Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Mal schaun ob durch den LMM Tausch schon was zu merken ist, werde natürlich hier berichten


    Darum würd ich Bitten wollen :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mir inzwischen die 195 65 R15 von Continental auf den Golf montiert. Der Golf ist wie befürchtet einiges spritziger. Die 5 kg. Mehrgewicht pro Komplettrad bremsen wirklich unglaublich aus. Er erreicht jetzt auf der Autobahn in der Ebee durchgängig in die Abregelung zu laufen. Die liegt jetzt bei 209 km/h. Interessant ist aber auf dem Tacho zu sehen dass er Drehzahlmesser über die 4000er Marke klettert. Auch die Tachonadel steigt auf ca. 225 km/h an. Die Abregelung erfolgt aber laut GPS und nach Anzeige in der Climatronic wie vorher bei 209 km/h.


    Also die Abregelug erfolgt nicht aufgrund der Tachoanzeige 220 oder 4000 Umdrehungen. Meiner Meinung nach muss es etwas mit den Reifen zu tun haben. Denn wenn es bloß darum geht den Motor zu schonen, dann würde es doch mehr Sinn machen die Drehzahl generell festzuschreiben und nicht den Climatronic Wert zu nehmen. Ich habe im Opel Signum Forum gelesen dass dort die Fahrzeuge auch bei 210 abgeregelt werden. Man kann diese Sperre aber bei Opel selber deaktivieren lassen. Dafür gibt es sogar ein Gutachten für. Vorraussetzug dafür sind dann aber natürlich V-Reifen.


    gruß damien

    Einmal editiert, zuletzt von damgiul ()

  • Super sache mit den Reifen Oo


    Ich glaub ich steig auf 175/65 und 15" um :thumbup: *ironie*


    Ich lasse meine jetzt am 04.06. bei Bhp Motorsport Optimieren, ich berichte dann wie er läuft und was die Vmax dann beträgt (zurzeit etwa 200)

  • Ich stelle mal die Frage an die 2.0 Liter Diesel Fahrer in den Raum wie denn die Wagen bei welcher Drehzahl im 5. und 6. Gang welche Geschindigkeit gefahren werden - über die Autobahn wohlgemerkt :!:


    Das sollte ihr mal testen bzw. mal fahren und hier reinschreiben.
    Gerade beim 2.0 wirkt sich das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit gravierend, um nicht zu sagen katasprophal, auf den Verbrauch aus wie ich selbst mittlerweile erschreckend feststellen durfte.


    In bestimmten Drehzahlbereichen bei den passenden Geschwindigkeiten arbeitet auch auf einmal die Verbauchsanzeige - was etwas für den gerade laufenden Thread wäre.


    Also wie fahrt ihr bei welcher Drehzahl mit welcher Geschwindigkeit.
    Sollte die Fahrweise sich bei ca. 2000 - 2400 Umdrehungen im 6. Gang bei 120-140 einpendeln mag das das Auto nicht und stumpft im laufe der Zeit ab.
    Meiner hat momentan verdammt viel Spaß am fahren und hat eine so direkte Gasannahme die er so schon lange nicht mehr hatte.
    Man könnte fast schon das Stichwort "FREIFAHREN" nennen.


    Momentan macht es mal wieder richtig Spaß mit dem Wagen zu fahren - Anzug/Gasannahme deutlich verbessert, Endgeschwindigkeit mal wieder getestet und für sehr gut befunden.
    Der wollte gar nicht mehr aufhören zu rennen ;)

  • Ich stelle mal die Frage an die 2.0 Liter Diesel Fahrer in den Raum wie denn die Wagen bei welcher Drehzahl im 5. und 6. Gang welche Geschindigkeit gefahren werden - über die Autobahn wohlgemerkt :!:


    Das sollte ihr mal testen bzw. mal fahren und hier reinschreiben.
    Gerade beim 2.0 wirkt sich das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit gravierend, um nicht zu sagen katasprophal, auf den Verbrauch aus wie ich selbst mittlerweile erschreckend feststellen durfte.


    In bestimmten Drehzahlbereichen bei den passenden Geschwindigkeiten arbeitet auch auf einmal die Verbauchsanzeige - was etwas für den gerade laufenden Thread wäre.


    Habe ich ich auch bereits gemerkt mit dem Verbrauch!


    Bin eine Tankladung mal so gefahren 6. Gang 120 - 140km/h (2200 - 2500 U/min) = 6,2 - 6,7 l/100km Verbrauch
    Und einmal so im 6. Gang 90 - 110 (1700 - 2000 U/min = 5,4 - 5,9 l/100km Verbrauch

  • Bin eine Tankladung mal so gefahren 6. Gang 120 - 140km/h (2200 - 2500 U/min) = 6,2 - 6,7 l/100km Verbrauch


    Und da Du den gleichen Motor hast, fahr das mal im 5. Gang :!:
    Bin gestern nach Navi 125 gefahren.


    Aber was ich einfach nur, da es hier um die ENDGESCHWINDIGKEIT und nicht wie in dem anderen Thread um den Verbrauch geht sagen will ist, dass es die 2.0 Liter eigentlich nicht mögen wenn man sie die ganze Zeit bei 120-140 im 6. Gang bewegt - das merkt sich das MSTG und misst bzw behält sich andere für den Wagen negativere Werte.
    Und deswegen bemerkt man auch wenn man das STG resetet, diese Negativspeicherung wird gelöscht.
    Ich habe es mir angewöhnt "extrem" auf die Drehzahl im 5. und 6.Gang zu achten.
    5. Gang sollte so um die 3000 Umdehungen liegen.


    Es geht ja auch darum das die einzige Chance einen DPF, wenn man ihn hat, zu regenerieren darin liegt den Wagen über der immer angegebenen Drehzahl von 3000 zu halten.
    Das bekomt man im 6. Gang im Cruisen schon mal gar nicht hin.


    Probier das mal aus und fahre den Wagen bei den Angaben von Dir im 5. Gang permanent.
    Meine Dame durfte gestern wieder einmal feststellen, siehe meine Aussage oben, das der Wagen im Durchzug schon verdammt flink geworden ist nachdem ich die Fahrweise zugunsten des Wagens geändert habe.
    Die sind wohl nachtragend wenn man die zu UNTERTOURIG fährt, das mögen die nicht.
    Das was ich noch gemacht habe, kann ich Dir ja mal via PN schreiben wenn Du magst ;)

  • Wieso denn pn? Alle sin interessiert an Tipps und Tricks...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Meint ihr nich ihr übertreibt ein wenig? =)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Ist doch schön wenn er 105PS hat? Das sollte er Serie doch wohl haben oder nicht?? 8)
    Oder dachtest Du wirklich Du hast nen BMM mit 2.0 und 140PS :P:D:D


    Die Messung ist zudem völliger Humbug.


    Drehmoment sollte bei ~1750 anliegen (320NM) und max PS bei ~4000u/min (103KW/140PS)
    Entweder er kann den Prüfstand nicht bedienen, oder Dein Wagen hat ein minderschweres Problem....

  • Ich dachte auch ich hätte einen 2.0TDI gekauft :D


    *Ernst modus an*


    Nein also den Prüfstand hat er schon richtig bedient, diesen "Sprung" in der Drehmomentkurve, spürt man auch, ist wie ein Tritt in den hintern^^


    Das Auto sollte vieles tun, tut es aber nicht.



  • Was willst Du da "spüren"? 250 NM??? Dein Wagen sollte 320 haben!! 250 hat jeder 1,9 mit 90/105PS.



    Geh wohin, wo einer plan hat von der Technik und dann macht Log/messfahrt um zu sehen wo es Probleme gibt.

  • Log Fahrten, hab ich schon etliche gemacht ;)


    LOG'S


    Also Spüren war jetzt etwas übertrieben, aber diesen Sprung merkt man im 2. Gang.

  • Komme ich nicht ran, sperrt mein Antiviren-Programm.

  • Oo ok,


    ich schicke die dateien per mail :)


    Edit:
    Wenn das doch nur irgendwie gehen würde :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von g0dl1k3x ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!