Ralfer´s Rückfall

  • Ich fasse mich kurz. Der Golf kann glücklich sein dass er ausgerechnet von dir gekauft wurde :)

    \X/

  • Vielen Dank für das positive Feedback.


    Heute ging es mit dem Einbau der ersten angekündigten Spielerei weiter. Diesmal nichts Innovatives. Eher eine Neuerung die sich bereits hundertfach bewährt hat. Und wer die Fahrzeugvorstellung zum Variant meiner Frau aufmerksam verfolgt hat dürfte es bereits vermutet haben...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/w6zx9.jpg]


    Das dort entfernte Climatronic-Bedienteil ist in den Golf V eingezogen. An dieser Stelle sei Benne87 für die sehr gute Dokumentation seines Einbaus (mit Reparaturkabeln und Zwischensteckern) sowie g3FreAK für das passende Drehpoti gedankt. Der Einbau war spielend mit passender Blende vom Jetta erledigt.


    Bei aller Kritik am Layout des Bedienteils mag ich die zum RCD510 passenden Optik und die Darstellung der Einstellungen im Radiodisplay sehr.


    Der Luftgütesensor liegt zwar schon bereit wurde aber heute noch nicht verbaut. Er muss noch auf ein weiteres Upgrade warten, das in diesem Zuge verbaut werden soll

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Aufwertung ist wieder sehr gut gelungen... Auch wenn ich es schade finde, dass man beim Golf 5 ohne Eigenbau-Bastelblende nicht das 6.2er Klimabedienteil einbauen kann, welches doch deutlich besser aussehen würde.
    Aber wenn man sehr hohe Passgenauigkeit und Farbpassung haben will, bleibt halt "leider" nur das erste G6 Klimabedienteil. Trotzdem macht es sich alle mal besser als das irgendwie schon lang ausgelutschte 5er Bedienteil :D:thumbup:

  • ...Auch wenn ich es schade finde, dass man beim Golf 5 ohne Eigenbau-Bastelblende nicht das 6.2er Klimabedienteil einbauen kann, welches doch deutlich besser aussehen würde.
    Aber wenn man sehr hohe Passgenauigkeit und Farbpassung haben will, bleibt halt "leider" nur das erste G6 Klimabedienteil...


    Genau so sehe ich das auch. Das ältere Bedienteil von Golf VI bietet als einzige echte Vorteile die Alu-Drehregler in der Optik des RCD510 und des Spiegelverstellknopfes sowie die Anzeige der Einstellungen in Radiodisplay. Das Layout finde ich unübersichtlich, mir fehlt eine vernünftige Temperaturanzeige und die Halbgradschritte sind auch schön zu haben. Somit sollte das G6.1 Bedienteil nur ein Zwischenschritt sein. Bevor ich mich an der aufwändigen Herstellung einer Blende versuchen wollte musste ich sicherstellen, dass die G6 Bedienteile (6.1 und 6.2 unterscheiden sich insoweit wohl nicht) mit meinem Auto kompatibel sind. Gerade bei TDIs gibts wohl öfter mal Probleme mit der Ansteuerung der Klimakompressoren. Hinzu kamen die hinlänglich bekannten und gut dokumentierten Änderungen der Verkabelung.


    Nachdem das G6.1 Bedienteil aus dem Variant meiner besseren Hälfte in meinem Auto problemlos lief sollten die Arbeiten zum Projekt G6.2 Climatronic beginnen, welche neben der Beschaffung des Bedienteils vorrangig in der Herstellung einer Blende bestehen sollten. Aus irgendeinem Grund habe ich mich dazu entschlossen, eine Eos/ Scirocco-Blende als Basis zu wählen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bfyf0.jpg]So lag das gute Stück vom Verwerter vor mir.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lnxxw.jpg]
    Der obere Teil vom Rahmen war rasch abgesägt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/uhyp3.jpg]Die neue Oberkante lieferte die alte Blende von der bereits ausgebauten Golf V Climatronic. Die wurde in diesem Zusammenhang zum Teilespender.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ktad4.jpg]Alles angeschliffen und mit Isopropanol gesäubert. Man kann 99,9%iges Isopropanol für viel Geld in der Apotheke erwerben oder (in meinem Fall direkt neben an) im Studio der Nageldesignerin freundlich fragen, ob man eine Flasche mal kurz haben kann und etwas entnehmen darf. Es wird so wenig benötigt...die Oberfläche muss halt staub- und fettfrei sein.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/z0ycu.jpg]Dann kam das gute Würth RAL9005 (schwarz matt) drauf. Leider finde ich die Quelle für diesen sehr guten Tipp (ich meine es war eine Fahrzeugvorstellung hier im Forum) nicht mehr. Das Ergebnis kann - da es den originalen 2K-Softlack nicht mehr gibt - zumindest bedingt überzeugen. Oder anders formuliert - die meisten alternativ in diesem Zusammenhang erprobten Produkte weichen in Struktur und Farbnuance noch stärker ab.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sjap8.jpg]
    Die mechanische Anpassung der Blende war mit mehreren Anproben verbunden. Da war an den Übergängen zur oberen Blende mehrmals mit der Feile nachzubessern und auch die Halteclipse mussten versetzt werden, damit die Blende die korrekte Tiefe erhielt. Alles in allem sprechen wir hier von ca. 8 Stunden Arbeit.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rvjm4.jpg]Die finale Lackierung im direkten Farbvergleich zur alten, teils ausgeweideten Golf V Climatronicblende.



    Heute nun erfolgt nun der endgültige Einbau. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß nicht perfekt im Sinne eines Standards industrieller Fertigungen. Eine farbliche Abweichung die je nach Blickwinkel und Lichtverhältnissen mal mehr und mal weniger wahrnehmbar ist blieb ebensowenig aus, wie teils etwas unsaubere Spaltmaße.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/o1x6h.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/zzs9h.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/puss9.jpg]


    Hier mal eine kleine Auswahl von Ansichten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Man muss dazu sagen, dass die Kamera echt ein harter Kritiker ist. Besonders die Farbunterschiede arbeitet sie exakter heraus, als es im echten Leben ausfallen.


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis jedoch nicht unzufrieden. Die Blende ist halt handgemacht und ein echtes Unikat. Es überwiegt die Freude über das neuere Bedienteil. Ich habe mich daher entschieden, es zunächst dabei zu belassen. Die G6.1 Blende und das Bedienteil werden aber nicht verkauft. Falls es mich irgendwann stört rüste ich halt wieder zurück.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • wow ralf ich bin wirklich begeistert 8o sehr saubere Arbeit und das Bild und sehr edel und stimmig geworden. Ich glaub ich werde dich bald mal nerven, weil auf meinem RCD weder die Temperatur noch die pdc angezeigt wird :/

  • Klasse Ralf :thumbup:


    Inwiefern müssen die Haltepunkte versetzt werden, hast du da auch noch Bilder von?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja Ralf schöne Arbeit gell? Die ist wirklich zeitaufwendig und nervenzermürbend. Aber im Endeffekt lohnt sie sich wirklich. Hast du die obere Hälfte von der alten Blende mit an die neue geschweißt ? Das hab ich jetzt nicht ganz entnehmen können :)

  • muß mich den anderen anschließen, das es sehr gut geworden ist. Wird Zeit das ich das live begutachten kann :P

  • Ich finde es es auch super gelungen :thumbup:

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  • Wirklich saubere Arbeit, Ralf!
    Wenn du mal Langeweile hast, kannst du das Teil gerne mal in Serie fertigen, ich bräuchte so was auch noch :whistling:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wie ab Werk verbaut sieht spitze aus!

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

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