Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • War gerade bei VW und hab natürlich den unfähigsten Servicemann erwischt.
    Immerhin konnte er mir ein groben Preis für die Ultraschallreinigung sagen: 300 - 400 €.


    Aber will er mir erzählen das mein 2.0 TDI nicht mit 1,4 bar sondern mit nur 1,2 bar laufen soll und daher der Lambda-Wert zuhoch wäre.
    Ich hab mir nur gedacht, junge! du hast keine ahnung :) , wenn der Ladedruck höher ist, wird die Luftmasse ebenso höher sein und was heißt das dann?
    Mehr Spirt in den Brennraum, aber wenn die PDE's verkokt sind geht da einfach nicht mehr durch bzw. der Einspirtzdruck reicht nicht mehr aus um das nötige Drehmoment zu bringen.

  • Ein 2.0 140PS hat Serie ~1,35bar.


    Reinigen wird kostenfrei übernommen wenn Lambda zu hoch ist.

  • Also die 2.0 TDI's mit 140PS die ich jetzt gesehen habe hatten alle 1,4 bar einschließlich meinem, die Kiste muss 320NM Stemmen.


    Reinigung wird auf Kulanz übernommen, aber da ich mein Golf nie bei VW zum Service hatte (ist auch gut so) wird das nicht kostenfrei übernommen.


    Und Lambda ist bei 1,79

  • Als Vergleich zur Info, vielleicht für den einen oder anderen intressant.
    Letztes Wochenende fuhr ich den neuen Audi A3 2.0 TDI mit 150 PS.
    Der geht gefühlt sehr sehr gut unten raus bis 100. Darüber ist er immer gut durchzugstark und läuft recht gut auf 180.
    Ab da braucht er aber ne Ecke bis er über 200 kommt, und Ende bei Vollgasstellung war bei 225 nach Tacho.


    Der Motor müßte auch in den Golf 7 kommen



    EDIT:
    Was mir noch einfällt. Habt Ihr mal die Lernwerte des Motorsteuergerätes resettet? Zumindest bei den VR6 Motoren bringt das richtig viel

    [customized] - NWT powered

  • Also die 2.0 TDI's mit 140PS die ich jetzt gesehen habe hatten alle 1,4 bar einschließlich meinem, die Kiste muss 320NM Stemmen.


    Der Ladedruck hat nichts mit dem Drehmoment zu tun, und programmiert sind 2350mbar.


    Zitat

    Reinigung wird auf Kulanz übernommen, aber da ich mein Golf nie bei VW zum Service hatte (ist auch gut so) wird das nicht kostenfrei übernommen.


    Und Lambda ist bei 1,79


    Siehst Du, jetzt ist es nicht "gut". Wobei ich etliche Bsp kenne, wo es ähnlich war und die Kosten trotzdem übernommen wurden


  • Der Motor müßte auch in den Golf 7 kommen


    Was er auch tut. Ist ja Sinn des MQB. Auf dem Papier liesst sich der Motor recht gut. Bin scho am überlegen den 5er gegen nen 7er einzutauschen jetzt :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Der Ladedruck hat nichts mit dem Drehmoment zu tun, und programmiert sind 2350mbar.



    Siehst Du, jetzt ist es nicht "gut". Wobei ich etliche Bsp kenne, wo es ähnlich war und die Kosten trotzdem übernommen wurden


    Okay, dann fahr mal mit 0 bar Ladedruck ;) Mal sehen wieviel Drehmoment dann anliegen


    Offiziell ist es nur beim 170PS 2.0 TDI so mit der Kulanz geregelt, der 140PS fällt da nicht drunter.



    @ Paramedic


    Das habe ich mal machen lassen, aber da ich meinen Golf immer Zügig bewege, hat sich nicht viel geändert.


    Und der 140PS TDI sollte auf 220 laut Tacho kommen. Bei mir wird es auch ab 180 richtig zäh, danke für den Vergleich mit dem neuen Diesel :)


    Und ja der Motor kommt auch im Golf 7 zum Einsatz ;) ich warte bis der GTD vorgestellt wird, wenn es wieder einen gibt.

  • Okay, dann fahr mal mit 0 bar Ladedruck ;) Mal sehen wieviel Drehmoment dann anliegen


    Ich denke nicht das wir jetzt eine technische Diskusion führen müssen oder? Fakt ist, ich kann bei 1 bar ebenso wie bei 1,7 die 320NM fahren.
    Der Ladedruck sagt nichts über das Drehmoment aus, sonst hätten die Saugdiesel (da 0 bar Ladedruck) auch kein Drehmoment.
    Haben sie aber. Der Ladedruck ermöglicht eben nur eine bessere Zylinderfüllung mit Luft(masse) um noch mehr Diesel rußfrei verbrennen zu können. Stört die Fahne am Heck nicht, kann ich das auch mit einem Saugdiesel schaffen.



    Zitat

    Offiziell ist es nur beim 170PS 2.0 TDI so mit der Kulanz geregelt, der 140PS fällt da nicht drunter.


    Yeehaaa. Macht Sinn. DIe 140PS sind in den seltensten Fällen PPD, sondern PD mit PDE@Magnetventilen usw. 8)

  • Klar hast du ohne Ladedruck auch ein gewisses Drehmoment, aber mit Ladedruck eben mehr! Wie du selber sagst, hat man dann mehr Luftmasse und kann so mehr Spirt in den Brennraum drücken.

  • So hab jetzt einen Termin für die Reinigung, ich bericht ob es besser geworden ist bzgl. Ansprechverhalten, Leistung und Endgescgwindigkeit


    Toi, Toi, Toi :)

  • Habe gestern endlich die Reinigung machen lassen, ergebnis ist: Motor Leiser, mehr Durchzug , aber endgeschwindigkeit trz nur 200 km/h.


    Leistungsdaten:
    160 PS bei 3500 U/min (20PS mehr durch die Reinigung)
    385NM bei 2450 U/min (65NM mehr durch die Reinigung)



    Das jetztige problem ist, das die Leistung ab 3500 U/min abfällt, daher werden die 175PS nicht erreicht und deshalb ist auch bei 200 km/h schluß, bis dahin zieht er gut, danach steht aber der zeiger.


    Was kann das jetzt sein?

  • (Ohne den ganzen Thread gelesen zu ham: )


    Ultraschallreinigung schön und gut, aber mich würden mal objektive Erfahrungen diesbezüglich interessieren...aber 400 Flocken wärs mir dann doch nicht wirklich wert... :D


    Unsere Firma bekommt "PowerDiesel" von Hoyer (den auch mein 2.0TDI säuft) ...soll angeblich auch "präventiv sowie kurativ" gegen verkokte Düsen helfen...vorher hab ich immer n Schuss 2-Takt-Öl zum Normaldiesel zugetan...soll auch helfen (ruhigeren Motorlauf hatte die Heizölrakete subjektiv spürbar).
    Fahre äußerst selten Vmax, aber über Tacho 210-215km/h kommt er dabei praktisch nie (trotz 375Nm/175PS und Tiefgang, aber dafür mit 24kg schweren 225er Contis auf 18" Detroits)... :cursing:



    PS: beim Chippen wurden aufm Leistungsprüfstand auch bloß 120 PS Serie gemessen...nachm Chippen hat alles gepasst.. ?(
    André, Roman und ich ham alle auf ne miese Software seitens VW getippt, die wohl mal die Runde gemacht hat...

  • Meine tacho habe ich bei 218 gebracht (danach wegen autos wieder vom gas weg )und etwas mehr war noch drin.
    wobei laut GPS waren nur 206 . Bis 195 gut durchgezogen ,danach etwas langsamer .
    140 PS Variant mit der CR motor CBD
    War der erste mal .Der auto habe ich grade Gekauft (gebraucht) und mittwoch abgeholt.

  • Och Jungs ! Lernt ihr es nie ? Die Physik lässt sich nicht bescheißen ! Das Getriebe ist für 140 PS und das entsprechende Drehmoment ausgelegt und da ist halt eben bei ~200 physikalisch ENDEEEEE ! Das einzige was sich verändert ist der Anzug.
    Die Karre wird nur schneller, wenn die maximale Drehzahl angehoben wird, dann dreht der Motor höher, ergo mehr Drehzahl im Getriebe mehr Endgeschwindigkeit, das liegt aber am Tuner, wie er abstimmt ( Enddrehzahl) und wieviel Risiko er geht. Einen Diesel kann man kaputtdrehen, nur so als Randinfo (Stichwort Selbstzündung durch verkockten Ölablauf im LLK). Wer mehr Schub+ Endgeschwindigkeit haben will muss das volle Programm gehen ! Dicker Turbo größerer LMM, größere Ansaugwege, größere Ventile, ............+ laaaaannnnnges Getriebe ) Oder kauft sich gleich was ordentliches mit 3 Liter Motor....


    Mfg Ultrakurz

  • Schön was du uns da erzählst, das wissen wir schon alles :)


    Klar die Physik lässt sich nicht bescheißen, hast du vollkommen richtig erkannt.
    Was du aber nicht erkannt hast, das es hier um die 2.0 TDI Motoren mit den MKB: BKD und BMM geht.
    Diese sollen laut Fahrzeugschein ECHTE 205km/h schaffen, das wäre laut Tacho ca. 220 km/h.


    So und bei vielen und auch bei mir geht die Kiste nicht über 200 km/h laut Tacho die Drehzahl liegt in dem Moment bei 3500 U/min.


    Roter Bereich beginnt bei 4500 U/min, Spitzenleistung liegt bei 4000 U/min an, 4000 U/min = 220 km/h laut Tacho.


    Hättest du voher den Thread genau durchgelesen, hättest du all diese Infos gefunden.


    Tuning hilft nur schneller auf die Endgeschwindigkeit zu kommen, vllt sogar 3-5 km/h mehr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!