Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Hallo,


    Kann mir jemand event. noch verraten welcher index des Bedienteil am besten zu eine 08er Golf5 passt, so das es zu keinen Fehlermeldungen kommt (ausser die für den Luftgütesemsor)?
    BD, EA oder AK?
    Bei BD hab ich gesehen das man wohl keinen Luftgütesenor benötigt, da es nur eine LED am Umluftschalter gibt, dafür soll es zu Fehlermeldungen kommen im Fehlerspeicher.
    AK soll wohl recht problemlos sein und über EA hab ich nichts finden können 8|

    Gruß und Danke

    Tribun

  • So, hab mein Golf VI Bedienteil jetzt auch endlich drin. Für alle die sich ebenfalls Adapter basteln wollen statt im Fahrzeug zu löten hab ich noch eine kleine Übersicht gebastelt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/adapterkabelecx7w.jpg]


    Für die Adapter braucht ihr folgende Reparaturleitungen:
    1x 000 979 026
    3x 000 979 012 E (ab MJ 11.2007 nur 1x erforderlich)
    2x 000 979 009 (ab MJ 11.2007 nur 1x für Luftgütesensor erforderlich)
    1x 000 979 022 (nur für Luftgütesensor erforderlich)


    Zum Verbinden der Adapter für die Luftklappenansteuerung (nicht erforderlich ab MJ 11.2007) habe ich folgenden Stecker benutzt:
    1x 8E0 973 754 A - Steckergehäuse
    1x 8K0 972 994 A - Stecker


    Alle anderen Adapter lassen sich ohne Stecker zusammen stecken, dann einfach mit Gewebeband (000 979 950) umwickeln.


    VG
    Benedikt

  • hab mal ne kurze frage! was passiert wenn man nicht umpinnen würde? hab bei mir den 16er und 20er getauscht und funzt auch alles! nur was wäre wenn nicht umgepinnt wird?

  • Wenn du Dauerplus nicht von Pin 16 auf 20 legst wird die Temperatureinstellung etc. nicht gespeichert weil das Bedienteil keinen Saft mehr bekommt sobald du die Zündung aus machst.
    Wenn du bei einem Fahrzeug vor BJ 2007 die Pins 7 und 10 bzw. 8 und 9 nicht zusammen legst wird eine der beiden Luftklappen nicht angesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Benne87 ()

  • Hi,


    hat eigentlich schon mal einer ein Golf 7 Bedienteil in einen Golf 5 zu bauen? Ich persönlich finde es um einiges "schöner" als das Golf5 Bedienteil und das Golf 6 Bedienteil gefällt mir nicht.


    Ich denke, daß Problem wird die Blende sein. Aber vielleicht hat es ja schon einer gemacht und kann mal etwas dazu sagen.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hey,
    Ich Brauch eure Hilfe und zwar möchte ich von Golf 6 Klimabedienteil in mein Golf5 einbauen jedoch hab ich gehört das es zu Probleme kommen kann bei Dieselmotoren beim anlernen bzw codieren. Kann mir jemand event. noch verraten welcher Index des Bedienteil am besten zu mein Golf5 passt hab mit "AC" Taste
    und was brauche ich noch alles für den umbau??

  • Für den Umbau brauchst du diese Blende weil das 6er Climabedienteil anders geschnitten ist:


    1K0858069M 1QB - SCHWARZ
    Preis: 28,38 ?


    Wenn du Interesse hast, ich biete gerade ein entsprechendes Climabedienteil vom Golf 6 an auf dem Marktplatz.

  • Na das mit Blende ist kla ne und luftgütesensor auch aber was brauche ich noch alles ??


  • Schau mal beim Gerald und beim Muhi (Bollwing und GTI-Muhi)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Und von Index welches soll ich nehmen gibt's ja 3 oder mehrer verschiedene ??


  • Aber das löst ja trotzdem nicht das Problem das es bei den Modelle vor 2007 nicht sauber läuft alles oder?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Hey,
    Ich Brauch eure Hilfe und zwar möchte ich von Golf 6 Klimabedienteil in mein Golf5 einbauen jedoch hab ich gehört das es zu Probleme kommen kann bei Dieselmotoren beim anlernen bzw codieren. Kann mir jemand event. noch verraten welcher Index des Bedienteil am besten zu mein Golf5 passt hab mit "AC" Taste
    und was brauche ich noch alles für den umbau??

    Wegen den Problemen mit dem TDI-Motorsteuergerät schau mal hier: http://www.team-dezent.at/view…&t=7248&start=240#p175634
    Betroffen sind wohl in erster Linie BKD-Motoren.

    Aber das löst ja trotzdem nicht das Problem das es bei den Modelle vor 2007 nicht sauber läuft alles oder?

    Nein, dieses Problem wird damit nicht gelöst. Die Adapter sind lediglich eine Alternative zum Löten im Fahrzeug.
    Das Problem besteht ja im Wesentlichen darin, dass eine der Luftklappen nicht mehr 100 % schließt und die Luft dann dort immer "durchpfeift" - das hat sich dann wohl bei einigen Usern negativ auf das Innenraumgeräusch ausgewirkt. Ich persönlich kann aber im TDI keinen Unterschied feststellen. Mag sein, dass es bei Benzinern eher zu hören ist, weil die Diesel sowieso deutlich lauter im Innenraum sind.

  • Wegen den Problemen mit dem TDI-Motorsteuergerät schau mal hier: Aber das löst ja trotzdem nicht das Problem das es bei den Modelle vor 2007 nicht sauber läuft alles oder?

    Nein, dieses Problem wird damit nicht gelöst. Die Adapter sind lediglich eine Alternative zum Löten im Fahrzeug.
    Das Problem besteht ja im Wesentlichen darin, dass eine der Luftklappen nicht mehr 100 % schließt und die Luft dann dort immer "durchpfeift" - das hat sich dann wohl bei einigen Usern negativ auf das Innenraumgeräusch ausgewirkt. Ich persönlich kann aber im TDI keinen Unterschied feststellen. Mag sein, dass es bei Benzinern eher zu hören ist, weil die Diesel sowieso deutlich lauter im Innenraum sind.


    -------------------------------------------------------



    Hier findest Hilfe in #136, #142, #169 und #173 :thumbup:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hallo!!
    Möchte mir auch gerne das Bedienteil einabuen nur brauche ich bitte Hilfe!


    Mein Auto ist ein Golf V, EZ 11.2007, 2.0 TDI BMM, Habe das RNS 510 verbaut ist eine A version aber mit der Software 3510,


    Mein Motorsteuergerät ist ein 03G 906 021 PR
    Diagnoseinterface 1K0 907 530 L


    Habe bereits den AC schalter an meinem Klimabedienteil!
    Habe eine Sitzheizung aber keine Standheizung!


    Ich habe gelesen das ich wenn man den AC schalter schon hat nur mehr die 1 Lüfterklappe hat stimmt das?


    Man muss auch nur noch den pin 16 auf den pin 20 geben und den pin 20 abschließen?


    Man muss auch nicht die pins 7 auf 10 oder wie es genau ist machen?


    Das was ich leider gar nicht weis welches bedienteil ich genau brauche den es gibt ja so viel verschiedene Endungen?


    Ich hoffe ich habe alles angegeben das ihr mir helfen könnt danke


    MFG Manuel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!