Ralfer´s Rückfall

  • Ja alle Achtung das ist heutzutage selten einen Wagen so lange zu fahren, pflegen und lieben. Ich denke bei Dir kann man das so sagen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Du kannst stolz sein. Jedes Detail ist entscheidend. Besonders die Klimaeinheit und die Blende dazu find ich klasse ;)



    german engineering on board

  • Stolz ist zwar ein schwieriger Begriff aber ich weiß was Du meinst und sage Danke.


    Kommen wir nun zu den unschönen Dingen. Ich hatte ja bereits den defekten Zuheizer erwähnt. Aus der Bucht habe ich von einem gewerblichen Anbieter ein gebrauchtes Ersatzteil erworben. Der Wechsel gestaltet sich relativ einfach.


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    Erstmal die Dauerplus Zuleitung unterbrechen. Habe dafür die Flachsicherung im Motorraum entnommen (blau).


    Dann wird der Innenraum zerpflückt:


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    Die kleine Abdeckung hinterm Gaspedal muss raus.


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    Dann das Torx-Schräubchen lösen und den unteren Teil der Verkleidung nach unten herausziehen.


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    Da kann man schon etwas des betroffenen Bauteils erkennen. Der Platz reicht aber noch nicht.


    Die Verkleidung über den Pedalen muss also auch noch raus. Drei Schrauben und ein kleiner Ruck. Bitte wirklich nur ein kleiner, die Anschlüsse der OBD Dose und der Fußraumleuchte werden es danken.


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    Hinter dieser schwarzen Abdeckung versteckt sich der Zuheizer.


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    Die obere Schraube ist schlecht erreichbar. Das Foto ist direkt unter der Lenksäule entlang geknipst. Das Werkzeug steckt zur Verdeutlichung drauf.


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    Somit ist auch gleich die untere Verschraubung des Zuheizers gelöst.


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    Betrachten wir also das obere Stück des Bauteils:


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    Die beiden Anschlüsse (Masse und Dauerplus) müssen im nächsten Schritt gelöst werden.


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    Die Verschraubung des Zuheizers wird dann von diesem dunkelweißen Plastikriegel versperrt. Es hat mich einige Zeit gekostet herauszufinden, wie man den wegbekommt.... Heizung auf HI hat geholfen.


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    Erkennen kann man die Schraube trotzdem nicht. Sorry.


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    Dann ist da noch der Mehrfachstecker, der abgezogen werden möchte und dann kann man den Zuheizer rausziehen. Aber nur bis etwa zur Hälfte. Dann ist der Luftverteiler für die Fußraumbelüftung im Weg.


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    Das Teil ist nur gesteckt und im Nu abgezupft.


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    Da kann man dann das Gateway auch gut sehen.


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    Und schon ist der Zuheizer raus.


    Der Einbau erfolgt dann in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge.


    Und dann kam die Ernüchterung. Das gebrauchte Teil war auch defekt. Gleicher Fehler in VCDS.


    Etliche Mails und ein paar Lötstellen am alten Zuheizer später habe ich den Wechsel also nochmal vollzogen. Der gekaufte Zuheizer ging an den Verkäufer zurück und viele Woche und noch mehr böse Mails später hatte ich sogar mein Geld zurück.


    Also eine zeitintensive aber kostengünstige Aktion.


    Heute war dann mal wieder Hauptuntersuchung. Dies brachte eine unschöne Überraschung zu Tage.


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    Mein Golf wollte sich wohl selbst tiefer legen...


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    Also einmal neu. Und eine schöne neue Plakette am hinteren Kennzeichen.


    Dann habe ich vor geraumer Zeit habe ich noch die Tasterleiste vor dem Schaltknauf um einen W-ON Taster ergänzt. Noch kann er nur leuchten und hat keine Funktion... aber ich habe da eine Idee.


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    Ansonsten wäre noch zu berichten, dass die 130.000 km Marke in Kürze fallen wird und sich am 31.10. der Tag der ersten Zulassung zum elften Mal jährt.


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    Hier ein vorerst letztes Foto im Sommerlook. Inzwischen sind die Winterräder dran. Ein Bild reiche ich nach, wenn der Gute mal wieder sauber ist.

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    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Das mit den Zuheizer ist ärgerlich das jemand defekte Teile verkauft, aber mit deinen handwerklichen geschick hast ja wieder den alten zum laufen bekommen. Respekt davor.


    Glückwünsch zur bestandenen HU. War das der einzige Mangel mit der gebrochenen Feder an der Hinterachse? Ist garnicht typisch für die Limousine eher eine Krankheit des Variant.


    Für fast 11 Jahre steht dein Golf echt gepflegt da, technisch wie optisch.


    Welche Funktion soll denn die W ON Taste erhalten? Für was die gedacht ist oder was anderes?

  • Für was ist die W Taste ursprünglich gedacht? Wlan? :P

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Für was ist die W Taste ursprünglich gedacht? Wlan?

    Damit schaltet man bei Automatik Autos die Kupplung leichter, also man kann langsam auf Schnee anfahren ohne das die Räder durch drehen, soweit ich weiß

  • Weitere Mängel wurden nicht festgestellt.


    Die W-ON Taste diente ursprünglich dem Zweck, das Winterfahrprogramm beim Golf GT zu aktivieren. Ich hatte zwischenzeitlich die Idee, mittels des Schalters ein Stromstoßrelais zu bedienen, welches wiederum einen Zuheizer der neueren Genration ansteuert, die robuster (weil kein eigenes Steuergerät) und wesentlich billiger sind.


    Anfänglich ging ich davon aus, meine Lötversuche wären erfolglos gewesen. Man muss aber auch die Sicherung im Motorraum wieder rein machen. :rolleyes:


    Nun schwirren mir andere Ideen im Kopf herum. Ich sondiere.

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  • Sehr schön dokumentierter Umbau/Reparatur.
    Aber auch ärgerlich mit dem defekten Zuheizer..


    Anfänglich ging ich davon aus, meine Lötversuche wären erfolglos gewesen. Man muss aber auch die Sicherung im Motorraum wieder rein machen. :rolleyes:

    Wäre von Vorteil :D



    Ebenfalls bin ich gespannt, was du mit dem "Weiber Schalter" vor hast :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hätte sogar noch originale Golf 6 GTI Federn zum Tauschen über gehabt :D


    Aber wirklich sehr schöner und detaillierter Bericht :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Wirklich sehr schön und detaillierte Beschreibung des Wechsel des Zuheizers, gut das du ihn letztlich doch noch selber reparieren konntest, wenn auch leider erst nach dem 'Fehlkauf'.


    Und muss auch sagen das er nach 11 Jahren wirklich noch gut dasteht, auch wenn mich die Feder auch etwas irritiert. 8|
    Aber was soll der Sticker mit 'GRA nachgerüstet' am OBD-Port? Ich geh mal davon aus VW hat das gemacht, aber wenn der bei VW ist schaut doch keiner am OBD Port ob da ein Sticker klebt.. Das ist doch völlig 'unsichtbar' wenn man an die OBD Buchse geht.. ?(



    Und ganz ergänzt zum W ON - Schalter: Der W ON Schalter dient dazu, wie du ja auch schon sagtest, beim (Ur-)GT (170 PS TDI + TSI) das Winterfahrprogramm zu aktivieren welches das Drehmoment des Fahrzeuges senkt um das Anfahren zu erleichtern.
    ASR bspw. würde ja erst eingreifen wenn die Räder schon durchdrehen!

  • Und ganz ergänzt zum W ON - Schalter: Der W ON Schalter dient dazu, wie du ja auch schon sagtest, beim (Ur-)GT (170 PS TDI + TSI) das Winterfahrprogramm zu aktivieren welches das Drehmoment des Fahrzeuges senkt um das Anfahren zu erleichtern.


    ASR bspw. würde ja erst eingreifen wenn die Räder schon durchdrehen!

    Der Schalter senkt also das Drehmoment? Kann man den Schalter umpolen sodass er das Drehmoment anhebt? :thumbup:

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  • Klasse Ralf, mit dem Zuheizer habe ich mich auch schon rum geplackt. Dein Ausbau schaut genau so aus wie meiner, sehr schön das du das mit Bildern noch alles dokumentiert hast. Sehr gut nachvollziehbar.
    Bei mir hat es allerdings am Löten der Platine gehapert. Hab zu lange Hitze drauf gegeben sodass die Platine sofort defekt war, ein neuer Zuheizer aus dem Ausland hat das ganze dann nicht allzu teuer kommen lassen ;)


    Bin ja noch nebenbei im MT Forum unterwegs und wenn du es erlaubst würde ich gerne deine Anleitung als Hilfe benutzen falls es Leute gibt die nicht genau wissen wie man ihn ausbaut. Das zu erklären ist wirklich nicht einfach aber hier ist es ja echt super veranschaulicht.

  • @5imon89: Meinetwegen setz dort gern einen Link hierher. Meine Bilder/ Erklärungen möchte ich dort ausdrücklich nicht zur Verfügung stellen.


    Hier möchte ich hingegen gern weiteres Bildmaterial nachliefern.


    Sauberes Auto bei Tageslicht auf Winterrädern und die neue Plakette.
    20171107_161339.jpg
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    Die bei der Hauptuntersuchung eventuell unbeliebten Codierungen (US-Standlicht auf 12% und die Verzögerung der SWRA) sind nun genau wie das LED Leuchtmittel im Rückfahrscheinwerfer wieder drin.


    Ein weiterer A6 4F Lichtleiter hat Einzug gehalten und taucht den Deckel des Ablagefachs nun auch dort in ein sehr dezentes rotes Licht, wo die Ambiente-LEDs der Deckenleuchte nicht hinkommen.
    20171108_223932.jpg20171110_204154.jpg


    Als letztes gab es noch einen neuen automatisch abblendenden Innenspiegel vom 2017 Beetle. Die Form erinnert an die Spiegel MQB Fahrzeuge, jedoch hat er einen leichten Kunststoffrand.
    20171110_203925.jpg


    Insgesamt wirkt der Spiegel weniger klobig und zeitgemäßer als der vom Golf V oder auch mein zuletzt verbauter Scirocco-Innenspiegel.

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    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

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