Ralfer´s Rückfall

  • Ein neues KI könnte ich auch gebrauchen, seit 2000km blinkt das wie verrückt nach Service... Öl hab ich aber doch seitdem im Kofferraum liegen... :(


    Aber schön das der Golfi hier auch noch ein bisschen Wellness kriegt :D

  • Sieht gut aus Ralf!


    Genau das gleiche Öl kommt bei mir auch demnächst wieder rein. Bin top zufrieden!


    Hat sich der Differenzdrucksensor vorher irgendwie bemerkbar gemacht? Leuchte Ruckler oder sowas?

  • Ja es trat tatsächlich ganz sporadisch auf, dass nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang kein Gas angenommen wurde. Also als ob sich das Gaspedal tot angefühlt hätte. Kurzes Kuppeln und erneutes Gasgeben hatten dieses akute Problem zunächst behoben. Passierte innerhalb weniger Hundertkilometer (was ja bei mir Monate sind) drei oder vier Mal, dann kam Abgas Werkstatt.


    Habe zu dem Thema etwas recherchiert. Problem ist wohl, dass bei defektem Differenzdruksensor die Regeneration des DPF nicht mehr funktioniert. Der Sensor kostet in der Bucht neu unter 40,- EUR. Kann man auch problemlos selber wechseln.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Bei Kurzstrecken funktioniert das regenerieren des DPF nicht so richtig da muss man meist in die


    Werkstatt und die brennen den wieder frei. Wäre meine Vermutung wenn du nicht mehr so viel fährst.


    Gruß Rico

  • Ja es trat tatsächlich ganz sporadisch auf, dass nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang kein Gas angenommen wurde. Also als ob sich das Gaspedal tot angefühlt hätte. Kurzes Kuppeln und erneutes Gasgeben hatten dieses akute Problem zunächst behoben. Passierte innerhalb weniger Hundertkilometer (was ja bei mir Monate sind) drei oder vier Mal, dann kam Abgas Werkstatt.


    Habe zu dem Thema etwas recherchiert. Problem ist wohl, dass bei defektem Differenzdruksensor die Regeneration des DPF nicht mehr funktioniert. Der Sensor kostet in der Bucht neu unter 40,- EUR. Kann man auch problemlos selber wechseln.

    Das hört sich interessant an. Habe vielleicht alle 1-2 Monate mal eine Art Schubunterbrechung. Bei halber Gasstellung fällt er in so ein Luftloch für etwa eine Sekunde und der Vortrieb ist dann sehr kurz komplett weg. Aber dieses Phänomen ist nicht reproduzierbar und tritt maximal einmal alle 1000km auf. Werde des Differenzdrucksensor jedenfalls mal im Hinterkopf behalten. Muss der Sensor irgendwie angelernt werden oder kann man den einfach tauschen?



    Grüße
    Niklas

  • Deine Eigenbau Blende sieht doch sehr gut aus und auf den Bilder ist bis auf den winzigen Farbunterschied, nichts weiter zu erkennen. Top Arbeit.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • willkommen im Club bei meinen leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte :D aber bei mir is es wahrscheinlich das AGR ventil :S 208€ weeeeeech X/

    Das ist aber ganz schön viel, das Originalteil kostet doch so um die 100 € und mit etwas Geschickt kann man das auch selber wechseln

  • Bei Kurzstrecken funktioniert das regenerieren des DPF nicht so richtig da muss man meist in die


    Werkstatt und die brennen den wieder frei. Wäre meine Vermutung wenn du nicht mehr so viel fährst.


    Gruß Rico

    Das Problem hatte ich unabhängig vom Differenzdrucksensor auch mal. Jedoch kommt dann eine andere gelbe Kontrollleuchte und es reichte aus, den auf einer Langstrecke mal richtig durchzupusten.


    Mittlerweile fahre ich kaum noch Kurzstrecken. Zur Arbeit fahr ich mit dem Rad und für Erledigungen in der Stadt nehmen wir den Variant meiner Frau. Der TSI liebt Kurzstrecken zwar auch nicht, wird aber schneller warm. Der TDI wird selten dann aber für längere Fahrten genutzt. Daher schließe ich Kurzstreckenverkehr als Ursache aus. Der Sensor war 10 Jahre alt und ist unmittelbar auf dem Motor auch Vibrationen sowie enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Der war einfach hin.



    Das hört sich interessant an. Habe vielleicht alle 1-2 Monate mal eine Art Schubunterbrechung. Bei halber Gasstellung fällt er in so ein Luftloch für etwa eine Sekunde und der Vortrieb ist dann sehr kurz komplett weg. Aber dieses Phänomen ist nicht reproduzierbar und tritt maximal einmal alle 1000km auf. Werde des Differenzdrucksensor jedenfalls mal im Hinterkopf behalten. Muss der Sensor irgendwie angelernt werden oder kann man den einfach tauschen?


    Grüße
    Niklas

    Behalt es auf jeden Fall im Auge. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. LMM wäre ja noch so ein Kandidat....



    Deine Eigenbau Blende sieht doch sehr gut aus und auf den Bilder ist bis auf den winzigen Farbunterschied, nichts weiter zu erkennen. Top Arbeit.

    Vielen Dank für das Lob. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile an einem Punkt angekommen bin, an dem ich mich am Farbunterschied auch nicht mehr störe.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das ist aber ganz schön viel, das Originalteil kostet doch so um die 100 € und mit etwas Geschickt kann man das auch selber wechseln

    habe es Original bei VW geholt 100€ wäre ja ein Schnäppchen :D 208€ mit Dichtung und Schrauben Einbau mach ich ja selber sonst wären es sicherlich 300€ ^^

  • Auch der 5er ist echt schick. Ich bin bei meinem Touran auf die rot blaue MFA+ gegangen, auch ohne Navi und MFL aber ich wollte schon immer die + haben seit dem Golf 4. Jedenfalls wenn man im Bauzeitraum bleibt fällt der Adapter weg und alles andere passt auch ohne große Änderungen, WFS anpassen ist ja immer, aber schon wenn man eine Tür öffnet und das Piktogramm des Wagens mit der entsprechenden geöffneten Tür erscheint, bringt es einen zum Grinsen. Die Bedienung über den Wischerhebel ist etwas umständlicher aber geht vollumfänglich das ist kein k.O. Kriterium.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo Ralf,


    wie immer schöne Ära vom Golf. Die vorher/nachher Veränderungen können sich sehen lassen :love: kümmerst dich sehr liebevoll um Ihn :):thumbup: Das Addinol kommt bei mir auch immer rein ist ne Gute Wahl. hole es immer im Großhandel Zubehör um die Ecke. wobei die eigene Raffenerie auch nicht weit ist (siehe Adresse) :D weiß allerdings nicht ob die Werksverkauf machen ^^


    Der DDS ist meines erachtens nach Krankheit beim TDI der kommt früher oder später bei jedem. mich hatte er auch bereits erwischt :S8o am auch von jetz auf gleich. Stand Zündung an wollte weiter und bing Lampe an :huh: Ruckeln oder Notlauf gab es nicht. hatte mich auch gleich drum gekümmert.
    Mach weiter so. werde wie immer weiter verfolgen :thumbup:

  • @Golftuner85 Ja die machen Werksverkauf. Wenn meine Madame ins Nova Eventis will und ich Stoff brauche, mach ich nen Abstecher und hol mir ne 20 Liter Kanne, damit komm ich dann ne Weile hin. Ist direkt in Leuna im Chemiepark, da musst Schule und Prüfung machen, dann bekommst nen Besucherausweis und darfst aufs Gelände. Ist ganz interessant und man kann mal mit den Technikern reden was die so zum Thema raus geben. Vorm nächsten Ölwechsel muss ich wieder hin, hab grad das letzte in den 4er gegeben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab mal etwas mit VCDS am Climatronicbedienteil herumcodiert.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erweiterter Temperaturbereich, Sitzheizungsmemory und Staging.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Staging ist super :thumbup:


    Und Toten Hosen gehen immer :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!