Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Ich denk weniger das die PD-Element Defekt sind sondern "nur" Verkorkt, das machen die 170PS TDI's gerne ;)


    In dem Fall sollte jeder mit nem 170 PS TDI und den Piezo PD elementen sofort ein neues Bio Gewerbe anmelden. Kork züchten an PD Elementen. huiuiui


    Aber ich glaub ja eher das die Dinger verkoken ... Aber das is nunmal was vollkommen anderes wie verkorken :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Ups xD


    ich mein das selbe wie du^^


    Wusste doch das an dem Wort irgendwas falsch ist, naja sei es drum ;)


    @ Sniperhobit:


    Kann sein das dein VW Händler etwas Geld bei Seite schafft?^^
    Meiner hätte nur 350€ für die Reinigung samt ausbau verlangt ;)

  • o0 so billig? ich glaube ich sollte mal bei nem anderen vw autohaus nachfragen :cursing:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Fahr lieber bei einem Bosch-Service vorbei, die sollten des auch können und sind um längen billiger ;)

  • Wie genau funktioniert die verkokung den?
    Wenn man zb immer langsam und gediegen in der stadt fährt, verkoken sie schneller?
    Oder ist es genau anders rum einer der immer bis rote zahlen dreht und an geschwindigkeit alles versucht?


    Den bei meinem Thread was ich erstellt habe, sieht man das es nicht wirklich viele gibt die damit probleme haben.

  • Wie es genau funktioniert kann ich dir nicht erklären, hat aber was mit der Abgasruckführung zu tun.


    Ich hab mal irgendwo gelesen das, dass nur im Teillastbereich passiert bin mir aber auch da nicht zu 100% sicher.

  • Ich habe mal gehört, das es häufig bei Autobahnfahrten passieren soll. Vertreterwagen, die viel auf AB fahren, denen soll es im Passat und Audi häufig passieren. Muss aber nicht unbedingt Vollgas sein, es soll wohl schon höheres Tempo ausreichen. Teilweise soll es bereits nach wenigen 10tkm auftreten.
    Bei Leuten wie uns, die im allgemeinen wenig auf der AB fahren, dauert es eine ganze Ecke länger. Bei den höheren, andauernden Verbrennungstemperaturen soll der Kraftstoff an den Düsen verkoken. Ich gehe von unpassendem Oberflächenmaterial der Düsen aus.


    Ist mal wieder ein Zeichen dafür, das die Motoren nicht mehr ausreichend getestet werden, sonst würde soetwas auffallen !!!


    Beim 140psser wird stattdessen halt Leistung per Software zurück genommen und dem Verbraucher wird die Motorleistung gekürzt, warum, haben die Angst das es bei den vielen Motoren die am Laufen sind zu viele Schäden geben wird ?


    Was mal interessant wäre ist, ob es mitlerweile Düsen gibt, die nicht mehr verkoken, wie beim Zylinderkopfriss des BKD. Mein neuer Kopf hält nun schon 40tkm.


    @g0dl1k3x


    Ich habe letzten Sommer alle Dichtungen im Ladedrucksystem, wo ich ran kam ausgetauscht, was leider den ÖL/Ruß-Siff nicht beseitigt hat, dabei den Wagen leicht hochgebockt und so kam ich auch an die VTG-Dose ran, die geht leicht, locker per Hand zu betätigen. Das einzige was ist, ist, das der Endpunkt keinen harten Anschlag hat, eher weich. Unter Dieselschrauber.de steht irgendwo ne Fehlersuche, dort meine ich, steht drin, das die Endanschläge hart zu merken sein sollen, sonst kann das ein Anzeichen von Verrußung sein. Kann bei schonender Fahrweise gerne auftreten, wenn die VTG wenig zu tun hat... Bei den ersten Ladern soll diese Dose nicht so einfach auszutauschen sein.


    Nochwas zum Magnetventil/Druckwandler, was kostet der Austausch, was könnte dadurch besser werden ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Also der Druckwandler kostet nur 50€,
    kann man selber tauschen ;) ist eine Sache von 20 min.


    Also wenn der Druckwandler schon "verschließen" ist wird nicht mehr genug Unterdruck erzeugt um die VTG Dose Voll anzusteuern.
    Aber wenn das passiert gibt es sowieso ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher -> "Saugrohrdruck Regeldifferenz", "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" o.ä.


    Hier kannst du noch weitere Infos holen -> Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung

  • Du meinst jetzt aber nicht das Steuergerät an das der Block mit den ganzen Unterdruckschläuchen, auch mit der VTG-Dose dran, geht, welches unter den Scheibenwischern überm Motor sitzt ? Der Kasten kostet nämlich um150 euro ! Der Kombigeber im Druckrohr kostet "nur" um die 50. Den würde ich noch probieren zu tauschen, kostet ja nicht die Welt. Obwohl das Ding schon in Bremsenreiniger geduscht hat...


    Vielleicht ist aber wie du schon sagtest die VTG-Ansteuerung nicht mehr die beste oder die Mechanik selber nicht mehr so gãngig.
    Ein paar Sollwerte vom LMM wären nicht schlecht, damit man sehen kann ob da ûberhaupt genug Luft durch geht.


    Der Artikel unter Dieselschrauber ist schon sehr interessant. Den kannte ich auch schon, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit ohne VCDS das alles mit zu loggen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • zum über 200 fahren kauft man sich in der regel aber keinen diesel wie ich find.
    warum nicht einen gti kaufen? damit schafft ma locker über 200.


    zum schnell fahren ist ein TDI leider nicht gebaut.

  • zum über 200 fahren kauft man sich in der regel aber keinen diesel wie ich find.
    warum nicht einen gti kaufen? damit schafft ma locker über 200.


    Diese Antwort, dieser Post hilft niemandem bei dem tatsächlichen hier vorrangig zu behandelnden Problem und dem damit verbundenen Thema.


    Die Weisheit, dass ein Diesel nicht zum schnellfahren gebaut wurde ist bis Dato sicherlich noch zu niemanden durchgedrungen.


    Ich denke man vergisst den Beitrag 176 und geht wieder zurück zum Thema

  • Ist er nicht zum schnell Fahren gebaut, wieviel darf er denn ? Was ist schnell ?


    Da frage ich mich, wozu BMW grad den M550d raus gebracht hat, 3 Liter Hubraum, 3 Turbos, 384 PS, 4,7 sek auf 100, 250 Spitze, wenn das nicht schnell ist für nen Seriendiesel...


    Aber, mein gehemmter 2.0 ist immer noch schneller als nen 1.6er Benzinlutscher und verbraucht dabei auch noch weniger ;)


    Doch gerade wegen dem schnell Fahren habe ich mir nen Diesel (2.0) gekauft, der säuft den Tank nicht so schnell leer wie nen Benzinlutscher ! Wenn ich nen Durchschnitt von 8 Litern oder mehr habe, ist es entweder schweine kalt oder ich bin im Sportmodus unterwegs.


    Außerdem ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit auf gerader Ebene doch bitte wohl zu erreichen. Hier völlig egal welches Antriebskonzept dahinter steckt.


    Jetzt können gerne die Kritiker kommen: "es sind doch nur 6-8 km/h", eben diese bedeuten aber das etwas nicht stimmt, mit Serienreifen wohlgemerkt. Beim 170Psser simmt ja in der Tat dann etwas gewaltig nicht !



    Nächster günstiger Versuch ist der Dieselspüler 5170 von Liqui Moly, den habe ich mir gestern bestellt. Mal sehen was der kann.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • @g0dl1k3x



    Welchen Druckwandler meintest du nochmal `?




    Edit:



    was ich grad bei Dieselschrauber lese könnte auch bei mir ein Problem sein, zumindest undichte Ladedruckwege, aber ich bemerke eigentlich nicht so viel Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen, außer dem starken Ruckeln und einem zeitweisen Heulen, aber das anderes Thema...


    Zitat:

    "Symptom
    : Ladedruck im unteren Drehzahlbereich zu niedrig
    Lecks zwischen Verdichter und Motor (oft
    verbunden mit Pfeifen / Rauschen beim Gasgeben und Ölspuren an den
    Ladeluftwegen, bei größeren Lecks auch verstärkte Rußentwicklung)"



    Meiner raucht allerdings ganz kräftig, wenns Vollgas auf die AB geht und auch beim Gänge durchbeschleunigen kommt ordentlich hinten was raus ! Und das hört auch bei V-max nicht unbedingt auf.
    Wie gesagt, habe schon Dichtungen viele ausgetauscht und trotzdem so ne Art Ölsiff an den Verbindungsstellen, besonders gut vorne/unten zu erkennen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    4 Mal editiert, zuletzt von Localmaster ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!