TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Außerdem ist nach dem Motorstart beim erstmaligen Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 10-20 km/h) ein bis zwei Mal ein Klacken bzw. eine Art Einrasten aus dem Motorraum zu hören. Das tritt praktisch bei jedem Start auf. Kommt das jemandem bekannt vor?

    bei mir klickt es auch beim erreichen von ca. 20km/h. kommt wahrscheinlich aus dem fußraum, also von einem der relais/steuergeräte. es scheint das gleiche klacken bei 20km/h zu sein, wenn sich die lenkung etc. neu anlernt, also nach dem ich die batterie abgeklemmt hatte.

  • Ich hab fast das Gefühl dass es hier wie beim VR6 geschah. Die Werkstatt reparierte nicht fachgerecht.
    In diesen Fällen traten kurz nach der Reparatur unrunder Lauf, Ruckeln, Klackern etc. auf.
    Gut möglich dass die Versteller beim 1.4 auch bei der Montage gedreht werden müssen und verrastet werden müssen, bevor sie festgezogen werden.
    Hierzu müßte man sich im Rep-Leitfaden oder ERWIN schlau machen.
    Zudem sollten Spanner und NWV vorm Einbau mit Öl gefüllt werden. Letzteres glaub ich nicht dass das in den Werkstätten so praktiziert wird. Es wird Ausnahmen geben, aber die meisten werden die Teile nur so reinknallen...

    [customized] - NWT powered

  • Wweiß man das eigentlich mittlerweile womit das Leerlaufruckeln nach der Reparatur zusammenhängt?

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • leerlaufruckeln ist bei mir auch noch vorhanden :cursing:


    motor hat seit kettenwechsel und 0w-40 11tkm runter und läuft ganz gut. mit 18" gingen am we laut tacho 230km/h :D

  • Wweiß man das eigentlich mittlerweile womit das Leerlaufruckeln nach der Reparatur zusammenhängt?



    Beim VR6 liegts zu 100% an falscher Montage der Versteller, bzw wenn Ketten neu waren, aber die die alten Versteller drin blieben.
    Beim 1.4 müßte man dann noch weiter ergründen ob dies hier auch so ist. Vom Bauch her würd ich sagen ja. Ist ja das gleiche Prinzip mit gleichen Teilen nur anders dimensioniert

    [customized] - NWT powered

  • bei mir klickt es auch beim erreichen von ca. 20km/h. kommt wahrscheinlich aus dem fußraum, also von einem der relais/steuergeräte. es scheint das gleiche klacken bei 20km/h zu sein, wenn sich die lenkung etc. neu anlernt, also nach dem ich die batterie abgeklemmt hatte.

    Hier war meine Vermutung, dass es vielleicht die variierende Ruhestellung der Scheibenwischer ist. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Scheibenwischer im Stand immer auf anderen Positionen geparkt werden, um das typische Einknicken zu mindern. Letztens ist mir dann auch aufgefallen, dass der Arm des Wischers ungewöhnlich weit oben stand, so dass er deutlich sichtbar war, und kurz nach dem Losfahren dann nach unten klappte. Ich konnte bisher aber noch nicht herausfinden, ob das mit dem besagten Klacken zusammenfällt. Vielleicht achtest du da auch einfach mal drauf.

  • das ist die sogenannte alternierende parkstellung (APS) der scheibenwischer, die im RLS eingestellt werden kann. habe ich bei mir deaktiviert und hat damit nichts zu tun ;)

  • RLS heißt was? Kann ich das selber einstellen?

  • Ich habe auch dieses einrasten beim erstmaligem Start und losfahren bis Ca. 20 kmh. Es ist immer da und ich konnte noch nie richtig lokalisieren. :confused:

  • RLS heißt was? Kann ich das selber einstellen?

    regen-licht-sensor ;) über die zentralelektrik kann auf den RLS per vcds zugegriffen werden und u.a. die einschaltzeit vom licht usw. angepasst werden.


    ich denke mal das einrasten/klicken ist normal, tritt nur beim losfahren nach dem starten auf. wie gesagt, als ich die batterie abgeklemmt hatte, muss die lenkung usw. angelernt werden. bei ca. 20km/h kam auch dieses klicken und die kontrollleuchten im KI erloschen.

  • :cursing: Mein erster und mein letzter VW !!!!!!!!!!! :cursing:
    Nachdem ich aus bereits genannten Gründen die Werkstatt gewechselt hatte (bzw. soweit bin ich garnicht wirklich gekommen), ist man nun nicht in der Lage, mir einen Werkstatttermin zur manuellen Sichtprüfung zu geben! Seit vier Wochen!!!!


    Ist das jetzt die neue Taktik von VW??? Den Kunden warten lassen bis die Karre verreckt :?: Angeblich ist es doch sooo schlimm, mit der gelängten Kette zu fahren und dann das? Nee also so langsam werd ich echt pampig....


    :cursing: :thumbdown:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Ich frag mich, was ihr für Werkstätten da oben habt, bei dem VW Autohaus, bei dem ich demnächst arbeiten werde, sind alle gut gelaunt und haben Spaß an ihrem Beruf ^^

    VCDS vorhanden

  • Die kennen nur eine Regel: AUSSITZEN, HINHALTEN,

    [customized] - NWT powered

  • Könnte man einen kommenden Schaden evtl. durch eine Motorölanalyse ala "Ölcheck" erkennen?

  • ich würd sagen schwer bis gar net. Ursache sind ja nach heutigem Stand die durch Longlifeöle verursachten defekten NWV. Genauer die Dichtung. Die Kette verschleisst natürlich auch etwas. Das kann man nur an den Eisenwerten nachlesen in der Ölprobe. Das Problem wird sein, die Zuordnung des Eisens zur Kette. Da wird sich keiner für festlegen, aus Angst es wäre was anderes.


    Die Augen geöffnet bekommen würden aber bestimmt viele Fahrer wenn sie sehen nach wie wenigen Kilometern das LONGLIFEÖL schon hinüber ist

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!