Gerald's Ver

  • Premium-Innenraum. Klasse! :thumbup:


    Naja, zum Premium fehlt es noch an den Sitzen (hust, hatschi) sry bin noch erkältet =P


    Ja ... an den Sitzen werde ich wohl noch was machen müssen :)


    Aber hallo Meister, da wird dir bestimmt auch noch was feines Einfallen.


    Dein Inneraum ist ein Traum! Sehr schöner Wagen den du Besitzt!


    MfG

  • sehr sehr schöne neue "Schuhe"


    gefällt mir gut :thumbup:

  • So viele bunte Lichter in dem Innenraum :D ... Meeega Geil :thumbup: .

  • Hallo, ich melde mich mal wieder zur Stelle :)


    Zum in der letzten Zeit angesprochenen Thema Innenraum/SItze wird es bestimmt was geben. Ich weiß aber noch nicht genau wann und was. Wird sich vermutlich durch ein sponantes Schnäppchen ergeben. Auf alle Fälle sollten die Sitze elektrisch verstellbar sein. Sitzmemory und Sitzbelüftung wäre toll!
    Es wird entweder eine Alcantara/Leder oder Lochleder/Leder Kombination.


    -------------------


    Es gibt derzeit zwei große Baustellen am Auto.


    1. Kofferraumausbau: Das Miketta System wurde mir auf Dauer vorallem im Bassbereich zu dünn. Bzw. bei höheren Geschwindigkeiten verschlingen die Fahrgeräusche die tiefen Töne. Weiters kommt es bei höheren Lautstärken zu extremen Geräuschen in den Türen durch die Tieftonlautsprecher. Ich bekomme die Verkleidungen nicht still. Deshalb möchte ich aus den Türen etwas vom Tiefbass wegnehmen.
    Ein Subwoofer (Rockford Punch P1 15 Inch 2 Ohm an einer Rockford 200 Watt RMS Endstufe) wird im Kofferraum Einzug halten.
    Der Woofer ist für ein Gehäuse in geschlossener Bauweise geeignet. Das Volumen hab ich auf ca. 60 Liter abgestimmt. Dadurch soll er den präzisen Kickbass übernehmen (Dieser setzte den Türverkleidungen so zu). Den zerrenden Bass werden weiterhin die Tieftöner in den vorderen Türen übernehmen - denn genau da soll er ja sein.
    Das Soundsystem wurde damals ja so ausgelegt, um später eine Subwoofer hinzuzufügen. D.h. ich habe am DSP noch einen freien Chinch-Ausgang. Remote und Dauerplus ist nicht das Thema. Die Lautstärke des Subwoofers ist getrennt über das DSP Bedienteil im Fach neben dem Lenkrad regelbar.
    Das Gehäuse aus 20mm MDF ist bereits in Arbeit und wird in die Reserveradmulde eingebettet. Der Kofferraumboden wird um 10 cm angehoben. Da ich auch einen Teil des Kofferraumbodens als Bassvolumen nutze, ist der Aufbau des Gehäuses recht aufwändig. Der Rest vom Kofferaumboden beinhaltet ein Staufach für den Großteil des Bordwerkzeuges und ein Fach für die Endstufe. Zudem kommen noch 4 neue Festzurrösen für Ladegutsicherung in den Kofferaumboden.


    2. BCM Umbau: Das Bordnetzsteuergerät ist bereits ausgebaut und alle Stecker entfernt. Alle Pins vom Bordnetzsteuergerät sind bereits im BCM (Kontakte wenn nötig umgebaut). Vier neue Relaise sind angelegt, davon ist eines bereits fertig. Einige Ansteuerungen musste ich von Plus auf Massegeschalten - oder umgekehrt - umbauen. Das Komfortsteuergerät ist noch unangetastet. Sämtliche Verkabelungen voriger Umbauten wurden bereinigt.
    Sorgen bereitet mir aber noch die Versorgung des Relaise der Kraftstoffpumpe. Bin mir nicht ganz sicher wie es angesteuert wird.
    Der Umbau ist auf alle Fälle Komplex. Ein Zurück aufs Bordnetzsteuergerät gibt es nicht mehr!
    Im Regelfall sollte alles von meinem Pin-Mapping passen. Sollte es Komplikationen geben, kann ich mich auf eine lange Fehlersuche einstellen. Es könnte so ca. alles sein wie zB:
    * Auto startet nicht mehr - gibt keine Mucks mehr von sich
    * Zündung funktioniert nicht mehr
    * Masseprobleme
    * Spannungsversorgung div. Steuergeräte stimmen nicht mehr
    * Sicherungen oder Kabel brennen nach Lust und Laune durch
    * Licht/Lichtschalter Probleme (funktioniert nicht mehr oder Kabel vertauscht).
    * Wischwasserpumpe/SRA funktioniert nicht mehr
    * Zentralverriegelungsprobleme (Zb Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen)
    * Fehler in der Kommunikation auf CAN-Bus Ebene
    * ...


    Am Donnerstag geht es vorerst mal mit dem Projekt weiter.


    Sobald es News gibt, melde ich mich mich wieder :)


    lg
    Gerald

  • Da bin ich gespannt wie die Umrüstung auf das BCM weiter verläuft. Wenn du alles fertig hast kannst du gleich mit meinem weiter machen... So bleibst du am Ball ;)





    Grüße
    Christoph


    ********************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Auf den Sound Ausbau bin ich mal gespannt! Wollt ich auch immer im Golf haben... Im Tiguan solls auch irgentwann noch einen woofer zusätzlich geben aber zuerst muss alles andere fertiggestellt sein, Rost behoben (also ja gleich beim Vater sein Tiguan alles vernünftig einlassen!!!) und vorallem brauch ich noch ein neues Radio..

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Hallo,


    Da bin ich gespannt wie die Umrüstung auf das BCM weiter verläuft. Wenn du alles fertig hast kannst du gleich mit meinem weiter machen... So bleibst du am Ball ;)


    Genau :D Damit ich da nicht aus der Übung komme :D


    Auf den Sound Ausbau bin ich mal gespannt! Wollt ich auch immer im Golf haben.


    :) Ich werde dann Bilder einstellen. Aber es ist noch lange nicht fertig. Es wird aber optisch dezent. Also man wird es nicht merken wenn man nicht weiß, dass der Kofferaum normal tiefer ist.


    zuerst muss alles andere fertiggestellt sein, Rost behoben (also ja gleich beim Vater sein Tiguan alles vernünftig einlassen!!!)


    Du scheinst das leidige Thema Rost leider anzuziehen. Ich fühle mit dir - ich kenne die Geschichte wie es an meinem A4 war. Ich hab den Papa schon gefragt ob er was machen will. Aber er zeigt eher weniger Interesse ...


    --------------


    Nun ist das Bordnetzsteuergerät und alle Relaise fertig umgepinnt. Komfortsteuergerät lass ich erstmal weg bis das AUto läuft - da es nichts wichtiges beinhaltet.
    Aktueller Stand. Die Lichter scheinen zu funktionieren :D
    Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle tut sich nichts ^^ Beim Starten sowieso auch nichts.


    lg
    Gerald

  • Guten Morgen :)


    Es gibt neues :thumbup:


    Das Gute: Das Auto läuft nach dem BCM Umbau wieder.
    Der Grund warum es keine Zündung mehr gab lag erstens darin, dass eine Info vom Lenksäulensteuergerät an einem Eingag fehlte. Ich hatte zwar das genannte Kabel das die Klemme 15 vom Lenksäulensteuergerät durchschaltet im Gegensatz zu den anderen, die auh auf BCM umbauten. Aber ich musste es noch auf zwei Eingänge des BCM aufsplitten. Dann hörte ich auf Zündung zumindest ein Relaise aber es tat sich weiter nichts. Motorsteuergerät, Tacho usw. erhielten keine Klemme 15. Der Grund dafür war recht einfach zu finden. Beim Relais für Klemme 15, das ich neu anlegte, rutschte ein Kontakt raus. :P Das hab ich dann behoben und das Auto lief. Dann hab ich noch das BCM ordentlich codiert.


    Nun ein paar Fotos:
    Das neue BCM mit dem Relaiseträger und den Steckern:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8793/17172610092_831767f104_b.jpg]


    Ich habe dann nach und nach alle Stecker des Bordnetzsteuergerätes auf die neuen Stecker des BCMs gelegt.
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7673/16554089153_bba94a0574_b.jpg]


    Im Endstadium :D
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7633/17172608692_0a61a5d4be_b.jpg]


    Der "endgültige" Aufbau inkl der Relaise sieht dann folgend aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8695/17148323896_d9122808eb_b.jpg]


    Das wurde aus dem Auto raus-operiert:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8705/16554088093_d0c76261fe_b.jpg]


    Jetzt fehlt dann nur noch die Verkabelung des Komfortsteuergerätes - hab ich aber bereits begonnen.


    Danach werde ich sämtliche Fehler beheben und abschließend die Verkabelung bereinigen, damit es dann auch halbwegs seriennah aussieht.


    lg
    Gerald

  • 8|8|8|


    Oh man und ich hab schon geflucht wie ich die Fußraumbeleuchtung eingebaut hab.... Also kann hier nur meinen größten Respekt bekunden, echt MEGA was du alles machst!


    Bist du beim Vortreffen auch am See, muss mir deine Karre unbedingt mal wieder anschauen (vorrausgesetzt sie ist bis dahin wieder zusammengebaut :D )

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Zitat

    Bin jedes mal auf´s neue begeistert, bei solchen Nachrüstungen :thumbup:


    Würde mir so einen Umbau aber auch nicht zutrauen :)


    Da kann ich nur zustimmen :p

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!