Gerald's Ver

  • Nein, die Sache hat keine Auswirkungen auf die Checksum.


    Die Konstruktion sieht echt Krass aus.


    Eine POMONA ist klar die bessere Wahl und macht die Sache etwas sicherer :)

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Ok Danke ;)


    Nein, die Sache hat keine Auswirkungen auf die Checksum.


    Das bedeute ich kann da mehr oder weniger an den Kennlinen und an den Funktionsaufrufen - sofern ich sie irgendwann mal finde ?( - rumbasteln wie ich will und dem Micronas µC isses egal? .... denn in den einschlägigen Foren wird oft das Gegenteil behauptet - das eben auch eien Anpassung des Flash-Speichers notwendig ist ....


    Eine POMONA ist klar die bessere Wahl und macht die Sache etwas sicherer :)


    Wird auch in absehbarer Zeit gekauft :D ... aber die Versuchung zu basteln war sooo groß :D


    lg
    Gerald

  • Halt !!!!!


    Du hast hier von der Zeigerbeleuchtung geschrieben und nur auf diese, ist meine Aussage weiter oben bezogen.


    Wenn du Kennlinien im eeprom aenderst ohne ueber die Proze zu gehen dann hast du auf jeden Fall einen Checksum Fehler.


    Der muss nicht immer zwingend zum Ausfall den KI fuehren, kann aber.


    Und in diesem Fall solltest du vorher den Flash der Proze gesichert haben ;)



    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



    Einmal editiert, zuletzt von datajam ()

  • danke für die Infos.


    Checksum Fehler.


    Und gibts eine einfache Variante den Checksummen-Fehler zu beheben? ... zb über einen Anpassungskanal in VCDS, von welchem man auch hin und wieder in div. Foren was liest?


    Den Flash zu sichern stell ich mir jetzt so etwas schwer vor ... also im fliegenden Aufbau ... wobei machbar wäre es über das Programmierinterface ...
    Oder eben JTAG ..... :D ... mal schan ob er vielleicht irgendwo Pads nach außen gelegt hat :D


    lg
    Gerald

  • Gerald, ich sitze hier mit Kaffee und lese dies alles durch, ich habe mitlerweile null Plan.! 8| was du schreibst, aber wenn du anfängst die Enterprise zu Bauen Fliege ich mit... :thumbup: :thumbup: :thumbup: weiter so, is Top.

  • Das Ding hebt eh bald ab .... :rolleyes:


    Die "berühmte" Änderung an Adresse 122 geht bei mir auf einem GTI-Tacho nicht.
    Ist ein VDO; 1K6920963; MFA-klein; miles; GTI
    * Original: 14 (Zeiger und Skala bei Zündung dunkel) -> ändern zu 12 (Zeiger ab Zündung) oder 11 (Zeiger und Skala ab Zündung)
    geht bei mir nicht ... EEPROM wird aber definitiv verändert.


    lg
    Gerald

  • Damit es da wieder mal was anständiges zu melden gibt wurde im wahrsten Sinn des Wortes mal enlich wieder was handgreifliches verbaut :D
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8317/7901375850_50592f80c1_b.jpg]


    -----
    Bezüglich Tacho gibts nix neues ... nur werd ich jetzt mal einen I2C Sniffer bauen und mal schauen was er gute Micronas imTacho den EEPROM so alles fragt :D


    lg
    Gerald


  • Es geht, auch bei dem Tacho zu aktivieren ... da brauch man auch keinen i2c Sniffer für ;)

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Es geht, auch bei dem Tacho zu aktivieren ... da brauch man auch keinen i2c Sniffer für ;)


    Nur welches Bit ^^ :D

  • Mensch Gerald, RESPEKT was Du da so treibst.


    Das sind Sachen, da will ich nicht mal drüber nachdenken, bekommt man ja nen Knoten im Hirn :)


    Großes Lob und Gruß Martin.

  • Hallo und Guten Morgen!


    whitey
    Danke :)
    Naja ... ist alles nur halb so schlimm .... :D ... nur geht es nicht so zügig voran wie geplant ....
    Heute muss ich eh mal auch meinen Tacho ausbauen .... die Beleuchtung der Drehzahlskala fällt hin und wieder aus .... und an einen Ausfall der Beleuchtung der Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige kann ich mich auch erinnern .... das ist ja das Problem mit dem umlöten uaf der Leiterplatte des Tachos .... da hat man Glück oder Pech ....
    Hätte ich meine Nadeln nicht umgelötet, hätte ich Glück gehabt :D
    Und dann kan ich mir auch gleich von meinem tacho ein Dump ziehen :D ... und eventuel mal ein Bit ändern :D


    hawk1991
    Danke!
    Ich hab sie von http://stores.ebay.de/atlautoteilelinde .... du musst halt schaune dass du 1. eine in der richtigen Farbe wählst - also Antrazit ... aber nicht grau :D und 2. Auf den Bildern keine Beschädigungen findest.
    Es zahlt sich aus den online-Shop etwas genauer anzusehen .... Steuergeräte usw. bekommt man teilweise um einen wirklich guten Preis ;)
    Zur Sache mit dem Tacho wurde bereits oben was gesagt ....


    Aber .... eine dunkle Quelle sagt mir, dass bald ein weiterer GTI Tacho bei mir landen wird - zur Unterschuchung :D
    Dann hab ich drei tachos da ^^ .... damit werd ich wohl einen "guten" zusammenbekommen und eventull auch noch mal an einer Platine die umlötung vornehmen .... um alle Wackelkontakte loszuwerden .....


    Weiters sagen mir meine Quellen im http://avdi-forum.de dass der Zeigerausschlag nun in der Firmware drin is ... also nicht so einfach "freigeschalten" werden kann.
    Und .... ;) ...



    Damit sollte dann die Firmware auslesbar sein ... mittels JTAG ... 2.0 TDI: Falls du da bist - hat dein µC auch JTAG? .... allerdinsg könnt sein, dass unsere µCs nur über JTAG programmierbar sind - also nicht selber die JTAG Schnittstelle nutzen können ....
    Ich kann jetzt leider ein fremdes Bild so einfach posten ... jedoch werde ich das nun so ausprobieren wie das der Collegias gemacht hat und auch ein Bildchen dazu machen :D


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Nun haben sich wieder alle vom Golf 7 erholt und könne sich wieder meinem Golf 5 widmen :D


    Es gibt News ....
    Die Geschichte mit dem ändern des EEPROM brachte auch an meinem Tacho nichts .... keine Auswirkung ... obwohl ein Tacho mit der Teilenummer meines Tacoos angeblich durch ändern des Low Bytes an 122 eine Veränderung der Tachobeleuchtung zeigen müsste .... also gibst noch keine beleuchtete Zeiger ab Zündung :(


    Die Beleuchtung der Nadeln habe ich nochmal nachgebessert, da hin und wieder sporadisch ausfiel ....


    --------
    Allerdings wurde heute (wieder einmal) eine große Anzahl von Kleinteilen bestellt ....
    Letztes Wochenende eine kleine Anzahl von Großteilen und in den Wochen auch noch so einiges .... Mein aktuelles Teilelager hätten sicher einige gerne :D ...
    Nächstes Monat gibts dann nochmal eine große Anzahl von Teilen ....


    Somit können dieses Jahr noch 3 Große, ein/zwei mittlerere sowie zwei/drei kleine Nachrüstungen getätigt werden ....
    Nur so zur Info ... diese ganzen Nachrüstungen beziehen sich alle rein auf die Eletronik :D ...


    Mehr verate ich jetzt noch nicht .... ich habe die geplanten Umbauten eh schon leicht angedeutet .... und irgendwo sogar schon erwähnt.


    lg
    Gerald

  • bei mir sind zur abwechslung mal wieder 500 euro dieses monat raus für "kleinteile" :D


    dabei wollte ich das doch gar nicht xD


    lg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl


  • dabei wollte ich das doch gar nicht xD


    Tztztz ... Du willst es schon ein Jahr und hast es auch mir schmackhaft gemacht - jetzt machen wir gleichzeitig denselben Umbau ... :thumbup:


    zur abwechslung mal wieder 500 euro dieses monat raus für "kleinteile"


    Das überbiete ich :D
    Bei mir waren es jetzt knappe 2000 € "Kleinteile" usw. innerhalb eines Monats :D ... über 1000 € folgen noch ... du kennst es eh alles von unseren täglichen Gesprächen ....
    Oh Gott - was ich da zurzeit aufführe ist sehr unvernünftig - aber leider geil :rolleyes:


    (Und dann ist aber wirklich Schluss)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!