Gerald's Ver

  • Wenn eine Premium-LED kein besseres Licht liefert als herkömmliches Glühobst, dafür aber einen Fehler erzeugt würde ich den Mist zurücksenden....falls Du eine billige Alternative suchst, schreib mir mal eine PN ;)


    Den Umbau der NSL finde ich klasse. Das schwebt mir auch noch im Hinterkopf. Mal sehen ob und wann ich das angehe. Würde da ggf. auch eine rote LED zum Einsatz bringen, wenn die Diadem zu teuer ist oder die bläuliche Färbung stört.


    Bin auf die Tageslichtbilder gespannt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • das mit den leds hinten habe ich auch schon gemacht.


    das mit der fehlermeldung war bei mir auch,
    habe einfach einen widerstand dazwischen gelötet haut super hin, 2x schrumpf schlauch drüber wegen der hitze.
    aber so lange fährt man ja nicht rückwerts :D

  • Hallo,


    Wenn eine Premium-LED kein besseres Licht liefert als herkömmliches Glühobst, dafür aber einen Fehler erzeugt würde ich den Mist zurücksenden....falls Du eine billige Alternative suchst, schreib mir mal eine PN


    Danke für dein Angebot :)
    Ich tu mir zurzeit schwer die LED zu beurteilen - bei einem Bekannte hab ich sie eingebaut und da überzeugte sie - zumindest war sie nicht schlechter als die Glühlampe. Ich lass sie erstmal drin und werde einen Widerstand rein geben.


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    So ... nun gestern war am Golf großer Umbau-Tag und wir haben zwei schwere Eingriffe getätigt. Nr. 1 ist der Tauch des ESP und Nr. 2 ist der Tausch des Lenkgetriebes. Ein kleiner Tipp von mir - macht solche Eingriffe nur wenn ihr jemanden dabei habt der sich 100%ig mit der Materie auskennt.


    ESP habe ich nun das 1K0 907 379 BJ mit Update auf 1K0 907 379 BL neu verbaut um die Funktionalitäten des MK60EC1 zu erhalten. D.h. Hill Hold, XDS, PLA und (falls ichs mal brauche) 4 Motion. Dafür mussten auch die Bremsleitungen vorne vom ESP-Block zu den Radkästen ersetzt werden, da die Anschlussgewinde nicht passen. Man braucht: 1K1 614 723 H und 1K1 614 724 J. Diese kosten zusammen 35 Euro und das ist besser als jedes stückeln.


    Lenkgetriebe kam nun das "ZF Generation 3" 1K0 909 144 P rein.


    Das neue ESP und die Bremsleitungen:
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    Das neue Lenkgetriebe mit dem Kabelsatz und dem Wärmeschutzblech (ich habe wieder mein originales Wärmeschutzblech montiert weil es nicht verbogen ist ;) )
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    Für den Ausbau des Kabelsatzes des Lenkgetriebes muss mal der Bereich freigelegt werden:
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    Als nächstes kam dann eh schon die Achse raus.
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    Schön leer :)
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    Dann haben wir die Achse vorbereitet - also das neue Lenkgetriebe eingebaut und den Kabelsatz eingezogen.
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    Anschließend kam wieder alles ans Auto. Das wird über-Kopf montiert und machte sehr viel Spaß :thumbup:



    Dann ging es ans ESP. Vom Tausch der Bremsleitungen habe ich keine Fotos gemacht. Ich kann nur sagen, dass das auch eine wunderschöne Arbeit ist :rolleyes:
    Der Tausch ist aber nötig da sich de Gewinde für die vorderen beiden Bremsleitungen vom Golf 5 zum Golf 6 geändert haben!
    Noch war das originale ESP drin.
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    Dann kam das neue rein und die Bremsleitungen kamen wieder an die richtige Stelle.
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    Danach habe ich den elektrischen Teil erledigt.
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    Freundlicherweise hat mir Jürgen (LeeNouks) die Fahrgestellnummer-spezifische Codierung fürs ESP zukommen lassen und auch viele Fragen beantwortet. Danke :)


    Nun musste noch der ESP Block mittels VCDS entlüftet werden und der Rest der Bremse auf "klassischem Wege". Der Bremspunkt ist noch etwas weit drin. Aber nach dem nächsten entlüften wird es schon passen.



    Da meine neue Scheibe noch nicht im Auto ist, habe ich die Assistenzkamera provisorisch montiert.


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    Der Sign und Light-Assist funktionierten auf Anhieb.


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    Der Lane Assist lässt sich nach der korrekten Codierung nun aktivieren.
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    Der Lane Assist aktiviert sich ab und zu kurzzeitig für ein paar Sekunden. Das liegt aber daran, dass sich die Kamera erst an die Einbaulage gewöhnen muss


    Allerdings scheint beim Tacho noch das eine oder andere für die Lane-Assist Untersützung nicht zu passen. Wir hatten heute am Vormittag eine lange Session mit Jürgen (LeeNouks) und Tim (VCDS Works) - auch hierfür Danke!!!. Und es muss im Tacho einiges im EEPROM angepasst werden.


    Im Nächsten Post gibts noch eine VCDS Scan :)


    Jetzt seid ihr dran :D
    Und danke fürs lesen :)


    lg
    Gerald

  • Zum Schluss noch der für diesen großen Umbau obligatorische VCDS Scan.
    Die Fehler im BCM sind zu vernachlässigen wegen wieder-mal-defektem DWA Horn, der Rückleuchte und dem abgesteckten RLS-Sensor.



  • Freundlicherweise hat mir Jürgen (LeeNouks) die Fahrgestellnummer-spezifische Codierung fürs ESP zukommen lassen



    Hätte man an der Lenkung nicht auch einfach nur den Motor tauschen können ohne Ausbau der Achse?
    Und wieso benötigt man beim ESP eine Fahrtgestellnummer spezifische Codierung und wie findet man die für ein Fahrzeug, wo das ESP eigentlich nie verbaut wurde ?(

  • Moin Gerald,
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber einfach nur Respekt. Eine bemerkenswerte Leistung die du uns hier immer präsentierst.


    Und ich beneide die Leute mit VKZE + RNS510, das sieht so viel besser aus mit den realistischen Verkehrszeichen und den Zeichen auf der linken Seite. Die Zeichendarstellung bei den Zeichen die im Kartenmaterial sind sieht eher so naja aus. Du hast nicht zufällig eine Ahnung ob man da doch vielleicht was codieren kann? :D


    Ein kleiner Tipp von mir - macht solche Eingriffe nur wenn ihr jemanden dabei habt der sich 100%ig mit der Materie auskennt.


    Lenkgetriebe + ESP tauschen machen hier auch alle täglich! :D

  • Wahnsinn Gerald!


    Nicht viele können behaupten sich daran getraut zu haben! :thumbup:


    Glückwunsch, dass alles läuft. Jetzt fehlt nurnoch die Scheibe ^^



    Grüße
    Niklas

  • Danke für die vielen Posts :)


    Hätte man an der Lenkung nicht auch einfach nur den Motor tauschen können ohne Ausbau der Achse?


    Das war mein Erster Gedanke und meine Idee. Leider jedoch ist beim Lenkgetriebe der Generation 3 der Lenkwinkelsensor beim Lenkmomentsensor direkt an der Lenksäule integriert und NICHT im Servomotor wie ich zuerst dachte.
    Der Servomotor hätte sonst eventuell gepasst. Allerdings ist das Getriebe selber ansonsten auch unterschiedlich - von daher denke ich dass es mehr Unterschiede gibt.


    Und wieso benötigt man beim ESP eine Fahrtgestellnummer spezifische Codierung und wie findet man die für ein Fahrzeug, wo das ESP eigentlich nie verbaut wurde


    Nunja das ist etwas komplizierter. Man muss die Teile der Fahrgestellnummer an die richtigen Stelle einbringen. Der Rest der Codierung ist auch nicht so einfach. Die Informationen zu den einzelnen Bits ist unvollständig - also nicht öffentlich zugänglich. Die genannten Spezialisten gehören zu den Leuten die am Meisten Erfahrung in dem Bereich haben.


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber einfach nur Respekt. Eine bemerkenswerte Leistung die du uns hier immer präsentierst.


    Danke :)


    Und ich beneide die Leute mit VKZE + RNS510, das sieht so viel besser aus mit den realistischen Verkehrszeichen und den Zeichen auf der linken Seite. Die Zeichendarstellung bei den Zeichen die im Kartenmaterial sind sieht eher so naja aus. Du hast nicht zufällig eine Ahnung ob man da doch vielleicht was codieren kann?


    Codieren alleine geht leider nicht.


    Lenkgetriebe + ESP tauschen machen hier auch alle täglich!


    Ja :D



    Nicht viele können behaupten sich daran getraut zu haben!


    Glückwunsch, dass alles läuft. Jetzt fehlt nurnoch die Scheibe


    Danke :) In der Tat ... dann ist das Projekt mal weitestgehendst abgeschlossen :)


    Ist dieser ESP-Block denn ACC-fähig wie ein 3AA 614 109?


    Da war ich mir sicher dass die Frage kommt. Nun laut Verkäufer ja. Angeblich war das ESP in einem roten Golf 6 GTI Edition 35 (die Kenner wissen jetzt welches Auto gemeint ist :P ) eingebaut in dem auch ACC und alle Assistenten lief. Das war der Grund warum ich das ESP kaufte - da es angeblich aus einem Auto kam wo alles drin war was ich jemals auf der Plattform nachrüsten kann :D
    Die Frage ist nur ob ACC und wenn - auch mit Front Assist? :D


    ---------------------------------------


    Heute war die grüne Led des Lane Assists mal mehrfach länger auf grün und ich riskierte es das Lenkrad loszulassen. Siehe da - er korrigierte die Spur. Natürlich habe ich das erstmals nur nach Links ausprobiert. nach Rechts - zum Fahrbahnrand war es mir noch zu Suspekt.
    Später werde ich dazu ein Video veröffentlichen :)


    lg
    Gerald

  • Hallo,


    Hier das versprochene Video. Wenn der Lane Assist aktiv ist, wird die Lane-Assist LED im Tacho grün. Ansonsten verbleibt sie orange. Ein aktiver Lane Assist bedeutet aber nicht zugleich auch einen Eingriff ins Lenkverhalten, sondern nur dass das System beim Verlasse der Spur eingreifen kann.
    In dem Video habe ich oft extra leicht auf die Linie zugesteuert damit der Lane Assist eingreifen "muss".
    Wenn die Kamera dann in der Scheibe verbaut ist und die dynamische Kalibrierung den Rest erledigt hat, werden die Ergebnisse besser und der Lane Assist wird wohl die meiste Zeit über aktiv sein.


    [video]

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    [/video]


    lg
    Gerald

  • Das ist "krank" :thumbup:


    Richtig schick 8)
    Golf 5 mit Golf 7 Technik :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sagt der, der mit nem R36-Motor im Golf 5 rumfährt... :p


    Ja das ist auch krank :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hey Gerald!


    herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Umsetzung des Lenkgetriebes und des "LaneAssists" :love:


    Ich glaube du musst bald in die geschlossene Anstalt einziehen, bist echt absolut verrückt :thumbup: . ;) Ist echt der absolute Wahnsinn was du IMMER UND IMMER WIEDER erfolgreich auf die Beine stellst.


    Dass ich dich mit dem Gedanken des "SideAssist Plus" infiziert habe tut mir übrigens gar nicht leid, da ich den ja auch unbedingt möchte :whistling: ... Werden ja deswegen im Herbst ein Date haben ... #NoHomo :thumbup:


    Freue mich auf die gemeinsame Umsetzung!


    Gruss Tom

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