Matzes 5er GT

  • Oh mein Gott...das ist die Quadratur des Kreises...wäre mein Waterloo... :pinch:


    Jetzt bloß nichts verwechseln, volle Konzentration...wünsche Dir Nerven wie Stahl. :evil:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Immer wenn ich solche offenen Kabelbäume im Auto sehe muss ich hieran denken.
    Dann wollen wir mal hoffen, dass er sie alle wieder korrekt zusammen bekommt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Oh man, das ist ja echt die Hölle mit dem Kabelsalat. 8| Hat das schonmal jemand vor dir gemacht? Wie löst du das mit der Leuchtenkonfig? Kann man die Bi-Xenon mit Zusatzfernlicht mit einem BCM betreiben?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !


  • Alter Schwede
    Na dann mal viel Vergnügen beim löten Bin mal gespannt wie es weiter geht

    Löten ist dabei echt das kleinste Problem :D Als gelernter Elektroniker, der grad nichts besseres zu tun halt als Elektrotechnik zu studieren, geht das sogar ziemlich einfach. Hab alle Schaltpläne für G5 und G6 daheim, die für meinen 2 Türer relevant sind, somit ist es ganz einfach. :D

    :D :D Die Kabel sind leider immer noch so durcheinandern :D :D



    Oh mein Gott...das ist die Quadratur des Kreises...wäre mein Waterloo...


    Jetzt bloß nichts verwechseln, volle Konzentration...wünsche Dir Nerven wie Stahl.

    Kommst vorbei, kannst mich weng unterhalten, dann gehts viel leichter :D Sowas is ne Kleinigkeit. Im Gegensatz zu dem was ich auf der Arbeit mach sind die paar Kabeln n Kinderspiel :D


    Immer wenn ich solche offenen Kabelbäume im Auto sehe muss ich hieran denken.
    Dann wollen wir mal hoffen, dass er sie alle wieder korrekt zusammen bekommt.


    LG Eike


    Ich hoff mal das mein Gewinde das dann nicht macht :S :D :D :D :D :D



    Oh man, das ist ja echt die Hölle mit dem Kabelsalat. Hat das schonmal jemand vor dir gemacht? Wie löst du das mit der Leuchtenkonfig? Kann man die Bi-Xenon mit Zusatzfernlicht mit einem BCM betreiben?

    Es gibt zumindest im Byte 17 das Bit 2, dass es andersrum sagt. Bi Xenon ohne Zusatzfernlicht verbaut. Ob das mit dem Zusatzfernlicht dann am Ende noch geht, wär mir dann erstmal egal. Solange der Rest funzt :D Ein paar wenige haben, es schon im Touran und Passat umgesetzt. Beim Golf hab ich bis jetzt noch keinen gefunden, der sich das Massaker da unten angetan hat :D

  • Byte18 bzw. EEPROM Settings werden dann bestimmt auch nochmal lustig. :D Ich drück dir die Daumen. Sehr geil, was du da auf die Beine stellst. :thumbup:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !


  • Byte18 bzw. EEPROM Settings werden dann bestimmt auch nochmal lustig. Ich drück dir die Daumen. Sehr geil, was du da auf die Beine stellst.

    Naja in erster Linie würde ich mal sagen, dass ich die G6 Konfiguration hab mit Xenon und Halogenrückleuchten :D Sollte also nicht sonderlich schwer sein.

  • Beim Golf 6 hast du aber äußere und innere Rülis, die der G5 ncht hat. Das würde bei normaler Verkabelung wohl zu einem Lampenfehler führen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !


  • Beim Golf 6 hast du aber äußere und innere Rülis, die der G5 ncht hat. Das würde bei normaler Verkabelung wohl zu einem Lampenfehler führen.

    Sogesehen falsch :D der Golf 6 hat das nur in 2 Leuchten getrennt. Beim G5 sind halt 2 Birnen in einem Rückleuchtenteil eingebaut. Dabei ist 1 die Bremse und die andere das Rücklicht (je ein Halbmond halt) und beim G6 hast du halt ein Bremslichtteil und ein Schlusslichtteil :D

  • ...Dann hab ich nix gesagt... :whistling:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/avemyme2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/nazuge3u.jpg]


    Ziehe mein Hut vor dir. Du hast echt Abgefahrene WAHNSINNIGE Umbau tipps. 3 kreuze hab ich eben in den Kalender gemacht. Thomas glaub auch ^^



    MfG


    Gegrizzelt mit shizzl wizzl Samsung Galaxy Note 3

  • Na schaut doch gut aus :D Für den Übergang bis ich mir irgendwann die originale Variante hol, reicht das allemal. Hoffe dir gefällts und bereitet dir ein paar schöne Stunden :D :D :D


    So dann mal zurück zur BCM Geschichte :wacko:
    Heute mal die restlichen Kabel gezogen und angeschlossen.
    Masse an Massepunkt.
    Alle Kabel ansatzweise schonmal aufgeräumt
     [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/d_J6a1fWZuyEflcIX_YeMcJPTdsvXRB-C3Uf8QVWyoA=w368-h207-p-no


    Dann Batterie dran, Ladegerät an die Batterie angeschlossen, UND VCDS DRAN :D
    Naja, dass es auf Anhieb alles geht, wäre zu schön gewesen. Erstmal hatte ich einen Fehler in Verbindung mit


    Steuergerät für Lenksäulenelektronik -J527- , Zündanlassschalter -D- , Klemme S unplausibles Signal oder so ähnlich, Klemme 30 Innenraum Unterbrechung, Warnblinkschalter falsches Signal, und Klemme 30 Zentralverriegelung Unterbrechung. Und das Hauptproblem. Er springt nicht mehr an. Ich weiß noch immer nicht warum.
    Naja ich vermute imer noch es hat was mit der Verbindung zum Lenksäulensteuergerät und Klemme 50 zu tun. Da muss ich nochmal ALLES kontrollieren.
    Das Problem mit Warnblinkschalter und Klemme 30 Innenraum war schnell gefunden. Klemme 30 Innenraum hatte ich nicht angeschlossen, da es der Passat nicht drin hat, der Golf aber schon :D Also schnell ne Leitung zum Sicherungskasten und fehler war weg. Warnblinkschalter war auch fix gefunden. Hatte Lampe und Schalter vertauscht. Kabel schnell gedreht Fehler war auch weg. Für Klemme S hat mir auf jeden fall das Kabel vom Lenksäulensteuergerät gefehlt. Diese hab ich nachgezogen. Nachdem ich das gemacht hatte, stand zumindest schonmal in der MFA Kupplung betätigen. Was vorher nicht der fall war
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-SCT4-cchH68/Uv-ckm7-3-I/AAAAAAAALlQ/UuEBy8tZQEQ/w311-h553-no/20140215_175736.jpg]


    Naja bleibt noch das Problem mit Klemme 30 ZV, die eigentlich angeschlossen ist. Da muss ich morgen auf jedenfall nochmal ran und schauen warum er zum Teufel nicht anspringt.
    Fehlerspeicher ist soweit auch ziemlich leer.
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-UnopHvL3jds/Uv-VXyLy8aI/AAAAAAAALk8/NYkdJtggjlQ/w311-h553-no/20140215_172639.jpg
    Lenkhilfe (Batterie war ab, dass sollte nachdem er mal läuft in wenigen Sekunden geklärt sein.) und eben Bordnetz in dem nur noch der Fehler liegt mit Klemme 30 ZV :D

  • rießen Respekt vor der arbeit, ein Hammer Projekt hast da vor.


    Hoff er läuft bald und du kannst mit deiner to doo liste weitermachen.

  • Zitat

    rießen Respekt vor der arbeit, ein Hammer Projekt hast da vor.


    Hoff er läuft bald und du kannst mit deiner to doo liste weitermachen.


    So sieht's aus. Absolut klasse!
    Die Probleme kriegst du auch noch gelöst, da bin ich mir sicher. ;)


    -----------------
    Mobil mitgeteilt

  • Bilder hab ich heute leider keine :rolleyes:
    Nur die Info
    BCM IM GOLF 5 FUNKTIONIERT UND DAS AUTO LÄUFT :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :!: :!: :!:
    Heute hat sich Saftschubse mal zu mir gesellt und hat die erste Seite seiner Fenster auf die abgedunkelte Version umgebaut. Dabei durfte ich mich etwas an seinem BCM im Golf 6 austoben. Also ersten Stecker ab, festgestellt, dass mir da schonmal ein Kabel fehlt. Drehstromgenerator, keine Ahnung ob man die Leitung überhaupt braucht :D .
    Ok ab in mein Auto und das Kabel nachgezogen. Wieder getestet. Keine Besserung. Naja hab ich mir gedacht. Ab an den nächsten Stecker. Dabei ist dem Devin aka Saftschubse aufgefallen, dass bei mir die Information Kupplung betätigen nicht verschwindet. UND DA LAG AUCH DER FEHLER, WARUM ER NICHT ANGESPRUNGEN IST :D Golf 5 und Golf 6 scheinen andere Kupplungsschalter verbaut zu haben. Naja ran mit VCDS und diese Meldung deaktiviert und siehe da, der drecks Kübel sprang sofort ohne Mucken an :pinch: Gestern den halben Tag umsonst Fehler gesucht, den es überhaupt nicht gab :wacko:
    Dann hab ich mir seine Codierung noch angeschaut und mit meiner Verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der G6 keine Wechselcodeschlüssel hat sondern eben das andere System. Ok bei mir den Hacken raus. Siehe da Klemme 30 Innenraum Unterbrechung nicht mehr statisch, sondern sporadisch. Fehler gelöscht Fehler weg :D
    Nachdem er dann mal an war. Alle Funktionen getestet. Dabei ist dann noch der Fehler gekommen, dass meine Heckscheibenheizung nicht ging. Naja nochmal Stromlaufplan hergeholt. Dabei festgestellt. Das das Relais massegeschaltet ist und nicht wie ich gedacht hab mit 12V :D Kabel am Relais verdreht und auf Pin 85 Dauerplus drauf. Siehe da Fehler auch weg :D


    Aktuell hab ich nur noch ein Problem. Das BCM arbeitet auf einer anderen Frequenz für die FFB. Kann meine Schlüssel nicht anlernen. Devin sein Schlüssel hat sich sofort anlernen lassen. Das ist aber das geringste Übel. Morgen schnell 2 neue Funkcontainer bestellen und dann ist das auch gegessen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!