Hallo zusammen,
bei mir steht nun der 150 tkm-Service an. Bisher immer mit Longlife-Öl gefahren und mit Ausnahme eines gewechselten N75 (Danke an das Forum) ohne Probleme und komische Geräusche.
Nach dem Lesen der ersten 10 Seiten dieses Threads bin ich nun etwas verunsichert, ob ich auch auf ein Festintervall mit 5W-40 Addinol Super Light MV 0546 umsteigen soll (das scheint ja recht einfach zu sein) oder Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwende. Gefahren wird zur Zeit nur noch ca. 15 tkm im Jahr, somit Ölwechsel bei Longlife alle 2 Jahre.
Meine Frage hierzu:
1) Addinol ist ja nicht offiziell freigegeben (VW 504 00 / 507 00). Verliere ich damit irgendeinen möglichen Kulanzanspruch, sollte demnächst doch noch etwas mit der Kette sein?
2) Bisher bin ich ja auch mit Longlife ohne Probleme gefahren. Sollte ich nun überhaupt wechseln oder einfach bei dem bekannten Öl bleiben?
Vielen Dank für eure Mithilfe & beste Grüße
Citterio
P.S.: Wenn das thematisch gar nicht passt, dann bitte verschieben.