter des nächstgelegenen Autohauses zur Werkstatt befördert. Zuvor am Telefon war die Vermutung des Servicemitarbeiters sofort "evtl. Kette übergesprungen" gewesen (hört, hört!). Bei Begutachtung fiel der Verdacht aber auf die Hochdruckpumpe. Montag weiß ich mehr. Auf Nachfrage gab der Mitarbeiter zu, dass momentan massenhaft Kettenreparaturen durchgeführt werden. Die Dame an der Hotline war übrigens recht neu bei VW und wusste nichts von vielen TSI Problemen. Dafür aber von vielen Problemen mit den 2.0 TDI PD. Oh mann...was für Qualitätsmängel bei VW.

  • Hallo so dann leg ich mal los:


    Golf 5 1.4 Tsi 140 PS
    Lonlife: ja bis KM 108.000 danach 0w40 Mobile 1 Festintervall
    Motorkennbustabe: Bmy


    Bei KM 112000 Kaltstartrasseln gewechselt wurde Steuerkette und Kettenspanner
    da Gebrauchtwagengarantie 60% der Teile selbst tragen Kosten für mich: 300 Euro !!
    nachdem das Fahrzeug aus der Werkstatt kam hatte ich beim kaltstart Leerlaufprobleme, da er eh nochmal
    in die Werkstatt musste da sie den Verschlussdeckel von den Nockenwellen Kaputt gemacht haben ( dachten wohl ich merke es nicht )
    ließ ich das Ruckeln Prüfen! Diagnose: Zündaussetzer beim Kaltstart an Zylinder 1.3.4 ...:/
    Daraufhin wurde der Temperaturgeber gewechselt ( ohne erfolg )
    Nach ca. 9 Stunden Fehlersuche haben sie eine Reperaturanfrage an VW gestellt ( werk)
    VW sagte : alle 4 In injektoren Tauschen ... Kosten 2200 Euro davon muss ich 470 Euro selbst tragen


    PS: beim Fehlersuchen haben sie noch bemerkt das ein Ventil im oder am Turbo Schief drin sitzt, was meiner meihnung nach nichts an der leistung machte zumindest nicht spürbar !?


    dann hoffe ich mal wenn er aus der werkstatt kommst, er nicht wieder nach 1er woche da ist .....

  • Wie lange dauert eigentlich so ein Sonderkulanzantrag. Bei mir ist es jetzt 12 Werktage her und die haben sich noch nicht gemeldet.

  • Neues von meinem :)


    Er hat sich heute morgen bei mir gemeldet mit den Worten: "Im Punkto Kulanz sieht es sehr gut aus - höchstwahrscheinlich 100% auf Lohn und 30% auf Material."
    Einziger Knackpunkt: Es soll nur der Kettenspanner getauscht werden. Ist das die Vorgabe einer neuen TPI? Hat er sich schlichtweg vertan? Macht das überhaupt Sinn?
    Ich mein wenn die Kiste doch eh einmal auf ist könnte man auch alles wechseln? Wer weiß wie viel Kulanz es gibt wenn doch noch mehr getauscht werden muss und bei weniger wär das ganze doch sehr ärgerlich...


    Zudem hat er seine Aussage vom Freitag verbessert, dass der 1.4 nicht betroffen sei: Der 1.4 TSI ist zwar vom Rattern der Kette betroffen, allerdings ist eine Längung der Kette nicht der Grund. Konnte ich so erstmal nix zu sagen weil ich mir unsicher war.


    Mal ganz blöd gesagt: Kann der Defekt wirklich nur bei der Kette liegen? Wär doch echt ärgerlich wenn die ganze Prozedur für nix aufgezogen wird.
    Symptome sind: Ab und an Drezahlschwankungen im Leerlauf, Kaltstartrasseln bzw mittlerweile auch je nachdem wenn er warm ist.


    Gruß NeoX

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Ich persönlich halte die Kette nun nach all den Jahren und Ergebnissen von Vermessungen nicht mehr als Haupt-Übeltäter.
    Sehr viele die gemessen wurden, waren zwar gelängt aber nicht extrem kritisch gelängt.
    Ich halte jetzt die Nockenwellenversteller und Spanner als Übeltäter.
    Falsch konstruiert in Bezug auf die Durchströmung von Öl, in Folge lokaler Überhitzung im Spanner und NWV das nicht so hitzestabile Werksöl verbackt und Ölkohle bildet und dadurch NWV und Spanner schädigt.
    Das wäre dann ein geschickter Schachzug vom VW Konzern die Ursache lapidar als Kettenlängung hinzustellen, und die Verantwortung einem Zulieferer abzudrücken, da es erst mal, auch für Laien, einleuchtend klingt, dass eine Kette längt.
    Das ist bewusst abgelenkt von der Longlifeöl-Misere, die sehr wohl bekannt ist im Konzern.
    Somit hätten die Konzerne uns schon über Jahre getäuscht mittels ihrer TPI`s zu den "Kettenlängungen". Und auch die Werkstätten wurden angeschmiert.


    Edit:
    Nichts destotrotz verschleissen auch die Ketten im Öl-Ölkohlegemisch, wenn das Öl zu lange im Motor bleibt. Dieser Abrasive Verschleiss ist auch messbar, da nämlich alle Kettenteile Untermaße aufzeigten.
    Die allgemeine Längung kommt da dann noch dazu, wird aber messtechnisch anders ermittelt

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!