TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Citterio
    ausgehend von dem Modelljahr und der Angabe von 150 tkm Inspektion fährst du um die 30 tkm im Jahr korrekt ?
    Also meldet sich bei dir ~ alle 12-13 Monate der Termin zum wechseln richtig ? Sollte dies stimmen ist es kein wunder das du mit LL keine probleme hast. Da ist das Öl ja man auch nur knapp ein Jahr im Motor.
    Das LL3 Öl ist ja per se nicht schlecht. Nur es bei einem 10 / 15 tkm Profil quasi 2 Jahre lang durch die Gegend zu schaukeln ist das Problem was dann die Verschlammung und Verkokung bzw Ablagerungen auslöst.
    Da liegt der Hund begraben. Und das Addinol erfüllt sehr wohl eine VW Norm. Nämlich 502.00 / 505.00 sprich JÄHRLICHER Intervall bzw 15000 tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
    Und selbst in der Bedienungsanleitung vom Golf steht drinn das man LL nicht nutzen sollte wenn man ein kurzstrecken Profil hat . Dann sollte man auf Jährlich umstellen... Nur liest die scheinbar keiner mehr heute. Da wird gelesen bis: "Toll ich muss nur alle 2 Jahre zum Service -> Geld sparen !!! TOP" Aber um den Rest macht sich der Fahrer heute keine gedanken mehr...


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von R32_CH ()

  • MrMacGyver und R32_CH,


    vielen Dank für eure Antworten und die Klarstellung. Ich bin in den ersten 4 Jahren immer ca. 30 tkm gefahren, in den letzten beiden jedoch nur noch ca. 15 tkm p.a. (ausschließlich Langstrecke). Da dies vorerst so bleiben wird, werde ich daher auch auf jährliches Intervall und Addinol umsteigen und hoffen, dass der kleine noch ein paar Kilometer durchhält.


    Viele Grüße
    Citterio

  • Citterio
    ausgehend von dem Modelljahr und der Angabe von 150 tkm Inspektion fährst du um die 30 tkm im Jahr korrekt ?
    Also meldet sich bei dir ~ alle 12-13 Monate der Termin zum wechseln richtig ? Sollte dies stimmen ist es kein wunder das du mit LL keine probleme hast. Da ist das Öl ja man auch nur knapp ein Jahr im Motor.
    Das LL3 Öl ist ja per se nicht schlecht. Nur es bei einem 10 / 15 tkm Profil quasi 2 Jahre lang durch die Gegend zu schaukeln ist das Problem was dann die Verschlammung und Verkokung bzw Ablagerungen auslöst.
    Da liegt der Hund begraben. Und das Addinol erfüllt sehr wohl eine VW Norm. Nämlich 502.00 / 505.00 sprich JÄHRLICHER Intervall bzw 15000 tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
    Und selbst in der Bedienungsanleitung vom Golf steht drinn das man LL nicht nutzen sollte wenn man ein kurzstrecken Profil hat . Dann sollte man auf Jährlich umstellen... Nur liest die scheinbar keiner mehr heute. Da wird gelesen bis: "Toll ich muss nur alle 2 Jahre zum Service -> Geld sparen !!! TOP" Aber um den Rest macht sich der Fahrer heute keine gedanken mehr...

    Genauso ist es.
    Das könnte von mir sein!

  • Nur mal zur Info:


    nach knapp 4 Monaten habe ich jetzt "doch schon" mal Antwort von VW auf meine erweiterte Kulanzanfrage erhalten und es wurde, wie erwartet, abgelehnt. Das leider auch mit falschen Begründungen wie dass das Fhzg. ja im vierten Betriebsjahr sei - richtig, seit vergangenem September, der Schaden trat aber im Mai auf... :thumbdown:
    Aber da kann ich noch so viel argumentieren, man will sich da einfach nicht weiter bewegen und ich bleibe auf den rund 1000€ sitzen. :cursing:


    Für die Suchfunktion: Ausgangsposting war dieses hier: [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild. ; verkokte Ventile beim 160 PS TSI (KM damals 35TKM) und insgesamt rund 3400€ Schaden

  • Vw baut sch... und die einfachen Leute müssen es ausbaden und auf den Schulden sitzen bleiben ! :cursing:

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Ich hab da leider auch was beizutragen. Hab meinen Ver 1.4 TSI 140PS Bjh. 2008 letztes Jahr im März mit 54.300Km gekauft, diesen August hatte ich das allseits bekannte Rasseln beim Starten (KM Stand 86.500) - ab in die Werkstatt. Vordiagnose war Steuerkettenschaden wie ich erwartet hatte. Der Serviceberater hat mir direkt gesagt dass ich einen erweiterten Kulanzantrag stellen soll und ich ihn als Referent angeben soll.
    Rausgekommen sind 1380€ Schaden, Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller sind neu gekommen. VW hat sich am Tag der Abholung gemeldet und 50% Kulanz bestätigt. Im Endeffekt durfte ich 820€ zahlen, da auf meine 50% noch die Steuern kamen..

    Gruß, Max

  • Also ich erzähl hier auch mal kurz....vllt. kann man es ja noch gebrauchen!


    Golf V GTI Bj. 2007 MKB: BWA


    Bekanntes TFSI Rasseln gehabt(ca.90tkm) Gefahren auf 2 Jahres Intervall mit LL.
    VW Diagnose war direkt der Nockenwellenversteller. Kostenpunkt 1100€; nur Reparaturset und keine Kulanz!
    Habe es aber bei IS-Racing machen lassen (mit Kette) zu nem besseren Preis. Jetzt umgestellt sauf anderes ÖL mit jährlichem Wechsel!

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Habe es aber bei IS-Racing machen lassen (mit Kette) zu nem besseren Preis. Jetzt umgestellt sauf anderes ÖL mit jährlichem Wechsel!


    Das ist natürlich auch eine gute Variante die Reparatur nicht bei VW machen zu lassen, wenn man es sowieso schon selbst zahlen muss und man dabei sogar noch etwas spart.



    Mobil mitgeteilt...

  • Hi hab meinen auch auf fest umgestellt ! Fahre das addinol super light ! Super Öl zu einem günstigen kurs !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Also ich erzähl hier auch mal kurz....vllt. kann man es ja noch gebrauchen!


    Golf V GTI Bj. 2007 MKB: BWA


    Bekanntes TFSI Rasseln gehabt(ca.90tkm) Gefahren auf 2 Jahres Intervall mit LL.
    VW Diagnose war direkt der Nockenwellenversteller. Kostenpunkt 1100€; nur Reparaturset und keine Kulanz!
    Habe es aber bei IS-Racing machen lassen (mit Kette) zu nem besseren Preis. Jetzt umgestellt sauf anderes ÖL mit jährlichem Wechsel!

    Also ich erzähl hier auch mal kurz....vllt. kann man es ja noch gebrauchen!


    Golf V GTI Bj. 2007 MKB: BWA


    Bekanntes TFSI Rasseln gehabt(ca.90tkm) Gefahren auf 2 Jahres Intervall mit LL.
    VW Diagnose war direkt der Nockenwellenversteller. Kostenpunkt 1100€; nur Reparaturset und keine Kulanz!
    Habe es aber bei IS-Racing machen lassen (mit Kette) zu nem besseren Preis. Jetzt umgestellt sauf anderes ÖL mit jährlichem Wechsel!

    so, was dir da vw erzählt hat...... also material biste original mit kette, spanner, versteller, dichtung, neuem kettegehäuse mit nockenwellensensor bei ca. 600€ dabei.

  • Hab bei mir die Kette letztens neue gemacht ! Hab die teile zum ek bekommen für 510€ dabei waren dann die Kette der nockenwellenpositionsgeber nockenwellenversteller
    Kettenspanner die gleitschienen schrauben Ölsieb ! Der nockenwellenversteller hat fast 400 gekostet das billige ding zu einen unverschämten Preis ! Naja ohne läuft es ja nicht !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • [/quote]so, was dir da vw erzählt hat...... also material biste original mit kette, spanner, versteller, dichtung, neuem kettegehäuse mit nockenwellensensor bei ca. 600€ dabei.[/quote]


    Danke...habe das schon öfters gehört wie du es erwähnt hast! Habe das Angebot leider damals weggeschmissen, aber ich bin mir ziemlich sicher das nur das Rep. Set drauf stand. Normalerweise liegt da der Preis so bei ca. 210 ? oder so meine ich. War über den Preis von VW auch seeeehr verwundert



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Hat jemand noch Erfahrungen mit einer Kulanzanfrage an VW bezüglich der Erfolgsaussichten?
    Der Händler meinte am Telefon, der Kunde habe ganz andere bzw. bessere Möglichkeiten als der Händler. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Hoffe nur vielleicht auf Tipps, auf die ich achten muss. Laut Mitarbeiter wurde der Antrag seinerseits von VW abgelehnt wegen des Alters des Fahrzeugs. Ich möchte doch, wenn es geht, eine Kulanz erreichen, nur möchte ich nicht von einem Callcenter abgewimmelt werden. Die Nummer der Hotline wurde mir vom Mitarbeiter gegeben. Diese kann ich ggf. hier posten, falls jemand ebenfalls Kulanzprobleme hat und sein/ihr Glück versuchen möchte. Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps. Grüße, Alex.! :)


    Hier noch einmal die Daten:


    VW Golf 5 1.4 TSI (90KW/122PS) Trend
    EZ 06/2008
    37.000 Kilometer gelaufen
    Differenzial kaputt, weshalb komplettes DSG Getriebe getauscht werden muss
    5080,00€ Kosten für ein neues DSG Getriebe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!