Erstmal vorweg ein Dankeschön für sie postiven Kommentare.
Benne87: Das Abstürzen äußerte sich in völliger Leblosigkeit der Türsteuergeräte nach dem Motorstart. Keine Taste in der Tür sprach für einen Zeitraum weniger Sekunden an und vorallem wurde es dadruch sehr auffällig, dass auch die Beleuchtung der Schalter in diesen Zeitfenstern dunkel blieb.
TolfV: Fang klein an. Werte Dir stück für Stück den Innenraum auf. Das sind immer bezahlbare Einzelposten und Du hast bei jeder Fahrt selbst was davon, was bei äußeren Veränderungen ja weniger der Fall ist.
mario: Rülis passen problemlos. Ja nach Baujahr müssen eventuell Abstandshalter von den alten Rücklichtern übernommen werden aber das erklärt sich im Grunde von selbst. Bei Karosserieteilen würde ich bei Originalprodukten bleiben. Die Passgenauigkeit ist da wesentlich besser. Kann man hier im Marktplatz oder auch bei Ebay-Kleinanzeigen gut finden. Man braucht aber etwas Geduld.
Geduld war auch für mein jüngstes Kleinprojekt gefragt. Leider gibt es eine Innenleuchte für den Fond mit beleuchteten Tasten und Ambiente LEDs - passend zu der vorderen Leuchte, wie sie in höheren Ausstattungslinien verwendet wird - so nicht zu kaufen. Hier im Forum haben das nur wenige umgesetzt und auch die im Netz verfügbaren Informationen sind überschaubar. Getrost dem Motto: "Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht" orientierte ich mich an dieser guten Dokumentation.
Als Ausgangsbasis dienten eine neuwertige hintere Leuchte (hätte zwar auch meine eigene nehmen können wollte aber während des Umbaus nicht ohne herumfahren) und eine funktionierende vordere Leuchte. Diese hab ich zur Spenderteilgewinnung zur Schlachtbank geführt.
Der Einbau in die hintere Leuchte gelingt leider nicht unter Verwendung der werkseitig in der vorderen Leuchte verwendeten Platinen. Der Platz reicht nicht. Jedoch gibt es in der hinteren Leuchte einen Slot, der vermutlich bei der Entwicklung des Bauteils mal dafür gedacht war, eine Platine aufzunehmen, welche die Beleuchtung von Tastern (und die Gewährleistung der Ambientebeleuchtung?) gewährleistet. Für diese Annahme sprechen auch zwei Zungen, die den Kontakt zur Dauermasse und einem nicht belegten Pin am Stecker der Deckenleuchte ermöglichen.
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Die Platine habe ich aus einer Lochrasterplatte gefertigt, zwei Dioden, zwei Widerstände und zunächst vier Widersrände drauf gebraten, seitlich eingeschoben und zuletzt von unten die Abiente-LEDs eingefädelt und verlötet.
Anschließend musste die vorderen Taster und das Gehäuse noch etwas angepasst werden, damit die Betätigung der durchleuchtenden Schalter, die aus der vorderen Leuchte stammen auch im Gehäuse der hinteren Leuchte - im wahrsten Sinne des Wortes - reibungslos funktioniert.
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Das Ergebnis bleibt eine Bastellösung, die von den Spaltmaßen nicht mit Industriestandards mithalten kann. Auch die Form der Tasten fordert in diesem Blickwinkel eine gewisse Kompromissbereitschaft
Letzter Schritt war die Verkabelung. An der hinteren Leuchte kam eine weitere Leitung in das fünfpolige Steckergehäuse, welches werkseitig nur dreifach belegt ist), die einpolie Leitung geht gut gepolstert überm Dachhimmel zur vorderen Leuchte, wo sie mit passendem Steckergehäuse an der Stelle die Instrumentenbeleuchtung abgreift, wo das sonst die Tasten der FSE tun. Beim Kabellegen half ein Pflanzdraht aus dem Gartenbedarf. Der ist schön stramm und trotzdem schlank.
Der Tausch der Leuchte selbst ist dann ruck-zuck erledigt.
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Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufriden. Die Spaltmaße und die abweichende Form der Tasten fällt im eingebauten Zustand kaum auf. Die Ambiente-Beleuchtung ist sehr dezent und hüllt das Leder der Rückbank bei absoluter Dunkelheit in ein ganz zurückhaltendes sanftes Rot, wie man es von der vorderen Leuchte im Grunde kennt. Wohl unmöglich, im Bilde festzuhalten aber ausreichend, um zu erkennen ob auf dem Rücksitz inzwischen geschlafen wird