Tieferlegen !?!

  • @ Daniel FD
    Was für Federn hast du den . hatte bei mir 40er Federn mit Seriendämpfer drin . Hab knapp 80.000 runter . Vorne die Dämpfer waren hin . Würde die auf jeden Fall mitmachen , weil du ja auf jeden Fall eine Achsvermessung machen musst . so brauchst du die nur einmal machen und hast dann Ruhe . Überleg dir direkt ob du nicht gekürzte Sportdämpfer nimmst.

  • Zitat

    Original von BG 98
    @ Daniel FD
    Was für Federn hast du den . hatte bei mir 40er Federn mit Seriendämpfer drin . Hab knapp 80.000 runter . Vorne die Dämpfer waren hin . Würde die auf jeden Fall mitmachen , weil du ja auf jeden Fall eine Achsvermessung machen musst . so brauchst du die nur einmal machen und hast dann Ruhe . Überleg dir direkt ob du nicht gekürzte Sportdämpfer nimmst.


    Hab vorhin welche bei ebay gesehen, hab aber noch nicht zugeschlagen :) Also noch keinen Plan was für welche...sollte allerdings nicht zuuu tief sein. soum die 40. Wieviel kosten denn neue Stoßdämpfer? :)
    Und was sind gekürzte Sportdämpfer? ;) hab jetzt gar leide rkeine Zeit die Suche zu benutzen.also wenn keiner antwortet hol ich das morgen nach :)

  • Seriendämpfer verschleissen in verbindung mit tieferlegungsfeder schneller , weil nicht daraus ausgellegt . Sportdämpfer sind gekürzt und auf kürzere Federn ausgelegt . Hab noch 40 mm H&R Federn zu verkaufen . Bei Interese kannst du mir eine Mail schicken .

  • Zum thema spur-einstellen wollte ich nur follgendes sagen.
    habe mich mal beim freundlichen schlau gemacht was die dafür haben wollen(wegen tieferlegung meines neuen autos).und ein mechaniker sagte mir das man da nichts einstellen muß nach dem einbau.ich ertstaunt.
    na gut federn in den kofferaum ab zum bekannten.federn rein und so wie das federbein aussieht ist da auch nicht großartig zum einstellen.golf 3 hat ja eine aufnahme an der nabe,wo das bein mit 2 schrauben gehalten wird und der sturz eingestellt werden kann.
    beim golf 4 ist da nur so eine runde aufnahme in die das bein kommt und mit einer schraubverbindung zusammengedrückt wird. prinzip wie z.b. bei einer auspuffschelle.
    fahre jetzt 3 monate ohne etwas einstellen lassen zu haben.habe mir die reifen vorsichtshalber aber alle paar wochen angeschaut und keinen annormalen verschleiß entdeckt.

  • thunderbird1333


    Ja du hast recht! Beim 3er Golf konnte man noch den Sturz (an der VA) einstellen, was nun bei dem IVer nicht mehr geht.
    Aber du kannst die Spur einstellen und das wird über die Spurstange gemacht. Am Federbein selber kannst du also nichts verstellen/einstellen!
    Es kommt auch immer drauf an, was du für Federn verbaut hast und wieviel tiefer du jetzt bist. Also ich rate immer zu einer Fahrwerksvermessung, allerdings solltest du das, im Falle das deine Sommerreifen ein anderes Format haben mit den Sommerrädern vornehmen lassen. Es kann auch bei einer geringen Verstellung schon zu enorm mehr Reifenverschleiß und zu unsicherem Fahrverhalten führen.
    Andererseits denke ich, dass echt viele mit irgendwie eingestellter Spur herumfahren...
    Aber wenn du das Gefühl hast, dass es nicht so ganz passt, dann würde ich auf Nummer sicher gehen.
    Der Preis beträgt übrigens ca. 50 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von blahank ()

  • siehste ja auch an deinem lenkrad obs etwas schief steht nach fahrwerkeinbau..... oder net

  • morgen werden meine Weitec Federn montiert....Tieferlegung 30mm


    meine federn "arbeiten" jetzt bereits 98000km....


    und hab keine Sportdämpfer, sonder Seriendämpfer


    gibts da Probleme???

  • Hi,


    tu dir einen gefallen und schmeiss die alten Teile auch gleich mit raus, ist dann ein Abwasch.


    Nach 100tkm sind die Dämpfer auch nicht mehr das Optimum!


    Gruß,


    Christian

  • So, ich muss auch nochmal was fragen. Werde mir wohl wirklich die 35 mm Teile von Eibach holen.


    Mehrere Leute meinten zu mir weil ein Teilegutachten dabei ist brauche ich auch eigentlich mit zum TüV.


    Ähnlich wie mit meinen Rückleuchten, da war auch ein Gutachten bei, musste also nicht zum Tüv. Ist das richtig?

  • Nein, das ist falsch, du mußt die Tieferlegung auf jeden Fall eintragen lassen!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Und wozu ist dann das Teilegutachten? Dann müsste ich ja auch die Rückleuchten eintragen lassen, oder?

  • Also bei Rückleuchten müßte eigentlich eine ABE dabei sein, oder im Teilegutachten stehen, das die Rückleuchten nicht eingetragen werden müssen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Kolja
    https://www.ebay.de/itm/2468398919&category=44149 (Affiliate-Link)


    Ist der Preis okay?? Ich finde leider keine Preise auf den Seiten von H&R oder Eibach. :/


    der Preis ist so ok, aber wenn du willst, kannste auch H&R Federn nehmen, oder haste irgendwas anderes von Eibach?
    https://www.ebay.de/itm/2467147598&category=44149 (Affiliate-Link)

  • @ blahank
    Ich war ja bei meinem VW-Händler des vertrauens und der hat mir halt gesagt das man nach dem federneinbau nichts einstellen oder vermessen braucht.das mit der spur einstellung ist ja klar.geht ja bei jedem auto.
    habe aber nichts an den spurstangen geändert beim federnwechseln.läuft genauso geradeaus und so wie vorher auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!