Beiträge von Citterio

    MrMacGyver und R32_CH,


    vielen Dank für eure Antworten und die Klarstellung. Ich bin in den ersten 4 Jahren immer ca. 30 tkm gefahren, in den letzten beiden jedoch nur noch ca. 15 tkm p.a. (ausschließlich Langstrecke). Da dies vorerst so bleiben wird, werde ich daher auch auf jährliches Intervall und Addinol umsteigen und hoffen, dass der kleine noch ein paar Kilometer durchhält.


    Viele Grüße
    Citterio

    Hallo zusammen,


    bei mir steht nun der 150 tkm-Service an. Bisher immer mit Longlife-Öl gefahren und mit Ausnahme eines gewechselten N75 (Danke an das Forum) ohne Probleme und komische Geräusche.


    Nach dem Lesen der ersten 10 Seiten dieses Threads bin ich nun etwas verunsichert, ob ich auch auf ein Festintervall mit 5W-40 Addinol Super Light MV 0546 umsteigen soll (das scheint ja recht einfach zu sein) oder Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwende. Gefahren wird zur Zeit nur noch ca. 15 tkm im Jahr, somit Ölwechsel bei Longlife alle 2 Jahre.


    Meine Frage hierzu:
    1) Addinol ist ja nicht offiziell freigegeben (VW 504 00 / 507 00). Verliere ich damit irgendeinen möglichen Kulanzanspruch, sollte demnächst doch noch etwas mit der Kette sein?
    2) Bisher bin ich ja auch mit Longlife ohne Probleme gefahren. Sollte ich nun überhaupt wechseln oder einfach bei dem bekannten Öl bleiben?


    Vielen Dank für eure Mithilfe & beste Grüße
    Citterio

    P.S.: Wenn das thematisch gar nicht passt, dann bitte verschieben.

    Hallo zusammen,


    die Feder bei meinem rechten Wischerarm verabschiedet sich so langsam. Die linke hab ich diese Woche schon beim :) tauschen lassen. Ging eigentlich recht flott und nun überlege ich, ob ich den Wechsel rechts auch selbst durchführen kann und mir die 22 Euro für die Montage spare.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Brauch ich dafür besonderes Werkzeug? Auf der Rechnung steht für links: Aero-Wisch, Sechskantb und Kappe. Ist das dann analog rechts?


    Danke.

    Das N75 regelt den Ladedruck. Ein fehlerhaftes Teil bewirkt, dass der Golf im unteren Drehzahlbereich ganz normal ist, dann aber kaum noch Leistung im oberen Bereicht hat (also der gegenteilige von dir beschriebene Effekt).

    Habe folgende Fehlermeldung bekommen:


    Turbolader: Umluftmagnetventil - mechanischer Fehler
    Ladedruck: Saugrohrdruck zu hoch


    Ist also das N75. Oder sieht das jemand anders?


    Ist die Motorabdeckung verschraubt oder kann ich die einfach abnehmen? Bzw. vorher den Öldeckel abnehmen und irgendeinen (welchen?) Schlauch ziehen.

    Hallo zusammen,


    hatte heute auch erstmalig das Problem, dass mein Golf 1.4 TSI (125 KW) nach ca. 10 Minuten und Warmfahren plötzlich ab 3000 bis 4000/min keine Leistung mehr abgegeben hat. Somit ja Anzeichen für N75 bzw. N249. Eine Frage aber noch: hat ein Defekt dieser Bauteile eine Auswirkung auf die Ladedruckanzeige? Die hat nämlich die ganze Zeit voll funktioniert und z. B. auch vollen Druck angezeigt. Nur war da definitiv keiner.


    Morgen geht es dann in die Werkstatt, nur will schon mal vorher etwas schlauer sein.


    Vielen Dank schon einmal.