Beiträge von ioannis

    Bei mir war die unterbodenschutz verkleidung H/R . Hat bei unebenheiten am Tank (wo es auch befestigt ist) leicht geschlagen ,
    und ab tempo ca.120-160 (je nach fahrtwind) hat schläge gemacht .Ich habe min. 6 monate gesucht fast der ganze innenraum zerlegt da es so angehört hatte als es vom innenraum gekommen war.
    Die verkleidung war gebrochen an die kunststof schrauben am tank , und durch die verbau spannung ist immer wieder auf seine Original platz beblieben (auch wenn ich gerutelt habe). Nur bei fahren hats bemerkbar gemacht . E
    s hat so angehört wie der Heckklappe offen war oder der schloß geklappert hat.


    Hätte nicht bei der letzte urlaubs fahrt (2000 Km)durch der fahrtwind etwas mehr gerissen , hätte ich bis heute nicht gefunden.
    32 € bei :) in Griechenland mit Visa .
    Die ruhe beim Fahren .......unbezahlbar

    Zitat

    Muss das Kabel zum CAN Bus direkt an Bordnetzsteuergerät? dann muss ich ja unterm Lenkrad auch alles ausbauen.

    Leider Ja . Lichtschalter raus (wegen die verstekte schraube), Kleine Blende hinter lenkrad (schraube) ,verkleidung unten links vom Lenkrad ,verkleidung unten bei motorhaube entriegelung und die abdeckung wo der OBD stecker ist.


    Die Boardnetz-ST ist genau hinten der kleine fach links , und du muss auch auf der sicherungen drankommen (sicherungskasten abschrauben,deckel ab,sichrung lösen ,pins reistecken)..TIP...die stecker für die sicherungen sind im anleitung mit eine brücken kabel
    abgebildet.Die brauchst du nicht in der sicherungs kasten sind in der mitlere und untere reihe auf die eine seite original pins drin
    zum strom leiter verbunden (Mittlere 12V dauer und Untere kl.15) du muss nur der zweite pin reinstecken.(ich habe bei mir noch paar zusatz leitungen gelegt für weiter einbauten und hat betzalt gemacht letzte WE bei DWA einbau)


    Du muss die BN-ST rausklipsen (breite klip re/Li vom BN...Die schraube die du siehst hat damit nichts zu tun) und umdrehen , da werden die CAN leitungen angelötet und die Bremsleitung.


    Alles im alle wenn du fit bist mit schrauben brauchst du 3 bis 4 stunden.


    Optische hilfe liefern die Anleitungen die ich gemailt habe . ist alles sehr gut bildlich dargestellt .
    Die sind für mehrere modele gemacht, du muss an der bilder/zeichnungen für Variant halten.

    So aber jetzt .


    Das was du hast ist eine gute anfang .
    Du brauchst noch die stecker für die verkabelung Steuergerät bis zum Sicherungskasten bzw. Boardelektronik (die ist neben der sicherungen).
    Steckergehäuse 6Q0 972 883 B
    Und die passende Pins
    2x (für CAN Bus) 0,35² N103 357 06
    2x (für Bremslicht und klemme 15 zündung) 1mm² N103 358 07
    4x (für die 2,5mm² Plusleitungen und masse) N906 845 05
    Die Pins nummern bitte überprüfen lassen vom :) da ich bei meine die stecker vorhanden war und die nicht gebraucht habe.


    Dann kommen noch 2x 000 979 227 für die sicherungen (die sind 50cm kabel mit jeweis 2 stecker am ende)
    bei der meisten anleitungen nehmen die klemme 15 vom der kleine sicherungen ,ich habe alles mit der grosse sicherungs stecker
    gebaut um das fumel mit der kabel zu vermeiden .
    Die qwerschnit vom kabel (mind. bei 12V + und masse) müssen stimmen der rest kannst du auch grossere anlegen wenn du keine 0,35
    oder 1mm hast .Die fasrben sind egal ,hauptsache du weisst danach welche kabel wohin .


    Pinbelegung des Steckers:
    1 - leer
    2- schwarz-blau (Klemme 15)
    3- rot bzw. schwarz-rot (Bremslicht)
    4- leer
    5- leer
    6- leer
    7- orange-grün (Canbus)
    8- orange-braun (Canbus)
    9- rot (Klemme 30)
    10- braun (Masse)
    11- rot-gelb (Klemme 30)
    12- rot-blau (Klemme 30)


    Die sind vom eine beitrag vom Sauerlaender-1


    Ich habe mir auch die Original schrauben für der AHK bestelt (N90648401 schrauben M10x35 10.9) um sicher zu sein.
    Zusäzlich kommt die schurtze mit der kappe (einfach der loch sieht sch...e aus).


    Heckschurze 1K9 807 433 9B9
    ABD Kappe 1K9 807 379 9B9
    2 Scheiben 6N0 129 355
    2 Bolzen 6Q0 807 643


    Alles im alle bis du mit ca. 100€ dabei.
    Und dann kommt die Arbeit alles einzubauen.


    Ich habe eine kombination vom 2-3 verschiedene Anleitungen genommen die das ganze erleichtet haben.(Jäger ,westfalia)
    an die eine sind die ausbau vom der verkleidungen besser abgebildet (wo die dübel bzw. schrauben befinden)
    Andere ist die sicherungskasten besser erklärt und bei Jäger ist die anschlusse CAN und bremsleitung .
    Für die elektrik (CAN ,Bremse) muss du bei der Jäger anleitung halten da der Westfalia E-nachrüstsatz eine andere
    kabel führung hat und verwirt .


    Sende mir deine Mail per PN und ich sende dir was ich habe.
    Ich bin meistens aber abends im rechner.

    Leider ist jetzt etwas spät um viel zu schreiben.


    1)Kabel muss du selbst bauen und bis zum sicherungskasten verlegen.
    2) Wenn du die stecker für der Steuergerät hast (die dei nach vorne geht) ist sehr hilfreich.
    wenn nicht muss du bei :) holen.
    3)Einbau tips kann ich dir geben ....aber erst am WE .


    Ich habe meine vor 3 monate gebaut und teils neu verkabelung gemacht.


    Jetzt aber Gute nacht morgen muss ich früh raus .

    Fürdie grosse sicherungen ist 000 979 227 für 2,5 mm kabel und 000 979 135 für 1mm (und wakelt nichts)
    Vorsicht die sind doppel , das heist stecker vom beide seiten in eine ca.50 cm kabel .So muss du nur die hälfte bestelen .


    Die 000 979 225 sind stecker für verbindungsstecker und nicht für sicherungskasten.

    Zu verkaufen ist eine Halter für DWA Sirene Golf 5 TN. 1k0 951 227
    Ich habe irtumlich 2 gekauft und eine muss weg .



    Ich will nichts verdienen
    Ich habe 16,20 bei =) Bezahlt und versand kommt dazu
    Abholung in DA geht auch.

    Suche Ultraschallsensor Innenraumüberwachung am liebsten TN 1K0 951 178 A Oder 1K0 951 177 A.
    Sensor mit 4 pins (KEINE sensor mit 6).


    Oder Adapter stecker für 6 pin anschluss


    Ebay gibt momentan nicht hier und ich wollte gern die DWA fertig kriegen .


    Preis soll im ramen halten .

    So was änliches hatte ich vor Jehren bei meine alte Astra .
    Damals war bei zahnriemen wechseln 1 zahn verschoben.
    Sehr schlecht angesprungen und nur unwesenlich rauer gelaufen.
    Solang es gelaufen ist hat man nichts gemerkt.


    Es ist aufgefahlen nach lange suche .


    Ich weiss nicht wenn auf der G5 übertragbar ist