Ralfer´s Rückfall

  • In automobiler Hinsicht nicht viel. Der Golf steht in der Tiefgarage und darf gelegentlich für eine längere Fahrt mal raus.


    In den Xenon-Looks verrichten nun die Philips White Vision ihren Dienst. Sehen zumindest ganz gut aus, zur Ausleuchtung kann ich noch kein belastbares Urteil abgeben.


    Ansonsten wurden ein paar Kleinigkeiten codiert.
    Die CH/LH Zeiten hab ich angepasst und Auto-Lock/ -Unlock antiviert (mit kleiner MFA gehts ja nur über VCDS), belastet zwar die Türschlösser, aber da ich ohnehin immer manuell zugesperrt habe wird das nicht viel ändern. Die Verbrauchsanzeige wurde korrigiert (Indexanpassung, die MFA hatte immer zwischen 5 und 8% weniger angezeigt als rechnerisch verbraucht wurde). Zudem habe ich mich entschlossen, das nordamerikanische TFL zu codieren. Ich halte wenig von Nachrüst-TFL, habe keine NSW (und auch nicht vor, die nachzurüsten) und bin daher immer mit Ablendlicht gefahren. So finde ich es etwas charmanter. Zuletzt habe ich durch die Behauptung, es wäre Sitzmemory vorhanden geschafft, die Beifahrerspiegelabsenkung in Gang zu bringen. Etwa drei Jahre nach Umbau der Spiegel (da ging es vorrangig um die UFB und das elektrische Anklappen) sind nun alle hardwareseitig gegebenen Funktionen auch in Betrieb.


    Hab auch noch ein paar Ideen was ich umsetzen könnte aber mir fehlt die Zeit. Eine Kleinigkeit wird es vermutlich in Kürze geben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Na aber die Codierung wird wohl auch gut Zeit in Anspruch genommen haben. Aber die Tools sind Top :) ich persönlich liebe das CH/LH. Was war denn mit deinen alten Leuchtmitteln? Waren das nicht die Nightbreaker? Die Spiegelabsenkung will ich nicht mehr missen! Bei meinen 18ern auf jeden fall sinnvoll, wobei der Vorbesitzer offensichtlich nicht an Kantsteine gedacht hat :D :D


    Zu den NSW kann ich nur sagen...sind halt da....allerdings finde ich sie passend zur Front. Wäre ja ne überlegung daraus "Abbiegelicht" zu machen.


    GIbts nen Vorgeschmack auf die "Kleinigkeit" :rolleyes: :D ?

  • Codieren ging flott. Waren ja nur Kleinigkeiten. CH/LH war auf 20 Sekunden. Das reicht oft nicht bis zum Einschalten der Zündung. In der Tiefgarage sind deshalb die Lampen immer zweimal angegangen. Erstmal beim Aufsperren und dann beim Starten. Das hatte den Nightbreakern ziemlich schnell das Genick gebrochen. Danach waren Hammer White Vision drin. Ein sehr günstiges Produkt mit erstaunlich guten Testergebnissen. Leider hedoch arg gelbstichig. Aufgrund der positiven Resonanz hier im Forum hab ich mich nun entschlossen die White Vision zu testen.


    Ob die NSW optisch die Stinofront aufwerten ist wohl eine Geschmacksfrage Als ich mich im April 2013 entschloss, die Gitter in der Front lackieren zu lassen (und dafür ohnehin neue Gitter brauchte) hatte ich mich endgültig gegen NSW oder entsprechende TFL entschieden. Abbiegelicht wäre ganz nett, gibt aber mein Bordnetzsteuergerät nicht her. Außerdem leuchten die NSW vom Fünfer diesen speziellen Abbiegebereich ohnehin nicht ordentlich aus. Der Sechser Vari meiner Frau hat Abbiegelicht über NSW ab Werk. Bringt im Alltag aber wenig Punkte. Könnte am genialen Xenonlicht des Sechsers liegen.


    Die Kleinigkeit wird ein neuer Schaltknauf. Der GTI-Schaltknauf vom Fünfer (nicht ED30, als mit schwarzen Nähten) den ich seit einigen Jahren verbaut habe litt arg unter dem häufigen Kontakt mit meinem Ehering...der hat eine scharfe Kante die dem Leder unterhalb des Schaltschemas übel zugesetzt hat. Die Ledermanschette weißt davon unabhängig auch erste Auflösungserscheinungen auf. Daher hab ich mir mal eine mögliche Alternative besorgt. Mehr wird noch nicht verraten...bin gespannt ob es mit gefällt. Möglicherweise kommt morgen ein Päckchen, nach dem Einbau folgt die bebilderte Auflösung. ;)


    Edit: auch wenn derlei Bilder kaum eine Aussagekraft haben hier - um überhaupt mal wieder etwas Bildmaterial einzubringen eine Aufnahme des TFL mit den besagten Leuchtmitteln:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150604_201854imxd1.jpg]

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Wow sieht super aus:D also wenn das Licht auch nach längeren einschalten diese Farbe behält Hast du da einen Schatz entdeckt
    auf dem Treffen gestern habe ich gute Eindrücke und Tipps zu der GT Front bekommen und diese wird es dann über kurz oder lang wohl sein.
    Mal davon ab dass mich der Christoph sowieso sprachlos gemacht hat :D:D
    Hab ich erkannt dass die xenons echt eine top Aufwertung sind. Also in natura wirken sie ganz anders und ich konnte meine Augen nur schwer von ihnen lassen ^^
    Ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung und das Ergebnis. Und hoffentlich kann ich mir das auch bald mal vom näheren ansehen :thumbup::thumbup::D


    tapatip Rechtschreibfehler inbegriffen

  • Hier das erste Bild vom Schaltknauf.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/143499191578876724662avxi9.jpg]


    Ist ein Teil aus dem 2013er Golf VI Cabrio. Hat den Look des Golf VII passt aber plug&play in Golf V und VI. Das Spenderfahrzeug soll um die 11.000 Kilometer gelaufen sein - das Teil ist ohne jede Gebrauchsspur - also neuwertig. Mal schauen, wann ich es einbaue.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Dieses Teil gefällt mir sehr gut. Wird schon eine kleine zusatz Aufwertung deines 5er sein :thumbup:





    Grüße
    Christoph
    ********************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Der sieht echt gut aus :thumbup:


    Wäre mal ne Überlegung wert :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Muss ja leider sagen dass der Schaltknauf in meinen Augen ein Rückschritt ist, finde den vom 5er GTI um einiges schicker und auch von der Haptik konnte mich dieses Modell nicht so ganz überzeugen. Der gleiche (jedoch ohne Leder :D) ist in Papa's Caddy verbaut. Aber mir ist bewusst was die vom GTI neu kosten, daher doch ein ganz guter Kompromiss :thumbup:

  • ...ist schneller fertig. Gemäß dem Motto hab ich mal heut morgen noch flott vor der Fahrt zur Arbeit den Schaltknauf gewechselt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_2015-06-23zobih.png]


    Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Durch die seidenmatten Alu-Applikationen fügt sich der Knauf recht dezent in den Innenraum ein. Anders als der GTI-Schaltknauf, der - da gebe ich sportline95 absolut Recht - ein wahrer Hingucker ist.


    Was die Haptik des Golf VII-Look Teils angeht habe ich eine andere Wahrnehmung. Finde der liegt sehr gut in der Hand, hatte ja bereits im Golf VII meiner Eltern und neulich in einem Polo 6C bereits das Vergnügen, jeweils die belederte Variante Probe fahren zu dürfen. Aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Empfindens.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich weiß jetzt nicht wie Dein alter Schaltknauf aussah, wenn es aber der selbe war der auch in meinem Auto steckte (mit den Kerben rund ums Schaltschema), so muß ich sagen, daß jeder andere Knauf besser aussieht!


    Dein Neuer gefällt mir außerordentlich gut!
    Dezent, modern und noch schön neu.


    von unterwegs geschrieben

  • Ich find auch, dass der Schaltknauf gut zu deinem Innenraum passt... :thumbup:

  • Da begann der Tag heute früh, was...:p


    Ich habe den gleichen Schaltknauf nur ohne den Alu-Applikationen in meinem Dienst-Caddy und finde ihn haptisch auch gut, optisch ist natürlich ein GTI Schaltknauf noch wertiger.
    Aber sag mal, ist der 1,9ner nicht mit einem 5-Gang Getriebe bestückt? Dann hat das Schaltschema ja eine Zahl zu viel. :o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!