Ralfer´s Rückfall

  • Erstmal vorweg ein Dankeschön für sie postiven Kommentare.


    Benne87: Das Abstürzen äußerte sich in völliger Leblosigkeit der Türsteuergeräte nach dem Motorstart. Keine Taste in der Tür sprach für einen Zeitraum weniger Sekunden an und vorallem wurde es dadruch sehr auffällig, dass auch die Beleuchtung der Schalter in diesen Zeitfenstern dunkel blieb.


    TolfV: Fang klein an. Werte Dir stück für Stück den Innenraum auf. Das sind immer bezahlbare Einzelposten und Du hast bei jeder Fahrt selbst was davon, was bei äußeren Veränderungen ja weniger der Fall ist.


    mario: Rülis passen problemlos. Ja nach Baujahr müssen eventuell Abstandshalter von den alten Rücklichtern übernommen werden aber das erklärt sich im Grunde von selbst. Bei Karosserieteilen würde ich bei Originalprodukten bleiben. Die Passgenauigkeit ist da wesentlich besser. Kann man hier im Marktplatz oder auch bei Ebay-Kleinanzeigen gut finden. Man braucht aber etwas Geduld.


    Geduld war auch für mein jüngstes Kleinprojekt gefragt. Leider gibt es eine Innenleuchte für den Fond mit beleuchteten Tasten und Ambiente LEDs - passend zu der vorderen Leuchte, wie sie in höheren Ausstattungslinien verwendet wird - so nicht zu kaufen. Hier im Forum haben das nur wenige umgesetzt und auch die im Netz verfügbaren Informationen sind überschaubar. Getrost dem Motto: "Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht" orientierte ich mich an dieser guten Dokumentation.


    Als Ausgangsbasis dienten eine neuwertige hintere Leuchte (hätte zwar auch meine eigene nehmen können wollte aber während des Umbaus nicht ohne herumfahren) und eine funktionierende vordere Leuchte. Diese hab ich zur Spenderteilgewinnung zur Schlachtbank geführt.


    Der Einbau in die hintere Leuchte gelingt leider nicht unter Verwendung der werkseitig in der vorderen Leuchte verwendeten Platinen. Der Platz reicht nicht. Jedoch gibt es in der hinteren Leuchte einen Slot, der vermutlich bei der Entwicklung des Bauteils mal dafür gedacht war, eine Platine aufzunehmen, welche die Beleuchtung von Tastern (und die Gewährleistung der Ambientebeleuchtung?) gewährleistet. Für diese Annahme sprechen auch zwei Zungen, die den Kontakt zur Dauermasse und einem nicht belegten Pin am Stecker der Deckenleuchte ermöglichen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/yjsxu.jpg]


    Die Platine habe ich aus einer Lochrasterplatte gefertigt, zwei Dioden, zwei Widerstände und zunächst vier Widersrände drauf gebraten, seitlich eingeschoben und zuletzt von unten die Abiente-LEDs eingefädelt und verlötet.


    Anschließend musste die vorderen Taster und das Gehäuse noch etwas angepasst werden, damit die Betätigung der durchleuchtenden Schalter, die aus der vorderen Leuchte stammen auch im Gehäuse der hinteren Leuchte - im wahrsten Sinne des Wortes - reibungslos funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ogo29.jpg]


    Das Ergebnis bleibt eine Bastellösung, die von den Spaltmaßen nicht mit Industriestandards mithalten kann. Auch die Form der Tasten fordert in diesem Blickwinkel eine gewisse Kompromissbereitschaft


    Letzter Schritt war die Verkabelung. An der hinteren Leuchte kam eine weitere Leitung in das fünfpolige Steckergehäuse, welches werkseitig nur dreifach belegt ist), die einpolie Leitung geht gut gepolstert überm Dachhimmel zur vorderen Leuchte, wo sie mit passendem Steckergehäuse an der Stelle die Instrumentenbeleuchtung abgreift, wo das sonst die Tasten der FSE tun. Beim Kabellegen half ein Pflanzdraht aus dem Gartenbedarf. Der ist schön stramm und trotzdem schlank.


    Der Tausch der Leuchte selbst ist dann ruck-zuck erledigt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/j5s1l.jpg]


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufriden. Die Spaltmaße und die abweichende Form der Tasten fällt im eingebauten Zustand kaum auf. Die Ambiente-Beleuchtung ist sehr dezent und hüllt das Leder der Rückbank bei absoluter Dunkelheit in ein ganz zurückhaltendes sanftes Rot, wie man es von der vorderen Leuchte im Grunde kennt. Wohl unmöglich, im Bilde festzuhalten aber ausreichend, um zu erkennen ob auf dem Rücksitz inzwischen geschlafen wird ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Gefällt mir ziemlich gut :thumbup:
    Hätte ich auch gerne, aber erstmal verfolge ich ein anderes Projekt mit den leuchten :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sehr schöne und saubere Umsetzung. Solch eine Ambientebeleuchtung macht schon was her... Chill-Lounge in der hinteren Reihe :thumbup:





    Grüße
    Christoph
    *******************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Das heißt dann wohl das Ralf sich jetzt immer fahren lässt, damit er hinten sitzen kann.
    Ist wirklich gelungen :thumbup:

  • OK ich denke die R32 Rüllis sind ein Muss :love:
    Kann den ne Indi Heckschürze ohne Anpassungen gegen die "Badewanne" ausgetauscht werden und kann die Indi Lippe an die Standard - Frontschürze angebracht werden?


    mfG ;)

  • Super umgesetzt Ralf!


    Ich finde auch die Spaltmaße sind durchaus ansehnlich :thumbup:



    OK ich denke die R32 Rüllis sind ein Muss :love:
    Kann den ne Indi Heckschürze ohne Anpassungen gegen die "Badewanne" ausgetauscht werden und kann die Indi Lippe an die Standard - Frontschürze angebracht werden?


    mfG ;)


    Ja, die Heckschürze und die Lippe können einfach getauscht werden. Habe ich genauso gemacht! :thumbup:
    Finde die Indi Lippe an der Standardfront schon deutlich seltener als irgendeine GTI oder GT Front.


    Grüße
    Niklas

  • Sauber :D Hab ich grad auch bei mir gepostet, vor 5 min :thumbup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nachdem hier fast ein Vierteljahr Ruhe war muss ich mal wieder eine kleine Aktualisierung einschieben. Irgendwie betrifft alles schumriges rotes Licht 8|


    1. Ambientebeleuchtung im Fond


    Sauber Hab ich grad auch bei mir gepostet, vor 5 min


    Klasse...nur war Deine Lösung schöner, was mir den nötigen Ansporn gab. Also habe ich das Teil nochmal überarbeitet. Habe nun auch die originalen Aufnahmen für die Ambi-LEDs anstelle der LED-Fassungen in die Konstruktion übernommen, wodurch das ganze noch etwas mehr den Look der vorderen Leuchte aufgreift.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/v5s0n.jpg]


    Ansonsten sind, wie man vielleicht erkennen kann wieder LED Leuchtmittel verbaut. Habe nun w5w Module bekommen können, die mit 36 Lumen und 8000K eine sehr kalte aber doch recht dezente Beleuchtung ermöglichen. Kommt werkseitigen LED Innenraumbeleuchtungen (besonders den verbauten Golf VII LED Make-up-Leuchten) näher als alles, was ich bisher so durchprobiert habe und glimmen auch nicht dauerhaft!


    2. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
    Für den Golf V gibt es da werkseitig keine vernünftige Lösung. Nachteil an der Version des 3C8 Bordnetzes: man kann die Helligkeit während der Fahrt ausschließlich über die Instrumentenbeleuchtung dimmen. Die entsprechende Option in der MFA+ bzw. VCDS dimmt nur die Helligkeit bei offener Tür. Würde mich stören, permanent mit Flutlicht auf den Füßen oder dunklen Tasten und Tacho fahren zu müssen. Bi-Color ist auch nicht drin und da meine beleuchteten Einstiegsleisten auch an der Fußraumbeleuchtung hängen war diese Option raus.


    Lösungen mit verschiedenen Modulen bewundere ich zwar sehr kamen für mich aber auch nicht in Frage. Einerseits scheue ich mich, viel Geld für die erforderlichen R8 Leuchten auszugeben, andererseits bleibt das (lösbare) Problem der Einstiesleisten. Letztlich wäre vermutlich auch immer ein Farbunterschied bei den Leuchtmitteln (Fußraum zu Deckenleuchte).


    Blieb für mich also die Varainte selber machen. In herkömmliche Fußraumleuchten wurden von mir zusätzlich zu den LEDs in Kaltweiß welche als Leuchtmittel die w5w Glühlampen auch in den Deckenleuchten ersetzen rote LEDs samt Vorwiderstand implementiert. Das ganze wird recht eng, passt aber und ist auch thermisch unkritisch. Natürlch musste für die Versorgung eben dieser LEDs ein weiterer Stromkreis her. Die Instrumentenbeleuchtung wurde durch einen Zwischenstecker am Zigarettenanzünder abgegriffen. Die Helligkeit aller vier LEDs während der Fahrt ist zusätzlich zur Dimmbarkeit über die Instrumentenbeleuchtung über ein versteckt verbautes Drehpoti nochmals voreinstellbar.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/l2sk8.jpg]


    Es ist kaum möglich, das vernünftig im Bilde feszuhalten, daher habe ich noch ein kleines Video dazu im Angebot.


    Klicken und gucken.


    Es entspricht im Ergebnis nach einigen Anpassungen (Auswahl und Positionierung der LED im Gehäuse) nun meiner Vorstellung. Im Zuge eben dieser Anpassungen habe ich irgendwann spät Abends (vorher ist es ja nicht dunkel genug) wohl mal verpeilt, das Standlicht auszuschalten...nächsten Morgen ging dann gar nix mehr. Aber dank GolfTobi94, der mit Starthilfekabel herbei eilte war auch dieses Problem rasch gelöst. Danke Dir nochmal an dieser Stelle!


    3. Beleuchtete Innentürgriffe
    Ohne mich auch noch diesbezüglich breit über das Für und Wider der verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten auslassen zu wollen nur soviel: die Version á la Sportline95 mit den A6 4F Lichtleitern sagte mir am meisten zu. Nach jeweils etwa 90 Minuten Feilen waren passende Aussparungen in dem Innentüröffnern...habe mich gegen eine maschinelle Bearbeitung entschieden, um ein besonders präzises Ergenis zu erreichen, was ich mir mit dem Dremel nicht zugetraut hatte. Die Aussparungen sind sauber und passgenau (die Lichtleiter sitzen nur auf Spannung in der Öffnung, kein Kleber o.ä.). Der Anschluss an die Instrumentenbeleuchtung erfolgte über Zwischenstecker am Fensterhebertaster (bzw. Türverriegelungstaste der Fahrertür).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/r8j4v.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pgj4n.jpg]


    Auf dem zweiten Bild sieht man auch die rote Fußraumbeleuchtung. Fürs Foto war die voll aufgedreht.


    Die Öffner für die hinteren Türen habe ich bisher noch nicht verbauen können. Wie immer mangelt es an der nötigen Zeit. Aber die Teile und das Werkzeug liegen griffbereit...


    An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Sportline95. Ich habe hier massiv von Deiner Pionierarbeit profitiert, Du standest mir jederzeit per Instantmessenger helfend zur Seite und hast sogar beim Besorgen der Teile mitgewirkt. Das war sensationell!


    Was ich an diesen Neuerungen besonders schätze ist, dass kaum jemand es als Besonderheit wahrnimmt. :D Ein ganz normaler Golf V eben.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3nr2x.jpg]


    Sommerräder sind auch drauf gekommen, wie man sieht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/u5udf.jpg]


    Hier eine Aufnahme gemeinsam mit dem Vari meiner besseren Hälfte auf der Weide.


    Teile für weitere Upgrades habe ich bereits parat liegen. Kommt Zeit, kommt Einbau.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: die Tippfehler, Verlinkungen usw.

  • Das mit der fehlenden Zeit kenne ich zu gut...darum liegen meine Stoßstangen noch immer im Keller und nicht beim Lackierer. :(
    Wenigstens konntest du dich auf die hilfeleistenden Forenmitglieder verlassen.
    Das Ergebnis ist, wie du schon sagst, recht unscheinbar-dafür aber aufwertend. :thumbup:

  • Ralf, du überrascht ein immer wieder!
    Diese "kleinen" Details die man eigentlich nur erkennt, wenn da neben ein Serien Golf steht, sind einfach klasse! :love:


    Bin gespannt was als nächstes kommt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hut ab Ralf,


    deine nicht aufhörenden immer kleinen Neuerungen finde ich super! Besonders die sehr präzisen Berichte dazu finde ich spitze!



    Bin gespannt was als nächstes kommen wird :)



    PS: Dein Golf steht immernoch perfekt da! :love:

  • Ich schließ mich dann auch mal an :) kurz und knapp klasse:
    -Neuerung
    -Umsetzung
    -kleine feine Details :thumbup: so muss es sein was ein Individuell macht. Leider hab ich nich so das Händchen fürs filigrane ;) bin gespannt was folgt :thumbup:
    Stehn sehr gut da auf der Weide :D:thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!