Gerald's Ver

  • Sagt der, der mit nem R36-Motor im Golf 5 rumfährt... :p


    :)
    Mit nachgerüstetem 4 Motion wie ich das wohl verstanden habe :D
    Das wär mal wieder ein Projekt für mich 8)


    herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Umsetzung des Lenkgetriebes und des "LaneAssists"


    Danke Tom.


    Dass ich dich mit dem Gedanken des "SideAssist Plus" infiziert habe tut mir übrigens gar nicht leid, da ich den ja auch unbedingt möchte ... Werden ja deswegen im Herbst ein Date haben ... #NoHomo


    Freue mich auf die gemeinsame Umsetzung!


    Das wird was werden :)
    Ja, da freue ich mich auch schon drauf. Das wird dann bei dir Ratz-Fatz gehen :P


    -----------------------------


    Hinsichtlich des Themas ACC muss ich sagen, dass das ESP anscheinend das wirklich können sollte. Ob Front Assist auch geht, ist fraglich.
    Auf jeden Fall habe ich mal heute mein Motorsteuergerät befragt und es mal mit ACC Bekannt gemacht :D



    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann kann es ACC. Fragt sich nun nur noch wie ich das nun mechanisch angehe :D
    Und ich brauch mal ein günstiges ACC Radar :D


    lg
    Gerald

  • Viel interessanter wäre doch ein Umbau auf elektro-hydraulische Quersperre VAQ.
    Das hat noch keiner im PQ35!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Also dein Umbau haut mal echt alles um! Echt sehr coole Sache. Auch wenn ich nur die hälfte vom Umbau verstehe hehe. Freu mich schon bald mitzufahren, bis dahin hast noch Zeit alles fertig zu machen hehe.


    Bis dann. Stets gute Fahrt dir.


    Gruß

  • Gerald....es ist immer das Gleiche:


    1. Du baust etwas in den Golf V was wenige oder keiner zuvor geschafft hat und es läuft am Ende sogar wie es soll.
    2. Du dokumentierst es lückenlos, ohne Angst vor Nachahmern haben zu müssen.
    3. Die verdienten positiven Kommentare bleiben nicht aus.
    4. Am Ende führt das ganze zum nächsten Projekt, wovon (noch) niemand geglaubt hätte, dass das im G5 funktionieren wird.
    5. Ich verstehe nur ca. die Hälfte von den technischen Ausführungen, bin aber sehr beeindruckt und weiß gar nicht sorecht, was ich dazu schreiben soll ohne die anderen positiven Kommentare (oder auch mich selbst in früheren Beiträgen) zu wiederholen.


    Immer das Gleiche...aber nie langweilig. Und jetzt geh wieder in die Garage und mach weiter, ja?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zu Punkt 1. möchte ich anmerken, ohne Gerald angreifen zu wollen ( schließlich hätte ich ohne ihn zahlreiche ungelöste Probleme und kein xenon :D, bist der beste Gerald ) das an solche Sachen die er um, oder einbaut kein , oder wenige Menschen dran denken weil wenn ich solch eine Technik haben möchte kaufe ich mir ein Auto mit dieser Technik. Mal abgesehen davon wussteich noch nicht mal das es so etwas gibt und ich brauche es auch nicht weil ich ein Lenkrad halten kann :P Für die meisten wird das preis Leistungsverhältnis auch alles andere als akzeptabel sein. das was Gerald einbaut kostet bestimmt auch einiges. Aber wenn man Geduld hat und günstig an teile kommt, warum nicht. Für mich bleibst du der Golf 5 Guru schlecht hin und ich bin total begeistert von deiner Liebe zu deinem Auto. Hoffe ich kann mich noch weiter bei dir melden :D

  • Hallo,


    Viel interessanter wäre doch ein Umbau auf elektro-hydraulische Quersperre VAQ.
    Das hat noch keiner im PQ35!


    Danke für den Input. Ich habe mich in die Thematik etwas eingelesen. Ist ein interessantes Konzept. Mich persönlich haut es jedoch nicht vom Hocker.
    Die Frage ist halt wie schaut es auf mechanischer sowie auf CAN-Bus Ebene aus. Und viel mehr ist die Frage - bringt das Teil wirklich so viel wie es verspricht bzw. ist es nachrüstenswert :P.


    Also dein Umbau haut mal echt alles um! Echt sehr coole Sache. Auch wenn ich nur die hälfte vom Umbau verstehe hehe. Freu mich schon bald mitzufahren, bis dahin hast noch Zeit alles fertig zu machen hehe.


    Danke ;) Bis dahin wird wohl die Kamera an der richtigen Stelle sein und die dynamische Kalibrierung den Rest getan haben :)


    Immer das Gleiche...aber nie langweilig. Und jetzt geh wieder in die Garage und mach weiter, ja?


    Danke Ralf für die wirklich eindrucksvolle Beschreibung der durchschauung meiner Strategien. :P
    Ja, ich möchte schon rauskitzeln was möglich ist und scheue nicht zurück etwas vom Wissen davon weiter zu geben. Immerhin hilft es denjenigen die sowas auch vor haben weiter wenn die zum Beispiel wie ich vor der Entscheidung stehen: Muss ich meinen ESP Block umbauen oder passt auch das vorhandene. Weiters sieht man dass genau diese Kombination von Steuergeräten funktioniert. Ein solcher VCDS Scan wie meiner hätte mir viel geholfen bei der Auswahl von einigen Teilen.
    Somit sehe ich es als Pflicht diese Dinge zu veröffentlichen.


    schließlich hätte ich ohne ihn zahlreiche ungelöste Probleme und kein xenon , bist der beste Gerald )


    Danke :D


    solche Sachen die er um, oder einbaut kein , oder wenige Menschen dran denken weil wenn ich solch eine Technik haben möchte kaufe ich mir ein Auto mit dieser Technik


    Das stimmt generell. Nur sind die Autos mit der Technik in etwa höheren Preisklassen eingeordnet. Ok wenn man meinen Golf inkl der umbauten zusammenzählen würde, dann würde da halt kein Golf mehr stehen. Aber mir geht es viel mehr um den Vorgang den ganzen Spaß zum Laufen zu bekommen als um das eigentliche Benützen. :D


    Für die meisten wird das preis Leistungsverhältnis auch alles andere als akzeptabel sein. das was Gerald einbaut kostet bestimmt auch einiges.


    Nunja ... das ist bei solchen Projekten ein leidiges Thema ... zusammenrechnen darf man nicht. Kosten ein solches System ab Werk bei einem Tiguan 500-1000 €, so ist es in der Nachrüstung tendenziell. Insbesondere dieses Projekt weil es einer neuen und aufwändig bearbeiteten Scheibe, eines neuen Gateways, eines neuem ESP Blockes sowie eines neuem Lenkgetriebes bedarf wenn man es im Golf 5 einsetzen möchte. RNS510 der neueren Generation und Golf 6 Basis Tacho sowie BCM-Umbau ist sowie Voraussetzung.


    Für mich bleibst du der Golf 5 Guru schlecht hin und ich bin total begeistert von deiner Liebe zu deinem Auto. Hoffe ich kann mich noch weiter bei dir melden


    Danke :)



    Ja in kommender Zeit werden nach und nach noch mindestens zwei Assistenzsysteme Einzug halten. Im Besten Fall sogar 3. :D
    Ich würde mal sagen, dass das hier dann wohl mitunter einer der am stärksten modifizierten Golf 5 ist den es im Bereich Mitteleuropa gibt. Ich kenne nur einen oder maximal 2 die noch eine Spur stärker umgebaut wurden :D


    Einer davon hat einen R36 Motor sowie Lane Assist usw. und der andere meines Wissens nach ein Golf 6 Armaturenbrett. Es sei denn die Polen oder Russen haben mittlerweile noch was besseres gebaut :P


    lg
    Gerald

  • Die Veränderungen sind echt Weltklasse :thumbup:
    Da hätte ich auch gerne 1-2 oder vielleicht auch 3 von :D



    :)
    Mit nachgerüstetem 4 Motion wie ich das wohl verstanden habe :D
    Das wär mal wieder ein Projekt für mich 8)


    So sieht's aus 8)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Veränderungen sind echt Weltklasse
    Da hätte ich auch gerne 1-2 oder vielleicht auch 3 von


    Danke :) Du darfst gerne alles nachbauen :)



    Nun habe ich wieder ein bisschen mit dem Lane Assist gespielt. Die dynamische Kalibrierung hat volle Arbeit geleistet und ich habe herausgefunden, dass das Kameragehäuse waagrechter ausgerichtet sein muss als direkt parallel zur Scheibe. Nur so funktionierte der Lane Assist für längere Zeit. Ich hoffe nur mit der vorbereiteten Scheibe sowie dem Halter an dieser passt auch der Winkel. Da jedoch die Scheibe nach oben hin flacher ist und die Kamera im Halter hinten auch etwa 10mm Abstand zur Scheibe hat und vorne nur 5, wird das schon passen :P (hoffe ich :D)


    Ich habe nun ein weiteres Video vom Lane Assist gemacht. Im Video erkennt man auch gut die Meldung "Lenkung übernehmen" sobald man die Hände mehr als 8 Sekunden vom Lenkrad hat.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Ich fang klein an und arbeite mich dann langsam in dein Thread hinein.
    Demnächst folgt auch erstmal das Fußraumbeleuchtungsmodul :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke :)


    Man muss immer klein beginnen ;)
    Mein erstes Projekt war auch nur ein Garagentoröffner :D


    Lg
    Gerald

  • Es ist an der Zeit wieder mal ein Geheimnis zu lüften :P


    Darf es ein bisschen Mehrausstattung sein?
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7576/27432431005_52dbdb7f42_b.jpg]


    Das nächste Projekt ist der Side Assist. Bzw. in meinem Fall da ich den Lane Assist schon habe, den Side Assist Plus.


    Wer das System nicht kennt:
    Side-Assist:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Side Assist Plus:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Das sind die Warnleuchten für die Außenspiegel:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7428/27155851020_d7f8508a6b_b.jpg]


    Die Passat Außenspiegel dienen als Spender damit ich die Haltepunkte übernehmen kann:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7744/26825095323_cb064a0095_b.jpg]


    Die Halter kommen am Heck an die Karosserie.
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7408/27155846270_38ce5986a9_b.jpg]


    Das sind die beiden Radarsensoren die dann in die Halterungen am Heck kommen:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7393/27333475122_3c179966d0_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7104/27155841330_c4c5b041eb_b.jpg]



    Ich bin mal gespannt wie das Feature funktionieren wird :)


    lg
    Gerald

  • Von wem hastn das schöne SideAssist Set lieber Gerald? ;)

  • Werden die in die Golf V Spiegelkappen integriert?
    Wie immer sehr coole Neuerung :thumbup:


    Der Golf, die Karre

  • ich habe das alles im passat b7 und kann es nur empfehlen. sind tolle features ;)

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!