An alle mit nachgerüstetem Xenon-Kit

  • Ehrlich? Haste nen Link dazu? Fakt ist jedoch, dass es keine zugelassenen H7 Brenner gibt, da bei Xenon eben andere eingesetzt werden. Was soll so ein Adapter an der Tatsache ändern?


    Vielleicht ja, um die D2S-Xenonbrenner in eine H7-Fassung zu bekommen.


    Die Frage sollte doch eher lauten, wieso sollte ein Hersteller solche Adapter anbieten, wenn er mit den echten Xenon-Scheinwerfern viel mehr Geld verdienen könnte? ?(


    Ich kenne bislang auch nur Adapter, um die unterschiedlichen Anschlussstecker bei der Nachrüstung von Xenonscheinwerfern überbrücken zu können, aber das wäre dann auch nur wieder mit den "echten" Xenonscheinwerfern verbunden.
    Daher würde mich ein Link zu dem entsprechenden Adapter auch mal interessieren.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Dass es solche Adapter gibt, ist mir schon klar.
    Mich interessiert hier aber nur die Aussage, dass es diese anscheinend auch von Hella geben soll?!

  • Mich würde ja viel mehr mal interessieren, ob die Xenonlooks nun tatsächlich eine Zulassung für Xenonbrenner haben, oder ob das Prüfzeichen nicht nur allgemein auf den Scheinwerfern pappt, und mit bestimmten Auflagen in der ABE verbunden ist (z.B. "nur in Verbindung mit Linse XY" o.ä.).


    Könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass diese Lichtbrechkante maßgeblich zur Blendfreiheit des Gegenverkehrs beiträgt.
    Kann mir das mit den herannahenden Schildern nicht so ganz vorstellen, da deren Höhe ja nicht immer gleich ist. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich bleibe der Meinung, dass die Xenonlooks nicht für Xenon ausgelegt sind.
    Der Name sagts eigentlich schon...womöglich ist lediglich die Streuscheibe die gleiche wie bei den originalen Xenons, aber die Linse ist ne andere und die Stellmotoren sind auch nicht gleich.


    Adapter hin oder her...Xenon hat keinen H7 Sockel von daher kann das gar nicht legal sein...

  • Wenn ich mir einige Antworten hier durchlese könnte ich mich einfach nur kaputt lachen. Ich glaube dass einige, die für teures Geld die originalen Scheinwerfer mit allem drum und dran nachgerüstet haben es einfach nicht wahrhaben wollen, dass z.B. die Hella Xenon Look Gehäuse 1:1 identisch sind mit den originalen Xenon Scheinwerfern. Wenn man da den Sockel und die Linse somit umbaut ist es nichts anderes mehr.... Doch, nur der Preis ist günstiger.


    Was hat das bitte mit den Golf VI Rückleuchten zu tun?
    Dann lieber tatsächlich die Golf VI Rückleuchten einbauen oder einen anderen Motor einpflanzen als 1.4l auf 200PS chippen. :D
    Leute, danke für die Antworten, das Thema ist für mich erledigt. Streitet Euch nicht. ;)


    *ironie*
    ....Und baut ja Eure LED Birne aus der Innenbeleuchtung aus. Die hat sicher kein E-Prüfzeichen, wird aber im Fahrzeug montiert. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall weist Euch die Versicherung darauf hin, dass der Unfall durch diese LED entstanden ist. Nun müsst Ihr alle Kosten privat tragen und dem Geschädigten lebenslang Unterhalt zahlen. *ironie aus*


    So und ähnlich geht es hier zu.




    EDIT:


    NOCH EINMAL:
    Wenn ich das Innenleben des Scheinwerfers (Linse und Sockel) auf D2S umbaue sehe ich keinen Grund mehr, weshalb das illegal sein sollte. Manche sehen sich hier ja gerne als Gesetzeshüter......
    Das Scheinwerfergehäuse ist identisch, alle Freigaben sind aufgedruckt und basta!
    Da soll jeder denken was er will. MICH interessiert es nicht. :whistling:

  • Wenn ich mir einige Antworten hier durchlese könnte ich mich einfach nur kaputt lachen. Ich glaube dass einige, die für teures Geld die originalen Scheinwerfer mit allem drum und dran nachgerüstet haben es einfach nicht wahrhaben wollen, dass z.B. die Hella Xenon Look Gehäuse 1:1 identisch sind mit den originalen Xenon Scheinwerfern. Wenn man da den Sockel und die Linse somit umbaut ist es nichts anderes mehr.... Doch, nur der Preis ist günstiger.

    Das denke ich nicht, dass der Preis günstiger ist!
    Mal grob gerechnet:

    • 2x Xenonbrenner: 60 Euro
    • 2x Zündgeräte: 60 Euro
    • 2x Vorschaltgeräte: >100 Euro
    • 2x Linsen: 80 Euro


    Fehlt noch die Verkabelung. Wo gibts die?
    Macht in der Summe >500 Euro für Xenonlooks + Umrüstung.
    Was spart man sich dadurch?


    Ich hab mir meine Xenons mit Einzelteilen nach und nach zusammengekauft und keine 400 Euro dafür gezahlt!


    PS: Ja es "kann" auch günstiger gehen mit den Xenonlooks, wenn man ein Komplett Set aus Linsen, Brennern, Vorschaltgeräten und Zündgeräten ergattern kann. Ist aber sehr sehr selten!

  • So, nachdem es hier etwas rau wurde, habe ich mal einige Beiträge entfernt.


    Wenn ihr euch beruhigt habt, könnt ihr gerne wieder weiter Beiträge schreiben, aber bitte ohne euren privaten Werdegang zu erwähnen und ohne Beleidigungen.


    Wir sind alle erwachsen und können sachlich diskutieren, bzw. Fragen beantworten, richtig? ;)


    So, wieder back to topic.

    Gruß triky

  • Richtig und nun nochmal zu der These, dass die Xenonlooks für den Betrieb von Xenon freigegeben sind:
    Wenn es seitens Hersteller wirklich ein entsprechendes Dokument geben sollte, welches dies bestätigt, aber nicht weitergegeben werden darf...dann würde mich trotzdem der technische Aspekt interessieren, weshalb hier zwei Linsen verbaut wurden, weil nur wegen dem Sockel?
    Das glaube ich nicht!
    Das Argument mit den Schildern weiter oben ist eher solala.^^
    Warum betreibt der Hersteller dann überhaupt so einen Aufwand mit zwei verschiedenen Linsen? Die Stellmotoren sind ja auch nicht die gleichen?

  • Moin Leute,


    also ich habe gerade mal unter die Motorhaube geschaut und ja es steht eine D2S Zulassung auf den Xenonlook scheinwerfern drauf.
    für jeden der sich selbst davon überzeugen will, motorhaube auf und dort wo der scheinwerfer unter den kotflügel geht steht die Zulassung.


    Jetzt frage ich mich aber, wieso sollte Hella dort die D2S zulassung drauf machen, wenn die scheinwerfer so gar nicht dafür zugelassen sind?
    ich meine, die wären doch so dann nie auf den markt gekommen, mit einer Falschen Leuchtmittelzulassung.


    ich kann mir durch aus vorstellen, dass mit den entsprechenden adaptern (d2s auf h7) und dafür zugelassenen brennern + vorschaltgerären es erlaubt ist die xenonlook scheinwerfer mit xenon zufahren.


    Was die lichtbrechkante angeht, kann ich auch wie ihr nu spekulieren, aber ich nehme mal an, dass diese lediglich eine rolle im H7 betrieb spielt.
    Weswegen genau weiß ich nicht, eventuell, weil h7 lampen nicht genügend licht machen um straße und schilder gut auszuleuchten, da es ja im inneren keinen reflektor gibt.



    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan


  • Was die lichtbrechkante angeht, kann ich auch wie ihr nu spekulieren, aber ich nehme mal an, dass diese lediglich eine rolle im H7 betrieb spielt.
    Weswegen genau weiß ich nicht, eventuell, weil h7 lampen nicht genügend licht machen um straße und schilder gut auszuleuchten, da es ja im inneren keinen reflektor gibt.



    mfg. chrischan


    Der Passat B6 meines Nachbarn hat Halogenscheinwerfer mit Linse ohne Brechkante! ;)

  • Der Passat B6 meines Nachbarn hat Halogenscheinwerfer mit Linse ohne Brechkante!


    soweit ich weiß der Touran auch also zumindest das Facelift vom "alten" Touran!

  • Gibt einige andere Modelle bei denen das so ist, darum die Frage meinerseits weiter oben und noch weitere Fragen, auf die nicht eingegangen wird... :whistling:

  • Ihr müsst die unterschiedliche Verzweigung der beiden Unterschiedlichen Scheinwerfer berücksichten, denn der Originale Xenonscheinwerfer ,der ebenfalls von AL produziert wird, wird ja bereits Werksseitig verbaut. Der Nachteil hier ist, das der Endverbraucher , bzw der Kunde eines zb. Gebrauchtwagenkaufes nun mit seinem Golf 5 da steht und kein Xenon bzw Xenonscheinwerfer besitzt, aber dieses gerne hätte. Also hat die AL in kooperation mit Hella die Xenonlooks entwickelt um diese im gleichen "Look" zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten, was ja bei den XenonLooks nur via H7 machbar ist, da aber das Streufeld einer H7 Birne beträchtlich größer ( nicht gleich Heller) ist , musste hier ein Lichtsollbruch hergestellt werden, die sog. Lichtbrechkante. Um dieses auch umzusetzen gibt es wie bereits erwähnt Adapter von H7 auf D2S.


    Des Weiteren habe ich bereits gepostet, was vom Triky entfernt wurde, dass ich nicht abgeneigt bin, für diejenigen, die in betracht ziehen auf Xenon umzurüsten bzw, dieses schon vollzogen haben, eine Bestätigung ausstellen zu lassen in Form eines Dokumentes oder etwas gleichwertigen.


    EDIT @ Steaksemmel: den Unterschied von einer Halogen zur Xenon Birne brauch ich dir jetzt aber nicht noch erklären, oder? ;)

  • Okay da hast du recht, die Tourans und Passats mit Halogenscheinwerfern haben auch keine Brechkante in der Linse...


    aber wozu dann die Kante in den Xenonlook scheinwerfern?


    mfg

    MfG. Chrischan

  • GolfFANatiker


    Kann ich zwar nicht weiter kommentieren, aber warum ist dies dann nur beim Golf V der Fall mit zwei verschiedenen Linsen?
    Nach deiner Folgerung könnte man z.B. beim Touran, Passat einfach den besagten H7/D2S Adapter nehmen und Xenon "legal" verbauen, insofern das Xenon Prüfzeichen auf den Scheinwerfern ist??


    Edit:
    Zum Thema Gebashe wurde vorhin schon mal was geschrieben, deswegen führe ich es nicht fort, was du mit dem anderen User praktiziert hast. ;)
    Kannst also stecken lassen! ;)
    Btw. hatte ich vor dem Umbau auf Xenon ebenso die Xenonlooks und hatte mich schon "damals" mit der Thematik befasst, weil es einen ähnlichen Thread dazu gab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!