Gerald's Ver

  • Ach das hälst du doch nicht aus ohne Basteln.Ober holst dir nen neues Auto :P


    Du fährst halt etwas langsamer und wirst länger gesehen.... :D

    Every Day I see my Dream...

  • Ach das hälst du doch nicht aus ohne Basteln.


    Aber es ist nicht zwingend notwendig, dass das Objekt, an dem ich meine Bastelwut auslasse, ein Auto ist - wobei bei mir die Tendenz der Größe der Dinge an denen ich rumbastle exponentiell steigend ist :thumbup: ... also nächstes Jahr kommt ein Flugzeug dran, dann ein Ozeandampfer und ja :D ... danach wird mir schon noch was einfallen ;)



    Du fährst halt etwas langsamer und wirst länger gesehen.... :D


    Geschwindigkeitsrausch :D - ich fahre doch einen mobilen Ölofen :D


    lg


  • Geschwindigkeitsrausch :D - ich fahre doch einen mobilen Ölofen :D


    lg


    :thumbup:

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • So ... es gibt ein paar Infos zum Spiel mit dem Tacho ;)


    EEPROM ist leider noch nicht ausgelesen, aber die Schaltung steht schon - muss aber noch zwei Pull-Up's einbauen :D


    Ich G5 mit kleiner MFA Modelljahr 2008 Tacho ist ein 24LC32AI/SN EEPROM drin .... Datenblatt: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/21713M.pdf
    Mein Plan ... den EEPROM Speicher mit einem µC über I2C-Bus auslesen, auf die Speicherkarte zwischenspeichern und dann am PC modifizieren und zurückzuschreiben.
    Als µC verwende ich einen schnuckeligen Atmega2560 von myAVR - hat den Vorteil, dass er schon einen USB-Anschluss hat.


    Ein Gesamtüberblick:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…88196972_9cbfa53b92_b.jpg]


    Im Detail:
    Die Signale vom I2C/TWI Bus (rechts) werden mit Klammern abgenommen und die Adressleitungen (links) auf Masse gelegt (=Adresse 0 ... vermute ich mal). Stromversorgung ist auch noch dabei.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…88202336_d4e4e3046c_b.jpg]


    Noch mehr im Detail ;)
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…88191468_3a3fc81b3f_b.jpg]




    Die nächsten Steps:
    * MicroSC Kartenslot am µC aktivieren
    * Anlegen einer Datei auf der Speicherkarte und auslesen am PC
    * Über I2C Bus den EEPROM Initialisieren
    * Über I2C Auf den EEPROM zugreifen, irgendwas rauslesen und auf die Speicherkarte schreiben
    * Gesamten EEPROM auslesen
    * Analysieren des Speicherinhaltes
    * Zurückschreiben und schauen ob der Tacho noch geht
    * Modifizieren bis der Tacho ein paar Sachen kann und ausprobieren
    * Auf meinen eigenen Tacho die für mich relevanten Dinge übernehmen


    So ... das wäre es wieder mal ;)



    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Jetzt weiß ich wieder warum ich Elektronik/Leistungselektronik so gehasst habe während des Studiums! Das ist mal ein richtiger "Bit"chen schupser! :D


    Schöne Bilder übrigens!

  • Versteh nur Bahnhof.....trotzdem Hut ab. :)


    Ach ... so schlimm ist es nicht :D


    Jetzt weiß ich wieder warum ich Elektronik/Leistungselektronik so gehasst habe während des Studiums! Das ist mal ein richtiger "Bit"chen schupser! :D


    Im Studium mag ichs auch oft nicht ^^ - deshalb studiere ich es ja - um es mögen zu lernen ;)


    Schöne Bilder übrigens!


    Danke ;)


    lg
    Gerald



  • Sehr geile Nummer mit dem EEPROM auslesen. Bin momentan auf dem gleichen Tripp. Hab mir auch nen µC bestellt (auch direkt USB fähig, weil der Laptop den alten Anschlusskram nicht mehr hat^^) - verwende dann anstatt der 8 einzelnen Frogs dann aber eine Pomona 5250.


    Können unser Wissen bei Gelegenheit dann mal zusammenschmeißen falls Interesse besteht :)


    Mach dein Ding - TOP !

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Matze90
    Danke ;) ... es ist auf jeden Fall eine nette bastlerei und man braucht etwas Equipment dazu :D


    2.0 TDI


    Sehr geile Nummer mit dem EEPROM auslesen. Bin momentan auf dem gleichen Tripp.


    Sehr fein ;)


    verwende dann anstatt der 8 einzelnen Frogs dann aber eine Pomona 5250.


    Ich hatte nix anderes zur Hand :D ... ich habe gesheen den Pomona 5250 gibt eh beim Mouser auch ... sind da Anschlusskabel zu dem Preis schon dabei? :D


    Können unser Wissen bei Gelegenheit dann mal zusammenschmeißen falls Interesse besteht :)


    Da bin ich sehr stark dafür :D



    aja ... es gibt schon Information :D
    Adresse:250 hat den Inhalt 20
    Adresse:251 hat den Inhalt 120
    Adresse:252 hat den Inhalt 3
    Adresse:253 hat den Inhalt 5
    Adresse:254 hat den Inhalt 3
    Adresse:255 hat den Inhalt 6
    Adresse:256 hat den Inhalt 6
    Adresse:257 hat den Inhalt 0
    Adresse:258 hat den Inhalt 6
    Adresse:259 hat den Inhalt 128
    Adresse:260 hat den Inhalt 150


    d.h.
    * MicroSC Kartenslot am µC aktivieren --> done
    * Anlegen einer Datei auf der Speicherkarte und auslesen am PC --> done
    * Über I2C Bus den EEPROM Initialisieren --> done
    * Über I2C Auf den EEPROM zugreifen, irgendwas rauslesen und auf die Speicherkarte schreiben --> done
    * Gesamten EEPROM auslesen
    * Analysieren des Speicherinhaltes
    * Zurückschreiben und schauen ob der Tacho noch geht
    * Modifizieren bis der Tacho ein paar Sachen kann und ausprobieren
    * Auf meinen eigenen Tacho die für mich relevanten Dinge übernehmen


    lg

  • Bin ich gut, oder bin ich gut? :D


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8031/7896874678_5aedf97c8d_o.jpg]


    Der Speicher hat 4096 (0 ... 4095) Adressen zu je 8 Bit .... macht 32kBit.
    d.h. 4 kByte.


    Es macht Sinn direkt mit dem µC auf eine Speicherkarte zu schreiben ....
    Dazu ein Binärfile (Name.bin) erstellen. Dann in einer Schleife alle Adressen vom Speicher abgehen und den Inhalt rauslesen und direkt ins Binärfile schreiben. d.h. Byte für Byte.
    Dann mit flush den Buffer leeren und File schließen
    Speicherkarte in den PC, Hex-Editor öffnen und sich freuen :D


    lg


  • Damn it Freak :thumbup: und ich dachte ich bin ausführlich :thumbup:


    Bei den ähh 15 € oder was die Klammer kostet sind keine Kabel dabei. Ich werd mir da so ne Art Flachbandkabel mit 8 Adern bzw 2x4 Adern nehmen und mit zwei 4 löchrigen Steckern die Klammer abgreifen. Die 8 anderen Enden des Kabels werden in einen [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3601/16wayicsocket.jpg] eingelötet & dann muss ich den einfach nur in den "bitte Stecken sie das EEPROM hier" Sockel stecken und go. So weit die Theorie. Sobald das Material da ist gehts an die Praxis. Hab auch schon bissle mit den .bin Files (gibts in einigen Foren welche zum Glotzen) und nem Hex Editor bissle rumgeschaut. Sind aber halt wirklich nur blanke Codes ^^ Die muss man dann interpretieren... let's do this 8o

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bei den ähh 15 € oder was die Klammer kostet sind keine Kabel dabei. Ich werd mir da so ne Art Flachbandkabel mit 8 Adern bzw 2x4 Adern nehmen und mit zwei 4 löchrigen Steckern die Klammer abgreifen. Die 8 anderen Enden des Kabels werden in einen


    Ok ... ja wird bei der nächsten Bestellung dabei sein :D


    Hab auch schon bissle mit den .bin Files (gibts in einigen Foren welche zum Glotzen) und nem Hex Editor bissle rumgeschaut. Sind aber halt wirklich nur blanke Codes ^^ Die muss man dann interpretieren... let's do this 8o


    Hast du schon Erkenntnisse gemacht? ... hab nämlich auch schon ein paar angesehen ;)


    Und ... was machen wir wegen dem Flash-Speicher? :D
    Der gehört auch ausgelesen :D

  • :D
    Ich spiele gerade etwas mit den Hex-Files von den Tachos rum ...
    2.0 TDI ... wenn du magst, können wir mal ein paar dumps austauschen ....



    Und .. was ich gerade herausgefunden habe:
    Beleuchtete Zeiger ab Zündung (ist ja noch nicht wirklich ein Geheimnis) wird folgend eingestellt - aber interessant sind vielleicht die verschiedenen Varianten des High-Nibble (für die an was anderes denken - Ein Nibble sind 4 Bit Daten d.h. ein halbes Byte) keinen Einfluss hat.
    Im Eeprom an 0x122 alternativ welchen Wert man dort stehen hat:
    * Original: 74 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu 72 (Zeiger ab Zündung) oder 71 (Zeiger und Skala ab Zündung)
    * Original: F4 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu F2 (Zeiger ab Zündung) oder F1 (Zeiger und Skala ab Zündung)
    Vermutlich auch:
    * Original: 14 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu 12 (Zeiger ab Zündung) oder 11 (Zeiger und Skala ab Zündung)
    Eventuell verallgemeinert:
    * Original: X4 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu X2 (Zeiger ab Zündung) oder X1 (Zeiger und Skala ab Zündung)


    Ich vermute auch, dass dieser Bereich nicht in die Checksummenberechung einbezogen wird.
    Ich werde heute am Abend an einem GTI Tacho ausprobieren .... dann sehe ich ja was passiert ;)


    Das gilt nur für VDO-Tachos!!! Und die Tachos müssen mindestens MFA haben. Visteon Tachos sowie Tachos ohne MFA haben komplett andere Datensätze.


    Nur hätt ich jetzt noch gerne ein dump von einem R32 Tacho :D ... weil dann hätt ich noch was zum spielen :D


    Wie die Drehzahl- und Geschwindigkeitskennliene abgespeichert - im Prinzip eine Look-up-Table mit 8 Werten (range vermutlich von 0 ... 4095) - sind, weiß ich mitlerweile auch ziemlich sicher. Nur muss ich sie noch im Speicher suchen, da die Werte in Word (nicht das Schreib-programm, sondern 2 Zusammenhängende Bytes) abgespeichert sind. Zumindest ist es beim Golf 4 und einigen Audis so. Ich seh keinen Grund warum das beim Golf 5 anders sein soll. Zumal ich denke, dass dies sogar standardisiert sein müsste ... eventuell sogar die Position im Speicher, damit die Tachoangleicher und Tachojustierer nicht für jeden Tacho extra die Infos zusammensuchen müssen.
    Nur haben die Kennlinen einen kleinen Schönheitsfehler - sie werden in die Checksummenbildung einbezogen ... da muss ich mir noch Gedanken machen - vielleicht geht das sogar mit VCDS dass man die Checksummen neu berechnen lässt (irgend ein in VCDS nicht dokumentierter Kanal ... ich habe was von Kanal 50 Gelesen)


    Ja ... die Infos reichen erstmal :D


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!