TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • also wenn ich hier so die ganzen Beiträge lese, sind auch sehr viele betroffen obwohl sie vom LL Öl umgestiegen sind...
    Also ist der Wechsel auch keine Lösung, zumindest hat meien Werkstatt mir davon abgeraten auf Festintervall zu wechels..


    Klar ist der Festintervall keine Lösung, aber damit haste länger Ruhe, bevor etwas passieren sollte.


    Wie schönmal erwähnt, hatte ich damals bis 15.000Km ein rattern beim kaltstart wahr nehmen können. Danach gab es dann nurnoch Mobil 1 0W40 und seitdem ist ruhe... Also ist es garnicht so verkehrt auf Festintervall mit besserem Öl umzusteigen.


    Meine damalige Werkstatt hat mir im übrigen auch vom Festintervall abgeraten. Aber die Werkstatt hat nicht immer soviel Ahnung von allem.

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  • Da ich oft nur Kurzstrecken fahre hat der VW Mitarbeiter zu mir sogar gesagt dass dann der Festintervall besser sei.

  • Da ich oft nur Kurzstrecken fahre hat der VW Mitarbeiter zu mir sogar gesagt dass dann der Festintervall besser sei.


    Das müsste so auch als Empfehlung im Handbuch stehen...ich meine es dort gelesen zu haben!

  • Meine damalige Werkstatt hat mir im übrigen auch vom Festintervall abgeraten. Aber die Werkstatt hat nicht immer soviel Ahnung von allem.

    Also ist der Wechsel auch keine Lösung, zumindest hat meien Werkstatt mir davon abgeraten auf Festintervall zu wechels..

    Was war denn das Argument der Werkstatt abzuraten auf Festintervall umzusteigen? ^^

  • Bei mir war der Kd-Berater der Meinung, daß VW schon weiß was sie tun, so nach dem Motto wenn VW sagt es läuft alles mit dem LL-Öl, dann ist es auch so.
    Also wirklich auf fundiertem Wissen basierte seine Aussage jedoch nicht.

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  • ja so war die aussage bei mir auch, wenn VW LL vorsieht hat es seine Gründe, das mit den Kurzstrecken beründete er damit, dass der Boardcomputer es merke wenn man mehere kurzstrecken fahren würde und somit den Intervall vom LL runter setzen würde, was ich sehr komisch fande...

  • Klar, kurzstrecken werden bei der Intervallanzeige berücksichtigt indem das Intervall kurzer wird, jedoch bringt es Dir auch nix, wenn das Öl an seine grenzen stößt und zum verkoken neigt!? Wie gesagt hab ich nur gute Erfahrungen mit dem festintervall und vernünftigen Öl.

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  • Klar passt sich der Bordcomputer in gewisser Weise an dein Fahrprofil an. Jedoch empfiehlt VW bei großem Kurzstreckenanteil selber einen regelmäßigen Wechsel im Festintervall mit max. 15 tkm (siehe Handbuch).

  • ja besser ist das auf festintervall zu wechseln, schaden kann's auf jeden fall nicht...


    aber wenn schon was gewechselt wird, dann am besten das fahrzeug :whistling:

  • So nachdem ich nun heute neue Zündkerzen, neue Zündspulen, neue Hochdruckeinspritzpumpe und eine neue Wasserpumpe bekommen habe, läuft der Wagen wieder Bestens! Die Wasserpumpe ist diesmal keine generalüberholte was mich wundert da es sonst immer eine war. Aber mir egal bis auf die Zündkerzen übernimmt alles die Garantieversicherung.


    Der Wagen läuft nun auch besser! Im unteren Drehzahlbereich leider immernoch nicht so wie früher, aber das wissen wir ja dank des Updates und der nicht voll öffnenden Drosselklappe durch das Update. Im oberen Drehzahlbereich dagegen wie früher und nun erreicht er auch wieder per GPS und Klimacode gemessene 224kmh Höchstgeschwindigkeit!


    Mal sehen wie lange das nun alles hält ....

  • Update (und zwar ein ganz unschönes!!):


    Haben den Wagen wieder und er läuft- der Zylinderkopf musste gemäßg TPI komplett demontiert werden, die Einspritdüsen erneuert und die EInlassventile gereinigt werden. Macht unterm Strich 3300€, davon rund 690€ Material, der Rest Arbeitslohn. VW will sich mit gerade mal 70% an den Teilen beteiligen, der Händler hat jetzt einen Kulanzantrag gestellt, aber mir schon gesagt, dass er davon ausgeht dass ich noch einen zweiten stellen sollte. Ich frage mich ernsthaft, was die von ihren Kunden halten - ein Motor, der nach so kurzer Zeit verkohlt ist ja wohl nicht "Stand der Technik" und zumutbar. Der Serviceleiter musste selbst zugeben, dass v.a. ja nur die Symptome behoben wurden, und dass das Problem nach 20TKM wieder da sein kann.


    Knaller 2: da ich mich nachträglich gegen die Versicherung der VVD entschied, wurde auch die Garantierverlängerung ausgekoppelt. Da ich darüber kein sepates Schreiben erhielt und - das ist klar mein Verschulden - den Schrieb der VW Leasing über das Inspektionspaket ohne genaueres Lesen einfach abgeheftet habe, steht der Wagen jetzt auch noch ohne Garantierverlängerung da (die ich explizit wollte, aber da steht nach über 2 Jahren einfach Aussage gegen Aussage und ich war damals dank paralellem hausbau einfach zu schludrig beim Studium der Kaufverträge). Ergo: derzeit stehen auf meiner Rechnung noch über 2500€. Ich werde da jetzt erstmal die Kulanzschiene versuchen, notfalls auch noch mehr Hebel in Bewegung setzen.


    Dieser Schaden in diese Höhe kann einfach nicht zumutbar sein. Defintiv mein letzter TSI.

  • Was ich hier so lese, schieben es viele aufs oel. Wieso genau. Der intervall 1x jahr oder 15tkm, ist gut. Aber wieso kein 5w30 longlife? Was fuer ein oel den sonst?


  • Knaller 2: da ich mich nachträglich gegen die Versicherung der VVD entschied, wurde auch die Garantierverlängerung ausgekoppelt. Da ich darüber kein sepates Schreiben erhielt und - das ist klar mein Verschulden - den Schrieb der VW Leasing über das Inspektionspaket ohne genaueres Lesen einfach abgeheftet habe, steht der Wagen jetzt auch noch ohne Garantierverlängerung da (die ich explizit wollte, aber da steht nach über 2 Jahren einfach Aussage gegen Aussage und ich war damals dank paralellem hausbau einfach zu schludrig beim Studium der Kaufverträge). Ergo: derzeit stehen auf meiner Rechnung noch über 2500€. Ich werde da jetzt erstmal die Kulanzschiene versuchen, notfalls auch noch mehr Hebel in Bewegung setzen.


    Dieser Schaden in diese Höhe kann einfach nicht zumutbar sein. Defintiv mein letzter TSI.


    Uiuiui...sehr unschön. Frage zur Versicherungsangelegenheit: was meinst du mit "Versicherung der VVD"? Die Garantieverlängerung (in meinem Fall Volkswagen LifeTime Garantie) ist eine Versicherung des VVD bzw. irgendwie hängt die Allianz da auch mit drin. Heißt das, dass in deinem Fall wegen eines Missverständnisses die Garantieverlängerung gekündigt wurde? Was wolltest du stattdessen kündigen?

  • In den All-Inklsuive Paket damals war ja die KFZ Versicherung (VVD), die Garantieverlängerung, Wartung & Inspektion sowie Kreditschutzbrief drin. Ich wollte die KFZ Versicherung sowie den KSB (zu teuer bzw brauche ich nicht, da ich nicht arbeitslos werde als Beamter) raus haben, da wurde dann wohl auch die Garantieverlängerung rausgenommen ohne dass ich es wirklich mitbekommen habe. Das passiert mir auch kein zweites Mal...

  • Oh so ein Mist! Ich hab nun die Versicherung auch für das 6. (!) Jahr verlängert. Kostet zwar 440 € aber ich hab das Gefühl das wird sich nochmal lohnen. Mittlerweile flossen schon über 4000 € in den Wagen, nächster Streich wird der Austausch des gesamten Kupplungspedals mit Mechanik drumherum.

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